Die sympathische Campercommunity
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Wohnmobil Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnmobilen, VANs, Kastenwagen u. Bussen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2010, 13:19   AW: Feinstaubfilter nachträglicher Einbau   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Punkte: 7.319, Level: 59 Punkte: 7.319, Level: 59 Punkte: 7.319, Level: 59
Aktivität: 9%
Aktivität: 9% Aktivität: 9% Aktivität: 9%

Benutzerbild von nok

nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Feinstaubfilter nachträglicher Einbau

Hallo Walter,

das ist ja unglaublich und wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich damit überhaupt nicht mehr aufhören!!

und Grüße,
nok
Alt 18.03.2010, 18:34   AW: Feinstaubfilter nachträglicher Einbau   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Walter
Gast

Pfeil AW: Feinstaubfilter nachträglicher Einbau

Hallo nok,

der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, daß es nicht meine Absicht war und ist, die meiner Meinung nach sinnvollen Einrichtungen wie TÜV, DEKRA usw. in Bausch und Bogen schlecht zu machen.

Wenn aber von deren teuren Prüfungen abhängt, wie mein vorgestelltes Fahrzeug klassifiziert wird, ob und wenn ja welche Plakette ich bekomme, mit großen evtl. auch finanziellen Folgen für mich, dann kann ich wohl auch erwarten, daß zumindest mit dem Stand der Technik geprüft wird. (D. h. mit den modernsten Geräten!!)

LG

Walter
Alt 21.03.2010, 02:23   AW: Feinstaubfilter nachträglicher Einbau   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Benutzerbild von nok

nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch nok ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo Walter,

trotz meines Lachens - du hast Recht. Es sind sinnvolle Einrichtungen. Nur scheinen sie mir - wie oft, wenn was Gutes gemeint ist - nicht ausreichend ausgestattet, um die Umsetzung des Gutgemeinten auch sinnvoll - im Fall von TÜV, DEKRA etc.- zu prüfen.

Es ist die Halbherzigkeit, die solchen Ansinnen anhaftet. Wenn ich die 6000 EUR in mein WoMo investieren würde und das Ergebnis dann nicht gemessen werden könnte, weil in adäquate Messgeräte nicht investiert wurde ... das wäre schon etwas schräg!

Und zur "Sträflichen Milde" bei der Luftreinhaltung: mein Eindruck ist eben nicht, dass es um Luftreinhaltung geht. Dazu wären auch Fahrleistung und -verhalten entscheidend. Eine Allradstraßenfestung Modell dicker Jeep mit vielen Kilos Eigengewicht und grüner Plakette zum Brötchen holen und ähnlichen Kurzfahrten in der Innenstadt gegenüber einem Wohnmobil mit roter Plakette und Einkaufsfahrten am Urlaubsort mit dem Rad wären eine interessante Ausgangsbasis für einen echten Vergleich. Die Summe des Rußausstoßes interessiert niemanden. Vielleicht sollte man einen Beutel dran hängen?

LG
nok

P.S. Hab noch diese - wie ich finde - passende Diskussion gefunden.

Zitat:
Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Hallo nok,

der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, daß es nicht meine Absicht war und ist, die meiner Meinung nach sinnvollen Einrichtungen wie TÜV, DEKRA usw. in Bausch und Bogen schlecht zu machen.

Wenn aber von deren teuren Prüfungen abhängt, wie mein vorgestelltes Fahrzeug klassifiziert wird, ob und wenn ja welche Plakette ich bekomme, mit großen evtl. auch finanziellen Folgen für mich, dann kann ich wohl auch erwarten, daß zumindest mit dem Stand der Technik geprüft wird. (D. h. mit den modernsten Geräten!!)

LG

Walter

Geändert von nok (21.03.2010 um 02:48 Uhr) Grund: anderen passenden Beitrag gefunden
nok ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nok für den wertvollen Beitrag:
Alt 22.03.2010, 15:35   AW: Feinstaubfilter nachträglicher Einbau   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.442, Level: 38 Punkte: 3.442, Level: 38 Punkte: 3.442, Level: 38
Aktivität: 5%
Aktivität: 5% Aktivität: 5% Aktivität: 5%

Benutzerbild von jens&kinga

Zelt: Herzog Paso
(Zug)fahrzeug: T5 Multivan Startline
Wohnwagen: Hobby Excelent Easy 540 UK

jens&kinga wird schon bald berühmt werden

Ich würde es mal in einer FREIEN WERKSTATT versuchen, ob die das "Angebot" nicht schlagen können.

Stammtisch Salzland - Wir sind dabei !!!
UTiB 2009 - Wir waren in Berlin!!!
jens&kinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 21:39   AW: Feinstaubfilter nachträglicher Einbau   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Benutzerbild von nok

Zitat:
Zitat von jens&kinga Beitrag anzeigen
Ich würde es mal in einer FREIEN WERKSTATT versuchen, ob die das "Angebot" nicht schlagen können.
Hi,

gute Idee. Leider ist der Einkaufspreis des Filters schon zwei Drittel des Preises. Laut Stadtwerke ist er innerhalb des letzten halben Jahres auch kräftig gestiegen.

LG
nok
Alt 18.01.2011, 00:24   AW: Feinstaubfilter nachträglicher Einbau   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Benutzerbild von nok

Wichtig AW: Feinstaubfilter nachträglicher Einbau

Hi,

Perry hat ein neues Thema aufgemacht, meint aber wohl dasselbe:

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Hallo WoMo-Fahrer,
möchte euch eine Info zu kommen lassen.
Der eine oder Andere hat sich vielleicht auch schon Gedanken darüber gemacht,
ob und wenn ja wie und wo er eine grüne Plakette für sein WoMo bekommt.
Hier nun die Info:
In Frankenthal sitzt die Firma Atasever, die zusammen mit der dort ebenfalls
ansässigen GTÜ-Prüfstelle einen Rußpartikelfilter zum Nachrüsten entwickelt hat.
Der Filter trägt die Bezeichnung Vitkus -Rußpartikelfilter, und ist vorwiegend für
WoMo's auf Sprinter-chassis, z.B. Hymer B 700.
Über Preise ist allerdings nichts bekannt.

Vielleicht nützt Euch die Info was, dass ihr auch in die Umweltzonen fahren könnt.
Hab das hier mal reinkopiert.

Ich konnte zu dem Filter nichts finden.

Hier in Wuppertal sind ab 01.03.2011 Fahrzeuge mit roter Plakette aus der Umweltzone (in der wir knapp drin wohnen) ausgesperrt. Erstmal müssen wir eine Ausnahmegenehmigung beantragen, weil die Spaßvögel aus Düsseldorf das kurz vor Weihnachten durchgeboxt haben. Über die Feiertage ging natürlich gar nichts. Zum Orientieren braucht man vielleicht ein bisschen Zeit mal abgesehen von den 6 Wochen Lieferzeit des Filters (plus Einbau).

Angebote bisher in Wuppertal:
1.
Der Rußpartikelfilter für Ihr Fahrzeug (MB 814D) kostet 3800,00€ plus 150,00€ Einbaukosten plus 25,00€ Kleinmaterial
Gesamtkosten : 3975,00€ plus 19% Mehrwertsteuer
Lieferzeit ab Bestelltag ca.6 Wochen
2.
SCANFilter TH990C Nachrüstsatz Mercedes-Benz 814 D Vario
4.689,00 EUR plus 19% Mehrwertsteuer
Das Angebot bezieht sich nur auf den Dieselpartikelfilter und nicht auf den Einbau. - Das Angebot für den Einbau kann erst nach Besichtigung des Fahrzeug erfolgen, da der Aufwand erfasst werden muss!

Hat jemand von euch noch andere Infos?

Wir haben auch spaßige Tipps à la "macht doch einfach eine grüne Plakette drauf" erhalten. Das ist Urkundenfälschung = strafbar = Blödsinn!

LG
nok
Alt 12.11.2011, 22:02   AW: Feinstaubfilter nachträglicher Einbau   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
nok
Mover-Fahrer

Benutzerbild von nok

http://www.campingforen.de/foren/woh...uer-womos.html

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Stichworte
einbau , feinstaubfilter , nachträglicher

Themen-Optionen
Ansicht