Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Wohnmobil Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnmobilen, VANs, Kastenwagen u. Bussen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2010, 12:57   schädlicher Schnee...?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 7.631, Level: 61 Punkte: 7.631, Level: 61 Punkte: 7.631, Level: 61
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von Womotussi

(Zug)fahrzeug: Mirage 5-Stelle
Sonstiges: Meine Lieblingsfarben sind blau und weiß...

Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard schädlicher Schnee...?

Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit eine "blonde" Frage zu stellen...
Da mein Mann aber (und der hat braune Haare ) auch keine sichere Antwort weiß, hoffe ich mal hier auf Antwort...

Unser Womo steht bei uns vor dem Haus. Auf Grund der tollen Wetterverhältnisse liegt es nun ziemlich hoch mit Schnee voll. Eiszapfen hängen an der Markise runter und überhaupt ist dort überhaupt auch ziemlich viel Eis.
Ist dieser Zustand in irgendeiner Art schädlich für das Womo?
Sollten wir vielleicht die Heizung mal für ein paar Stunden anwerfen?

Da wir so ne Schneemassen seit Jahrzehnten nicht mehr hatten, hat sich die Frage, wie man mit einem Womo bei diesen Verhältnissen umgeht, bisher nicht gestellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...

Herzliche Grüße
Womotussi
Womotussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 13:20   AW: schädlicher Schnee...?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: schädlicher Schnee...?

Ich würde mal sagen, solange kein Wasser eindringen kann, dann vereist, sich dabei ausdehnt und etwas sprengen könnte, nein, alles kein Problem.

Den Schnee auf dem Dach würde ich versuchen, soweit es geht, runterzuholen. Denn nasser Schnee ist schwerer als Pulverschnee.

Die Eiszapfen würde ich abbrechen. Damit sie im Zweifelsfalle beim Runterfallen nicht irgendwas beschädigen.

Garfield
Alt 26.12.2010, 13:22   AW: schädlicher Schnee...?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100
Aktivität: 36%
Aktivität: 36% Aktivität: 36% Aktivität: 36%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

Schnee vom Dach kann nicht schaden. Mit Heitzen wird das nicht so einfach gehen weil das Dach ja gut isoliert ist. Da hilft ein Besen.
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 13:27   AW: schädlicher Schnee...?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Threadstarter Themenstarter

Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen, solange kein Wasser eindringen kann, dann vereist, sich dabei ausdehnt und etwas sprengen könnte, nein, alles kein Problem.

Den Schnee auf dem Dach würde ich versuchen, soweit es geht, runterzuholen. Denn nasser Schnee ist schwerer als Pulverschnee.

Die Eiszapfen würde ich abbrechen. Damit sie im Zweifelsfalle beim Runterfallen nicht irgendwas beschädigen.

Garfield
Hallo Garfield,

und danke für die Antwort...
Nein, Wasser rein, dürfte eigentlich nicht kommen. Die Eiszapfen abbrechen, könnte ich vielleicht auch hinbekommen, aber den Schnee kriege ich nicht vom Womo.
So wie es steht, und anders ist es nicht möglich, habe ich nur sehr wenig Platz bis zur Hauswand und auf der anderen Seite ist dierekt die Strasse. Da wir in einer Sackgasse wohnen (ohne Bürgersteig) wir hier weder gestreut noch geräumt und der ganze weiße Sch... liegt sowieso schon auf der Strasse. Ich wüßte gar nicht, wohin mit den Massen...

...und die Heizung anmachen und hoffen das Mist dann wegtaut...? Oder ist das keine gute Idee?

Herzliche Grüße
Womotussi
Alt 26.12.2010, 13:36   AW: schädlicher Schnee...?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Besen ist/war mir zu umständlich und zu mühsam. Der Schnee fiel immer wieder über den "Besenrand" und ich hatte auch keine Leiter zur Hand.

Ich hab mir jetzt zum Schnee-vom-Wohnwagendach-entfernen einen eigenen Schneeschieber gebaut.

Eine Seite Gummilippe, andere Seite doppelte Mossgummiplatte, beides an einer ca. DIN-A-4 große Holzplatte befestigt, dann einen drei-Meter-Stiel dran und ich konnte ohne Schwierigkeiten den größten Teil des Schnees vom Dach entfernen.

Eine genaue Nachbauanleitung gibt es bei Rückkehr aus dem Wintercamping.

Garfield

Zitat:
Zitat von Womotussi Beitrag anzeigen
...und die Heizung anmachen und hoffen das Mist dann wegtaut...
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kannst es ja mal versuchen, aber wie abraxas schon schrieb, dein Wohnmobil sollte eigentlich einigermaßen isoliert sein und da braucht es schon seine Zeit, bis die Außenhaut so warm ist, dass alles schmilzt.

Du kannst es ja versuchen, stelle dann aber auf alle Fälle das Wohnmobil schräg, also von vorne nach hinten oder rechts nach links oder so.

So kommt die ganze Sache dann bei Antauen ins Rutschen und ist schneller vom Dach als wenn du wartest, bis alles zu Wasser und runtergelaufen ist.

Garfield

Geändert von Garfield (26.12.2010 um 13:36 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
ipsy (01.01.2011)
Alt 26.12.2010, 13:37   AW: schädlicher Schnee...?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 26.632, Level: 100 Punkte: 26.632, Level: 100 Punkte: 26.632, Level: 100
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08
Sonstiges: Dauernd auf Tour

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

Zitat:

...und die Heizung anmachen und hoffen das Mist dann wegtaut...? Oder ist das keine gute Idee?
...
Nee, das wird nicht klappen.
Und das soll auch so sein, denn sonst solltet Ihr Euch nach einem WM umsehen, dass auch wirklich eine Isolation hat.
Entweder Ihr wartet ab und hofft, dass es gut geht, oder Ihr schiebt den Schnee irgendwie vom Dach.

Gruß
Himbeertoni
Alt 26.12.2010, 18:08   AW: schädlicher Schnee...?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
.......
Denn nasser Schnee ist schwerer als Pulverschnee.
............
Nee Garfield, die Last auf dem Dach wird nicht dadurch schwerer, dass der Schnee dort antaut. Sie bleibt gleich. Wo soll das zusätzliche Gewicht denn auch herkommen?
Was sich ändert, ist das Gewicht pro cm³ Schneedecke, das Gewicht pro cm² Dachfläche bleibt aber gleich.

Übrigens, wenn Ihr das Fahrzeug mal tüchtig beheizt, wird folgendes eintreten: Es bildet sich eine Feuchtschicht zwischen Dach und dem restlichen Schnee, wodurch der nicht mehr fest auf dem Dach haftet (nur wichtig, wenn er dort schon mal angetaut war). Er lässt sich dann viel leichter herunter bugsieren.
So gut, dass dieser Effekt nicht eintritt, ist kein Fahrzeugdach isoliert.

----------------

Geändert von Jürgen Ki. (26.12.2010 um 18:17 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
newmix (27.12.2010)
Alt 26.12.2010, 18:18   AW: schädlicher Schnee...?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100
Aktivität: 36%
Aktivität: 36% Aktivität: 36% Aktivität: 36%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

Das Problem mit nassem Schnee ist, daß er verdichtet und wenn es wieder drauf schneit sieht die Schneedecke nicht so hoch aus ist aber schwerer als eine gleichhohe Pulverschneedecke. Das Gewicht wird dan leicht unterschätzt.
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (30.12.2010), Karl der 1. (26.12.2010)
Alt 26.12.2010, 22:48   AW: schädlicher Schnee...?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51

Benutzerbild von Karl der 1.

(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS
Wohnwagen: Wilk De Luxe 561

Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

nur mal so zum Nachdenken:

nasser Schnee bringt pro m³ ca. 500 kg auf die Waage.

Mein WW Dach hat eine Fläche von 5 x 2,5 Metern = 12,5 m².

Wenn der Schnee 50 cm hoch auf dem Dach liegt, dürften das im schlechtesten Fall rund 3100 kg zusätzliches Gewicht sein.

Und Ihr meint das macht einem WW nichts aus

Karl der 1. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Karl der 1. für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (29.12.2010)
Alt 27.12.2010, 08:46   AW: schädlicher Schnee...?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Ja, Jürgen, du hast Recht, ich hab mich da verquer ausgedrückt.
Klar sind ein Kilo Pulverschnee und ein Kilo Nassschnee gleich schwer. Ich meinte damit, was abraxas dann schrieb.
Mann/frau kann nicht immer sehen, welche Arten von Schnee auf dem Dach sind. Selbst wenn oben auf Pulverschnee liegt, kann darunter Nassschnee liegen.

Also lange Rede kurzer Sinn, möglichst bald den Schnee vom Dach, egal ob beim Wohnwagen oder Wohnmobil, entfernen.
Jürgen Ki. (29.12.2010), Passatwind (27.12.2010)
Alt 27.12.2010, 12:01   AW: schädlicher Schnee...?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 4.218, Level: 43 Punkte: 4.218, Level: 43 Punkte: 4.218, Level: 43
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von newmix

Zelt: isabella
(Zug)fahrzeug: T4 syncro
Wohnwagen: Knaus Südwind 450

newmix wird schon bald berühmt werden newmix wird schon bald berühmt werden

Hai Womotussi

es wird mal wieder Zeit eine "blonde" Frage zu stellen...

ich finde deine Frage überhaupt nicht blond, sondern sehr berechtigt.
Ich schiebe immer soviel wie möglich Schnee vom Dach. Dazu benutze ich eine Leiter und einen guten alten Strohbesen. Die Wohnwagendächer (ich denke auch die von Womos) sind ja recht flexibel. Wenn jetzt ein ordentliches Gewicht durch Schnee oder Eis draufliegt, "zieht" das an allen Ecken. Auch an den Übergängen zu Seitenwand und Bug und Heck. Und dort sitzt Dichtungsmasse. Und diese unterschiedlichen Materialien sind bei Temperaturen im Winter von ca -15 Grad bis im Somer vielleicht +60 Grad in praller Sonne ausgesetzt. Und nun kommt noch das Zuggewicht durch Schneemasse hinzu. Also, ich denke, wenn du den Schnee abräumst tust du eurem Womo was Gutes.

Sollten wir vielleicht die Heizung mal für ein paar Stunden anwerfen?

Ja, auch wenn ihr nicht drin wohnt, so ab und an mal Fenster auf, kalte, trockene Luft rein und dann durchheizen. Tut der Kiste gut. ABER !!! Denk dran, der Kamin der Heizung muss frei sein.
Ich stelle im Winter auch immer einen Luftentfeuchter in den Innenraum.

So ein Teil soll ja auch eine Zeit halten. Zumindest bei uns.

Ansonsten schließe ich mich auch dem bereits gesagten an. Durch heizen sollte das Dach, bis auf die Luken nicht frei werden. Dann wäre ja die Isolierung futsch.

Grüße aus der weißen Palz
Peter
Alt 27.12.2010, 14:53   AW: schädlicher Schnee...?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Das mit dem Heizen werden wir dann wohl mal machen; wenn wir den Abzug von der Heizung finden...
Schnee vom Dach wegräumen ist ja leider nicht möglich, da ich nicht weiß wohin mit dem Schnee. Den kann ich ja nicht einfach auf die Strasse werfen...
Hoffe mal, dass nix passiert und dieses blöde weiße Zeug bald wieder verschwindet...

Herzliche Grüße
Womotussi
Alt 27.12.2010, 15:35   AW: schädlicher Schnee...?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51

Benutzerbild von Karl der 1.

(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS
Wohnwagen: Wilk De Luxe 561

Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Das mit dem Heizen werden wir dann wohl mal machen; wenn wir den Abzug von der Heizung finden...
Schnee vom Dach wegräumen ist ja leider nicht möglich, da ich nicht weiß wohin mit dem Schnee. Den kann ich ja nicht einfach auf die Strasse werfen...
Hoffe mal, dass nix passiert und dieses blöde weiße Zeug bald wieder verschwindet...

Herzliche Grüße
Womotussi
besser Schnee auf der Straße als einen flachen WW

Karl der 1. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 16:27   AW: schädlicher Schnee...?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Naja, bei Womotussi wäre es dann ein flaches Wohnmobil, was aber letztendlich genauso ärgerlich wäre.
Ein Wohnmobil hält vielleicht eher Schneelast aus, aber mann/frau muss ja nicht alles ausreizen und ausprobieren.
Mann/frau kann ja auch mal was auslassen.

Mein Vorschlag wäre, irgendwie dein Womo vorne etwas erhöht stellen, also mit den Vorderreifen auf etwas rauffahren.
Nach hinten tiefer ist besser, das ja euer Alkoven etwas erhöht ist.
Dann dem guten Stück innen gut einheizen und hoffen, dass die weiße Pracht dann Richtung Heck das rutschen kriegt.

