Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Wintercamping Alles rund um das Thema Wintercamping

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2011, 19:01   Gasheizung für 6x3m Pavillon   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Marcel
Gast

Standard Gasheizung für 6x3m Pavillon

Hallo leute

Wir sind ein Rennteam und fahren daher min. 8 mal im Jahr zu Kartrennbahnen in ganz deutschland (und Belgien, Holland).
Die Veranstaltungen sind natürlich auf das ganze Jahr verteilt, aber min. 3 davon sind in der kalten Jahrszeit. Und selbst im Sommer erleben wir es immer öfters, das es tagsüber und speziell abends sehr kalt werden kann, wenn man 24 Stunden draußen ist ohne Wohnwagen.

Unser Fahrerlager besteht aus Faltzelten (Pavillons) und ist 9x6m groß.
Darin befindet sich dann auch ein 6x3m Pavillon das komplett geschlossen ist mit Seitenwänden (Reißverschluss und Stoffwände). Diesen 6x3m bereich würden wir gerne auf ca. 20°C beheizen.

Strom kommt nicht wirklich in Frage, weil wir dort nie wirkliche Campingplätze haben, sondern nur Parkplätze... der Strom wird dann immer weitergereicht von einem Camp zum nächsten. Da kann man also nur beleuchtung dran hängen und sonst nichts.

Wir haben uns jetzt schon viele Gasheizsysteme angesehen, können uns aber nicht wirklich entscheiden. Mehr als 11kg würden wir gerne nicht benötigen in 3 Tagen.

Das hier wären wohl Systeme die in Frage kommen:
- Gasheizgebläse (diese runden Röhren)

- Katalytofen

- Aufsatz für eine Gasflasche

- Zeltheizung? irgend was anderes spezielles ?

Bei dem Gebläse sehe ich als Problem den sehr hohen verbrauch und das es evtl. etwas extrem sein könnte... 6x3m ist ein sehr enger Raum wo 2 Bierzeltgarnituren drinstehen sollen und sich dann etwa 8-14 Leute aufhalten.

Was meint ihr?

Geändert von Marcel (07.03.2011 um 19:04 Uhr)
Alt 07.03.2011, 19:10   AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon

Das erste runde Ding ist super und bereits mehrfach bei Treffen aus dem Forum, gerade im Winter erprobt.

Verbraucht allerdings auch ganz gut Gas (je nach Außentemperatur).

Für ein Zelt deiner Größe würde ich zu diesem Zeil tendieren.
(Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren !!!)

Garfield
Alt 07.03.2011, 21:24     #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.666, Level: 100 Punkte: 32.666, Level: 100 Punkte: 32.666, Level: 100
Aktivität: 40%
Aktivität: 40% Aktivität: 40% Aktivität: 40%

Benutzerbild von Bernd

Zelt: dwt Lounge
(Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw
Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006
Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt)

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen
Standard

Das einzig sinnvolle ist die Röhre. Ich habe mich vor einiger Zeit damit auseinandergesetzt und eben diese angeschafft (die 171er), weil es das einzige Gerät aus Deiner Auswahl ist, welches überhaupt genug Heizleistung bringen kann. Dein Pavillon hat nämlich 0,0 Isolation und somit die schlechteste Kategorisierung in Sachen Wärmedämmung.

Wenn es zu warm wird, kannst Du den Brenner immer noch temporär abschalten.

Weiterer Vorteil: Das Gerät wird außen nicht heiß und kann somit ruhig mal mit dem Zeltstoff oder Kinderhänden in Berührung kommen...

Das Teil hatten wir schon mehrfach in einem größeren Pavillon im Einsatz und es hat sich super bewährt, wie Garfield schon schrieb.

Achso: der Verbrauch hängt von der Aussentemperatur ab. 11kg in 3 Tagen mit 20 Grad kannst Du im Pavillon bei allen Systemen vergessen

Bernd

Geändert von Bernd (07.03.2011 um 21:29 Uhr)
Bernd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 21:31   AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Marcel
Gast

Ok, cool danke
Sind ja schonmal wirklich hifreiche Beiträge

Ich hatte bei dem Röhren teil erst gedacht das es eben sehr heiß von außen wird. War vorhin im Bauhaus und der Fachberater dort meinte das vorne eine Gasflamme raussschießt Das wollte ich nicht so recht glauben... Aber verunsichert hat es mich schon. Kann man denn an dem teil vorne noch vorbeigehen ohne das man sich direkt verbrennt?
Das beste ist noch, das sein tip eine offene Flamme mit Bio Ethanol gewesen ist. So ein teil für auf den Tisch zu stellen.... naja, lol

Ich habe jetzt einfach nur irgend welche Bilder oben benutzt. Mein ihr jetzt eine Röhre wie da oben, oder genau DIE Röhre von Einhell?
Hauptproblem wird wohl sein das wir extrem hohen Verbrauch haben werden.
Alt 07.03.2011, 21:37     #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.666, Level: 100 Punkte: 32.666, Level: 100 Punkte: 32.666, Level: 100

Benutzerbild von Bernd

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen
Standard

Die Einhell haben wir, nur als 171er.

Vorbeigehen kannst Du vorne, stehen bleiben tust Du da nicht lange

Offene Flamme ist da nicht. Hinten brennt eine Flamme ähnlich einem Gasherd, die wird dann von einem Lüfter dahinter nach vorn "gewirbelt" - bleibt aber auf jeden Fall im Gehäuse. Ein kleines Gitter bewahrt auch Hände davor, in die Röhre zu fassen (aber Vorsicht: das Gitter wird natürlich heiß).

Noch wissenswert: es gibt keinen Thermostaten, nur "an" oder "aus".

Es ist ein 300mbar (kein Schreibfehler) Druckminderer dabei, dann kannst Du ausrechnen, wie lange 11 kg Gas halten ( wenn Du die Heizung durchlaufen lässt).

Bernd
Alt 07.03.2011, 21:42   AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Marcel
Gast

Wie genau rechne ich das denn ?
Ich glaube ich habe das mal anhand von einer verbrauchsangabe berechnet und bin auf ca. 12 Stunden gekommen.

Wo ist denn der Unterschied zwischen den kleinen und den größeren Röhren?
Haben die größeren dann einfach noch mehr Verbrauch und Leistung?

Und was würdet ihr sonst noch empfehlen, wenn es auch darum geht den Verbrauch etwas zu senken?
Alt 07.03.2011, 21:47     #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Benutzerbild von Bernd

Standard

Nach der genauen Formel frag mich bitte nicht

Die "größeren" Röhren haben mehr Heizleistung und somit natürlich auch mehr Verbrauch.

Vielleicht habt Ihr eine Bautrocknungsfirma bei Euch in der Nähe?! - die benutzen diese Röhren auch, vielleicht könnt Ihr Euch zum Testen mal eine leihen. Nur um ein Gefühl dafür zu kriegen

Bernd

Geändert von Bernd (07.03.2011 um 21:48 Uhr)
Alt 08.03.2011, 20:46   AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
...
Und was würdet ihr sonst noch empfehlen, wenn es auch darum geht den Verbrauch etwas zu senken?

Einen Pullover mehr anziehen.

Nee, Spaß beiseite.

Das von Dir abgebildete Geräte verbraucht laut Vertreiber 815 g/h und das Gerät, das Bernd im Gebrauch hat, 1.430 g/h.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:31   AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
P006
Gast

um einen 6x3 m großen Pavillon bei einer Außentemperatur von 0 °C auf +20 °C zu
beheizen, benötigt man grob 15 kW. 1 kg Propan hat einen Heizwert von etwa 12,5 kWh. Ergibt also eine Dauerlaufzeit von etwa 9 Stunden mit einer 11-kg-Flasche.
Das kleine Gerät hat eine Heizleistung von etwa 10 kW, reicht also bei einer Außentemperatur von 0 °C nicht aus. Das Gerät von Bernd hat etwa 18 kw!
Ein unbedingt notwendiger Luftaustausch ist dabei aber noch nicht berücksichtigt.
Alt 10.03.2011, 10:59   AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Marcel
Gast

Also 0°C werden wir niemals haben.
Denke die Temperaturen liegenim schlimmsten Fall zwischen 8°C und 12°C.
Die Veranstaltungen sind immerhin von April bis Oktober.
Alt 10.03.2011, 12:45   AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 5.852, Level: 52 Punkte: 5.852, Level: 52 Punkte: 5.852, Level: 52
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von Frau Windrider

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4 2.0 TDI
Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TF

Frau Windrider sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Frau Windrider sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wie Bernd und Garfield schon schrieben,das Runde Teil ist der Hammer.
Ich habe es beim Adventscamping von Forum das erste mal erlebt.Im nu war das Zelt warm,das wir sogar die Jacken ausziehen konnten,obwohl es minus Grade draußen waren.

Wünsche Dir viel Glück beim Kauf
Frau Windrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 01:15   AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Marcel
Gast

Danke für die nette Hilfe
Wirklich eine sehr sympatische Community.

Am Samstag ist Besprechung. Werde dann eure Meinung dort weitergeben.
Ich persönlich denke das dieses Runde Teil die beste Lösung sein wird.
Dann am besten mit zwei 11kg Flaschen. Wenn das durch alle geteilt wird sind das kosten von 2 Euro oder so pro Person. Das sollte es wohl Wert sein

Das Gebläse evtl im halbstündigem Rythmus ein und aus zu schalten ist ja evtl auch noch ne Möglichkeit. Mal sehen.

Nochmal vielen Dank an alle!
Wenn noch was ist melde ich mich. Ihr könnt aber natürlich gerne noch weitere Vorschläge machen bzw. eure Erfahrungen hier rein schreiben
Alt 12.03.2011, 20:47   AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Marcel
Gast

Hallo nochmal

Also soweit sind alle von dem Gebläse überzeugt.
Nur was die Sicherheit angeht sind sich viele nicht ganz sicher.

Wie warm wird denn die Außenseite von dem Gebläse?
Was sagt ihr zum Thema Sicherheit bei dem Gebläse?
Alt 12.03.2011, 21:07     #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Benutzerbild von Bernd

Standard

Das Ding wird außen nicht mal handwarm. Wenn der Strom fürs Gebläse ausfällt, wird auch die Gaszufuhr gekappt. Ansonsten ist TÜV- und CE-Prüfung vorhanden. Alles kein Problem

Bernd
Alt 13.03.2011, 12:51   AW: Gasheizung für 6x3m Pavillon   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 5.852, Level: 52 Punkte: 5.852, Level: 52 Punkte: 5.852, Level: 52
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von Frau Windrider

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4 2.0 TDI
Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TF

Frau Windrider sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Frau Windrider sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beim Adventscamping waren auch Kinder dabei und es ist nix passiert.
Klar muss man da nicht unbedingt vor rumtanzen,aber sonst war das echt eine tolle Sache
Frau Windrider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Stichworte
6x3m , gasheizung , pavillon

Themen-Optionen
Ansicht