Die sympathische Campercommunity
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Wohnmobil Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnmobilen, VANs, Kastenwagen u. Bussen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2010, 16:10   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Standard AW: Wohnmobil oder Wohnwagen

Wenn man sich ein Wohnmobil kauft sollte man darauf achten was unter dem Aufbau ist, da kann es hilfreich sein, wenn man sich von den Transporter Testberichte anschaut.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
abraxas (23.05.2010)
Alt 23.05.2010, 20:43   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Benutzerbild von Saarländer

Zelt: Brand Safir TL
(Zug)fahrzeug: VW Touareg
Wohnwagen: 560 KMFe
Sonstiges: Wissen ist Macht, aber nix wissen macht nix :D

Saarländer wird schon bald berühmt werden Saarländer wird schon bald berühmt werden

Du musst das auch so sehen. Bei einem Wohnmobil, kaufst du dir sozusagen das "Zugfahrzeug" das 3/4 vom Jahr ungenutzt rumsteht. Wenn du dir nen Wohnwagen kaufst, kannst du dein Zugfahrzeug den Rest vom Jahr nutzen.
Wenn man nicht in Rente ist und/oder jedes Wochenende verreist find ich, ist ein Wohnmobil Verschwendung.
Natürlich ist es besser zu handeln als ein Wohnwagen, dafür bist du am Ort unflexibler, vor allem wenn du länger bleibst. Stell einfach die Vor und Nachteile gegenüber und entscheide ob es sich lohnt, sofern du kein Statussymbol brauchst oder einfach nur "Inn" sein willst.

Ne kleine Übersicht.

Vorteile des Wohnwagens:
- deutlich geringere Anschaffungskosten sowie auch Unterhaltungskosten(Steuern, Sprit, Versicherung)
- am Urlaubsort bist du flexibel, ein Wohnmobil musst du bei Ausflüge komplett abbauen
- dein "Zugfahrzeug" steht den rest vom Jahr nicht ungenutzt rum, und braucht viel weniger Sprit etc im alltäglichen Gebrauch

Nachteile des Wohnwagens
- du darfst maximal nur 100 km/h fahren
- "Wildcampen" ist schwieriger
- etwas unhandlicher da du an- und abkuppeln musst
- kein so Statussymbol wie ein Wohnmobil

Das sind jetzt die Vor- und Nachteile die mir spontan einfallen. Dabei sind die Vorteile des WW, die Nachteile des Mobils und umgekehrt.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

http://ticker.7910.org/an1cHpv0g4100...SBFc3BhbmE.gif
Saarländer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Saarländer für den wertvollen Beitrag:
Ben (23.05.2010), cipsygirl (25.07.2011)
Alt 23.05.2010, 23:02   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Mit dem Womo darfst du auch nur 100 fahren, außer es ist leichter als 3,5 Tonnen und das ist doch ur noch bei sehr wenigen der Fall

Wohnmobil ? Wikipedia
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
spitzfendt (27.05.2010)
Alt 27.05.2010, 00:59   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Punkte: 7.319, Level: 59 Punkte: 7.319, Level: 59 Punkte: 7.319, Level: 59
Aktivität: 9%
Aktivität: 9% Aktivität: 9% Aktivität: 9%

Benutzerbild von nok

nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Thalfinger Beitrag anzeigen
Es war bei uns die örtliche Südwestpresse und die Neu-Ulmer Zeitung der letzten Woche. Die Zeitungen hab ich natürlich nicht mehr, sorry. Nächstes mal heb ich sowas auf
Ich glaub, ich hab's gefunden. Gibt auch noch einen Gegenartikel dazu.

LG
nok
Alt 27.05.2010, 01:15   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Benutzerbild von nok

nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch

und hallo Saarländer,

du hast Recht, aber wir fahren oft an den Wochenenden. Pfingsten waren wir an der Ruhr paddeln bei superschönem Wetter. Wir haben auf dem Parkplatz gegrillt:

38 Grillen Parkplatz Schwimmverein E-Steele.jpg

Hat kaum jemand bemerkt, weil sich der Grill eigentlich nahtlos in das WoMo eingefügt hat

Bin ich froh, dass wir das gemacht haben. Letzte Nacht hat sich mein Mann das Schlüsselbein gebrochen. Das war's dann erstmal mit Paddeln etc. Sein Hobby ist, Nachts mit dem Mountainbike durch den Wald zu düsen mit schöner Kopfleuchte und allem drum und ran.
Nun Armleuchte(r), muss operiert werden

LG
nok
Alt 27.05.2010, 07:59   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 12.901, Level: 78 Punkte: 12.901, Level: 78 Punkte: 12.901, Level: 78
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von nok Beitrag anzeigen
....

Hat kaum jemand bemerkt, weil sich der Grill eigentlich nahtlos in das WoMo eingefügt hat
super Lösung für den Grill!!
Zitat:
.....
Bin ich froh, dass wir das gemacht haben. Letzte Nacht hat sich mein Mann das Schlüsselbein gebrochen. Das war's dann erstmal mit Paddeln etc. .....

gute (und schnelle) Besserung

Rainer
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 17:10   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.158, Level: 84 Punkte: 15.158, Level: 84 Punkte: 15.158, Level: 84
Aktivität: 54%
Aktivität: 54% Aktivität: 54% Aktivität: 54%

Benutzerbild von Thalfinger

Zelt: Colmar Sun von Hypercamp
(Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi
Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G

Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt

Zitat:
Ich glaub, ich hab's gefunden. Gibt auch noch einen Gegenartikel dazu.

LG
nok
Genau der Artikel war das , den Gegenartilkel hab ich allerding nicht gesehen.......

Danke @ nok

Die meisten Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen
Thalfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 23:48   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Benutzerbild von nok

Hallo Thalfinger,

der Gegenartikel geht doch über den link. Geht der bei dir nicht?

LG
nok
Alt 29.05.2010, 16:17   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt Thalfinger ist jedem bekannt

Zitat:
Hallo Thalfinger,

der Gegenartikel geht doch über den link. Geht der bei dir nicht?

LG
nok
Doch natürlich, kleines Mißverständnis. Hab den Artikel in der Zeitung damals nicht gelesen Jetzt allerdings schon .

Aber auch der Autohändler, bei dem ich das Auto (mit gelber Plakette) gekauft habe, hat auf die Frage nach einem Partikelfilter gesagt, lass das mal, wird ja eh wieder abgeschafft. Obwohl er eigentlich auf ein Geschäft verzichtet hat.

Die meisten Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen

Geändert von Thalfinger (29.05.2010 um 16:18 Uhr)
Alt 29.05.2010, 19:10   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 17.913, Level: 92 Punkte: 17.913, Level: 92 Punkte: 17.913, Level: 92

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Tiptronic Beitrag anzeigen
Mit dem Womo darfst du auch nur 100 fahren, außer es ist leichter als 3,5 Tonnen und das ist doch nur noch bei sehr wenigen der Fall
So stimmt das wohl nicht. Achte mal darauf, was Dir an WoMos auf der Autobahn oder dem Camp begegnet. So ähnlich behauptete neulich jemand, Wwg. unter 1600kg wären fast ausgestorben.
Ich bin überzeugt die "bis 3,5 Tonner" stellen schon aus steuerlichen Gründen den weitaus größten Teil aller Mobile, welche unterwegs sind.
Die haben dann übrigens oft sehr mit Zuladungsproblemen zu kämpfen. Das ist ein weiteres Argument für den Wwg.: Ich darf in meinen Zug etwas über 1t zuladen.

----------------
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 20:57   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Benutzerbild von nok

Zitat:
Aber auch der Autohändler, bei dem ich das Auto (mit gelber Plakette) gekauft habe, hat auf die Frage nach einem Partikelfilter gesagt, lass das mal, wird ja eh wieder abgeschafft. Obwohl er eigentlich auf ein Geschäft verzichtet hat.
Stimmt, hat unser LKW - Mensch auch gesagt.

Und Jürgen:
Das mit den Zuladungsproblemen ist richtig. Beim WoMo geht von der Zuladung (1t hatten wir auch, als das WoMo noch 3,8t zul. Gesamtgewicht hatte) die mitfahrenden Personen und das Frischwasser ab. Da schrumpft 1t schnell.
Das ist beim WoWa deutlich besser, weil die Menschen und evtl. auch schweres Gepäck (Getränke) im Auto sind.

LG
nok
Alt 17.06.2010, 09:37   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 17.913, Level: 92 Punkte: 17.913, Level: 92 Punkte: 17.913, Level: 92

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Das mit den Zuladungsproblemen ist richtig. Beim WoMo geht von der Zuladung (1t hatten wir auch, als das WoMo noch 3,8t zul. Gesamtgewicht hatte) die mitfahrenden Personen und das Frischwasser ab. Da schrumpft 1t schnell.
Das ist beim WoWa deutlich besser, weil die Menschen und evtl. auch schweres Gepäck (Getränke) im Auto sind.
Ja aber ........
wenn ich von 1t Zuladung beim Gespann spreche, dann sind auch in diesem Fall die Personen im Zugwagen nicht berücksichtigt. Auch Frisch- und evtl. Abwasser belasten das Konto hier wie dort (wobei es -völlig unabhängig von der Kapazität- jedem frei gestellt ist, mit wie vollen Tanks er fährt).
Nur, WoMos haben nur sehr selten eine solche hohe Zuladung, Du bist die Ausnahme, andere müssten aber noch eher klagen.

----------------
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 22:45   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.246, Level: 30 Punkte: 2.246, Level: 30 Punkte: 2.246, Level: 30
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Zelt: Brand Panama als Voll-Vorzelt sowie als Teilvorzelt Berger "Campistar"
(Zug)fahrzeug: VW T5
Wohnwagen: Tabbert Da Vinci 540 DM 2,50

xfiles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

solange wir mit unseren Kindern noch Urlaub machen wird für uns nie ein WoMo in Betracht kommen. Da ist uns der Wohni lieber...

Aber natürlich wie immer Geschmackssache

Grüße

xfiles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 11:28   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #34 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
So stimmt das wohl nicht. Achte mal darauf, was Dir an WoMos auf der Autobahn oder dem Camp begegnet. So ähnlich behauptete neulich jemand, Wwg. unter 1600kg wären fast ausgestorben.
Ich bin überzeugt die "bis 3,5 Tonner" stellen schon aus steuerlichen Gründen den weitaus größten Teil aller Mobile, welche unterwegs sind.
Die haben dann übrigens oft sehr mit Zuladungsproblemen zu kämpfen. Das ist ein weiteres Argument für den Wwg.: Ich darf in meinen Zug etwas über 1t zuladen.
Dann kommt noch überall die höhere Mautgebühr dazu. Unsere Frreunde fahren mit 3,8 to und ich weiß, wie lange sie sitzen um die billigste Strecke zu finden. Ablasten geht nicht, da sie sonst nix mehr mitnehmen dürften mit den 4 Personen

Alt 28.06.2010, 00:05   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #35 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Benutzerbild von nok

Zitat:
Dann kommt noch überall die höhere Mautgebühr dazu. Unsere Freunde fahren mit 3,8 to und ich weiß, wie lange sie sitzen um die billigste Strecke zu finden. Ablasten geht nicht, da sie sonst nix mehr mitnehmen dürften mit den 4 Personen
Das stimmt absolut! Ungarn geht gar nicht mehr, jedenfalls nicht durch Österreich, weil man da arm wird, bis man in Ungarn ankommt .

Vielleicht ändert sich das ja auch mal wieder. Ich erinnere mich gerne an Urlaube in Österreich und Ungarn, fahr da aber nicht mehr hin. Das ist echt zu teuer!

LG
nok
Alt 02.09.2010, 14:57   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #36 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
manueck
Gast

Wir haben uns bei Caraworld jetzt über einen Händler ein Wohnmobil gekauft.Das ist eine tolle Sache. Es ist ein Bürstner- Aufbau und hat einen Dieselmotor. Wir hatten mal einen Mitsubishi L300 vorher und der frass 15 Liter Benzin. Der Verkäufer hatte uns verschwiegen dass es reinregnet,aber daraus lernt man

Geändert von Himbeertoni (02.09.2010 um 16:30 Uhr)
Alt 09.09.2010, 20:22   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #37 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.753, Level: 86 Punkte: 15.753, Level: 86 Punkte: 15.753, Level: 86
Aktivität: 81%
Aktivität: 81% Aktivität: 81% Aktivität: 81%

Benutzerbild von Perry

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: Knaus 450 TF
Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr

Perry kann auf vieles stolz sein Perry kann auf vieles stolz sein Perry kann auf vieles stolz sein Perry kann auf vieles stolz sein Perry kann auf vieles stolz sein Perry kann auf vieles stolz sein Perry kann auf vieles stolz sein Perry kann auf vieles stolz sein

Hallo,
da dieses Thema nochmal aufgerollt wurde, möchte ich meine Meinung dazu auch noch schreiben.
Zitat:
Zitat von garfield
....Und wir haben uns für einen Wohnwagen entschieden, selbst wenn er von der Nutzung her durchaus Nachteile gegenüber dem Wohnmobil hat.
Eins davon ist ganz klar, dass ich nicht so ohne weiteres überall mit dem Wohnwagen halten und übernachten kann.
Ein Wohnmobil kann auf Wohnmobilstellplätzen UND CP's stehen.
Dieser sogenannte Vorteil des "überall übernachtens " ist m. E. gar keiner, denn auch mit einem WoMo würde ich nicht irgendwo übernachten sondern einen CP aufsuchen, und zwar rein aus Sicherheitsgründen.
Um ein WoMo zu haben, was den gleichen Platz bietet, wie ein 5m oder 5,5 m großer Aufbau eines WoWa ist man schnell bei 7,5 oder 8m. Damit ist rein aüßerlich die bessere Wendigkeit oder Handling in Frage gestellt, weil normale Parkplätze nicht mehr reichen.
Die "schönen Stellplätze" wird es sicher geben, aber überwiegend handelt es sich m. M. n. um überteuerte Parkplätze.
Abschließend noch, dass ich mit dem Gespann "nur 100 km" fahren darf, ist kein großer Nachteil, da man auch die kaum noch verkehrsbedingt fahren kann.
Der Unterschied zwischen 100 km und 130 km ist vielleicht wesentlich bei der Streckenbewältigung aber nicht auf der Reise. Alles eine Frage des Standpunktes.
Aber eins steht immer ausser Frage und wird es auch immer bleiben:
Jeder muss das eine oder andere für sich selbst und nach seinen Bedürfnissen entscheiden !!!!!

m e i n e S i g n a t u r
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Grüße, Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Blessie (10.09.2010), Daniel Düsentrieb (09.09.2010), Du Bois (10.09.2010), louvin (09.09.2010), Mover (30.09.2010), Passatwind (26.09.2010), Windsurfer (25.09.2010)
Alt 25.09.2010, 22:43   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #38 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.047, Level: 18 Punkte: 1.047, Level: 18 Punkte: 1.047, Level: 18
Aktivität: 3%
Aktivität: 3% Aktivität: 3% Aktivität: 3%

Benutzerbild von Windsurfer

(Zug)fahrzeug: Mondeo 2,2 Bj.2008
Wohnwagen: Adria Forma 4,70

Windsurfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Moin Moin
Auch ich habe mich aus Kostengründen und Platzgründen für den Wohnwagen entschieden.Um meine Surfbretter und Segel unterzubringen,müßte das WoMo
nicht gerade das kleinste sein,also obere Preiskategorie.Dazu kommt noch,das
ich mir noch einen Kleinwagen anschaffen müßte um zur Arbeit zu kommen und
durch Hmb. zu kurven.

Geändert von Windsurfer (25.09.2010 um 22:54 Uhr)
Windsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 22:59   AW: Wohnmobil oder Wohnwagen   #39 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.814, Level: 34 Punkte: 2.814, Level: 34 Punkte: 2.814, Level: 34
Aktivität: 7%
Aktivität: 7% Aktivität: 7% Aktivität: 7%

Benutzerbild von Spitzentrio

(Zug)fahrzeug: Pajero V20 short V6 Bj. 97
Wohnwagen: Hobby 560 WLU Bj. 07

Spitzentrio wird schon bald berühmt werden

Nachdem wir diesen Urlaub einen großen Teil der gleichen Strecke, wie letztes Jahr mit dem WoMo, mit unserem WoWa gefahren sind, waren wir echt erstaunt, dass wir von den Kilometern ca. 100 km am Tag mehr vorwärts gekommen sind. Nun hatten wir ja auch noch den Welpen dabei, deshalb war spätestens alle 2 Stunden halten angesagt. Unsere Reisegeschwindigkeit hat sich immer so um die 90 bis 95 km/h bewegt.

Wir haben lange überlegt, wie das angehen konnte, aber zum Schluß konnte es sich nur um den Wind gehandelt haben. Unser WoWa mit 2,50 m Breite liegt wesentlich ruhiger auf der Straße, wie das WoMo mit 3,20 m Höhe vom letzten Jahr.

OK, es haben uns auch viele WoMo`s überholt, aber sehr viele davon auch zweimal.

Für uns kommt ein WoMo erst mal nicht mehr in Frage.
Schade das unsere Einfahrt so klein ist, wir könnten auch gerne einen WoWa eine Nummer größer für den Urlaub anhängen.

Viele Grüße
Carola
Spitzentrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 05:16   Wohnmobil oder Wohnwagen   #40 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 15.156, Level: 84 Punkte: 15.156, Level: 84 Punkte: 15.156, Level: 84
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von Frosch

(Zug)fahrzeug: Dethleffs Globebus Integral 4 auf MultIjet 130

Frosch ist ein sehr geschätzer Mensch Frosch ist ein sehr geschätzer Mensch Frosch ist ein sehr geschätzer Mensch Frosch ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Wohnmobil oder Wohnwagen

Diesen Beitrag " Der Stein der Weisen.." habe ich aus
Caravaning 11.2005 (Caravan bei caravaning.de - Startseite)
abgespeichert, um im Bedarfsfalle diese Argumentationen
zur Verfügung stellen zu können.
Es ist schließlich eine Diskussion, die mich persönlich seit
Anfang der 90 er Jahre begleitet.
Wie aber auch schon von anderen Forums-Teilnehmern
ausgesagt, es muß jeder selbst entscheiden, welche Art
des Campens, insbes. der Fortbewegung für ihn geeignet ist.
Die Übernahme des Textes wurde durch die Redaktion freigegeben und liegt der Führung des Forums vor.

Gruß
Frosch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Caravan_Mobil_01.jpg (823,6 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Caravan_Mobil_02.jpg (743,8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Caravan_Mobil_03.jpg (901,7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Caravan_Mobil_04.jpg (676,8 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Garfield (29.09.2010 um 05:45 Uhr) Grund: link ergänzt
Frosch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Frosch für den wertvollen Beitrag:
Finski (30.09.2010), goldfish (29.09.2010), louvin (29.09.2010), Pfalzcamper (29.09.2010), Skijas (29.09.2010), Spitzentrio (29.09.2010)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Stichworte
wohnmobil , wohnwagen

Themen-Optionen
Ansicht