Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Wintercamping Alles rund um das Thema Wintercamping

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 12:12   Wintercamping als "no go"? Warum?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.666, Level: 100 Punkte: 32.666, Level: 100 Punkte: 32.666, Level: 100
Aktivität: 40%
Aktivität: 40% Aktivität: 40% Aktivität: 40%

Benutzerbild von Bernd

Zelt: dwt Lounge
(Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw
Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006
Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt)

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen
Standard Wintercamping als "no go"? Warum?

Moin

Es kommt die kalte Jahreszeit, und wenn ich auf der Arbeit erzähle, dass ich in einem Wohnwagen auf dem CP wohne, kommt gerade von den Nichtcampern oft die Reaktion: "Aber das kannst Du doch im Winter nicht machen"?

Auch von vielen Campern habe ich schon oft mitbekommen, dass im Winter nicht gecampt wird.

Ich habe mir über das Campen im Winter nie wirklich Gedanken gemacht, bin aber auch als Kind schon in den Weihnachtsferien auf dem CP gewesen; ich bin also quasi mit dem Wintercamping aufgewachsen.

Mir ist nicht ganz klar, warum einige Camper das rigoros ablehnen, ohne es mal probiert zu haben (war bei allen so, die mir das gesagt haben). Im Gegenzug habe ich noch nie Camper getroffen, die Wintercamping ausprobiert haben und dann entschieden haben, das nicht mehr zu machen.

Mich würden daher von denen, die nicht Wintercamping machen, interessieren, woran das liegt, bzw. wo die Bedenken sind, die bei einem Teil meiner Kollegen schon fast "Ängste" genannt werden könnten.

Ganz wichtig: Ich möchte niemandem zum Wintercamping bekehren oder jemanden verurteilen, der Wintercamping nicht macht. Mich interessieren wirklich nur die Gründe für diese Entscheidung.

Vielleicht finden sich ja auch einige, die früher nicht im Winter campen waren, dies jetzt aber mehr oder minder regelmäßig tun... wäre schön zu wissen, wo vorher die Bedenken waren und ob diese sich, vielleicht auch nur zum Teil, bestätigt haben?

Viele Grüße

Bernd

Bernd
Bernd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 12:29   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 10.330, Level: 70 Punkte: 10.330, Level: 70 Punkte: 10.330, Level: 70
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von blackydererste

Zelt: Brand Montana
(Zug)fahrzeug: Mercedes-Viano 2.2 CDI
Wohnwagen: Fendt Platin 550 TG

blackydererste ist ein Lichtblick blackydererste ist ein Lichtblick blackydererste ist ein Lichtblick blackydererste ist ein Lichtblick blackydererste ist ein Lichtblick
Standard AW: Wintercamping als "no go"? Warum?

Hallo Bernd,

wir bekennen uns hiermit zur Nicht-Wintercamping-Fraktion. Warum? Das hat mehrere Gründe. Zum einen waren wir auch vor unserem Camper-Dasein keine Winterurlauber. Wir fahren weder Ski noch müssen wir in die Berge. Warum sollten wir das also jetzt anfangen? Wir haben's hier zuhause auch sehr schön, genießen den warmen Kachelofen und den Blick hinaus in den (verschneiten) Garten. Für Kurztrips sind wir ruckzuck im Schwarzwald bzw. auf der Schwäbischen Alb. Da genügen uns Tagesausflüge.

Gedanklich hatten wir uns schon mit Wintercamping auseinandergesetzt, denn unsere Tochter hätte fast eine Ausbildung im Allgäu begonnen. Da wären wir dann bestimmt mal öfter über's Wochenende hin gefahren, auch im Winter. Sie hat sich das jedoch kurzfristig anders überlegt, so dass das Thema damit hinfällig geworden ist. Kategorisch ablehnen würden wir Wintercamping deshalb nicht, aber wir müssen es nicht haben.

Allein wenn ich daran denke, dass ich über einen verschneiten, kalten Platz zu den Sanitärgebäuden gehen müsste, grauselt es mir schon ein bißchen. Vieles spielt sich für uns beim Campen draußen ab und da ist man im Winter schon eingeschränkter.
Deshalb haben wir unseren WoWa jetzt winterfest eingemottet, brüten schon über den Reiseplänen für 2010 und freuen uns, wenn es an Ostern wieder los geht.

Schöne Grüße von der "Weicheier- und Warmduscher-Fraktion"

Genieße das Leben, es ist später, als du denkst

Wir waren mit dabei beim 2. CT-S im Mai 2010:
Schön war's mit euch
blackydererste ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blackydererste für den wertvollen Beitrag:
Bernd (27.10.2009)
Alt 27.10.2009, 12:29   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100
Aktivität: 36%
Aktivität: 36% Aktivität: 36% Aktivität: 36%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

falsche Vorstellung. Wintercamper sitzen bei minusgraden im kalten wohnwagen. nur mit dicken daunenschlafsäcken ist die nacht zu überstehen. Morgends mit klammen fingern am lagerfeuer kaffekochen.
Wenn die wüssten wie gemütlich wintercamping ist würden es alle machen.
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag:
Supermeister (29.11.2011)
Alt 27.10.2009, 12:32   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
BOWO
Gast

Ich mache kein Wintercamping weil ich auch keinen Wintersport betreibe.

Zum Thema Camping ist es mir im Winter einfach zu kalt und zu nass (jedenfalls bei uns in Deutschland oft mehr Schlamm und Regen statt Frost und Schnee).
Es ist unbequem und nichts für mich bei nasskalten Wetter über Platz vom Duschen zum WW zu stiefeln.
Im Vorzelt ist es kalt, (oder man heizt sich den Geldbeutel leer) sprich nicht zu benutzen. Nur im WW sitzen ist mir zu doof, da habe ich Zuhause mehr Platz.
Die Wanderwege versinken oft im Schlamm, Radfahren macht im Winter auch keinen Spaß, die Freizeitangebote am Wasser sind geschlossen.

Fährt man mit Gespann in Richtung Alpen kommen die riskanten Straßenverhältnisse, Glatteis pp. u.s.w. dazu.

Die geöffneten Plätze im Winter sind auch nicht billig.

Und zuletzt: Die Urlaubstage sind begrenzt, ich fahre daher lieber im Sommer.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Bernd (27.10.2009)
Alt 27.10.2009, 12:47   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 26.632, Level: 100 Punkte: 26.632, Level: 100 Punkte: 26.632, Level: 100
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08
Sonstiges: Dauernd auf Tour

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

Wintercamping muß ja nicht gleich Ski fahren bedeuten.
Man kann im Winter auch auch ohne Schnee Camping machen.
Wir haben bisher immer spät im Jahr aufgehört und früh im nächsten Jahr angefangen.
Für uns Flachlandtiroler ist das Erreichen der mit Schnee bedeckten Berge ja sowieso mit mehr Mühen verbunden, als bei unseren Bergbewohnern.
Also heißt es bei uns eher: Campen in der kalten Jahreszeit als Wintercamping.
Und das dann auch nur über max. ein verlängertes Wochenende, weil auch wir unseren Urlaub hauptsächlich in der wärmeren Jahreszeit "verballern".

Gruß
Himbeertoni
Alt 27.10.2009, 12:58   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 10.500, Level: 70 Punkte: 10.500, Level: 70 Punkte: 10.500, Level: 70
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von campdog

Zelt: Castello XXL von Wigo
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett

Wir machen kein Wintercamping da es uns im WoWa zu eng zugehen würde. Wir brauchen schon einigen Platz im Vorzelt für die Hunde(Futterlagerung, Zubereitung, Fütterung etc.). Wenn wir im Sommer schon am Vortag alles abbauen herrscht im WoWa "Ausnahmezustand". Wenn ich mir nun vorstelle ich sollte das Ganze dann 2 Wochen aushalten! Nein Danke!
Mit unserem Großpudel haben wir auch das Problem wenn er im Winter viel Fell hat (wegen der Kälte bräuchte er das dann auch), dauert es ewig bis er getrocknet ist. Wenn ich ihn auch noch richtig abduschen müsste, habe ich gleich mal 4 Handtücher mehr zu trocknen! Ohne Hunde würde ich es aber gerne mal ausprobieren nur mein Mann streikt schon wegen der Kälte!
So genießen wir eben die Sommermonate.
Gruß Campdog
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Olivia Louis 31.jpg (1,02 MB, 5x aufgerufen)
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 13:15   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 26.632, Level: 100 Punkte: 26.632, Level: 100 Punkte: 26.632, Level: 100

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
falsche Vorstellung. Wintercamper sitzen bei minusgraden im kalten wohnwagen. nur mit dicken daunenschlafsäcken ist die nacht zu überstehen. Morgends mit klammen fingern am lagerfeuer kaffekochen.
Wenn die wüssten wie gemütlich wintercamping ist würden es alle machen.
Na ja, da es hier ja eigentlich um eine Frage an unsere User geht, würde es mich schon sehr wundern,
wenn sie nicht wüßten, dass ihr WW beheizt werden könnte.

Gruß
Himbeertoni
Alt 27.10.2009, 13:16   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 12.009, Level: 75 Punkte: 12.009, Level: 75 Punkte: 12.009, Level: 75

Benutzerbild von louvin

Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona
(Zug)fahrzeug: VW Passat
Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme
Sonstiges: Hundeknuddler

louvin ist ein sehr geschätzer Mensch louvin ist ein sehr geschätzer Mensch louvin ist ein sehr geschätzer Mensch louvin ist ein sehr geschätzer Mensch

Wintercamping muss für uns als "Nicht-Alpinisten" auch nichts mit Skilaufen zu tun haben...wobei wir beim Apres-Ski dann wieder dabei sein könnten...

Sicherlich hat auch eine Winterlandschaft seinen Reiz, die das Erkunden lohnenswert macht. Da wir viel mit Hunden unterwegs sind, sind wir auch abseits der üblichen Wege unterwegs.

Sicherlich ist es schade, dass das Vorzelt sich eigentlich nicht lohnt, da es nicht als "Raumvergrösserer" dienen kann (Kälte etc.).

Was ich im Bereich des Wintercamping ein wenig doof finde, ist, das man nicht wirklich "reisefertig" die Fahrt antritt. Wasser im Tank ist während der Fahrt tabu, da es sonst sicherlich gefrieren wird, einige Teile der Ausstattung werden sicherlich im warmen Auto untergebracht werden müssen (Flachbildfernseher, einige Lebensmsittel) und vor Ort muss erst einmal kräftig eingeheizt werden, bevor man mit dem Wohnen im WW beginnen kann...und wer es schon einmal gemacht hat, der weiss, wie lange eine kalte Matratze Kälte speichern kann....

Trotz dieser kleinen Nachteile werden wir ab und an in den Schnee fahren und dort "wohnen"...

Liebe Grüße
Olli vom Deister und seine Meute

Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht...

louvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 13:19   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100
Aktivität: 36%
Aktivität: 36% Aktivität: 36% Aktivität: 36%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Moin

Es kommt die kalte Jahreszeit, und wenn ich auf der Arbeit erzähle, dass ich in einem Wohnwagen auf dem CP wohne, kommt gerade von den Nichtcampern oft die Reaktion: "Aber das kannst Du doch im Winter nicht machen"?

Bernd
Desshalb dachte ich
Wir heitzen während der Fahrt und somit ist die matratze warm.
Und das wasser ist bisslang aucu nicht eingefrohren.
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 14:01   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Zitat:
Zitat von louvin Beitrag anzeigen
...
und vor Ort muss erst einmal kräftig eingeheizt werden, bevor man mit dem Wohnen im WW beginnen kann...und wer es schon einmal gemacht hat, der weiss, wie lange eine kalte Matratze Kälte speichern kann....
...
Da hilft dann eine Secumotion damit man während der Fahrt heizen kann.
Ich kenne da jemanden, der wohl bald eine zum Verkauf einstellen wird.

Gruß
Himbeertoni

Geändert von Himbeertoni (27.10.2009 um 17:58 Uhr)
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 14:20   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Moin auch,

zum Wintercamping sind wir einfach noch nicht gekommen, da wir unseren begrenzten Urlaub auf das Sommerhalbjahr, also in die wärmere Zeit, verteilen.

Wir suchen uns dabei Ziele aus, wo wir viel im Freien machen können und somit auf vernüftiges Wetter bauen. Im Winterhalbjahr sind die Chancen, dass man wegen schlechten Wetters im WW sitzt, doch eher größer.

Und Skifahrer sind wir auch keine. Wenn wir mal für einen Tag in den Schnee wollen, fahren wir in den Harz (gut 1 Std. Fahrtzeit).

Kurze Spontanausfahrten mit dem WW (wie es die Himbeeren und andere praktizieren) scheiden bei uns aus, da es für uns zu große Umstände sind, den WW zu holen, herzurichten und auch wieder weg zu bringen. Das gilt allerdings auch für das Sommerhalbjahr. Unsere Arbeitszeit lässt so etwas auch eher selten zu.

Kategorisch ausschließen würde ich Wintercamping allerdings nicht. Wir sind schon oft genug im WW morgens aufgewacht und draußen herrschten Minusgrade. Wir wissen schon mit den Temperaturen umzugehen. O.K., minus 20 Grad muß ich nicht haben.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 14:52   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Bevor wir uns das erste Mal zum richtigen Wintercamping trauten hat es auch ein paar Jahre gedauert. Warum?? Nun mit unserem alten WoWa waren wir mal im Oktober an der Nordsee und hatten trotz Heizung des öffteren kalte Füße
Dann stellten wir fest das es zum gleichen Preis wie den Stellplatz im Winter auch Ferienwohnungen zu mieten gab. Also einfach mal etwas gerechnet und gesagt. Nein, in einer Wohnung ist es im Winter doch luxuriöser als im WoWa und auch nicht teurer.

Dann kam der neue WoWa, es wurde Teppich verlegt, er hat eine bessere Heizung und ich baute eine Secumotion und Duocomfort ein.
Somit war, A)sichergestellt, das der Wohnwagen warm war als wir ankamen und B) ich mußte Nachts nicht raus zum Flaschenwechsel.

Wir suchten uns einen tollen CP (Sexten) und waren uns sicher das es alles vor Ort gibt, was man im Winter braucht! Incl. eines Trockenraumes für das Vorzelt.

In 14 Tagen haben wir soviel Schneefall erlebt, das wir Wintercamping it allen Facetten erlebten.
Wir sind seit dem: BEGEISTERTE WINTERCAMPER ok, wir treiben aber auch alle 4 Wintersport!
Alt 27.10.2009, 15:08   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
...

Kategorisch ausschließen würde ich Wintercamping allerdings nicht. Wir sind schon oft genug im WW morgens aufgewacht und draußen herrschten Minusgrade. Wir wissen schon mit den Temperaturen umzugehen.
...
Hört, hört!!
Dann mal los!

Gruß
Manfred
Alt 27.10.2009, 15:13   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
Hört, hört!!
Dann mal los!

Gruß
Manfred
Die Zielrichtung des Eingangströöts ist schon sehr verdächtig.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
Alt 27.10.2009, 16:08   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Wewago wird schon bald berühmt werden

Für uns wird es niemals Wintercamping geben. Meine Frau mag sowieso keine Kälte und ich bin auch der Typ, der die Wärme sehr schätzt!

Wenn ich mir nur vorstelle, eiseskälte, ich muß die Toilette entleeren, oder duschen....nein...das kommt nicht in die Tüte!

Genauso sitzen wir gemütlich und unheimlich faul vor dem Wohnwagen in der warmen Sonne! Ok, kann`s ja im Winter auch geben, aber um einen herum alles voll Schnee...nein.

Damit mich auch keiner überredet oder überzeugt, habe ich ein Saisonkennzeichen von März bis Oktober...und das reicht!

Wenn ich nur an den Breitenauer See denke....das Wetter, die Kälte...nö, nö!

Und dann habe ich ja, wie schon so manche Vorschreiber geschrieben, nur begrenzt Urlaub, und den nutze ich, um in die Sonne zu kommen.

Deshalb läuft ja auch meine, bzw. unsere Lebensplanung so, dass wir, wenn wir nicht mehr arbeiten müssen, ab Oktober bis März im warmen Thailand den "Blöden Deutschen Winter" entfliehen!

Also, wir sind zu 100% "Warm - und Sonnencamper"

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es eben Camper gibt, die das Wintercamping sehr schätzen! Eine schöne Winterlandschaft, Kerzen im Wohnwagen, leichte Weihnachtsmusik im Hintergrund....wie es weitergeht kann sich jeder selbst denken!

Deshalb habe ich hier nur für uns geschrieben

Nix für Ungut

Wolfgang
Wewago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 16:13   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Wir haben es bislang noch nicht ausprobiert.
Dieses jahr wird es aber soweit sein, dann können wir mehr berichten.

Mal sehen, wie es wird.
Die Secumotion und Duo Comfort wird ja bis dahin eingebaut sein.
Und dann werden wir Eindrücke und Ideen für vielleicht neue Ein- und Umbauten sammeln.

Garfield
Alt 27.10.2009, 17:05   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Walter
Gast

Hallo

wir campen das ganze Jahr über, also auch im Winter.
Wir machen ausschließlich Langlauf, aber auch ohne unsere Bretter ist es einfach toll, in einer tief verschneiten Landschaft zu laufen.
Fast alle modernen WW sind inzwischen wintertauglich, und wenn man einige Dinge beherzigt ist Wintercamping eine tolle Sache! Bin mit Abraxas der Meinung, dass man dies gar nicht so publik machen sollte!!
Wir haben schon bei Minus 25 Grad im mollig warmen Wohnwagen gesessen, allerdings sollte der Gasvorrat reichen. Wir hatten uns auf diesem Platz allerdings an der vorhandenen zentralen Gasversorgung angeschlossen.

LG

Walter
Alt 27.10.2009, 17:46   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 2.187, Level: 29 Punkte: 2.187, Level: 29 Punkte: 2.187, Level: 29
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von ClaudiundOlaf

Zelt: Eurotrail Sonnensegel, Hypercamp "Verona", EuroTrail "Genua", großes Brand Vorzelt
(Zug)fahrzeug: Skoda Superb Combi
Wohnwagen: TEC Weltbummler 565DB "Oskar"
Sonstiges: Der frühe Vogel kann uns mal :-D

ClaudiundOlaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Klassische Wintercamper sind wir auch nicht, aber da uns die Arbeit oft genug auf Trap hält, möchten wir die Wintermonate nicht ausklammern und uns so Gelegenheiten nehmen. Ein Platz mit ner schönen Sauna ist gerade im Winter super wenn man von Spaziergängen zurückkommt - herrlich

Wir fahren sehr gern Richtung Nord- oder Ostsee - auch im Winter.

ClaudiundOlaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 18:43   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Mensch Bernd sei doch ruhig - es gibt mehr Sommerplätze wie Winterplätze und wenn die hier alle auf die Idee kommen - wir fahren los - wo sollen wir dann hin

Wir blieben exakt einen Winter mit unserem ersten WW zu Hause, wegen Saisonkennzeichen. Aber das war dann gaaaaaaaaanz schnell beendet - seither gehen wir das Ganze Jahr und ich muss sagen mir der gefällt der Winter fast besser wie der Sommer. Warum? Es fahren so ziemlich die gleichen Leute zur gleichen Zeit auf die Gleichen Plätze, man lernt sich in der "staaden" (stillen) Zeit besser kennen, auch erscheint mir das "Klientel" dass Wintercamping macht, ein zugänglicheres und freundlicheres zu sein wie im Sommer. Ich will das jetzt nicht verurteilen oder andere Diskussionen hervorrufen. Nur will ich damit sagen, dass der "Rühr-mich-nicht-an" und "Lass-mich-blos-in-Ruhe" der nur im Sommer mal seine 2-3 Wochen einen möglichst großen und anonymen Platz anfährt, im Winter in der Regel nicht unterwegs ist. Klar machen auch im Winter mürrische Menschen Camping und so "Rühr-mich-nicht-an" gibt es immer, nur empfinde ich beim Wintercamping ein vielmehr harmonischeres Miteinander und Stelldichein auf den Campingplätzen als im Sommer, wo doch jeder für sich ist, sein will oder wie auch immer.

Außerdem nutze ich im Winter den Wohnwagen und die Einrichtung viel intensiver als im Sommer und in einem schönen warmen Karren zu sitzen und draußen schneits oder es scheint die Sonne und ringsum liegt viel Schnee ist ein unbeschreibliches Gefühl.

Gewisse Umstände, morgens mit knischenenden Schuhen dick eingepackt ins Sani zu schlappen oder gar erst mal den Weg dorthin freizuschaufeln - hat schon was - ist aber nicht jedermanns Sache. Das weis ich auch.

Letzten Winter war ich beruflich viel unterwegs und als ich in Innsbruck bei nächtlichen 22 Grad Minus 14 Tage nächtigte fragten mich meine Kollegen auch, wo ich wohne. Als ich sagte, dass ich "oben" am N....S... auf dem Campingplatz bin, sagte jeder: "Der hat auch auch schöne Ferienwohnungen, gell " - als ich ein "NEIN - in meinem Wohnwagen" erwiderte kamen da ganz große Augen auf mich zu

"Ja mei is dir do nit kalt ?" -
"Doch doch - nachts ist es bei 22 Grad Minus scho a bissal frisch, aber ich habe ja einen Haarfön dabei, dann kann ich von Innen wenigstens die Scheiben frei fönen und einen warmen Schlafsack habe ich ja auch dabei - des geht scho"

Den netten Kollegen nahm ich dann mal tagsüber auf eine Runde am Campingplatz mit und die Tasse Kaffee im warmen Wohni fand er nur noch

Als ich dann sagte dass der Wohni von alleine mit Fernbedienung einparkt und im Sommer Dank Klimaanlage auf richtige Temperatur gehalten werden kann - verflog sein letzter Aberglaube dass Camping nur was mit "Billigurlaub unter starker Improvisation" zu tun hat

In diesem Sinne - fröhliches Campen - wann auch immer

Geändert von Bahner (01.11.2009 um 19:40 Uhr) Grund: Tippfehler
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
jonn68 (02.11.2009), Schanzer-Camper (27.10.2009), Siggi (01.11.2009)
Alt 27.10.2009, 18:46   AW: Wintercamping als "no go"? Warum?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Zitat:
Zitat von Wewago Beitrag anzeigen
....wie es weitergeht kann sich jeder selbst denken!

Bescherung mit den Kindern?

Heinrich Zille
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Stichworte
no go , wintercamping

Themen-Optionen
Ansicht