Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Wohnmobil Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnmobilen, VANs, Kastenwagen u. Bussen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 19:45   Was beim WoMo-Kauf beachten?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 8.075, Level: 62 Punkte: 8.075, Level: 62 Punkte: 8.075, Level: 62
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von Hesu

Zelt: z.Zt. Fiamma Markise + Privacy Room
(Zug)fahrzeug: Ford S-Max
Wohnwagen: Dethleffs 510V
Sonstiges: Hundebesitzer

Hesu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Hesu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Hesu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Was beim WoMo-Kauf beachten?

Hallo ihr,
wir überlegen, ob wir vom WoWa auf ein WoMo umsteigen.
Bei der ganzen Suche kamen noch mehr Fragen auf, z.B.

- muß ein WoMo mit wintertauglich deklariert sein, um damit in den Winterurlaub fahren zu können?

- Bringt die Fahrerhausklima bei der GRöße überhaupt was?

- Was bringt eine Solaranlage? Nur warmes Wasser?

Freue mich über jede Menge Erfahrungen und Tips für den Kauf von euch.

Lieben Gruß

Hesu
Hesu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 20:38   AW: Was beim WoMo-Kauf beachten?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.670, Level: 33 Punkte: 2.670, Level: 33 Punkte: 2.670, Level: 33
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von schlado

(Zug)fahrzeug: Bürstner Nexxo 728 G

schlado sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre schlado sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre schlado sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Was beim WoMo-Kauf beachten?

Zitat:
Zitat von Hesu Beitrag anzeigen
Hallo ihr,

- muß ein WoMo mit wintertauglich deklariert sein, um damit in den Winterurlaub fahren zu können?

Lieben Gruß

Hesu
Hallo Hesu,

zu a: Nein...Du solltest darauf achten, dass ein beheizbarer, isolierter Abwassertank vorhanden ist...alle anderen Flüssigkeiten sind in der Regel im Mobil verbaut. Ein doppelter Boden ist von Vorteil, aber kein Muß. Teilintegriete beziehen in der Regel das Fahrerhaus (Kältebrücke) mit ein und sind daher nichts ganz so geeignet...es sei denn man benutzt spez. Abdeckungen.
zu b: Ja...sie soll ja nur das Fahrerhaus kühlen...für das Mobil reicht sie nicht aus
zu c: Nein...sie bringt vor allem Strom. Aber in einem Mobil...wie der Name ja schon sagt, ist man in der Reygel mobil und da laden sich dann die beiden vorhandenen Batt. wieder auf. Wenn Du beabsichtigst längere Standzeiten einzulegen, dann sind sie sinnvoll.

Viel Spaß beim Womo-Kauf...Suche!
Gruß aus Kiel
Ralf

Reiseberichte und Bilder unter:
www.schlado1.npage.de
schlado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 13:52   AW: Was beim WoMo-Kauf beachten?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Threadstarter Themenstarter

Benutzerbild von Hesu

Hesu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Hesu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Hesu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Vielen Dank Schlado,

da bin ich ja schon mal ein Stück weiter.

Wer noch weitere wertvolle Tipps hat, ich bin für alles offen.

Gruß

Hesu
Alt 12.11.2010, 19:21   AW: Was beim WoMo-Kauf beachten?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 7.631, Level: 61 Punkte: 7.631, Level: 61 Punkte: 7.631, Level: 61
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von Womotussi

(Zug)fahrzeug: Mirage 5-Stelle
Sonstiges: Meine Lieblingsfarben sind blau und weiß...

Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch Womotussi ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo Hesu,

von dem "Technikkrempel" hab ich zwar keine Ahnung, aber so grundsätzlich kann ich vielleicht mit meinen "Erfahrungen" ( guckst Du hier: http://www.campingforen.de/foren/use...os-camper.html
helfen...

Überlegt Euch auf jeden Fall, was für Euch wichtig ist, was ihr für Anforderungen an das Womo stellt. Vielleicht habt ihr ja auch schon einen bestimmten Grundriss ins Auge gefasst. Falls ihr nach einem gebrauchten Womo schaut, ergibt sich das mit der "Zusatzaustattung" meist von selbst; entweder das Womo hat es sowieso schon dran oder drin (oder ihr müßt es nachrüsten).
Vielleicht kannst Du mal ein bisschen näher erläutern, was es denn für ein Womo werden soll?
LG
Womotussi
Womotussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 12:06   AW: Was beim WoMo-Kauf beachten?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84
Aktivität: 28%
Aktivität: 28% Aktivität: 28% Aktivität: 28%

Benutzerbild von Finski

Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line
Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C

Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Hesu Beitrag anzeigen
Hallo ihr,

Lieben Gruß

Hesu
Beim Aufbau gilt generell das gleiche wie beim WW, dicht muss er sein.

Ob das WoMo generell als Wintertauglich bezeichnet sein sollte bezweifle ich, die sind alle mit einer Heizung ausgestattet, die grösste Kältebrücke sind wahrscheinlich die Fenster im Fahrerhaus, dafür gibt es aber spezielle Abdeckplanen.

Zur Klima kann ich dir nichts sagen.

Die Solaranlagen sind zur Stromgewinnung gedacht, sollte es aber mittlerweile auch Anlagen zur Wassererwärmung geben lasse ich mich gerne belehren.

Ich hoffe die WoMo-Fahrer hier im Forum raffen sich auf und schreiben weitere Erkenntnisse nieder.

Use a Pentax
Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line.
Finski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag:
Hesu (20.02.2011)
Alt 15.11.2010, 08:59   AW: Was beim WoMo-Kauf beachten?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ben
Wintercamper

Punkte: 9.230, Level: 66 Punkte: 9.230, Level: 66 Punkte: 9.230, Level: 66

Benutzerbild von Ben

Zelt: Markisen Wandsystem für Omnistor
(Zug)fahrzeug: Renault Master 120
Wohnwagen: WoMo Knaus
Sonstiges: Alter spielt hier keine Rolle

Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von schlado Beitrag anzeigen
Hallo Hesu,

zu a: Nein...Du solltest darauf achten, dass ein beheizbarer, isolierter Abwassertank vorhanden ist...alle anderen Flüssigkeiten sind in der Regel im Mobil verbaut. Ein doppelter Boden ist von Vorteil, aber kein Muß. Teilintegriete beziehen in der Regel das Fahrerhaus (Kältebrücke) mit ein und sind daher nichts ganz so geeignet...es sei denn man benutzt spez. Abdeckungen.
zu b: Ja...sie soll ja nur das Fahrerhaus kühlen...für das Mobil reicht sie nicht aus
zu c: Nein...sie bringt vor allem Strom. Aber in einem Mobil...wie der Name ja schon sagt, ist man in der Reygel mobil und da laden sich dann die beiden vorhandenen Batt. wieder auf. Wenn Du beabsichtigst längere Standzeiten einzulegen, dann sind sie sinnvoll.

Viel Spaß beim Womo-Kauf...Suche!
Gruß aus Kiel
Ralf

Ich möchte mich den Ausführungen von Ralf anschliessen.
Ein großes Problem besteht beim Fahrerhaus. Hier dringt die Kälte durch Türen,Fenster und auch dem Fussraum. Spezielle äußere Gesamtabdeckungen gibt es schon, kosten aber dann auch entsprechend.Die äußere Abdeckung ist auch besser, da das Beschlagen der Scheiben von innen verhindert wird.
Für innen reicht der vorhandene Vorhang nicht aus. Eine spezielle, isolierte Abtrennung ist hier ratsam, damit der Wärmeverlust zum Fahrerhaus minimiert wird. Ich glaube Nok hat solche Abtrennung. Ich werde sie mir
bestimmt auch zulegen.
Wie von Ralf richtig gesagt, reicht die Fahrerhausklimaanlage nicht für den Mobilbereich aus. Wenn man aber z.B. im Herbst bei der Fahrt heizen will, klappt es einigermaßen, aber als Fahrer/Beifahrer kommt man dann schon mal ins Schwitzen.
Zur Solaranlage,kann ich auch nichts sagen, da ich keine besitze.
LG von Ben
Alt 18.11.2010, 16:49   AW: Was beim WoMo-Kauf beachten?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Das mit der Kälte, welche sich, vom Fahrerhaus ausgehend, im WoMo ausbreiten möchte, ist natürlich nur ein Problem, wenn man auch in den tiefen Winter fährt. Nur, dann kann das so störend sein, dass ich von zwei Mohnmobilisten weiß, welche sich extra eine kleine Truma-Heizung mit 2 Kw dort einbauen ließen und das trotz Fensterabdeckung. Und die heizt dann durch die dünnen Scheiben natürlich auch den Campingplatz mit.

Dieser bauartbedingte Mangel aller WoMos war für mich ein ganz wesentlicher Grund, beim allseits gut isolierten Wwg. zu bleiben. Wobei ich dann darauf achtete, dort die Vorteile zu haben, welche im Allgemeinen fast nur die WoMos bieten, nämlich z. B. innen liegende Abwasserleitungen und beheizten Abwassertank.

----------------
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Hesu (20.02.2011)
Alt 09.01.2011, 17:33   AW: Was beim WoMo-Kauf beachten?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Punkte: 9.315, Level: 66 Punkte: 9.315, Level: 66 Punkte: 9.315, Level: 66

Benutzerbild von nok

nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
...
Ein großes Problem besteht beim Fahrerhaus. Hier dringt die Kälte durch Türen,Fenster und auch dem Fussraum. Spezielle äußere Gesamtabdeckungen gibt es schon, kosten aber dann auch entsprechend.Die äußere Abdeckung ist auch besser, da das Beschlagen der Scheiben von innen verhindert wird.
Für innen reicht der vorhandene Vorhang nicht aus. Eine spezielle, isolierte Abtrennung ist hier ratsam, damit der Wärmeverlust zum Fahrerhaus minimiert wird. Ich glaube Nok hat solche Abtrennung.
...
Zur Solaranlage,kann ich auch nichts sagen, da ich keine besitze.
LG von Ben
Hallo Hesu,

habe den Beitrag erst jetzt gesehen, aber kalt ist es ja noch und du hast dich vielleicht noch nicht zum Kauf entschieden.

Mit Ben hatte ich schon über die Winterwand geschrieben und ein Foto geschickt. Die Alkoven - Mobile von Niesmann - Clou 570 oder 670 - haben Kabine und Fahrerhaus durch eine Winterwand getrennt. Gibt es gebraucht z.B. hier.
Die Kabinen sind äußerst haltbar - unsere ist nun bald 30 Jahre alt. Alle Schranktüren schließen noch immer zuverlässig. Geräte mussten natürlich in den Jahren schon mal ausgetauscht werden. Nach 25 Jahren haben wir die Kabine neu lackieren lassen.
Bei den älteren Modellen sind Abwasser- und Fäkaltank nicht beheizt: etwas Salz rein und abwarten, bis es wärmer wird

Bei unserem WoMo schließt die Winterwand nicht mehr 100%ig, da die Kabine seit ein paar Jahren auf einem anderen Fahrzeug sitzt und der Ausschnitt nicht exakt mit der Winterwand übereinstimmt. Im Originalzustand ist die Trennung 100% dicht.

Fenster sind kein Problem, wenn sie Kunststoffrahmen haben. Unser Modell von 1982 hatte ursprünglich Alurahmen. Da bildet sich unter Null Grad Kondenswasser, das gefriert und bei Sonnenstrahlung in Schallgeschwindigkeit taut und das WoMo wässert. Die Modelle ab Mitte/ Ende 80er Jahre haben bereits Kunststofffenster.

Zur Heizung: wir haben eine kleine Trumaheizung über der Tür eingebaut, um die Wärme in den Alkoven rund um und unter den Lattenrost des Bettes zu bringen. Das geht bei der Heizung mit Luft in Eigenarbeit recht einfach.

Solarzellen haben wir inzwischen in der zweiten Generation auf dem Dach, aber auch schon ca. 10 Jahre lang. Sinnvoll ist, mit einer Solaranlage die Tiefentladung der Batterien zu verhindern, wenn das WoMo nicht genutzt wird. Sonst ist die Frage der Nutzung entscheidend: wenn man immer auf CPs steht und zu Hause an der Steckdose hängt, braucht man keine. Wenn man öfter/ länger außerhalb von CPs schon eher.

Wir haben früher mehrmals für zwei Wochen auf dem Liftparkplatz im Skigebiet bei bis zu -25 Grad gestanden. Wärme kein Problem, Strom über Solar bei dauerhaft bedecktem Wetter schon - unser Kühlschrank läuft über Strom. Also Kühlschrank aus und eine Schüssel mit Schnee (aufpassen, dass noch keiner drauf gepinkelt hat!) oben in den Kühlschrank gestellt und öfter bei Kerzenlicht sitzen.

Wenn noch Fragen sind - melden

LG
nok
Alt 09.01.2011, 20:50   AW: Was beim WoMo-Kauf beachten?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37

Benutzerbild von Manne

Zelt: Herzog (Vorzelt)
(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570

Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Über Wohnmobile kann man Bücher schreiben (wurden auch).
Mein Tipp: laß Dir Zeit für eine Entscheidung und probiere erst einmal einige verschiedene Grundrisse aus.
Es ist ja letztendlich nur ein Kompromiß zwischen Auto und Bungalow.
Vor allem muß man genau wissen, was man will und damit vorhat.
Ich z.B. durfte ja früher aus der DDR auch nicht raus und habe deshalb einen Riesennachholebedarf was ich alles gern noch sehen möchte.
Da ist ein Wohnmobil natürlich ideal. Ich bleibe also nicht 3 Wochen an einem Fleck, sondern fahre weiter und weiter und weiter.
Also, was den Grundriß betrifft, probiere es mit Mietmobil übers Wochenende. Ich persönlich finde es furchtbar, wenn ich jedesmal die Betten umbauen und wegräumen muß, damit ich den Kühlschrank öffnen kann.
Was das Auto betrifft, sollte der Motor nicht unter 2,5l haben. Möglichst auch eine AHK bzw. der Möglichkeit des Anbaus dieser.
Alles andere kann man dann nachträglich verbessern und anbauen und vervollkommnen. Das ist dann nocheinmal ein Faß ohne Boden. Aber, macht auch Spaß.
Gruß Manne
Manne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Manne für den wertvollen Beitrag:
Hesu (20.02.2011)
Alt 03.02.2011, 12:43   AW: Was beim WoMo-Kauf beachten?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Monika & Hotte
Gast

Hallöchen Hesu, sorry das unser Antwort erst jetzt kommt ,aber ich bin erst heute über
deinen Beitrag gestolpert.
Wir haben seid Mai 2009 ein Wohnmobil und haben es noch nicht bereut. Man ist unabhängig und wo es einem gefällt, bleibt man einfach stehen, entweder für eine Nacht,oder für länger. Man sollte sich auch keine Gedanken machen, ob man auch wirklich da stehen darf ,wir hatten in keinem Land bisher irgend welche Probleme.
Wir sind auch im Winter mit unseren " Hobby Van " unterwegs und waren erst kürzlich
bei - 20 Grad im Fichtelgebirge. Natürlich ist es manchmal vom Fahrerhaus her etwas
kühler ,aber dafür haben wir eine Frontabdeckung und gefroren haben wir noch nie.
Es gibt aber schon Womos ,bei denen man das Fahrerhaus durch eine Tür total abtrennen kann und unser nächstes Womo wird wohl deshalb ein " Frankia FF 2 "
werden, der alle Merkmale für einen gelungenen Urlaub hat ,auch im Winter.
Wir hoffen , ihr habt euch nicht von irgend jemand beeinflussen lassen , man muss
selbst Erfahrungen sammeln ,das finde ich ist das Beste.
Viele Grüsse aus Thüringen - Hotte & Moni
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Hesu (20.02.2011)
Alt 20.02.2011, 11:52   AW: Was beim WoMo-Kauf beachten?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Threadstarter Themenstarter

Benutzerbild von Hesu

Danke Ihr Lieben,

nein bis jetzt haben wir uns noch nicht entschieden.

Die neue Saison geht ja jetzt erst los und der Schritt sollte wohl ü+berlegt sein. (da bin ich doch echt ein Perfektionist, was nicht vor Fehlentscheidungen schützt).

Auf alle Fölle beschäftigt uns das Thema immer wieder.

Also,
Hesu
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Stichworte
beachten , womokauf

Themen-Optionen
Ansicht