Garfield
(dessen Schlitten jetzt nach drei Tagen Wintercamping auf dem Dach komplett schneefrei ist, obwohl es zwei-dreimal geschneit hat.
Aber die erste 11kg-Buddel ist leer )
Alt 27.12.2010, 17:45   AW: schädlicher Schnee...?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

.... wir sind umzingelt...!
  • Vor dem Womo, ca 50cm Platz bis zum Vorgarten des Nachbarn
  • Neben dem Womo, ca. 1m Platz bis zum Haus (den Schnee liegt aber auch höher als die Dachrinne und ich würde mir meine Kellerfenster zukippen...
  • neben dem Womo auf der anderen Seite: direkt die Strasse
  • hinter dem Womo, liegt schon ein Haufen Schnee, mehr geht da nicht hin, weil ich den Parkplatz dahinter noch brauche...
...und durch diese "Umzingelung" kriege ich das Teil auch nicht in eine andere Position gebracht...

womoschnee 001.jpg

...ich kann also nur hoffen, dass alles gut geht...

Herzliche Grüße
Womotussi

Geändert von Womotussi (27.12.2010 um 17:47 Uhr)
Alt 27.12.2010, 18:04   AW: schädlicher Schnee...?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Mach Dir mal keine Sorgen, letzten Winter hat unser WW auch einiges auf dem Dach gehabt es ist nichts passiert, die Gefahr beim Schnee entfernen etwas zu beschädigen ist wesentlich höher.
Was die Rechnung mit den 3,1 Tonnen angeht, die ist so auch nicht ganz richtig, es wurde dort mit dem spezifischen Gewicht von Wasser gerechnet, feuchter Schnee ist um vieles leichter weil das Wasser in kirstalliener Form vorliegt und dort einiges an Luft eingeschlossen ist.
Das einzige was mir an Deiner Stelle sorgen bereiten würde ist das Hausdach, sollte sich dort eine Schneelawine lösen wäre es schon eine große Kraft die das Dach treffen würde aber sonst laß es mal so sein.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Womotussi (27.12.2010)
Alt 27.12.2010, 18:14   AW: schädlicher Schnee...?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Zitat:
Zitat von Tiptronic Beitrag anzeigen
Mach Dir mal keine Sorgen, letzten Winter hat unser WW auch einiges auf dem Dach gehabt es ist nichts passiert, die Gefahr beim Schnee entfernen etwas zu beschädigen ist wesentlich höher.
Was die Rechnung mit den 3,1 Tonnen angeht, die ist so auch nicht ganz richtig, es wurde dort mit dem spezifischen Gewicht von Wasser gerechnet, feuchter Schnee ist um vieles leichter weil das Wasser in kirstalliener Form vorliegt und dort einiges an Luft eingeschlossen ist.
Das einzige was mir an Deiner Stelle sorgen bereiten würde ist das Hausdach, sollte sich dort eine Schneelawine lösen wäre es schon eine große Kraft die das Dach treffen würde aber sonst laß es mal so sein.
...ich kann ja eh nix dran ändern...
Werde vorsorglich mal nachsehen, ob ich ne Versicherung hab die auch für "Schneeschäden" aufkommt...
Alt 27.12.2010, 18:51   AW: schädlicher Schnee...?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von Manne

Zelt: Herzog (Vorzelt)
(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570

Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo,
so wie ich das Foto sehe, ist links und rechts genügend Platz um den Schnee runter zu fegen.
Also, hinten die Leiter hoch und den Schnee gleichmäßig nach links und rechts verteilen.
Und für die Zukunft sucht Euch rechtzeitig irgendwo eine Unterstellmöglicheit.
Wenn ich mir so ein teures Auto kaufe, gehört auch ein Plätzchen in einer Halle oder einer Scheune dazu.
Zumindest ein Carport.
Auch, wenn ich notfalls von November bis März pro Monat 20 Euro bezahlen muß.
Ich habe 7 Fahrzeuge. Aber so - steht keines.
Für mein Wohnmobil habe ich einen Stellplatz in einer Scheune (kostet nix). Habe aber auch direkt am Haus ein Carport.
Ich will damit nicht angeben.
Ich will damit sagen, dass ich weiß, dass alles viel Geld kostet.
Aber so würde ich kein Auto stehen lassen.
Der Gedanke mit der Versicherung, sollte Dich einmal dazu anregen darüber nachzudenken wo die Versicherungen das Geld hernehmen.
Die haben auch keinen Baum an dem das Geld nachwächst.
Gruß Manne
Manne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 19:16   AW: schädlicher Schnee...?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Zitat:
Zitat von Manne Beitrag anzeigen
Hallo,
so wie ich das Foto sehe, ist links und rechts genügend Platz um den Schnee runter zu fegen.
Also, hinten die Leiter hoch und den Schnee gleichmäßig nach links und rechts verteilen.
Und für die Zukunft sucht Euch rechtzeitig irgendwo eine Unterstellmöglicheit.
Wenn ich mir so ein teures Auto kaufe, gehört auch ein Plätzchen in einer Halle oder einer Scheune dazu.
Zumindest ein Carport.
Auch, wenn ich notfalls von November bis März pro Monat 20 Euro bezahlen muß.
Ich habe 7 Fahrzeuge. Aber so - steht keines.
Für mein Wohnmobil habe ich einen Stellplatz in einer Scheune (kostet nix). Habe aber auch direkt am Haus ein Carport.
Ich will damit nicht angeben.
Ich will damit sagen, dass ich weiß, dass alles viel Geld kostet.
Aber so würde ich kein Auto stehen lassen.
Der Gedanke mit der Versicherung, sollte Dich einmal dazu anregen darüber nachzudenken wo die Versicherungen das Geld hernehmen.
Die haben auch keinen Baum an dem das Geld nachwächst.
Gruß Manne
...leider haben wir unser Haus um- und angebaut bevor wir Camper wurden, sonst hätten wir einiges anders gemacht. In den letzten 6 Jahren haben alle unsere Campingfahrzeuge auf diesem Platz vor dem Haus gestanden und es hat nie ein Problem damit gegeben. An solche Schneemassen, die wir derzeit haben, kann ich mich in den letzten 25 Jahren nicht erinnern;; wir wohnen ja nicht gerade in den Bergen, wo man damit rechnen muss.
Da die Womos bisher immer gut dort gestanden haben, haben wir bisher keine Veranlassung gesehen uns nach einer Halle umzusehen...
Sollten wir nun immer solche Winter bekommen, würde ich darüber nachdenken, ansonsten habe ich mein Gefährt lieber vor dem Haus...

..links neben dem Womo ist direkt die Strasse. Da kann ich den Schnee nicht hin kippen. Da unsere Strasse sowieso nicht geräumt wird, würde ich Morddrohungen von den Nachbarn bekommen, da man hier eh schon kaum noch durchkommt; und der schmale Streifen direkt am Wohnmobil ist unser "freigeräumter Bürgersteig. (Da geht zwar keiner, freigeräumt muss dort aber trotzdem werden...,) Rechts sind meine Kellerfester, die ich mir auch nicht zukippen kann...

...und ich denke, das ich Dich jetzt falsch verstanden habe; möchte aber trotzdem auch zu dem Theam Versicherung folgendes anmerken:
ich gehöre zu dem geringen Bruchteil der Versicherten, an denen die Versicherung verdient, da ich so gut wie nie etwas der Versicherung melde!
Ich kenne genügend Leute, die was auch immer sie für ein Problem haben, gucken wie sie es bezahlt bekommen können - Hierzu zähle ich mich jedoch nicht.
Sollte ich jedoch einmal einen Schaden haben der, so wie er zustande gekommen ist, in meinen Versicherungen abgedeckt ist, habe ich keine Hemmung diesen auch zu melden....
Ich glaube nicht, dass ich damit etwas unrechtes tue...

Herzliche Grüße
Womotussi
Alt 27.12.2010, 19:25   AW: schädlicher Schnee...?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Trigger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,
wenn ich das Foto so sehe, muss ich sagen: Wo ist das Problem ?
Wenn Du unbedingt den Schnee runter haben willst alles nach links runter,
ein grosser Besen oder eine Schneeschippe wie von Garfield beschrieben müsste reichen.
Ja und dann den Schnee, der auf der Strrasse liegt in die Schubkarre und weg damit.
Klar ist ein bisschen Arbeit, aber schadet sicher nicht nach den Feiertagen
mmmh und wenn das zuviel Arbeit ist, einfach den Schnee auf dem WoMo liegen lassen, der, der den Schnee gebracht hat, holt ihn auch wieder.

Auf alle Fälle würde ich auf keinen Fall das WoMo mal "kurz" aufheizen.
Stichwort: Schwitzwasser

Gruss
Trigger
Trigger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Stichworte
schnee , schädlicher

Themen-Optionen
Ansicht