![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme Sonstiges: Hundeknuddler |
Bereitet ihr vor der aktiven Wintersaison irgendetwas am WW vor? Winterreifen und Fenster-/Türdichtungen behandeln ist glaube ich klar. Schmierung nach Wartungsplan. Behandelt ihr am Unterboden die Nähte zusätzlich mit Unterbodenversiegelung? Versiegelt ihr das verzinkte Fahrgestell mit Unterbodewachs? Wird der WW vor dem Winter noch poliert und gewachst, damit das Salz weniger Schaden anrichtet...? Vielleicht merkt ihr, worauf ich hinaus will. Ich würde den WW gern gegen Einflüsse von langen, winterlichen Fahrten im Salzwasser schützen. Was tut ihr gegen Salz...?
__________________ Liebe Grüße Olli vom Deister und seine Meute __________________ Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht... | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo ![]() wir fahren seit über zwanzig Jahren zuerst mit einem Knaus und danach mit WW der Firma Hymer in den Winterurlaub. Außer einer gründlichen Reinigung von Unten und Außen und natürlich auch von Innen haben wir bisher nichts weiter gemacht. Lediglich den Unterbodenschutz habe ich wenn nötig nachgesprüht und die Spindeln der Stützen neu gefettet. LG Walter |
|
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Ich mache auch nichts spezielles. Wasser raus. Kaffeemaschine, TV, ... raus und im Pkw transportieren. Die WW-Front kann man etwas einwachsen, damit das Salz und der "Schmodder" sich leichter abwaschen lassen und das Alublech nicht ganz so angreifen. Muss man aber nicht (mache ich auch nicht). Unterboden im Herbst kontrollieren und etwaige Risse mit Unterbodenwachs nachsprühen. Zudem werden die Stützen noch etwas nachgefettet. Nach jeder Fahrt bekommt der Wohni seine Wäsche, incl. Fahrgestell und kommt dann in die trockene Halle. Mehr mache ich auch nicht. |
|
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() Registriert seit: 03.01.2009 Ort: Hohberg Alter: 24
(Zug)fahrzeug: BMW e46 320d touring Wohnwagen: Hobby 455 Prestige Bj 83 |
Gründlich waschen und polieren
__________________ ![]() Grüße aus dem Schwarzwald Annika & Sven |
| | |
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme Sonstiges: Hundeknuddler |
Ok, das klingt einfach....
__________________ Liebe Grüße Olli vom Deister und seine Meute __________________ Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht... | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Vor der FAhrt ist der Aufwand geringer als nach der FAhrt!!! Wenn wir zurück sind, wird der WoWa gründlich gewaschen, auch wird der Unterboden und das Fahrgestellt gründlichst mit klarem Wasser abgesprüht!!!!
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C | Zitat:
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ | Jepp, ich sollte mal mit Georg sprechen.... ![]() Aber stimmt schon, um alles richtig zu reinigen benötigt man schon einige Möglichkeiten, welche wir auf unserem Stellplatz leider nicht haben.... ![]() Bisher bekommt unser auch nur einfache Wäschen und das war es... Unterboden wird jetzt nach 2 Jahren nach dem Winter mal genauer inspiziert, aber sonst... Naja wollen wir hoffen, das es ausreicht um ihn lange zu haben... ![]()
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Die beschriebenen Arbeiten vor der Abreise sind wichtig. Etwas habe ich als Tipp hinzuzufügen: Wenn bei Euch die Abwasserleitungen unter dem Fahrzeug entlang laufen, frieren die gerne ein, da sie in der Regel zu lang sind und dabei zu wenig Gefälle haben. Wenn man sie vor der Reise auseinander zieht (haben nur Steckverbindungen) dann kann man direkt am Austritt unter der Küche und unter dem Waschbecken ein kurzes Schlauchstück anbringen mit starkem Gefälle, welches direkt in je einen Eimer führt. Die Eimer sollten möglichst aus nicht zu steifem Plastik sein und schräge Wände haben, damit ein Eisblock (kommt bei aller Vorsicht doch vor) sich daraus einfacher entfernen lässt. Groß brauchen sie nicht zu sein, denn sie sollten nach jeder Nutzung entleert werden (Eis, siehe oben!). Bei etwas Glück verfügt das Camp über nicht einfrierende Abwasser-Ausgüsse in Stellplatznähe. Übrigens, es gibt auch Wwg., welche die Leitungen zusammen mit einem beheitzten Abwassertank innerhalb des Fahrzeuges verbaut haben. Es lohnt sich auch, im Wagen den Verlauf der Wasserleitungen vor der Reise zu überprüfen. Die Angaben des Wwg.-Herstellers: ".......sind winterfest verlegt", sind oft sehr optimistisch. Vor allem im Bereich unter dem Kühlschrank-Lüftungsgitter laufen sie oft wenig isoliert entlang und frieren nachts auch bei eingefügter Gitter-Abdeckung dort gerne ein (bei richtigen Minusgraden). ![]() Mit etwas Aufwand kann man da meist mit Styropor nachisolieren. Während der Anreise über winterliche Straßen bleibt es nicht aus, das der Caravan-Zug kräftig mit Salzwasser "geduscht" wird. Das Ergebnis ist nicht nur unschön, sondern auch schädlich. Wir suchen uns einen Campingplatz danach aus, dass wir die Möglichkeit haben, das Gespann bei Ankunft mit Warmwasser auf einem Waschplatz säubern zu können.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag: | Bernd (16.11.2009),
Finski (15.11.2009),
louvin (15.11.2009),
rebeker (18.11.2009),
Schanzer-Camper (15.11.2009)
|
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: CitroenC5 Beak Wohnwagen: Hymer Nova 532 | Zitat:
Jürgen Ki hat es sehr toll und ausführlich beschrieben . Um etwas Platz zu sparen, habe ich mir erlaubt, das Zitat zu kürzen . Gestern habe ich bei meinem Wohni eine Rohrbegleitheizung fürs Abwasser eingebaut. Kosten: ca. 70€. Das Heizband wird um das Kunststoffrohr gewickelt und dann mit Isolierrohre aus dem Baumarkt fixiert. Ein Heizband fürs Abwasser ist ca. 170 cm lang und kostet ca. 50€ http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/ASSHeizband59574/detail.jsf Mal schauen, ob es was bringt. Zum Thema Eimer. Ich schmeiße immer noch etwas Streusalz in den Eimer, damit das Wasser nicht allzuschnell einfriert. Die Idee mit dem Waschplatz ist gut , hat allerdings den Nachteil, dass, zumindest bei uns, es keine Waschplätze gibt, wo man a) mit einem Gespann reinfahren kann, b) die Höhe ausreichende ist, und c) der Schlauch auch noch ums Fahrzeug rum reicht![]() . Grüße Werner
__________________ Meine Ruhe ist mir heilig, denn nur Verrückte haben´s eilig! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Schanzer-Camper für den wertvollen Beitrag: | rebeker (18.11.2009)
|
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Ich habe mir von unserem Kühlanlagenmonteur eine Rohrheizung geben lassen, er hat sie mir auf die Länge der Abwasserrohre gemacht sie läuft mit 12 Volt. Die Idee ist mir erst gekommen als an einer meiner Tiefkühlzellen dieses Ding defekt war, es hat den Vorteil das es im Rohr sitzt. |
|
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Cortina II u. dwt Camper Top (Markise) mit Seitenwänden (Zug)fahrzeug: VW Tiguan Track&Field Wohnwagen: Hymer Nova 465 Gold Edition |
Hallo ,ich habe die Abwasserrohre komplett Heizungsisolierung ummantelt und mit Alu-Band umwickelt - und hoffe, dass das ausreichend ist. Gruß luebars0 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Ihr macht mir irgendwie ein ganz schlechtes Gewissen ![]() Ich habe an den Abwasserrohren - gar nix und hatte noch nie Probleme. Die Idee mit dem Salz im Abwasser ist aber gut - muss ich mir merken |
|
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Wir haben mangels bisherigem Wintercamping auch nix um die Rohre. Aber wenn das Sylvester nicht reichen sollte, weiß ich ja wo es eine maßgeschneiderte Rohrbegleitheizung gibt. ![]() ![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) | Zitat:
...und ich lerne hier mal wieder eine Menge, stelle ich fest - bei meinen Rohren ist nämlich auch nix frostsicher ![]() ![]()
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
warum vertraut ihr nicht darauf, dass die leitungen und rohre von werk aus entsprechend frostsicher angeboten werden? ich mach mir keine gedanken, dass da was schaden nehmen kann. denn wenn es so sein sollte, dann muessten die hersteller damit rechnen, dass solche schaeden nicht durch verschleiss nach jahren eintreten, sondern schon im ersten oder zweiten winter, also noch waehrend der garantie. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ | Zitat:
![]() Also ich mache mir um meine Abwasserrohre auch keine Sorgen, da wird niemeal nix was frieren, wenn doch Stecker rein und fertig.....
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Nee Willi, hier geht es nicht um "Schaden nehmen". Hier ist man bemüht, den Abfluß eisfrei zu halten, damit dieser auch bei Frost seiner Aufgabe genügt. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
dass sich eis ausdehnt weiss man (sieht man an meinem bauch, was da schon erdbeereis reinfloss), somit waere die folge: rohr platzt - also schaden ![]() oder sehe ich das falsch | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wintercamping-wie bereitet ihr die Technik am WW vor? #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
| Gast
| Zitat:
Moment mal, Dein Bauch, Eis rein, dein Rohr platzt????? ![]() Armer Mann ![]() und jetzt schnell![]() | |
|
![]() |
|
| Stichworte |
| bereitet , technik , wintercampingwie , ww |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |