Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Wintercamping Alles rund um das Thema Wintercamping

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010, 07:57   Gasanschluss ??   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 1.059, Level: 18 Punkte: 1.059, Level: 18 Punkte: 1.059, Level: 18
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

(Zug)fahrzeug: Golf/Passat
Wohnwagen: Hobby Excelent Easy Bj. 2000

fernweh haber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Gasanschluss ??

Hallo Campingfreunde,
wollem dieses Mal das erste Mal WINTERCAMPEN und hab mir schon viele Tipps geholt.
Was mir noch fehlt ist: Wie ist das mit dem Anschluss, wenn es auf dem
CP Gasanschluss gibt. Am WW ist der Schlauch mit Druckminderer. Läßt sich das so ohne weiters anschließen ????

Liebe Grüße vom Fernweh Haber

Bin gespannt wie das wird, die Berichte waren toll und knnen mich nicht abhalten !!!grins
fernweh haber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 08:27   AW: Gasanschluss ??   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Standard AW: Gasanschluss ??

Hallo ,

der Campingplatz stellt Dir einen Gasanschluss, in der Regel mit 50 mbar Druck, zur Verfügung. Benötigt Dein WW, wie alle neuen Modelle, nur 30 mbar, muss ein Druckminderer von 50 auf 30 mbar zwischen den Gasschlauch und Dein WW geschraubt werden. Den Druckminderer stellt Dir im Normalfall der Platz zur Verfügung. Der Gasschlauch vom Platzanschluss wird (evtl. mit Druckminderer) hinter Deinem im WW eingebauten Druckminderer angeschlossen (sprich: Dein Druckminderer wird entfernt). Der Platz hält im Normalfall auch diverse Adapter vor. Hat Dein WW nämlich eine Gasaußensteckdose kannst Du auch mittels Adapter dort direkt anstecken. Dann entfällt die ganze Schrauberei an den Druckminderern.

Allerdings muß Dir bewusst sein, dass dieser Service nicht ganz billig ist. Meines Wissens liegt ein Gasanschluss seitens des Platzes bei ca. dem doppelten Preis / m3 Gas gegenüber dem Flaschengaspreis pro m3.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
fernweh haber (18.09.2010)
Alt 16.09.2010, 09:38   AW: Gasanschluss ??   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Threadstarter Themenstarter

Hallo Häring, das ist nämlich das Problem, der Druckminderer am WW geht nicht ab, das haben wir schon versucht. Deswegen mein ??????

Und das Gas kostet auf dem CP 4.90€ /m3 und das sind ja etwa 3KG.ODER ?? So hab ich es gelesen.
Wieviel braucht man den etwa in 8 Tagen im kalten Winter!!

Zitat:
Zitat von Häring Beitrag anzeigen
Hallo ,

der Campingplatz stellt Dir einen Gasanschluss, in der Regel mit 50 mbar Druck, zur Verfügung. Benötigt Dein WW, wie alle neuen Modelle, nur 30 mbar, muss ein Druckminderer von 50 auf 30 mbar zwischen den Gasschlauch und Dein WW geschraubt werden. Den Druckminderer stellt Dir im Normalfall der Platz zur Verfügung. Der Gasschlauch vom Platzanschluss wird (evtl. mit Druckminderer) hinter Deinem im WW eingebauten Druckminderer angeschlossen (sprich: Dein Druckminderer wird entfernt). Der Platz hält im Normalfall auch diverse Adapter vor. Hat Dein WW nämlich eine Gasaußensteckdose kannst Du auch mittels Adapter dort direkt anstecken. Dann entfällt die ganze Schrauberei an den Druckminderern.

Allerdings muß Dir bewusst sein, dass dieser Service nicht ganz billig ist. Meines Wissens liegt ein Gasanschluss seitens des Platzes bei ca. dem doppelten Preis / m3 Gas gegenüber dem Flaschengaspreis pro m3.

Geändert von TheMax (16.09.2010 um 12:19 Uhr) Grund: Quote gerichtet
Alt 16.09.2010, 12:10   AW: Gasanschluss ??   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84
Aktivität: 28%
Aktivität: 28% Aktivität: 28% Aktivität: 28%

Benutzerbild von Finski

Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line
Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C

Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von fernweh haber Beitrag anzeigen
Hallo Häring, das ist nämlich das Problem, der Druckminderer am WW geht nicht ab, das haben wir schon versucht. Deswegen mein ??????
Aufpassen beim Gewinde bei Gasanlagen, das Gewinde ist soweit ich mich erinnere ein Linksgewinde.

Use a Pentax
Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line.
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 12:22   AW: Gasanschluss ??   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 24.900, Level: 100 Punkte: 24.900, Level: 100 Punkte: 24.900, Level: 100
Aktivität: 56%
Aktivität: 56% Aktivität: 56% Aktivität: 56%

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft
Daumen hoch AW: Gasanschluss ??

Jepp, Gasanschluss am Minderer und den Flaschen ist LINKS Gewinde, also obacht

Ansonsten kann das mit dem Gasverbrauch auch recht heftig werden, je nachdem wie warm Ihr es braucht und wie kalt es draußen ist....

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 07:11   AW: Gasanschluss ??   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Vermisse irgendwie die Antwort auf meine Frage !!!!!

Kann der Druckminderer dran bleiben?

Hat das mit dem Gasanschluss auf dem CP noch keiner gemacht??

Macht mir keine Angst.....

Also nochmal Antworten. BITTE,BITTE, BITTE !!!!!!

Liebe Grüße
Alt 17.09.2010, 08:10   AW: Gasanschluss ??   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Hallo ,

da der Gasdruck vom Campingplatzschlauch ja schon auf 50 mbar eingestellt ist, braucht es eigentlich keinen Druckregler im WW mehr. Auch passt das Schraubgewinde des Druckreglers auf der Flaschenseite, an die Du ja dann den Campingplatzschlauch anschließen müsstest, meines Wissens nicht mit dem Schlauchgewinde zusammen. Ich selbst habe das Verfahren "Gas vom Platz" allerdings auch noch nicht selbst getestet, sondern mir nur mal vor 2 Jahren diese "Gastankstelle" auf einem Platz angeschaut. Allerdings kann ich mich an solche Details wie diverse Gewinde, auf welcher Seite auch immer, nicht mehr genau erinnern.
Ich schlage Dir daher, um ganz sicher zu gehen, vor, dass Du dich mit dem ins Auge gefassten Campingplatz einmal kurzschließt und Dir dort direkt die notwendigen Informationen einholst, zumal es auch nicht absolut sicher ist, dass jeder CP das gleiche System anbietet.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Alt 17.09.2010, 08:59   AW: Gasanschluss ??   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von Blessie

Zelt: Rallye, Firma Kleine
(Zug)fahrzeug: Volvo 245
Wohnwagen: Tabbert Comtesse

Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt

Zitat:
Hallo ,

.
Ich schlage Dir daher, um ganz sicher zu gehen, vor, dass Du dich mit dem ins Auge gefassten Campingplatz einmal kurzschließt und Dir dort direkt die notwendigen Informationen einholst, zumal es auch nicht absolut sicher ist, dass jeder CP das gleiche System anbietet.
Hallo,

das würde ich auch empfehlen.Bei allen meinen Direktanschlüssen wurde allerdings vom Platzwart nur der Regler entfernt und der Schlauch mit der Platzversorgung verbunden.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Alt 17.09.2010, 09:34   AW: Gasanschluss ??   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100
Aktivität: 36%
Aktivität: 36% Aktivität: 36% Aktivität: 36%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

Nimm 2 11 Kilo Flaschen mit. Das reicht. Wenn nicht kannst du sicher irgentwo tauschen.
Ich fahre mit 2 kleinen Aluflaschen 2 Wochen. Bin aber nicht so verfrohren.
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:34   AW: Gasanschluss ??   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Wir kamen in Sexten mit 2x11kg Gas rund 8 Tage aus Mir war es egal ob ich die Flaschen tauschen mußte da ich eine Umschaltautomatik verbaut habe, sodaß wenn Nachts eine Flasche leer war die andere die Versorgung übernahm. Der Flaschentausch auf dem Platz war kein Problem auch nicht mit Aluflaschen.

Wenn an meiner Gasanlage ein anderer Druckminderer vom Platz montiert werden müßte würde ich es lassen. Dann ist doch wohl eine neue Gasprüfung fällig.
Alt 17.09.2010, 10:58   AW: Gasanschluss ??   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Na wenn am Wohnwagen eine Druckminderung auf 30 mbar dran ist, wird das schon seinen Grund haben, da die Verbrauchsgeräte darauf eingestellt sind.
Kommt 50 mbar von Platzseite an, müßte es doch möglich sein, den Anschluss direkt an die 30mbar anzuschließen. von hoch nach tief dürfte doch kein Problem sein, oder mache ich da jetzt einen kolossalen Gedankenfehler ???

Vielleicht kannst Du hier mal ein-zwei-drei Fotos einstellen, wie dein Gasanschluss im Gaskasten genau aussieht.
Meist sagt ein Foto mehr aus als 1000 Worte.

Garfield

Geändert von Garfield (17.09.2010 um 11:00 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Alt 17.09.2010, 11:27   AW: Gasanschluss ??   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Das Problem ist doch, das der Druckminderer direkt an der Flasche angeschraubt wird, also müsste ein Regler der vom Platz gestellt wird ja auch an der Flasche angeschraubt werden, der daran befindliche Schlauch müßte also mit der Gasanlage des WoWa verbunden werden.

Schlauchanschlüsse, die an den Regler angeschraubt werden und an der anderen Seite direkt mit der Flasche verbunden sind, sind mir unbekannt.

Auf der einen Seite hat der GAsschlauch ja ein Innengewinde zur Aufnahme des Reglers, auf der anderen Seite einen Anschluss der an die Gasleitung geschraubt wird mit Hife einer Überwurfmutter.

Geändert von schoesch (17.09.2010 um 11:35 Uhr)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Alt 17.09.2010, 12:19   AW: Gasanschluss ??   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.750, Level: 25 Punkte: 1.750, Level: 25 Punkte: 1.750, Level: 25

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi-Pajero 3.5-GDI lang
Wohnwagen: Tabbert Puccini 560E-2.5

ih14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Fragt micht jetzt bitte nicht nach 30 oder 50mbar, aber für mich war es recht einfach.

Unser Wohnwagen ist BJ 2007 mit einer Truma Duomatic Plus. Auf dem Campingplatz in Grän im Tannheimer Tal wurde nur der eine Anschluss von der Gasflasche abgeschraubt und dort die Leitung vom Platz angeschraubt, fertig war das Ganze.

Aluflaschen dort zu tauschen ging nur nach Voranmeldung, und auch nur einmal die Woche.

Dort wo es keine Gasleitung vom Platz gibt nehme ich, wenn ich länger bleibe, eine 33kg-Flasche. Die 11kg-Flasche reicht bei uns nur 3 - 4 Tage.

Geändert von ih14 (17.09.2010 um 12:20 Uhr)
ih14 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ih14 für den wertvollen Beitrag:
Alt 17.09.2010, 15:03   AW: Gasanschluss ??   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von Blessie

Zelt: Rallye, Firma Kleine
(Zug)fahrzeug: Volvo 245
Wohnwagen: Tabbert Comtesse

Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von ih14 Beitrag anzeigen
Auf dem Campingplatz in Grän im Tannheimer Tal wurde nur der eine Anschluss von der Gasflasche abgeschraubt und dort die Leitung vom Platz angeschraubt, fertig war das Ganze.
genauso geschehen bei unseren Aufenthalten auf dem http://www.comfortcamp-gehring.at

Viele Grüße
Karlheinz

Geändert von Garfield (17.09.2010 um 15:45 Uhr) Grund: zitat gerichtet
Blessie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blessie für den wertvollen Beitrag:
Alt 17.09.2010, 15:22   AW: Gasanschluss ??   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100
Aktivität: 36%
Aktivität: 36% Aktivität: 36% Aktivität: 36%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

Wenn der Druck nicht stimmt kann das Schaden anrichten?
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 15:48   AW: Gasanschluss ??   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Ich würde mal sagen: ja.
Besonders, wenn der eingespeiste Druck höher als der "erlaubte ausgelegte" Druck ist, also 50 mbar Einspeisung und Anlage (Heizung, Herd pp.) ist auf 30 mbar ausgelegt.
Das könnte Probleme an den Flammenaustrittsstellen geben. Kommt ja mehr Druck an.

Umgekehrt würde ich sagen, könnte es passieren, das entweder die Flamme ausgeht bzw. ausgehen könnte und/oder die Leistung einfach nicht da ist.

Garfield

Geändert von Garfield (17.09.2010 um 15:50 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 16:56   AW: Gasanschluss ??   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen

Was verstehst Du unter Schaden? Bei der Versorgung eines 50 mbar-Gerätes mit 30 mbar ist der Gasdruck zu gering und die Flamme daher nicht voll ausgeprägt, Schaden im engeren Sinne entsteht dadurch nicht. Das ist doch ungefähr so, wie wenn man einen Föhn für 220 / 230 V mit 110 V (wie z.B. in den USA noch üblich) betreibt. Er bläst nicht warm. Im umgekehrten Fall (Föhn für 110 V betrieben mit 230 V) wird er "sehr" warm und kann evtl. recht schnell durchbrennen. So ähnlich ist es bei zu hohem Gasdruck (also 50 mbar an einer 30 mbar-Anlage) auch. Es kommt höherer Druck an. Die Düsen sind dafür nicht ausgelegt und die Flamme "schießt" über ihr Ziel hinaus, vorausgestzt der Geräteregler ist voll aufgedreht. Dass es in dieser Konstellation schon eher zu einem Schaden kommen kann, liegt, glaube ich, auf der Hand.
Alt 17.09.2010, 16:59   AW: Gasanschluss ??   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.750, Level: 25 Punkte: 1.750, Level: 25 Punkte: 1.750, Level: 25

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi-Pajero 3.5-GDI lang
Wohnwagen: Tabbert Puccini 560E-2.5

ih14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Wenn, wie einige hier schrieben, der Regler zwischen Flasche und Wohnwagenleitung entfernt wird, dann ist Vorsicht geboten. Muss nichts passieren, kann aber ...

Wenn, so wie beim Gehring in Grän, die Platzleitung anstelle der eigenen Flasche an die ansonsten unveränderte eigene Anlage, also den Regler, angeschlossen wird, dann kann nichts passieren, eigentlich ...

Bei mir hatte die Platzleitung wegen nicht entfernter toter Mücken in der Leitung zuwenig Druck. Da meinte die Duomatic, die Platzleitung ist leer und hat zuerst meine eigene Flasche leergesaugt. Pech, aber kein Schaden ...
Alt 17.09.2010, 17:48   AW: Gasanschluss ??   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Zitat:
....
Was mir noch fehlt ist: Wie ist das mit dem Anschluss, wenn es auf dem
CP Gasanschluss gibt. Am WW ist der Schlauch mit Druckminderer. Läßt sich das so ohne weiters anschließen ????
...
Wenn Du keine Umschaltautomatik dran hast, dann geht das ohne weiteres ohne weitere Probleme. Aber so wie Häring richtig sagt, ist meistens der Druck auf 50 mBar voreingestellt. Das heißt Du bekommst einen Regler von 50 auf 30 mBar dazwischen gehängt wenn Du eine 30er Anlage hast. Und der Schlauch und der Regler kosten Tagesmiete.

Klingt meistens nach nicht viel, aber bei 2-3 Wochen Urlaub summiert sich das ganz schön.

Zitat:
...Meines Wissens liegt ein Gasanschluss seitens des Platzes bei ca. dem doppelten Preis / m3 Gas gegenüber dem Flaschengaspreis pro m3.
Jaein

Wenn ich mir folgende Tabelle zur Hilfe nehme Physikalische und technische Daten von Flüssiggasen - Camping - Wiki komme ich auf folgendes:

11kg Gas entsprechen 6 m³ Gas.

Nehmen wir als Beispiel dass ein m³ rund 4 € kostet (zumindest in Österreich) dann kommen wir auf rund 24 € für 11 kg.

Klingt sehr viel. Aaaaaaaber, tauscht mal in Österreich auf dem CP eine 11kg Flasche, da werdet ihr richtig Augen machen - die ist auch nicht billiger

Man könnte das ganze auch abküzen und sagen, dass Du für eine Woche richtigen Winterurlaub 2 Stück a` 11kg Flaschen brauchen wirst. Also rund 3 bis 3 1/2 Tage eine 11er. So ist auch mein Erfahrungswert.

Zitat:
....
Und das Gas kostet auf dem CP 4.90€ /m3 und das sind ja etwa 3KG.ODER ?? So hab ich es gelesen.
....
4,90 pro m³ wären dann rund 30 EUR für 11 kg + Schlauchmiete + Regler - ne also das wäre mir defakto zu viel.

Dann lieber rote Pfandflaschen aus dem Baumarkt des Vertrauens mitnehmen und die nach dem Urlaub wieder zurückgeben
Alt 18.09.2010, 15:40   AW: Gasanschluss ??   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

DANKEDANKE DANKE

Genau der Tannheimer Tal CP ist es . Freu mich total, haben uns den letztes Jahr "zu Fuß" angeschaut. Jetzt lass ich mich überraschen.
Leider haben wir keine Duodingsda....
Da wir das erst mal testen wollen ob es Spaß macht oder ein NO GO wird(was ich mir nicht vorstellen kann ) !! Deswegen nehme ich mal die Mehrkosten in kauf, bevor ich BESTIMMT Nachts die Flasche wechseln muss. Tagsüber kann ja jeder !!!!!

Also ruf ich da noch mal an und frag !!! Warum der Minderer am Wohnwagenschlauch nicht abgeht weiss ich allerding auch nicht.

ABER DANKE AN AALLLLEEEEE ! ! ! !
LG vom ganz dollen FERNWEH HABER !!!!

Geändert von fernweh haber (18.09.2010 um 15:44 Uhr)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Stichworte
gasanschluss

Themen-Optionen
Ansicht