Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Wintercamping Alles rund um das Thema Wintercamping

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 18:19   Starke Kondenswasserbildung am Bug   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.631, Level: 24 Punkte: 1.631, Level: 24 Punkte: 1.631, Level: 24
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Wohnwagen: Dethleffs Lifestyle 720 SK

Belegos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Starke Kondenswasserbildung am Bug

Hallo, wir hatten bei unserem Winterurlaub Sylvester 2011 starke Kondenswasserbildung an der schrägen Wand über dem Gaskasten am Bug unseres Wowa, wo wir auch schlafen. Ich vermute das durch den in den um ca. 25 cm in den Raum ragenden Gaskasten hier zu wenig oder eher keine Zirkulation der Luft entsteht. Ich benötigte jeden morgen ein Geschirrtuch um die ganze Fläche einigermassen trocken zu wischen. Jetzt habe ich bei Fritz Berger eine Bugplane entdeckt und könnte mit vorstellen, sowas als Thermomatte könnte das Problem lindern.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Matte und kann mir sagen wo diese erhältlich wäre.

Hier noch der Link:
Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
Belegos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 18:38   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug

Das mit der Plane vergiss mal, würde ich (aus eigener Erfahrung) sagen. Das ist maximal ein Wetterschutz gegen "Vereisung", aber kein wirksamer Temperaturschutz gegen Kondensation .

Das liegt meiner Meinung nach einzig und allein daran, dass bei Euch höchstwahrscheinlich die Umluft in diesem Bereich nicht "richtig" funktioniert und Ihr höchstwahrscheinlich auch das/die Fenster nicht auf Zwangsentlüftung gestellt habt.

Diese Bugschutzplane habe ich auch, aber trotzdem gibt/gab es bei mir Kondenzwasserbildung, obwohl wir hinten schlafen, am Frontfenster.
Gibt es, wenn ich das Bugfenster nicht auf Zwangsbelüftung stelle.
Gab es, denn die Zwangsumluftbelüftung innen habe ich "wiederhergestellt". Das Abstandsbrettchen zwischen Wand und Polster war defekt.

Und gibt es "hinten" an den Seitenfenstern, wenn sie nicht auf Zwangsentlüftung gestellt werden.

Garfield

Geändert von Garfield (16.01.2012 um 19:43 Uhr) Grund: ergänzt
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 18:46   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100 Punkte: 30.218, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Moin auch,

wenn die Fenster auf Zwangsbelüftung gestellt sind, wird es aber ganz schön zugig im WW, oder?

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 18:53   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 24.166, Level: 100 Punkte: 24.166, Level: 100 Punkte: 24.166, Level: 100
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Benutzerbild von mptuc

Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore
(Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG
Wohnwagen: LMC 460E

mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein

solche isolierenden Matten (meist silbern) gibt es in verschiedenen Grössen für WOMO. Eine Bugschutzplane hilft dagegen nichts. Die sind gedacht als Schutz gegen Tauwasser und festfrieren der Gaskastenklappe im Winter.

Das sich an dieser Stelle schneller Kondenswasser bildet ist normal. Der Gaskasten hat unten Öffnungen, Teilweise sogar ein unten offenes Gitter. (Das muss auch so sein.) Die Wand von Gaskasten/Innenraum ist nicht isoliert und nur aus dünnem Holz???
Mit zusätzlichen Isolieren ist da nicht viel zu machen. Zumindest nicht ohne grösserem Aufwand. Da hilft nur gut Hinterlüften.
Bei meinem Ww und vielen anderen auch sind hinter den Rückenpolstern und Betten, mit Polsterstoff bezogene Platten die mit Abstandshaltern (ca.2cm) an die Wand geschraubt sind. So kann die Aufsteigende Warmluft zB. von der Heizung besser zirkulieren.

1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege
http://images.spritmonitor.de/259091.png Fährt mit Autogas LPG und einer Vialle LPI
mptuc ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mptuc für den wertvollen Beitrag:
Garfield (16.01.2012)
Alt 16.01.2012, 18:56   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von Blessie

Zelt: Rallye, Firma Kleine
(Zug)fahrzeug: Volvo 245
Wohnwagen: Tabbert Comtesse

Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt

Hallo Belegos.

ich bin ebenfalls der Meinung,dass die Luftfeuchtigkeit,natürlich besonders im Schlafraum,zu hoch ist und durch falsches und zu weniges Lüften keine Zirkulation stattfindet und die Atemluft dann kondensiert.Probier es einfach mal aus,bevor Du die Plane kaufst .

Viele Grüße
Alt 16.01.2012, 19:28   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
Moin auch,

wenn die Fenster auf Zwangsbelüftung gestellt sind, wird es aber ganz schön zugig im WW, oder?
Also mir und meiner Regierung nicht .
Aber das muss auch jede(r) für sich selbst entscheiden.

Grundsätzlich machen wir das bei Ankunft im Winter so:

Alle Fenster und Luken auf Zwangsentlüftung, Heizung an (je nach Kältegrad im Wohni, es sollten dann erstmalig um die 23-25 Grad herrschen, zum Schlafen wird dann zurückgeregelt!!!), volle Pulle Umluft an.
Und bislang hatten wir keine Kondenzwasserprobleme.

Und nachts mache ich auch mal die Zwangsentlüftung bei mir am bett linksseitig auf die Hälfte, also von den vier Fensterreibern die beiden ersten zu, die nächsten zwei auf Zwangsenlüftung.
"Verkeilt" zwar etwas das Fenster, hilft aber und Schäden hab ich seit drei Jahren dieser "Praxis" keine.

Garfield
caravanix (16.01.2012), Skijas (16.01.2012)
Alt 16.01.2012, 19:48   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70

Benutzerbild von Blessie

Zelt: Rallye, Firma Kleine
(Zug)fahrzeug: Volvo 245
Wohnwagen: Tabbert Comtesse

Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt

Möchte noch etwas zum Thema Lüften hinzu fügen.Wichtig ist vor allen Dingen,genug Frischluft zuzuführen.Wie und auf welche Weise hängt natürlich von der Menge und der Lage der Zwangslüftungen,Fenster und Dachluken ab.Ich empfehle den "Brillentest".Beschlägt die Brille beim Eintritt in den Wohnwagen,ist die Luftfeuchtigkeit mit Sicherheit zu hoch. Faktoren,wie zum Beispiel die Führung der Warmluft und die Hinterlüftungen spielen natürlich auch eine Rolle.Die Sache mit dem richtigen und angenehmen Raumklima im Caravan ist eben eine Sache von Fall zu Fall
Alt 16.01.2012, 19:49   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Zitat:
Zitat von Blessie
...
Atemluft dann kondensiert
...
Nicht nur diese.
Schließlich schwitzen bzw. sondern wir alle Schweiß-Flüssigkeit auch während des Schlafens ab (völlig wertfrei: der/die eine mehr, andere weniger), welche nicht nur in der Matratze und der Bettdecke "verschwinden".
Und das können durchaus bis zu einem Liter sein.

Garfield

Geändert von Garfield (16.01.2012 um 19:54 Uhr) Grund: zitat gerichtet
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 10:23   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 962, Level: 17 Punkte: 962, Level: 17 Punkte: 962, Level: 17

Arto wird schon bald berühmt werden

besteht die Möglichkeit auf Unrichtigkeit zu prüfen? Wenn das Styropor bereits nass ist (saugt sich voll und gibt es fast nicht mehr ab) ist die Isolation futsch.

Dann haste den Taupunkt innen an der Wand.....ich hoffe nicht, das das Kondenswasser auf diese Weise entsteht! Prüfe mal, ob die Aluleiste wo das Frontfenster eingehängt ist noch dicht ist.....

Arto
Arto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 16:12   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 3.448, Level: 38 Punkte: 3.448, Level: 38 Punkte: 3.448, Level: 38
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von Enno

Zelt: Fiamma F45i und/oder Mehler Wohnmobilzelt
(Zug)fahrzeug: Bavaria Camp Montona II auf DB Sprinter All in
Wohnwagen: JA ich WOHNe im WAGEN :-)))
Sonstiges: unterwegs wann immer es geht

Enno wird schon bald berühmt werden Enno wird schon bald berühmt werden

hi,
thema *zwangslüftung*
haben die dachluken im ww keine zwangslüftung??
ich habe drei dachluken, zwei mit zwangslüftung und eine
im bad/toi mit ventilator verbaut und mit kondenswasser
im *wohnbereich* noch nie ein problem gehabt.
einzigst an den hecktüren,also im bad sind zwei stellen
NACKTES BLECH hier bildet sich etwas feuchtigkeit die aber
minimal ist und wegtrocknet.
michael
Alt 17.01.2012, 16:33   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 24.166, Level: 100 Punkte: 24.166, Level: 100 Punkte: 24.166, Level: 100
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Benutzerbild von mptuc

Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore
(Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG
Wohnwagen: LMC 460E

mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein mptuc kann auf vieles stolz sein

Dachluken gibt es mit und ohne Zwangsbelüftung. Je nach Bauart des Ww.
Ohne Zwangsbelüftung sind unbedingt Fussbodenöffnungen und Dachpilze erforderlich.

1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege
http://images.spritmonitor.de/259091.png Fährt mit Autogas LPG und einer Vialle LPI
mptuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 16:55   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 892, Level: 16 Punkte: 892, Level: 16 Punkte: 892, Level: 16
Aktivität: 3%
Aktivität: 3% Aktivität: 3% Aktivität: 3%

Benutzerbild von diamant

Zelt: Isabella Magnum
(Zug)fahrzeug: Mercedes E220 CDI T-Modell
Wohnwagen: Fendt Diamant 550 SG

diamant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

unser Wohnwagen besitzt über dem Bett ein Bugfenster. Im Winter beschlägt das Fenster, obwohl wir das Rollo nachts nicht schließen. Die Warmluft des Gebläses kann hier wenig bewirken. Abhilfe hat eine Thermomatte (gibt’s im Zubehör z.B. von der Fa. Beisel) gebracht. Seither hat die Wischerei morgens ein Ende.

Diamant
diamant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 17:25   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 6.262, Level: 54 Punkte: 6.262, Level: 54 Punkte: 6.262, Level: 54

Benutzerbild von Generation68

Zelt: DWT Sommer und Winter
(Zug)fahrzeug: Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI
Wohnwagen: Hobby 560UL BJ 2010

Generation68 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Generation68 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Generation68 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
Moin auch,

Hallo

auch wir handhaben es so wie der Kater ,Fenster auf Zwangsbelüftung. Da wir mit mehreren Personen im Wohni schlafen entsteht unheimlich viel Schwitz/Kondenswasser. Bei unserem kleinsten (6) machen wir das auch. Tagsüber machen wir die fenster zu. Bei 4- 5 Personen wird die WOWA Tür sooft geöffnet das dort ein reger Luftaustausch stattfindet. Wenn es draußen sehr windig oder eisig ist schließen wir die fenster wo niemand schläft zBsp. Küche und Sitzgruppe . Bisher ist es immer gutgegangen. Beschweren tut sich nur unser Großer das es durch die Zwangsbelüftungen immer zieht. Da besteht bei uns handlungsbedarf

Liebe Grüße
Generation68
Generation68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 19:07   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100
Aktivität: 36%
Aktivität: 36% Aktivität: 36% Aktivität: 36%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

Wenn es nur an einer Stelle im Wagen feucht ist denke ich gibt es eine Kältebrücke durch schlechte Isolatin des Gaskastens. Uch wüede im Gaskasten zum Wagenhin entweder Styropoor oder eine Termopete anbringen.
Under flooring | Solidfloor - Forever yours
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)

Geändert von abraxas (17.01.2012 um 19:11 Uhr)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 19:17   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.631, Level: 24 Punkte: 1.631, Level: 24 Punkte: 1.631, Level: 24
Threadstarter Themenstarter

Wohnwagen: Dethleffs Lifestyle 720 SK

Belegos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Vielen Dank, für die rege Teilnahme.
Ich denke wir werden Zukünftig beim Schlafengehen die Dachluke auf die oben genannte Zwangsbelüftung stellen. Ein Bugfenster ist nämlich keines Vorhanden, da ich aber schon bei anderen gesehen habe die ein Bugfenster besitzen, wie auch Diamant geschildert, dachte ich mir das könnte doch auch passen.
Bedenken hab ich natürlich schon, wenn man den Taupunkt tatsächlich hiermit wohlmöglich in die Wand verschiebt. Da habe ich die Feuchtigkeit lieber im Raum und kann dagegen vorgehen. Jetzt waren es aber draußen gerade mal nax -5 Grad, wie wird das wohl bei -15 Grad sein. Sind in 6 Wochen wieder unterwegs und werde das ausgiebig testen (erstmal ohne Isoliermatte)

Ich versuche noch ein Bild der geschilderten Stelle einzustellen.
Dann ist es vielleicht klarer das in diesem Bereich keine Zirkulation herrschen kann. Ich habe den Vorhang abgehangen um besser zu wischen können. Da wo die Zeitschriften liegen ist darunter der Gaskasten.

Gruß aus Bayern Belegos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0022.jpg (626,4 KB, 42x aufgerufen)
Belegos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 06:57   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 6.402, Level: 55 Punkte: 6.402, Level: 55 Punkte: 6.402, Level: 55
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von Garfield's Regierung

(Zug)fahrzeug: Rudolph von Garfield
Wohnwagen: LMC Münsterland 495E Bj.2004

Garfield's Regierung sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Garfield's Regierung sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Garfield's Regierung sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also so wie ich das auf deinem Foto sehe ist zwar kein Bugfenster da, haben wir auch nicht im WW und finde ich nicht schlimm, aber da sind ja wohl rechts und linke Seite Fenster vorhanden, wie wohl in jedem WW, die solltest du dann auch auf Zwangslüftung stellen. Da könnte die Zwangslüftung im Dach etwas wenig sein in der Nacht.

Also zumindestens machen wir es so bei Ankunft und Einrichten auf dem CP und ich habe bei uns zumindestens noch nie eine feuchte Rückwand festgestell oder das es mir da zieht in meinem Bett, wenn wir die Zwangslüftung in den Fenster gemacht haben, aber bin ja eh ne Frierhippe und hab beim Wintercampen zusätzlich eine kuschelige Decke mit ihm Bett. So ist es richtig schöööööööön warm und mir könnte die Zwangslüftung so eh nix anhaben.

Gina ( die am liebsten packen würde und mit Kater losdüsen möchte.)
´
´
´
´
Es ist schwer, jemandem etwas zu erklären, der sein Gehalt dafür bekommt, nichts zu verstehen.
( Unbekannter Verfasser)
Garfield's Regierung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 08:10   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Also nicht das jetzt aflsch rüberkommt, wir haben zwar schon ein Bugfenster, dort ist aber unsere Rundsitzecke.
Die Einzelbetten stehen im Heck und das Heck hat kein Heckfenster, sondern eben nur zwei seitliche Fenster.

Und Feuchtigkeit, also Kondenzwasserbildung, habe ich an der Heckwand noch nie feststellen können.
Alt 18.01.2012, 11:14   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 962, Level: 17 Punkte: 962, Level: 17 Punkte: 962, Level: 17

Arto wird schon bald berühmt werden

ich würde die Wand wirklich mal auf Feuchtigkeit untersuchen. Wenn du Dir kein Gerät kaufen willst, vielleicht kannst Du Dir eins leihen....

Wenn die Wand trocken ist.....haste ein Problem weniger

Arto
Arto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 21:12   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 621, Level: 12 Punkte: 621, Level: 12 Punkte: 621, Level: 12

Zelt: Snowboy, Ambassador, Shaddow (alles Isabella)
(Zug)fahrzeug: Passat
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,
ich würde eher sagen das ist normal, denn über dem nicht isolierten Gaskasten ist die kälteste Stelle ,villeicht noch von den Radkästen zu toppen und während der Nacht atmet man nun mal auch Wasser aus.

Morgens abwischen und gut iss. Nach ein paar kalten Tagen (Minusgrade) sinkt ohnehin die relative Luftfeuchte im WW. Meist ist sie dann bei fast ungesunden 30% bis 40% und dann wird der Beschlag auch weniger
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 21:33   AW: Starke Kondenswasserbildung am Bug   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100 Punkte: 22.557, Level: 100
Aktivität: 36%
Aktivität: 36% Aktivität: 36% Aktivität: 36%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

Was ich sage, Gaskasten isolieren.
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Stichworte
bug , kondenswasserbildung , starke

Themen-Optionen
Ansicht