Die sympathische Campercommunity
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Wohnmobil Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnmobilen, VANs, Kastenwagen u. Bussen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2010, 20:07   Wohnmobil oder Wohnwagen   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 5.445, Level: 50 Punkte: 5.445, Level: 50 Punkte: 5.445, Level: 50
Aktivität: 18%
Aktivität: 18% Aktivität: 18% Aktivität: 18%

(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Hobby Prestige 550

cipsygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre cipsygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Wohnmobil oder Wohnwagen

Hallo,

Möchte euch nur mal was fragen, nein möchte im moment nicht wechseln.
Aber habe so einiges über Wohnmobile mitbekommen, ist Easy und auch man ist Spontaner wie mit einem Wohnwagen. (Klappi)

So das Pro und Contra

Wenn ich mir in 8 Jahre ( zum 40er) ein Wohnmobil kaufen würde dann nicht mehr wie für 10 TEUR, evtl werde ich dann auch kein normales Auto haben nur noch das Wohnmobil.

Aber wenn ich an die Kosten denke, überlege ich mir , schon Rendiert es sich?
Würde ja Brückentage und 3/4 meines Urlaubs mit dem Wohnmobil verbringen. Und dann halt mit Ihm auch zu Arbeit fahren.

Liebe Grüße
Manuela
cipsygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 00:55   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Punkte: 7.319, Level: 59 Punkte: 7.319, Level: 59 Punkte: 7.319, Level: 59
Aktivität: 9%
Aktivität: 9% Aktivität: 9% Aktivität: 9%

Benutzerbild von nok

nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Wohnmobil oder Wohnwagen

Hallo Manuela,

eine ähnliche Diskussion gab es anlässlich meiner Umfrage. Kannste ja mal ansehen. Wir haben ein größeres WoMo (6,6t), mit dem man nicht täglich rumfahren kann/ sollte. Wir nutzen das aber auch für spontane WE - Fahrten in der Umgebung.
Ein WoMo hat den Vorteil, auch mal auf der Straße / einem Parkplatz stehen zu können. Ein WoWa bietet mehr Platz, besonders mit Vorzelt.

LG
nok
Alt 10.05.2010, 01:01   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
dj-chris
Gast

Da wirste jetzt bei 100 Antworten mindestens 50 leute haben die WOWa sagen udn 50 die WOMO sagen, und dann kommen noch die die beides schön finden und machen würdne.

man muss halt gucken was man möchte, ich bin für den WOWa weils auch einfach für mich billiger ist, den WOMO kostet mehr an versicherugn steuern udn so, udn das auto brauch ich so oder so.

Ich kann auch freitags mittag sagen, komm lans fahren, das geht mit nem WOWA und WOMO gleichermaßen.

Ich find auch da man auf nem CP den vorteil hat nicht immer alles abbauen zu müssen wenn mann irgendwo hinfahren möchte

grüße
Alt 10.05.2010, 19:34   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 3.791, Level: 40 Punkte: 3.791, Level: 40 Punkte: 3.791, Level: 40
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von Du Bois

(Zug)fahrzeug: Honda CRV
Wohnwagen: Knaus Sport 485 TF

Du Bois wird schon bald berühmt werden Du Bois wird schon bald berühmt werden

Tja da gibt es viele Meinungen und viele Richtungen. Alle haben recht und auch nicht.
Ob Wowa oder Womo kann man nur für sich selbst beantworten. Am Besten wenn man beides mal gemacht hat, so wie man es sich vorstellt. Wowa kann genauso Spontan sein wie Womo und umgekehrt.
Wenn man Unterwegs ist, macht man sich am Besten eine Liste mit dem Für und dem Wider beider Fahrzeuge und zieht daraus seine Schlüsse.

Gruß Lutz

http://reisezeiten.jimdo.com/
Du Bois ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Du Bois für den wertvollen Beitrag:
Perry (09.09.2010)
Alt 10.05.2010, 19:47   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.158, Level: 84 Punkte: 15.158, Level: 84 Punkte: 15.158, Level: 84
Aktivität: 54%
Aktivität: 54% Aktivität: 54% Aktivität: 54%

Benutzerbild von Thalfinger

Zelt: Colmar Sun von Hypercamp
(Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi
Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G

Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Du Bois Beitrag anzeigen
Tja da gibt es viele Meinungen und viele Richtungen. Alle haben recht und auch nicht.
Ob Wowa oder Womo kann man nur für sich selbst beantworten. Am Besten wenn man beides mal gemacht hat, so wie man es sich vorstellt. Wowa kann genauso Spontan sein wie Womo und umgekehrt.
Wenn man Unterwegs ist, macht man sich am Besten eine Liste mit dem Für und dem Wider beider Fahrzeuge und zieht daraus seine Schlüsse.

Gruß Lutz
Ein Blick aufs Konto ist auch ganz ratsam

Die meisten Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen
Thalfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 20:03   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Benutzerbild von Du Bois

Zitat:
Zitat von Thalfinger Beitrag anzeigen
Ein Blick aufs Konto ist auch ganz ratsam
Ja, ja das Konto. Ich habe da etwas langfristiger Gedacht und das man schon darauf spart.

Gruß Lutz

Alt 10.05.2010, 20:28   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 67.760, Level: 100 Punkte: 67.760, Level: 100 Punkte: 67.760, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Vor dieser Frage haben wir auch gestanden.

Und wir haben uns für einen Wohnwagen entschieden, selbst wenn er von der Nutzung her durchaus Nachteile gegenüber dem Wohnmobil hat.
Eins davon ist ganz klar, dass ich nicht so ohne weiteres überall mit dem Wohnwagen halten und übernachten kann.
Ein Wohnmobil kann auf Wohnmobilstellplätzen UND CP's stehen.

Der für uns entscheidende Nachteil ist aber, wenn man mit dem Wagen unterwegs sein will, muss halt das ganze Gefährt mit, beim Wohnwagen halt nur die Zugmaschine.
Heißt also Vorzelt/Markise einrollen, alles wieder verstauen, Stromkabel, Wasseranschluss pp., na halt alles sowas, dann runter vom CP und hoffen, das bei Rückkehr noch der Platz vorhanden ist und dann alles wieder aufbauen.

Für uns sind Räder oder Motorroller pp. keine Alternative, d meine Regierung aus gesundheitlichen Gründen sowas nicht mehr fahren darf/kann.
Brötchen holen pp. könnte ICH zwar damit alleine, aber wenn man gemeinsam in der Nähe (oder Ferne) vom Stellplatz sich was ansehen will, muss halt bei uns das ganze Mobil mit. Und das war uns nix.

Garfield
Alt 10.05.2010, 20:49   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 11.519, Level: 74 Punkte: 11.519, Level: 74 Punkte: 11.519, Level: 74
Aktivität: 13%
Aktivität: 13% Aktivität: 13% Aktivität: 13%

Benutzerbild von BOWO

(Zug)fahrzeug: Euramobil Terrestra 530 MS
Sonstiges: Hundefan

BOWO ist ein Lichtblick BOWO ist ein Lichtblick BOWO ist ein Lichtblick BOWO ist ein Lichtblick BOWO ist ein Lichtblick BOWO ist ein Lichtblick

Ich habe jetzt seit 2 Wochen wieder ein Wohnmobil nachdem ich 3 Jahre mit dem Wohnwagen Urlaub gemacht habe. Der WW war auf Dauer nichts für mich, besonders wegen der spontanen Trips, Wochenende, Städtereisen pp. für so etwas sind Mobile unschlagbar, leider auch in den Kosten.

Unter wirtschaftlichen Aspekten würde ich nie wieder an so eine Sache rangehen (Vernunft hatte mich ja zum Wohnwagen geführt). Camping / Mobilfahren ist eine Einstellungs- und Gefühlssache, da ist jeder anders, da muss jeder für sich individuell entscheiden. Eine pauschale "richtige" oder "falsche" Entscheidung kann es da nicht geben.
cipsygirl (25.07.2011), Claus (02.10.2010), Du Bois (11.05.2010), Frau Frosch (25.08.2010), Frosch (13.06.2010), Garfield (10.05.2010), jens&kinga (27.05.2010)
Alt 10.05.2010, 22:11   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.670, Level: 33 Punkte: 2.670, Level: 33 Punkte: 2.670, Level: 33
Aktivität: 32%
Aktivität: 32% Aktivität: 32% Aktivität: 32%

Benutzerbild von schlado

(Zug)fahrzeug: Bürstner Nexxo 728 G

schlado sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre schlado sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre schlado sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wir befahren seit einigen Jahren Europa in einem Womo und genießen die spontanen Möglichkeiten der Urlaubsgestaltung. Mit einem WW ist man da sicherlich ein wenig mehr gefordert in der Planung der jeweiligen Reise, daneben würden mir auch die wenigen (von mir gesehenden) Stellmöglichkeiten im Vergleich zu den vielen Womo-Stellplätzen fehlen.

Reiseberichte und Bilder unter:
www.schlado1.npage.de
schlado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 00:02   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Benutzerbild von nok

nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo

Zu den Kosten:

Da hat sich in den Jahren einiges geändert. Vor der höheren Besteuerung - zur Erinnerung, das war wegen der Allradjeeps, die durch die Städte fahren - haben wir für das WoMo (damals 3,8t mit VW LT 35, also ein absoluter Rußquirl) weniger Steuern gezahlt aus für den PKW (Peugeot 205 Diesel, Anfangs steuerbefreit, da schadstoffarm). Das fand ich irgendwie bekloppt, weil unlogisch.
Inzwischen sieht die Welt anders aus (leider nicht logischer).

Fazit: für WoWa spricht die höhere Flexibilität, um auf die jeweiligen politischen Trends eingehen zu können. Beim WoMo ist das gleich eine große Investition auf der Basis der zu dem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen. Werden sie geändert (und das drastisch und offenbar nicht mehr dem Vertrauen als Bürger folgend, dass man sich auf den Gesetzgeber zumindest eine längere Zeit verlassen kann), steht man doof da und muss selbst flexibel sein.

Naja, das hält jung und verhindert Gehirnverkalkung

LG
nok
Alt 11.05.2010, 08:58   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 3.444, Level: 38 Punkte: 3.444, Level: 38 Punkte: 3.444, Level: 38

Benutzerbild von goldfish

Zelt: Sigma 2Eye, Hypercamp Oxford 2, Hypercamp Verona
(Zug)fahrzeug: Citroen C4
Wohnwagen: Wilk 451 EU
Sonstiges: auch gern mal mit Motorrad unterwegs

goldfish sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre goldfish sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Vor dieser Frage haben wir auch gestanden.

Und wir haben uns für einen Wohnwagen entschieden, selbst wenn er von der Nutzung her durchaus Nachteile gegenüber dem Wohnmobil hat.
Eins davon ist ganz klar, dass ich nicht so ohne weiteres überall mit dem Wohnwagen halten und übernachten kann.
Ein Wohnmobil kann auf Wohnmobilstellplätzen UND CP's stehen.

Der für uns entscheidende Nachteil ist aber, wenn man mit dem Wagen unterwegs sein will, muss halt das ganze Gefährt mit, beim Wohnwagen halt nur die Zugmaschine.
Heißt also Vorzelt/Markise einrollen, alles wieder verstauen, Stromkabel, Wasseranschluss pp., na halt alles sowas, dann runter vom CP und hoffen, das bei Rückkehr noch der Platz vorhanden ist und dann alles wieder aufbauen.

Für uns sind Räder oder Motorroller pp. keine Alternative, d meine Regierung aus gesundheitlichen Gründen sowas nicht mehr fahren darf/kann.
Brötchen holen pp. könnte ICH zwar damit alleine, aber wenn man gemeinsam in der Nähe (oder Ferne) vom Stellplatz sich was ansehen will, muss halt bei uns das ganze Mobil mit. Und das war uns nix.

Garfield
MIT

nur wir haben die Fahrräder dabei.

Cu
Sonja

Geändert von goldfish (11.05.2010 um 08:59 Uhr)
goldfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 12:01   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 17.913, Level: 92 Punkte: 17.913, Level: 92 Punkte: 17.913, Level: 92

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zum Glück sind vorstehend die Meinungen recht emotionslos dargestellt, ich erlebte das auch schon anders und zwar von beiden Seiten, je nachdem was der Camper gerade besitzt.

Eines darf nicht (völlig) außer acht gelassen werden: Die WoMos haben ein besseres Image. Da wird man schon mal mit hochgezogenen Brauen angesprochen: "Ach Sie haben nur einen Anhänger!?"

Die Vor- und Nachteile beider Arten sind schon oben ausführlich dargestellt. Vor allem für Kurztripps mal eben am Wochenende scheinen mir die Mobile geradezu ideal.

Wenn wir allerdings ein Mobil haben wollten, in dem wir genau so viel Platz hätten, wie in unserem Wwg., müsste das schon recht groß sein.

Dabei bleiben wir aber auch mal für ein paar Wochen an einem Platz und haben dann neben Fahrrädern gerne unser Auto dabei. Z.B. im Winter: Unsere Nachbarn (Hymer-Mobil) freuen sich immer, wenn wir sie fragen, ob sie mitkommen möchten zum Einkauf oder zur 20km entfernten Wanderpiste.

Bei ausgedehnten Fernreisen mit oftmaligen Standortwechseln sind wir übrigens immer und ohne Nachteile auch dort hingekommen, wo die WoMos hin wollten (ich spreche da z.B. von Rundreisen nach/durch Marokko, Sizilien, Irland, Baltikum, Polen, Tschechien, Skandinavien..... ließe sich beliebig fortsetzen).

Das mit dem Preisvergleich ist so eine Sache. Wer sich ein Auto u.a. nach dessen Zugwageneigenschaften ausgesucht hat, muss ja eigentlich diese Anschaffung den Kosten des Anhängers hinzurechnen. Mit anderen Worten: Man kann ganz leicht mit dem Gespann in Kostenregionen vorstoßen, in denen es schon respektable WoMos gibt. Das wird oft nicht bedacht, weil Auto und Wwg. zeitlich getrennt gekauft werden.

Ja, und "cipsygirl": So ein WoMo als Alltagsfahrzeug funktioniert nur dann richtig, wenn es außen nicht viel größer als ein PKW ist (z.B. ein "VW T..").
Sieh Dir mal die Parkplätze bei Deiner Arbeitsstelle oder vor dem Supermarkt an.

----------------

Geändert von Jürgen Ki. (16.05.2010 um 12:09 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Ben (04.10.2010), Caravanfan (18.06.2010), Claus (02.10.2010), deninida (28.05.2010), Du Bois (16.05.2010), Frau Frosch (25.08.2010), jens&kinga (27.05.2010), Knutschkugel (31.07.2011), luebars0 (17.06.2010)
Alt 16.05.2010, 12:48   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Benutzerbild von Du Bois

Stimmt Jürgen. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Gerade wegen der Kosten für Anhänger und Wowa, verstehe ich es bis heute nicht wenn jemand sagt "ach haben sie nur einen Anhänger" und das noch mit mitleidigem Blick.

Gruß Lutz

Alt 16.05.2010, 23:39   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.814, Level: 34 Punkte: 2.814, Level: 34 Punkte: 2.814, Level: 34
Aktivität: 7%
Aktivität: 7% Aktivität: 7% Aktivität: 7%

Benutzerbild von Spitzentrio

(Zug)fahrzeug: Pajero V20 short V6 Bj. 97
Wohnwagen: Hobby 560 WLU Bj. 07

Spitzentrio wird schon bald berühmt werden

Also wir sind 2009 mit einem gemieteten WoMo in Urlaub gefahren. Mir war es während der Fahrt einfach zu laut, überall hat es geknarrt und geschaukelt. So ein Seitenwind setzt einem dann doch schon ganz gut zu, teilweise konnten wir noch nicht einmal 80 km/h fahren. In Spanien hatten die meisten Supermärkte Tiefgaragen, da konnten wir gar nicht daran denken reinzufahren.

Dieses Jahr haben wir uns einen WoWa gekauft und ich war nur noch begeistert. Von Schwierigkeiten beim Seitenwind absolut keine Spur. Beim Einkaufen bleibt der WoWa auf dem CP und überall kann man parken. Ob man nun mit dem WoMo oder WoWa in der Wildnis bzw. auf einem Parkplatz anhält, da sehe ich keinen Unterschied.

Ich sehe den großen Vorteil im WoWa beim Platzangebot. Ist wie eine kleine Ferienwohnung auf Rändern.

Wir sind zwar nur zu zweit, da wir aber auf dem Land leben, benötigt jeder von uns täglich sein Fahrzeug. Wenn ein Auto mal in die Werkstatt muß, dann nehmen wir unser altes schluckfreudiges Zugfahrzeug. Für die Pferde benötigen wir das Teil eh.

Ein viertes Fahrzeug mit Versicherung und Steuern kommt für uns nicht in Frage. Wenn ich die ganzen Unterhaltungskosten, wie Wartung, Kundendienst, etc. rechne, dann ist der WoWa die billigere Alternative.

Ja es geht nicht so schnell voran, aber kommt es da auf 100 oder 200 km mehr am Tag an?

Viele Grüße
Carola
Spitzentrio ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Spitzentrio für den wertvollen Beitrag:
Caravanfan (18.06.2010), cipsygirl (25.07.2011), Jürgen Ki. (20.05.2010), Opa Rößler (09.09.2010), Perry (09.09.2010)
Alt 20.05.2010, 10:45   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 17.913, Level: 92 Punkte: 17.913, Level: 92 Punkte: 17.913, Level: 92

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Eines ist bei den Vergleichen unbedingt auch zu berücksichtigen: Der Verschleiß, das Altern des Fahrzeugs.
Bei der Innenausstattung hat da wohl keines der beiden Konzepte einen Vorteil. Aber beim Antrieb: Selbst wenn man hier den Verschleiß wg. geringer Laufleistung außer acht lässt, so zählt doch die "behördliche" Alterung: "Euro 1", "2 ..... 6". Da ist ein anderer Zugwagen allemal billiger, als ein WoMo, wenn man auch weiterhin nach Berlin hinein fahren möchte.
Etwas Anderes fällt auch unter diese Rubrik: Fahrgestellrost. Schaut Euch mal so einen nicht verzinkten Rahmen eines 5 Jahre alten Hymer an, vor allem, wenn er auch im Winter genutzt wird.
Mit anderen Worten: So ein WoMo muss bestimmt eher ersetzt werden, als ein Wwg., der schon mal leicht 2 oder 3 Zugwagen überlebt.

----------------
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:28   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Benutzerbild von nok

Hallo Jürgen,

das mit dem Euro 1 bis 6 ist absolut richtig, allerdings ein erst in den letzten Jahren aufgekommenes Problem.
Ansonsten kommt es auf das WoMo an. Unseres ist Baujahr 1982, das Fahrzeug musste 2002 gewechselt werden.

LG
nok
Alt 20.05.2010, 23:05   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.814, Level: 34 Punkte: 2.814, Level: 34 Punkte: 2.814, Level: 34
Aktivität: 7%
Aktivität: 7% Aktivität: 7% Aktivität: 7%

Benutzerbild von Spitzentrio

(Zug)fahrzeug: Pajero V20 short V6 Bj. 97
Wohnwagen: Hobby 560 WLU Bj. 07

Spitzentrio wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von nok Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

das mit dem Euro 1 bis 6 ist absolut richtig, allerdings ein erst in den letzten Jahren aufgekommenes Problem.
Ansonsten kommt es auf das WoMo an. Unseres ist Baujahr 1982, das Fahrzeug musste 2002 gewechselt werden.

LG
nok
Hallo Nok,

darf ich fragen, wieviel Kilometer Ihr mit Eurem WoMo gefahren seit?

Da wir immer relativ lange Strecken fahren und wir dem Motor eines WoMo nicht eine lange so Lebenserwartung zutrauen, würde mich das nun echt interessieren.

Viele Grüße
Carola

PS: Das oben abgebildete WoMo hat nach 11 Tagen und 5.000 Kilometer den Geist aufgegeben. Der Motor hat mit 2 Jahren und 40.000 km einen Totalschaden gehabt.
Spitzentrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 12:57   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt

Noch eine Anmerkung zu Euro 1 - ?
Eben heute steht in der Zeitung (nein, nicht die B...) im Witschaftsteil, daß jetzt wissenschaftlich nachgewiesen wurde, die Umweltzonen sind sinnlos, im Gegenteil. In NL werden sie schon wieder teilweise abgeschafft.
Das weckt doch Hoffnungen

Gruß Günther (gelbe Plakette)

Die meisten Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen
Alt 21.05.2010, 21:10   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Benutzerbild von nok

Zitat:
Zitat von Spitzentrio Beitrag anzeigen
Hallo Nok,

darf ich fragen, wieviel Kilometer Ihr mit Eurem WoMo gefahren seit?

Da wir immer relativ lange Strecken fahren und wir dem Motor eines WoMo nicht eine lange so Lebenserwartung zutrauen, würde mich das nun echt interessieren.

Viele Grüße
Carola
Liebe Carola,

leider kann ich die exakten km nicht mehr zusammen kriegen (LT is weg). Der LT war lahm (ich glaub, 75 PS), so dass Steigungen nicht nur zur Geduldsprobe, sondern auch zur Behinderung von LKWs führten (Gegenwind mit 70 km/h Höchstgeschwindigkeit . Besonders bei Überholverbot für LKWs (nach der Wende von Berlin bis Helmstedt) haben wir uns ab und zu auf Parkplätze geflüchtet, um die LKWs vorbei zu lassen.

Motormäßig war der LT ein Arbeitstier und ziemlich zuverlässig. Bei Problemen war Selbsthilfe möglich.
Z.B hatte die Werkstatt mal nen falschen/ keinen (weiß ich nicht mehr) Deckel auf den Öltank getan. Der Deckel unseres Marmeladenglases schaffte für den gesamten Urlaub Abhilfe. Sowas geht heute wohl nicht mehr.

Wir haben das WoMo 1988, damals also 6 Jahre alt, gekauft. Ich meine, wir sind mit dem ersten Fahrzeug (VW LT 35D, aufgelastet auf 3,8t) so 150.000 km gefahren (diverse Skiurlaube mit 1X F/CH, 2X Jugoslawien, Polen, mehrmals Ungarn vor und nach der Wende mit Österreich und Tschechien/CSSR, DDR, dazu Kurzfahrten zu Freunden und Workshops in D).

Seit 2002 (MB 814D) müsste ich, wenn du es genau willst, gucken. Es sind eher kürzere Strecken (eher D/NL), dafür aber öfter. Motormäßig ist der 814D auch sehr zuverlässig. Probleme traten anfangs in der Elektronik auf. Die waren leider nicht selbst mit Marmeladendeckeln zu lösen - Problemlösung ist inzwischen Spezialistensache.

Und Thalfinger:
welche Zeitung und wann??? link???

LG
nok
Spitzentrio (22.05.2010)
Alt 23.05.2010, 15:56   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Zitat:
Zitat von nok Beitrag anzeigen
Und Thalfinger:
welche Zeitung und wann??? link???

LG
nok
Es war bei uns die örtliche Südwestpresse und die Neu-Ulmer Zeitung der letzten Woche. Die Zeitungen hab ich natürlich nicht mehr, sorry. Nächstes mal heb ich sowas auf

Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Stichworte
wohnmobil , wohnwagen

Themen-Optionen
Ansicht