![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #41 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Vorzelt Brand Nomada und Sonnendach Brand Granada (Zug)fahrzeug: Renault Espace, 2,0 dCi, 6 Gang Automatik Wohnwagen: Bürstner Trecento 525 TL |
Hallo Camper Da gibt es nebst dem Gespann (also Zugfaherzeug mit Wohnwagen und Wohnmobil noch eine dritte Reiseart bei Campern. In wenigen Fällen sieht man Wohnmobile die einen Anhänger mit einem kleinen Autolein drauf. Die fallen dann natürlich auch in die Kategorie der Gespanne. Der Nachteil der kleineren Mobilität wird dann "abgefangen" mit einem zusätzlichen Auto. Dazu wird die grössere Reisegeschwindigkeit des Wohnmobiles zu Gunsten der dazugewonnenen grösseren Mobilität aufgegeben. Zudem ist man auf diese Art in fast ganz Europa auch mit 80 Std/km unterwegs, hat zwei Motorfahrzeuge und den Anhänger zu lösen und zu versichern. Kommen dann zusätzlich die Unterhaltskosten von allen drei Vehikeln dazu. Wendig ist man auch eingeschränkt und überall zu parkieren kann man so auch nicht. Wir sind nach dreizehn Jahren Wohnmobil letztes Jahr beim Wohnwagen "gelandet" und ich denke, so wird es bleiben bis zum Ende unserer Camperzeit. Aber möchte hinzufügen, soll doch jeder selig werden beim Campen wie er es für zweckmässig und für ihn am schönsten findet. Es grüsst Mover | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mover für den wertvollen Beitrag: | campdog (30.09.2010),
Caravanfan (03.10.2010),
Finski (30.09.2010),
louvin (02.10.2010),
luebars0 (30.09.2010),
Perry (30.09.2010),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (30.09.2010)
|
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #42 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() Registriert seit: 03.09.2010 Ort: Backnang / BW Alter: 40
Zelt: Jack Wolfskin Sunset Lodge - liegt aber derzeit im Keller (Zug)fahrzeug: Ford Galaxy oder BMW 320d Wohnwagen: Knaus Südwind 590 TK (Bj. 95) |
2 x das gleiche Thema, echt witzig und doch irgendwie immer das gleiche Ergebnis. In der Interessengemeinschaft Gespannfahrer gibt es derzeit das Thema "Was ist besser Wowa oder Womo".
__________________ Es grüßt die Fellnase-Familie Iris (Forumschreiberin), Frank, Sven (10 J.), Jessica (6 J.) und Schäferhündin Kimba |
| | |
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #43 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo Manuela Du hast dich seit dem thread-opening nicht wieder zu Wort gemeldet; ich gehe einfach davon aus, dass du gelegentlich konsumierst, was da reinplätschert. Ich denke du solltest einen einfachen, nach persönlichen Bedürfnissen formulierten Anforderungskatalog erstellen und bei jedem Punkt WoWa und WoMo generell beurteilen und dich schliesslich für die Philosophie entscheiden, die keine K.O.-Kriterien oder am wenigsten nicht-Vorteile hat. Wobei nebst dem Unterhalts-, schon der Investitionskostenaspekt grundsätzlich ein wichtiger ist und bei dir vielleicht ganz wichtig, wenn du dir 10 TEUR als Limite setzt. Für 10 TEUR kriegst du einen mit Heizung, Klo/Du, Warmwasser und kompletter Küche ausgestatteten, neuen WoWa der Einsteigerklasse (nicht Listenpreis, aber nach Verhandlung, z.B. VJ-Modell), mit dem Wohnraumangebot eines "normalen" WoMo's, dazu 2 Jahre Voll- und 5 bis 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie; oder eben ein altes, technisch veraltetes WoMo, bei dem dann womöglich auch noch Reparaturkosten immer häufiger anfallen. Und die Idee mit nur noch WoMo und keinen PKW nebenher finde ich überdenkenswert. Ich kenne ja dein Umfeld nicht, aber wenn du nicht alles genauso gut mit den ÖV machen kannst, würde ich vom nur-WoMo-Konzept Abstand nehmen. Sonst könnten die laufenden Kosten einer Vergleichsrechnung rasch nicht mehr standhalten. Ein Kriterium gegen den WoWa könnte nebst der verschiedentlich genannten Flexibilität beim Übernachten auch Städte-Sightseeing auf der Durchfahrt sein, falls du das schätzt: Kaum eine legale oder überhaupt eine Chance, in den Citys mit min. 5m Anhänger irgendwo zu parken. Das einzige, was mich nervt. Für alles andere gibt's Möglichkeiten. Gruss, Cisco Geändert von Puccini 495 (03.10.2010 um 14:11 Uhr) |
|
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #44 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak |
Zu dem ewig jungen Thema ist lange nichts geschrieben worden. Heute ist mir bei einer Reisevorbereitung ein ganz wichtiger Nachteil der Wohnwagen (und Fahrzeug-Anhänger allgemein) aufgefallen: Weiter oben schrieb ich -als eingefleischter Wwg.-Fan-: "Wo die WoMos hinkommen sind, da erreichen wir das auch". Das muss ich zurücknehmen. Wir planen eine Rundreise u.a durch die Schweiz und wurden dabei daran erinnert, dass unser Wwg. wegen der von alleine auflaufenden Bremsen nur sehr eingeschränkt geeignet ist steile, lange Passstraßen zu befahren. Die Wohnmobile sind mit ihren Bremssystemen da eindeutig im Vorteil. Selbst schwierige Strecken bereiten allenfalls ihren Fahrern Probleme. Fahren wir also nicht über den "Bernina"-Pass u.ä., sondern müssen weniger attraktive Umwegstrecken in Kauf nehmen
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #45 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.04.2011 Ort: Kreis Gifhorn
Zelt: Wigo Palace (Zug)fahrzeug: Sharan II Wohnwagen: Tabbert Vivaldi |
Das ist ein Gesichtspunkt, an den ich in meinen Erwägungen nie gedacht habe- Und das, obwohl ich (versehentlich) mal eine 15% Steigung rauf und wegen nicht passierbarkeit auch wieder runter musste - mit qualmenden Bremsen am Wohnwagen! Da wird einem schon mulmig wenn die Rauchschwaden aus den Radhäusern lodern... Fragt mich nicht was ich mir von meiner Frau anhören durfte, als ich erklärt habe woher diese seltsamen Gerüche kommen![]() Ja, da hat ein WoMo eindeutig einen Vorteil. Aber da wir derzeitig trotz dieses Punktes deutlich mehr Nach- als Vorteile im Wohnmobil sehen, nehmen wir diesen Punkt in Kauf.
__________________ Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter! |
| | |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Junior für den wertvollen Beitrag: | Jürgen Ki. (06.04.2011),
nok (05.04.2011)
|
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #46 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
|
Hallo WoWa und WoMos, die über längere Zeit immer weiter geführte Diskussion zeigt für mich im Ergebnis, dass man sich über die Prioritäten im Klaren sein muss. Entsprechend entscheidet sich die Frage: WoWa oder WoMo. Da man nie alles haben kann, sind bei der Entscheidung immer Kompromisse am Start. Obwohl wir unser WoMo seit 1988 haben, beschleicht uns dennoch manchmal beim Besuch von Nachbarn im WoWa der Neid z.B. auf ein derart großes Platzangebot - trotzdem wir ja ein großes WoMo haben. LG nok
__________________ ClouNiesmann 570E, Baujahr 1982 mit MB 814D, Baujahr 1998 - nu mit Rußfilter und grüner Plakette
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu nok für den wertvollen Beitrag: | Ben (06.04.2011),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (05.04.2011)
|
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #47 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Genau so geht es uns auch! Das mit den qualmenden Bremsen ist mir auch schon passiert. Aber man verdrängt das offensichtlich mit der Zeit. Aus falschem (sportlichem?) Ehrgeiz bin ich mal mit einem Gespann in südlicher Richtung über die Großglockner-Straße mit ihren 12% Steigung/Gefälle gefahren. Hoch war das trotz sehr engem Passierverkehr dank Wandler-Automatik im Zugwagen überhaupt kein Problem. Bei der Abfahrt hätte ich besser mehrere Abkühlpausen für die Auflaufbremsen am Wwg. einlegen sollen. Aber das tat ich nicht und verheizte Beläge und Trommeln ...... das wurde teuer! Seitdem ist bei mir der Wiederholungselan gebremst. Und dabei sind meine Frau und ich Alpenfans!
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Garfield (06.04.2011 um 10:32 Uhr) Grund: zitat gerichtet | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #48 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Mirage 5-Stelle Sonstiges: Meine Lieblingsfarben sind blau und weiß... |
Wir haben das Campen in einem gemieteten Mobilheim auf einem Campingplatz für uns entdeckt. Camper wollten wir dann auch sein, in unserer eigenen Wohndose. Die Entscheidung für ein Wohnmobil und gegen einen Wohnwagen lag unter anderem zu dem Zeitpunkt auch daran, dass mein Mann keinen Führerschein hatte und ich äußerst ungerne ziehe. Es wurde dann direkt nach dem Urlaub nach Womos geguckt und auch bald unser erstes gekauft. Eine schöne alte Concorde ,preislich für uns im grünen Bereich , und Tip-Top gepflegt!Das Für und Wider von Womos und Wohnwagen ist ja schon ausreichend genannt worden und auch ich muss gestehen, dass wir Anfangs das Problem des fehlenden PKW´s im Urlaub hatten. Wir haben dann auch immer mal wieder in Wohnwagen-Prospekten geblättert und immer, wenn wir mit vollbeladenen Fahrrädern vom Einkaufen kamen, uns einen Wohnwagen mit PKW gewünscht. Wir waren lange hin und her gerissen, da wir den Vorteil flexiblität und auch, dass die Kinder sich während der Fahrt am Tisch besser beschäftigen können als im Auto, doch sehr schätzten. Da die Concorde auch nicht jünger wurde haben wir dann beschlossen sie zu verkaufen und haben uns nach einem Nachfolger umgesehen. Wir entschlossen uns, nun nach einem Wohnwagen zu schauen. Neuer und moderner sollte er sein und mehr Platz bieten. Wir haben einen wirklich wunderschönen Tabbert Vivaldi, neuwertig, riesengroß und 2,50 breit gefunden. Zum "ausprobieren" ging es für ein paar Tage auf unseren Lieblingsstellplatz in Gelsenkirchen. Der Wohnwagen war toll, wir vier, mein Vater und der Hund - und wir hatten Platz ohne Ende, und das Auto. Aber, was soll ich sagen, es war nicht das unsere! Anhängen, abhängen, rangieren, Stützen rauf und runter, meine Angst beim Fahren, die Enge im Auto bei der Fahrt... Diese Tour war auch die letzte im Wohnwagen. Er wurde wieder verkauft und es kam wieder ein Wohnmobil! Wir vermissen das Auto immer noch ab und zu, aber das würde die Dinge die uns am Wohnwagen stören, nicht wettmachen. Wir haben uns arrangiert, kaufen vorab genügend ein und wählen für längere Aufenthalte Plätze aus, wo man auch ohne Auto klarkommen kann (Bus oder Bahn in der Nähe bzw. gleich in oder an einer Stadt) und wenn wir denn doch mal unbedingt ein Auto möchten, genehmigen wir uns halt für 1-2 Tage einen Leihwagen... Gerade wenn man so hin und hergerissen ist, kann ich nur empfehlen, beides einmal auszuprobieren. Wir wußten dann ganz schnell und nun auch sicher, was zu uns passt!! Herzliche Grüße Womotussi | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #49 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
|
Eine Freundin hat den umgekehrten Weg genommen, sie hat allerdings sechs Kinder. Das war 2005, Camping de Grevelingen, doch eher Wohnwagen mit Bus und angedocktem Vorzelt. 0040 WoWa Claudia.jpg WoWa war schon die Aufstockung nach Bus mit Vorzelt. Nun sind einige schon groß. Wir haben öfter in verschiedenen Stadien zusammen Urlaub gemacht. Das war eigentlich genial, weil sich Vor- und Nachteile beider Formen dadurch oft aufgehoben bzw. ergänzt haben. Nun haben sie ein WoMo mit viel Platz für die restlichen vier Kinder. Bisher gab es noch keine gemeinsamen Test. Bin gespannt auf das neue Feeling. LG nok
__________________ ClouNiesmann 570E, Baujahr 1982 mit MB 814D, Baujahr 1998 - nu mit Rußfilter und grüner Plakette
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #50 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: New Beetle Wohnwagen: Fendt 470 TFB (Modell 2010) |
Eine WoMo hat klar die Vorteile für Reisende, wenn der Weg das Ziel ist. Man kann „halten wo man möchte“ (abhängig von den Gesetzen der einzelnen Länder). ![]() Nachteil ist ganz klar für mich, dass immer alles abgebaut/verstaut werden muss, wenn man Besorgungen zu machen hat und/oder die fehlende Mobilität durch teure Zusätze (Zweitwagen, Motorrad etc.) erkaufen muss. ![]() Ein WoWa hat dafür mehr Ansprüche an den Platz wo er steht, weil man schneller als Wildcamper eingestuft wird, wenn man sich mal eine Tasse Kaffee macht an einer schönen Stelle. ![]() Obwohl es sehr reizvoll ist ein WoMo zu besitzen, entschlossen wir uns für ein WoWa. Für uns ist der Weg dafür da um ans Ziel zu kommen. Auch wenn da einem bestimmt etwas entgeht beim Reisen. Dagegen helfen kleinere Tagesstrecken. Man bekommt einfach mehr Platz für sein Geld in einem WoWa. ![]() Mir macht es nichts aus – ja sogar Spaß, mit einem Gespann zu fahren und ich liebe es (mal sehen wie lange gelle ) mit meinen Kannen und Tanks über den Platz flitzen zu können . Ist einfach mal was anderes. ![]() Ich gebe meinen Vorschreibern Recht, dass man nicht Pauschal sagen kann, ob ein WoWa oder ein WoMo das Bessere für einen ist. Das muss jeder wirklich für sich selber individuell auswurschteln. Was auch viel Spaß macht und wie!
__________________ Mit liebem Gruß ![]() André Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #51 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Das mit den Kannen und Tanks ist übrigens auch nicht unbedingt ein "Muss". Auf ganz vielen Camps gibt es inzwischen direkt am Stellplatz Anschlüsse für Frisch-und Abwasser. Bei letzterem genügt es, entsprechende Schläuche mitzuführen. Fürs Frischwasser ist zusätzlich als Investition ein City-Anschluss nötig. Hier im Forum wurde das schon öfter behandelt
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Jürgen Ki. (13.04.2011 um 16:00 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #52 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Hobby Prestige 550 |
Danke für die vielen Infos. Nun bin ich noch beim Wohnmobil habe eines genommen das 5000 gekostet hat ..... Werde mir die Pro und Contra aufschreiben. Vielen Dank Liebe Grüße Manu
__________________ Meine Bilder und Reiseberichte www.campergirl.de.tf | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #53 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Es ist letztendlich eine Frage dessen, was man will. Wer viel fährt und wenig an einem Platz bleibt ist das Wohnmobil sicher die erste Wahl. Will man jedoch an einem Ort länger stehen, dann eher der Wohnwagen. Wir haben beides probiert und uns für den Wohnwagen entschieden, da wir mehr Platz darin haben und wir nicht mit dem ganzen Gerödel zum Einkaufen fahren müssen. |
|
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #54 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Dorema Magnum 390 (Fiberglas) (Zug)fahrzeug: Volvo XC 90 Wohnwagen: Dethleffs Nomad 740 TK, Bj. 2013 |
Wohnwagen oder Mobil, sehr interessante Thematik. Grundsätzlich ähnliche Thematik wie die Frage: Skifahren oder Snowboarden
__________________ Bisdahin, Malio | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #55 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 | | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #56 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Hobby Prestige 550 |
Hat 5000 € gekostet... habe das € Zeichen vergessen
__________________ Meine Bilder und Reiseberichte www.campergirl.de.tf | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnmobil oder Wohnwagen #57 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
Heute gelesen: Zitat:
| |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| wohnmobil , wohnwagen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |