![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Wintercamping...manchmal geht es rückwärts #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Rallye, Firma Kleine (Zug)fahrzeug: Volvo 245 Wohnwagen: Tabbert Comtesse | Weihnachten 2007 und über den Jahreswechsel 2007/2008 hatten wir einen Aufenthalt auf dem Camping Allweglehn in Berchtesgaden gebucht.Das Wetter war winterlich aber die Straßen geräumt und gut zu befahren.Wir erreichten die Auffahrt zum Campingplatz bei Dunkelheit.Bekannte,die schon auf dem Platz waren,hatten uns schon von einer sehr steilen Anfahrt berichtet.Bei der Fahrt um die Ecke ein erster Blick auf die Auffahrt.Feucht glänzender Asphalt mit hier und da ein paar festgefahrene Eisreste.Das machte Hoffnung,die Steigung mit den normalen Winterreifen zu schaffen.Um kein Schaltloch entstehen zu lassen,legte ich sofort die zweite Schaltstufe ein und gab Gas. Der Mercedes 280 S mit dem Dethleffs Globetrotter im Schlepp zog dann auch zügig bergauf.Doch was sehen meine Augen im Scheinwerferlicht,immer weniger Asphalt und mehr und mehr Schnee und Eis.Wenn das nur gut geht,so meine Gedanken.Aber dann erkenne ich das scheinbare Ende der Steigung,noch 50 m,das müsste zu schaffen sein.denkt auch meine Frau,die stumm neben mir sitzt. Doch dann passiert etwas,womit ich nicht gerechnet hatte.Das Gespann wird langsamer,die Räder drehen durch, wir kommen etwa 10 m vor der Höhe zum Stillstand,ich trete die Bremse mit voller Kraft und.... es geht rückwärts.Die 1,4 t unseres Detleffs,der jetzt ungebremst ist,ziehen uns unkontrolliert bergab.Die Rettung ergab sich ohne unser Zutun.Nach ca. 20 m gab es einen Ruck und das Gespann versperrte quer die gesamte Fahrbahn.Der Anhänger war mit der rechten Seite gegen den hohen gefrästen Schneewall gestoßen und die hatte der weiteren Abfahrt Halt geboten.Wir schauten uns an und atmeten tief durch.Was hat unser Wohnwagen abbekommen,unsere bange Frage. Wir waren mit einem blauen Auge davon gekommen.Kaum zu glauben,aber der Caravan war unbeschädigt.Wir riefen den den Platzhalter um Hilfe und wurden mit seiner Zugmachine zum unserem Stellplatz geschleppt. Es wurde dann ein richtig schöner Winteraufenthalt mit so viel Schnee,wie wir es zuvor noch nicht erlebt hatten.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Blessie für den wertvollen Beitrag: | campdog (20.12.2011),
Caravanfan (21.12.2011),
caravanix (20.12.2011),
Finski (20.12.2011),
Garfield's Regierung (21.12.2011),
goldfish (21.12.2011),
Himmijimmi (21.12.2011),
luebars0 (20.12.2011),
Melle (20.12.2011),
oetti (10.04.2012),
Quo Vadis (20.12.2011),
Skijas (20.12.2011),
Tauchprinz (20.12.2011),
VOLWILK (20.12.2011)
|
| | AW: Wintercamping...manchmal geht es rückwärts #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Oh oh! Das sind die Dinge, vor der jeder Gespannfahrer Respekt hat: eine unkontrollierbare Fuhre. Aber schön zu lesen, dass es glimpflich geendet hat.
__________________ Viele Grüße aus Hannover ![]() Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt. Heinrich Zille Geändert von caravanix (20.12.2011 um 15:13 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping...manchmal geht es rückwärts #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO Rolli (Zug)fahrzeug: Hyundai Terracan 2,9 Wohnwagen: Hobby 650 WFU mit zuschaltbarem Elekrtoantrieb Sonstiges: Ihr wolltet diesen Avatar!! |
Ein ähnliches Erlebnis, damals beim Alpencamping Nenzing in Österreich, hat uns veranlasst unseren Wohnwagen über Winter auf einem Campingplatz stehen zu lassen. Unser Gespann wurde kurz vor einem Abgrund nochmals gestoppt. Ich glaube mein Herz setzte für ein paar Schläge seine Funktion aus. Da wir übers Jahr jedes Wochenende woanders sind, kommt uns diese "Ruhezeit" sehr gelegen. Wir brauchen ein solches "Feeling" nicht nochmals.
__________________ LG Armin der von einem 650´er verfolgt wird. Unsere Privatpage Loading. . . █______________] 10% | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping...manchmal geht es rückwärts #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: DB Vito 115 CDi Wohnwagen: TABBERT Jeunesse 560 HTD 2.5 |
Dann darf das jetzt auch nicht fehlen, schon oft dagewesen - aber The same procedure as every year ... und jetzt gehts rückwärts
__________________ Rolf ... der Neanderthaler Yes ... we Camp | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping...manchmal geht es rückwärts #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Rallye, Firma Kleine (Zug)fahrzeug: Volvo 245 Wohnwagen: Tabbert Comtesse | Wir mit Sicherheit auch nicht.Das " Feeling " ist so nachhaltig,dass ein einziges Mal voll und ganz genügt.
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping...manchmal geht es rückwärts #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise (Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum ! |
Solche Dinge passieren nicht nur im Winter ! Wir hatten im Sommer die Gelegenheit etwas ähnliches aus Sicht des Zuschauers zu verfolgen. Wir hatten uns am 'Camping Seepark' in Kirchheim auf dem Übernachtungsplatz vor dem eigentlichen CP eingerichtet und saßen bei einem Fläschchen Sekt in der Sonne, als sich ein Dänisches Gespann die Auffahrt zum CP (13% Steigung) hinaufquälte und sich ein Stückchen weiter oben zum Anhalten entschloss. Wer diesen CP kennt weiß, das auch etwas höher die Steigung keineswegs gegen Null geht, sonder immer noch geschätzte 7-8% beträgt. Nun, es dauerte eine Weile, bis der Wikinger aus dem Auto kam, über die Deichsel stieg um dann den Wohni zu entern. So weit so gut. Gerade wollte ich ein Schlückchen unseres Sektes nippen sahen wir, wie sich das komplette Gespann rückwärts in Bewegung setzte: Vati im Wohni - und Mutti regungslos auf dem Beifahrersitz. Kurz die Situation abgewogen - dann bin ich dort hin gesprintet und habe mit voller Kraft die Handbremse des Wohnis angezogen. Gott sei Dank war die in Ordnung und brachte das Gespann zum stehen. Völlig verdattert kam 'Vati' aus dem Wohni; wir hatten den Eindruck, der hatte überhaupt nicht verstanden was passiert ist. Wäre es nicht möglich gewesen, an die Handbremse zu kommen, hätte es vermutlich das komplette Gespann geschreddert. Anschließend sagte mir meine bessere Hälfte, ich hätte mich doch lieber nicht in Gefahr bringen sollen - - -. Aber: hättet Ihr das nicht auch versucht ? Jedenfalls habe ich KEIN Dankeschön vom Wikinger bekommen, schade - - - !
__________________ Grüsse D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping...manchmal geht es rückwärts #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Rallye, Firma Kleine (Zug)fahrzeug: Volvo 245 Wohnwagen: Tabbert Comtesse | Du hast mutig und beherzt gehandelt und dafür gebührt Dir auch heute noch Respekt und Dank ![]() Viele Grüße
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wintercamping...manchmal geht es rückwärts #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise (Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum ! | Zitat:
So war das nicht gemeint; jetzt machst Du mich verlegen ![]() ![]() !
__________________ Grüsse D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Wintercamping...manchmal geht es rückwärts #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: DB Vito 115 CDi Wohnwagen: TABBERT Jeunesse 560 HTD 2.5 |
Recht hat er - der Blessie
__________________ Rolf ... der Neanderthaler Yes ... we Camp | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| rückwärts , wintercampingmanchmal |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |