![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | WOWA-Winterfest? #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Stabil/Sturmfest (Zug)fahrzeug: VW T5 Multivan Wohnwagen: Fendt Saphir 540TG Sonstiges: Wenn die Rente ausreicht fahren wir nach Murmansk |
Tach WOWA-Fahrer, ich weiß mit Winter ist in 3 Wochen schluss! Es gibt alte Hasen die brauchen keine Checkliste! Es gibt aber auch Camper die sind frisch hier! Es gibt Camper die haben IHREN WOWA gerade ein paar Tage! Und für die neuen Hasen ist diese Liste. Gruß der Oettelbär
__________________ DAS SCHÖNSTE BEI DER ANKUNFT? DIE FREUDE AUF DAS NÄCHSTE ZIEL! REISE JETZT! WANN SONST? CARPE DIEM | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu oettelbär für den wertvollen Beitrag: | Aljomage (05.02.2012),
Belegos (26.01.2012),
Blessie (27.01.2012),
cipsygirl (30.01.2012),
elchtreter (28.01.2012),
goldfish (27.01.2012),
greenhorn (06.02.2012),
Hans Segeren (16.02.2012),
Hesu (05.02.2012),
Hubert (26.01.2012),
Lignum Ignis (16.02.2012),
neucamper (16.02.2012),
oetti (01.02.2012),
rosy (10.03.2012),
Skijas (26.01.2012),
Terga (29.01.2012),
tuningschumi (08.02.2012)
|
| | AW: WOWA-Winterfest? #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: isabella (Zug)fahrzeug: T4 syncro Wohnwagen: Knaus Südwind 450 |
Hai Oettelbär, ich gehöre zwar zu den "alten" Hasen, aber genau so wie du es beschrieben hast, mach ich´s auch. ![]() Die Checkliste ist bestimmt eine gute Hilfe für "jüngere" Hasen. Schönen Dank für die arbeit, die du dir gemacht hast ![]() Gruß Peter
__________________ wie schnell is nix bassiert | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Stabil/Sturmfest (Zug)fahrzeug: VW T5 Multivan Wohnwagen: Fendt Saphir 540TG Sonstiges: Wenn die Rente ausreicht fahren wir nach Murmansk |
Danke für die Blumen ![]() Der Oettelbär
__________________ DAS SCHÖNSTE BEI DER ANKUNFT? DIE FREUDE AUF DAS NÄCHSTE ZIEL! REISE JETZT! WANN SONST? CARPE DIEM | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Reisezelt "Aero Style", Winterzelt "Universalzelt Aero Style" (Zug)fahrzeug: Volvo XC90 Bj 2011 Wohnwagen: Dethleffs AeroStyle 570TK Sonstiges: Was soll ich sagen: Campen ist einfach schön :-) ! |
Hallo Oettelbär, es gibt zwar viele Beiträge im Forum, die sich mit dem Thema befassen (ich bin auch ein Neuling, WoWa im August 2011 gekauft, ich verbringe gerade meinen ersten Winter im WoWa), aber die Liste, die Du gemacht hast, ist kurz, vollständig und knackig. Zum Thema Entwässern habe ich die Erfahrung gemacht, dass du nie das ganze Wasser aus dem System bekommst. In einem Trööt, den ich selber mal zu den Thema losgetreten habe, hat montana (vielen Dank!) den Hinweis auf FROSTILAN von Dr. Keddo gegeben. Es soll frostsicher und vollständig lebensmittelecht sein und keine Nachwirkungen bei der Inbetriebnahme im Sommer haben (Wassersystem gut durchspühlen!). Das werde ich demnächst ausprobieren und das Wassersystem wieder mit Wasser befüllen, damit das Restwasser in den Leitungen beim wärmer werden nicht verkeimt. Beste Grüße. Georg
__________________ ![]() Ein Naßhorn und ein Trockenhorn spazieren durch die Wüste. Das Naßhorn stolpert, das Trockenhorn sagt: Siehste! Frei nach Heinz Erhardt | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Zitat:
wenn dem Wasser Silberionen zugefügt sind, verkeimt es (das nächste halbe Jahr) auch nicht. Da meine bessere Hälfte im Trinkwasser keine Silberionen haben möchte, kommen die bei uns in die letzte Tankfüllung. Das mit Silberionen versetzte Wasser wird dann durch die Schläuche gepumpt. Nachdem dann alles Wasser abgelassen ist und die Schläuche, so weit es geht, entleert sind, kann das Restwasser ruhig in den Schläuchen stehen bleiben. Länger als ein halbes Jahr steht unser WW nie ungenutzt herum. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag: | Aljomage (07.02.2012)
|
| | AW: WOWA-Winterfest? #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Registriert seit: 06.11.2011 Ort: Aus dem Osten auch von Brandenburg Alter: 61
Zelt: Zürich II (Zug)fahrzeug: Ford Maverick Wohnwagen: Hobby 495 de Luxe |
Moin, kann berichten, mein "Frostschutz" funktioniert. Zur Zeit steht 40%er Wodka in den Leitungen, da friert bis 25°C nichts ein. Wilddieb | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: z.Zt. Fiamma Markise + Privacy Room (Zug)fahrzeug: Ford S-Max Wohnwagen: Dethleffs 510V Sonstiges: Hundebesitzer |
Na Wilddieb, da wissen wir ja wo du im Frühjahr zu finden bist. PROST !!!!!!!! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
... genau da sind gut 2 Pullen drinn! Da werde ich zu Ostern erst mal nur "Leitungswasser" trinken. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 | | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
.... hör ufff, man!
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
räusper räusper ![]() ![]() Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Alte Hasen brauchen keine Liste? Ich habe festgestellt daß ich vergessen habe das Wasser abzulassen. Hoffe es geht nichts kaputt. Ist alles steif gefrohren. Und eben war der ACR da um Starthilfe zu geben. Seit ich nicht mehr auf die Arbeit fahre steht das Auto nur rum
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) Geändert von abraxas (06.02.2012 um 10:12 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
(Zug)fahrzeug: New Beetle Wohnwagen: Fendt 470 TFB (Modell 2010) |
Ich drücke Dir die Daumen Abraxas, dass Dein Wohni keinen Frostschaden erleidet hat!!! Wirst Du den Wohni noch antauen, um das Wasser abzulassen oder wartest Du lieber auf das Tauwetter?
__________________ Mit liebem Gruß ![]() André Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Ich lasse es von alleine tauen. Der Druck auf der Pumpe lastet ja von allen Seiten. So hoffe ich daß sie keinhen Schaden nimmt. Die Schläche sind elastich. Falls doch was kaputt geht merke ich es früh genug. Ist aber schon blöd
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: DWT Champion,Hypercamp Verona von Obelink (Zug)fahrzeug: Renault Koleos Wohnwagen: Hobby De Luxe 459 UL Sonstiges: seit 1963 Camper | Ich frage mich auch seit ein paar Tagen, ob der Wohni die klirrende Kälte, insbesondere des Nachts, heil übersteht. Unser Wohni steht ohne Abdeckung, Carport oder sonstigem Schutz im Freien. Wieviel Kälte halten eigentlich die Fenster aus? Reißen die nicht irgendwann? Die Gläser habe ich zum Glück ausgepackt. Aber das Melanin-Geschirr habe ich drin gelassen. Verformen sich vielleicht die Plastikteile im Bad? Minus 20 Grad hatten wir heute Nacht ![]() ![]() . Was meint ihr?![]() ![]() ![]() ![]() Kasimir | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Wrnn kein Wasser dtin ist passiert nix. Meiner steht immer dtausen seit Jahren
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag: | Kasimir (08.02.2012)
|
| | AW: WOWA-Winterfest? #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Reisezelt "Aero Style", Winterzelt "Universalzelt Aero Style" (Zug)fahrzeug: Volvo XC90 Bj 2011 Wohnwagen: Dethleffs AeroStyle 570TK Sonstiges: Was soll ich sagen: Campen ist einfach schön :-) ! | Zitat:
und was macht Ihr im Sommer? WIe haltet Ihr im Sommer das Wasser Keimfrei? Beste Grüße. Georg Zitat:
Hallihallo Kasimir, ich hatte die letzten Nächte -17° Außentemperatur und ca. 12° Innentemperatur, macht einen Unterschied von 28°. Ich mache mir mehr Gedanken, ob es nicht bei diesen Temperaturunterschieden eher zu Spannungen und Rissen kommt, als wenn der WoWa bei gleichen Außen- und Innentemperaturen steht. Auf dem CP stehen genug WoWas ohne Insassen, und ich habe nirgens geborstene Fenster oder andere beschädigte Teile gesehen. Was allerdings die Kälte mit Melanin usw. macht, kann ich nicht sagen. Beste Grüße. Georg PS: Für meinen ersten Winter im Wohni sind es ganz schön heftige Temperaturen....
__________________ ![]() Ein Naßhorn und ein Trockenhorn spazieren durch die Wüste. Das Naßhorn stolpert, das Trockenhorn sagt: Siehste! Frei nach Heinz Erhardt Geändert von Aljomage (07.02.2012 um 22:08 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Aljomage für den wertvollen Beitrag: | Kasimir (08.02.2012)
|
| | AW: WOWA-Winterfest? #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Zitat:
D.h., ich fülle nur so viel Frischwasser in den Tank, dass es vor der möglichen Verkeimung bereits verbraucht ist. Silberionen sind aber nach derzeitigem Wissensstand unbedenklich. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
(Zug)fahrzeug: New Beetle Wohnwagen: Fendt 470 TFB (Modell 2010) |
Also Kasmir, da mache Dir mal keine Sorgen. Wie Abraxas es bereits schrieb, solange kein Wasser/Flüssigkeit sich im Wohni befindet, was einfrieren kann, passiert ihm nichts. Und bei den genannten 12 Grad sowieso nicht.Bei Innen - Minustemperaturen sollten auch die gefüllte Flaschen/Gläser aus dem Wohni entfernt werden. Es ist schnell mal ein Wurstglas vergessen, was dann geplatzt auf das Tauwetter wartet. "Der Teufel ist ein Eichhörnchen" ![]() Habe jetzt meine zweite Wintersaison fast durch und in der ersten Saison Erfahrungen machen dürfen was Wasser betrifft. ![]() Und jedes Wochenende wird er wieder angeheizt und becampt. Nach einer gewissen Zeit knackt es mal ganz leise, was auf die Ausdehnung des Holzes/Alu zurückzuführen ist. Die Wassertanks befülle ich erst so nach zwei Stunden, damit die Schläuch und Behälter keinen Sprung bekommen bzw. auf die Dauer nicht spröde werden. Fenster putzen würde ich bei den Temperaturen auch nicht empfehlen zu machen, damit kann man sich wunderbar die Fenster mit zerschiessen. Also alles im grünen Bereich bei Dir. Freue Dich auf den Frühling und auf die Tatsache, dass wir uns alle in ca. 70 Tagen über die hohen Aussentemperaturen Gedanken machen werden (wenn es wieder so einen Frühling geben wird wie 2011).
__________________ Mit liebem Gruß ![]() André Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: WOWA-Winterfest? #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Tach aus Westfalen, is ja schön das mit einem Beitrag hier wieder Leben in die Bude bringt. Aber wie kann man mit einem VW-Käfer einen WOWA ziehen? Oder ist das eine Dauerstellplatz? Mit Käfer? ![]() ![]() ![]() Der Oettelbär
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| wowawinterfest |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |