![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Gasheizung für 6x3m Pavillon #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo leute ![]() Wir sind ein Rennteam und fahren daher min. 8 mal im Jahr zu Kartrennbahnen in ganz deutschland (und Belgien, Holland). Die Veranstaltungen sind natürlich auf das ganze Jahr verteilt, aber min. 3 davon sind in der kalten Jahrszeit. Und selbst im Sommer erleben wir es immer öfters, das es tagsüber und speziell abends sehr kalt werden kann, wenn man 24 Stunden draußen ist ohne Wohnwagen. Unser Fahrerlager besteht aus Faltzelten (Pavillons) und ist 9x6m groß. Darin befindet sich dann auch ein 6x3m Pavillon das komplett geschlossen ist mit Seitenwänden (Reißverschluss und Stoffwände). Diesen 6x3m bereich würden wir gerne auf ca. 20°C beheizen. Strom kommt nicht wirklich in Frage, weil wir dort nie wirkliche Campingplätze haben, sondern nur Parkplätze... der Strom wird dann immer weitergereicht von einem Camp zum nächsten. Da kann man also nur beleuchtung dran hängen und sonst nichts. Wir haben uns jetzt schon viele Gasheizsysteme angesehen, können uns aber nicht wirklich entscheiden. Mehr als 11kg würden wir gerne nicht benötigen in 3 Tagen. Das hier wären wohl Systeme die in Frage kommen: - Gasheizgebläse (diese runden Röhren) ![]() - Katalytofen ![]() - Aufsatz für eine Gasflasche ![]() - Zeltheizung? irgend was anderes spezielles ? Bei dem Gebläse sehe ich als Problem den sehr hohen verbrauch und das es evtl. etwas extrem sein könnte... 6x3m ist ein sehr enger Raum wo 2 Bierzeltgarnituren drinstehen sollen und sich dann etwa 8-14 Leute aufhalten. Was meint ihr? Geändert von Marcel (07.03.2011 um 19:04 Uhr) |
|
| | AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Das erste runde Ding ist super und bereits mehrfach bei Treffen aus dem Forum, gerade im Winter erprobt. Verbraucht allerdings auch ganz gut Gas (je nach Außentemperatur). Für ein Zelt deiner Größe würde ich zu diesem Zeil tendieren. (Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren !!!) Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Das einzig sinnvolle ist die Röhre. Ich habe mich vor einiger Zeit damit auseinandergesetzt und eben diese angeschafft (die 171er), weil es das einzige Gerät aus Deiner Auswahl ist, welches überhaupt genug Heizleistung bringen kann. Dein Pavillon hat nämlich 0,0 Isolation und somit die schlechteste Kategorisierung in Sachen Wärmedämmung.Wenn es zu warm wird, kannst Du den Brenner immer noch temporär abschalten. Weiterer Vorteil: Das Gerät wird außen nicht heiß und kann somit ruhig mal mit dem Zeltstoff oder Kinderhänden in Berührung kommen...Das Teil hatten wir schon mehrfach in einem größeren Pavillon im Einsatz und es hat sich super bewährt, wie Garfield schon schrieb. Achso: der Verbrauch hängt von der Aussentemperatur ab. 11kg in 3 Tagen mit 20 Grad kannst Du im Pavillon bei allen Systemen vergessen
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd Geändert von Bernd (07.03.2011 um 21:29 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Ok, cool danke ![]() Sind ja schonmal wirklich hifreiche Beiträge ![]() Ich hatte bei dem Röhren teil erst gedacht das es eben sehr heiß von außen wird. War vorhin im Bauhaus und der Fachberater dort meinte das vorne eine Gasflamme raussschießt Das wollte ich nicht so recht glauben... Aber verunsichert hat es mich schon. Kann man denn an dem teil vorne noch vorbeigehen ohne das man sich direkt verbrennt?Das beste ist noch, das sein tip eine offene Flamme mit Bio Ethanol gewesen ist. So ein teil für auf den Tisch zu stellen.... naja, lol Ich habe jetzt einfach nur irgend welche Bilder oben benutzt. Mein ihr jetzt eine Röhre wie da oben, oder genau DIE Röhre von Einhell? Hauptproblem wird wohl sein das wir extrem hohen Verbrauch haben werden. |
|
| | #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Die Einhell haben wir, nur als 171er. Vorbeigehen kannst Du vorne, stehen bleiben tust Du da nicht lange ![]() Offene Flamme ist da nicht. Hinten brennt eine Flamme ähnlich einem Gasherd, die wird dann von einem Lüfter dahinter nach vorn "gewirbelt" - bleibt aber auf jeden Fall im Gehäuse. Ein kleines Gitter bewahrt auch Hände davor, in die Röhre zu fassen (aber Vorsicht: das Gitter wird natürlich heiß). Noch wissenswert: es gibt keinen Thermostaten, nur "an" oder "aus". Es ist ein 300mbar (kein Schreibfehler) Druckminderer dabei, dann kannst Du ausrechnen, wie lange 11 kg Gas halten ( wenn Du die Heizung durchlaufen lässt).
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Wie genau rechne ich das denn ? ![]() Ich glaube ich habe das mal anhand von einer verbrauchsangabe berechnet und bin auf ca. 12 Stunden gekommen. Wo ist denn der Unterschied zwischen den kleinen und den größeren Röhren? Haben die größeren dann einfach noch mehr Verbrauch und Leistung? Und was würdet ihr sonst noch empfehlen, wenn es auch darum geht den Verbrauch etwas zu senken? |
|
| | #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Nach der genauen Formel frag mich bitte nicht ![]() Die "größeren" Röhren haben mehr Heizleistung und somit natürlich auch mehr Verbrauch. Vielleicht habt Ihr eine Bautrocknungsfirma bei Euch in der Nähe?! - die benutzen diese Röhren auch, vielleicht könnt Ihr Euch zum Testen mal eine leihen. Nur um ein Gefühl dafür zu kriegen ![]()
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd Geändert von Bernd (07.03.2011 um 21:48 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Zitat:
Einen Pullover mehr anziehen. ![]() Nee, Spaß beiseite. Das von Dir abgebildete Geräte verbraucht laut Vertreiber 815 g/h und das Gerät, das Bernd im Gebrauch hat, 1.430 g/h. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
um einen 6x3 m großen Pavillon bei einer Außentemperatur von 0 °C auf +20 °C zu beheizen, benötigt man grob 15 kW. 1 kg Propan hat einen Heizwert von etwa 12,5 kWh. Ergibt also eine Dauerlaufzeit von etwa 9 Stunden mit einer 11-kg-Flasche. Das kleine Gerät hat eine Heizleistung von etwa 10 kW, reicht also bei einer Außentemperatur von 0 °C nicht aus. Das Gerät von Bernd hat etwa 18 kw! Ein unbedingt notwendiger Luftaustausch ist dabei aber noch nicht berücksichtigt. |
|
| | AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Also 0°C werden wir niemals haben. Denke die Temperaturen liegenim schlimmsten Fall zwischen 8°C und 12°C. Die Veranstaltungen sind immerhin von April bis Oktober. |
|
| | AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4 2.0 TDI Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TF | Wie Bernd und Garfield schon schrieben,das Runde Teil ist der Hammer. Ich habe es beim Adventscamping von Forum das erste mal erlebt.Im nu war das Zelt warm,das wir sogar die Jacken ausziehen konnten,obwohl es minus Grade draußen waren. Wünsche Dir viel Glück beim Kauf ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Danke für die nette Hilfe ![]() Wirklich eine sehr sympatische Community. Am Samstag ist Besprechung. Werde dann eure Meinung dort weitergeben. Ich persönlich denke das dieses Runde Teil die beste Lösung sein wird. Dann am besten mit zwei 11kg Flaschen. Wenn das durch alle geteilt wird sind das kosten von 2 Euro oder so pro Person. Das sollte es wohl Wert sein ![]() Das Gebläse evtl im halbstündigem Rythmus ein und aus zu schalten ist ja evtl auch noch ne Möglichkeit. Mal sehen. Nochmal vielen Dank an alle! Wenn noch was ist melde ich mich. Ihr könnt aber natürlich gerne noch weitere Vorschläge machen bzw. eure Erfahrungen hier rein schreiben |
|
| | AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo nochmal ![]() Also soweit sind alle von dem Gebläse überzeugt. Nur was die Sicherheit angeht sind sich viele nicht ganz sicher. Wie warm wird denn die Außenseite von dem Gebläse? Was sagt ihr zum Thema Sicherheit bei dem Gebläse? |
|
| | #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Das Ding wird außen nicht mal handwarm. Wenn der Strom fürs Gebläse ausfällt, wird auch die Gaszufuhr gekappt. Ansonsten ist TÜV- und CE-Prüfung vorhanden. Alles kein Problem
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4 2.0 TDI Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TF | Beim Adventscamping waren auch Kinder dabei und es ist nix passiert. Klar muss man da nicht unbedingt vor rumtanzen,aber sonst war das echt eine tolle Sache ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| 6x3m , gasheizung , pavillon |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |