![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: DWT Sommer und Winter (Zug)fahrzeug: Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI Wohnwagen: Hobby 560UL BJ 2010 |
Hallo Da wir über Silvester das erste Mal Wintercamping ausprobierten konnten wir aufgrund der Temperaturen und Wetterbedingungen unseren WOWA nach der Heimfahrt nicht von Außen reinigen. Jetzt steht er schmutzig in der Scheune. Dazu haben wir folgende Frage: Müssen wir ihn schleunigst waschen oder kann es noch warten? Nächste Fahrt ist erst gegen Ostern geplant. Sollte der Trööt hier falsch sein bitte verschieben
__________________ Gestern standen wir vor dem Abgrund Heute sitzen wir im Vorzelt ![]() ![]() Liebe Grüße Generation68 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4 Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500 |
Wir haben unseren Wohnwagen erst dann gewaschen, als der schlimmste Frost vorbei war. Wichtig ist nur, dass während dieser Standzeit keinesfalls die Handbremse angezogen ist, da sich ansonsten die Bremsbacken "festfressen". Ansonsten: Keine Sorge, die Dinger halten mehr aus, als man vermutet, und bis Ostern ist es ja auch nicht mehr so weit hin. Rumpelhanni | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ |
Moin ![]() Unser sieht auch aus wie Sau und wird die Wäsche auch erst bekommen, wenn es das Wetter zu lässt. Wenn er das nicht aushält, hätte er kein WW werden sollen..... ![]() Da ich den WW auch auf dem Hof nicht von unten schrubben kann, wird da gar nix gemacht, das Fahrwerk / Rahmen ist verzinkt und das muss er abkönnen!!!
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: DWT Sommer und Winter (Zug)fahrzeug: Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI Wohnwagen: Hobby 560UL BJ 2010 | Zitat:
__________________ Gestern standen wir vor dem Abgrund Heute sitzen wir im Vorzelt ![]() ![]() Liebe Grüße Generation68 | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ |
Jepp, nehme das Eddy System und für den hartnäckigen Schmutz von FB den Regenstreifen Ex, wobei da auch nicht alles mit 100% ab geht... Das mit dem Salz ist natürlich unschön, da haste recht, aber wie willste das ändern??? Ich werde nicht mit dem HD Reiniger unterm WW sprühen und nur mit nem Wasserschlauch kommt mit sicherheit nix runter... Und solange der verzinkte Stahl keine macken hat wird da auch nix passieren.. (hoffe ich) Unser erster gebrauchter WW kam von der Ostsee, also der stand da auf einem Halbjahres Platz den ganzen Sommer über direkt an der See.... Da war nach 14 Jahren und trotz reichlich Salziger Luft auch bis auf Flugrost an der Achse nix dran!
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: DWT Sommer und Winter (Zug)fahrzeug: Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI Wohnwagen: Hobby 560UL BJ 2010 |
Na dann will ich mal hoffen das unserer das genauso mitmacht ![]() Denn Wintercamping war schon klasse nur wenn immer hinterher der Wohni im Ar... ist.
__________________ Gestern standen wir vor dem Abgrund Heute sitzen wir im Vorzelt ![]() ![]() Liebe Grüße Generation68 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 |
Da wir schon fast eine Woche Plusgrade haben, würde ich auf alle Fälle das Salz abspritzen. Das frißt. Auch wenn der Rahmen verzinkt ist, gibt es noch genügend Teile, die es nicht sind. Der Schmutz außen wird auch abgespritzt und gut ist es. Die richtige Reinigung kann später erfolgen. Gruß Manfred Geändert von Manne (11.01.2011 um 19:51 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Habe unseren am Sonntag 5 Stunden lang gereinigt ![]() Da ich z.B. an dem Schriftzug des Herstellers schon im letzten Winter feststellen mußte, daS er sehr schlecht auf Salz reagiert, gab so fiese Pocken und Grünspan, wurde der ganze WoWa gründlich gewaschen. Speziel die Kederleisten, die ja aus Alu sind wurde gründlich mit einer Bürste geschrubbt. Alufraß sieht nicht nur unschön aus, er könnte auch das Einziehen von Vorzelt und Co erschweren. Das Fahrgestell wurde gründlich abgespritzt. Salz ist ja Wasserlöslich, also reicht es mit lauwarmem Wasser das Ganze abzusprühen. Einen Hochdruckreiniger setze ich grundsätzlich bei der Wagenwäsche NICHT ein.
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C |
Wenn die Temperaturen wieder dauerhaft den Plus-Bereich erreichen, wird der Wagenboden mit einem normalen Gartenschlauch abgespritzt, den Rest macht dann bei Regenfahrten das aufspritzende Wasser. Von aussen wird der ganz normal mit Wasser abgespritzt, wenn möglich die Öffnungen der Kühlschrank be- und entlüftung mit Winterabdeckungen verschliessen, und dann in einer Handwäsche mit warmem Wasser unter Zusatz von Kern- bzw. Schmierseife gewaschen. Die Regenstreifen mit Eddys oder mit Autopolitur entfernen und dann den ganzen Wagen noch mit Politur behandelt und schon ist er fertig und wartet auf die nächsten Fahrten.
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Rallye, Firma Kleine (Zug)fahrzeug: Volvo 245 Wohnwagen: Tabbert Comtesse | Meine Empfehlung:"So schnell wie möglich." Salzschmutz verkrustet und kann auch schon nach kurzer Einwirkzeit schaden.Übrigens,alter Schmutz lässt sich auch viel schwerer entfernen. Nach einer Fahrt zum Wintercamping bei winterlichen Straßenverhätnissen,sprich gesalzte und getaute Straßen mit mit Matsch und Schnee,wird auf dem Campingplatz zuerst der Wagen mit klarem Wasser gewaschen.(Der Vorzeltaufbau an eine schmutzige Wand,..für mich unmöglich) Nach der Rückkehr wird der Caravan wieder gewaschen und der Unterboden abgespritzt. Diese Methode hat sich so gut bewährt,dass unser Wohnwagen auch nach 38 Jahren Wintercampig optisch und technisch in einem vorzeigbaren Zustand ist. Viele Grüße
__________________ Geändert von Garfield (12.01.2011 um 14:40 Uhr) Grund: zitat gerichtet | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo , hatte gerade einen Beitrag über Waschanlagen gelesen und eine Frage an alle gestellt ,die sich da ein wenig auskennen . Darf man mit dem Womo in eine LKW- waschanlage, ich habe Bedenken wegen der Dachfenster ? Hotte |
|
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Meine Bedenken wären generell wegen der Fenster!! Bürsten in den Waschanlagen werden diese bestimmt verkratzen!
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Laut Aussage eines Waschanlagenbesitzers geht es schon, die Anlage wird dann von Hand gesteuert. Man muß nur die Lüftungspilze auf dem Dach und den Kamin abkleben, bei neueren Anlage dürften Fenster kein Problem sein da die Bürsten auch an Aufbauten keine Schäden verursachen dürfen. Wenn man aber die Zeit rechnet für Abkleben und SAT Abbau, dann kann ich gleich von Hand waschen.
|
|
| | AW: Wohnwagenaußenreinigung nach Wintereinsatz #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland | Zitat:
Ich wage zu bezweifeln das waschanlagen keine schäden verursachen! Gerade die Scheiben sind ja sehr kratzempfindlich, selbs am Autolack kann man erkennen ob ein auto regelmäßig durch eine waschstraße gefahren wird oder nicht.
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain Geändert von Himbeertoni (13.01.2011 um 13:24 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| wintereinsatz , wohnwagenaußenreinigung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |