![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Heizung nachts Abschalten #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
Um im Winterurlaub etwas Gas zu sparen kam mir der Gedanke nachts die Heizungs auszuschalten - oder ist das mein todesurteil? Wenn ich tagsüber ski fahren bin nehm eh nur halbtagskarte, soll ich die heizung auf 1 laufen lassen (keine trumavent) oder ausschalten??? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
sorry, wenn ich das jetzt so hart sage, aber was ich heute in deinen beiträgen so gelesen habe, man kann sich auch zu tode sparen. ![]() irgendwo is das kein camping mehr, was du da im sinn hast. zumindest nicht unter diesen voraussetzungen.
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
Jetzt sei nicht so hart zu mir, ich habe den Wohnwagen neu und mit Wohnwagen 0 erfahrung. Wir waren zwar früher mit dem Wohnmobil unterwegs aber da war von Fernseher bis Warmwasserboiler dusche Warmluftheizung alles drin. Aber wie du ja auch weißt ist das beim Wohnwagen alles etwas anders, und in anbetracht der tatsachen daß ich nur wild campen will bin ich auf die infos angewiesen. Und wenn das gas leer ist dann ist das gehuele groß - frei nach dem motto hätte ich bloß...! Ich will mich ja auch nciht zu tode sparen sonst würde ich kaum ski fahren gehen...ein teurer spaß. ich möchte nur klug handeln um nicht durch schaden klug zu werden das ist alles. I hope you understand | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
i understand, yes. ![]() mach die heizung nachts aus, und du hast am morgen klamme kalte klamotten, nix ist getrocknet von der tags zuvor feucht geschwitzten schikleidung, und wenns kalt genug war, bist auch selber noch im bett erfroren ![]() spass beiseite, 2 gasflaschen mit m selbsttätigen umschalter is da ein muss. und die heizung muss durchlaufen. ein wohnwagen hat ja keine isolierung wie n ziegelhaus, die wärme is da in null komma nix draussen. wenn ich deine frau wäre, und hier mitlesen müsste, was du ihr in dem urlaub alles zumutest, dann würd ich dir jetzt eins überbraten
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag: | Garfield's Regierung (19.12.2011)
|
| | AW: Heizung nachts Abschalten #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS | | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: brauchen wir nicht (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009 Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" |
Einen "ausgekühlten" Wohnwagen wieder aufzuheizen, kostet mehr Gas, als du mit deiner Abschaltung einsparen würdest. Ich weiss wovon ich rede, da wir fast jedes Wochenende auf dem CP sind und Freitags anheizen und Sonntags ausschalten. Freitag ist Zahltag. Ich sehe es am Gasverbrauch. ![]() Abends wird die Heizung natürlich runter geregelt, was aber nicht aus Kostengründen geschied, sondern aus Gründen der Behaglichkeit. Sparen ist gut! Zuviel sparen ist kontraproduktiv. Mein Tip: Heizung laufen lassen und ggf. leicht runter regeln; ja nach pers. Empfinden. Trumavent auf jedenfall weiter laufen lassen! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause | Zitat:
![]() er hat ja keine!
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 Geändert von Sir Quickly (18.12.2011 um 23:05 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Wenn ihr nix mehr von mir hört bin ich erfrorern, der einsame Wohnwagen am Feldberg mit lila Golf 3 dabei, ist dann meiner ich hätte gern das ganze forum auf meiner beerdigung. Und wehe einer kommt ohne Wohnmobil oder Wohnwagen Geändert von Supermeister (18.12.2011 um 23:14 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Ein Problem ist noch gar nicht genannt worden : Kondenswasser. Wenn du jede Nacht deine Heizung aus machst und dein Wohnwagen stark auskühlt wird dir nach kurzer Zeit das Kondenswasser die Wände runter laufen. Die Polster werden feucht und du wirst wohl auch ein Problem mit Schimmelbildung bekommen. Am Ende hast du zwar nicht dich sondern deinen Wohnwagen zu Tode gespart.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag: | Garfield's Regierung (19.12.2011),
Perry (20.12.2011)
|
| | AW: Heizung nachts Abschalten #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Cortina II u. dwt Camper Top (Markise) mit Seitenwänden (Zug)fahrzeug: VW Tiguan Track&Field Wohnwagen: Hymer Nova 465 Gold Edition |
Hallo ,noch ein Aspekt: es gibt (kaum [-irgend etwas war da noch ]) etwas Schöneres als nach einem frostigen Wintertag in den gemütlich warmen Wohnwagen zurück zu kommen . Zur Zeit in der schnee- und matschbedeckten Lüneburger Heide.
__________________ Viele Grüße luebars0 ![]() aus dem letzten Dorf der Hauptstadt | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4 2.0 TDI Wohnwagen: Fendt Saphir 470 TF | Wir machen ja auch Wintercamping,ich kann Dir nur den Rat geben,die Heizung laufen zu lassen. Wenn Du nicht im Wohnwagen bist,und gerade auf der Piste bist, würde ich die Heizung auf klein drehen. Wir haben eine kleine Wetterstation im Wohnwagen,wo auch ein Fühler draussen ist,so wissen wir immer welche Temperaturen wir drinne und draussen haben.Möchte das Teil nicht mehr missen ![]() Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weitehelfen ![]() Lg Gundi | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Ich habe Nachts die Heitzung immer aus. Ind Fenster auf. Auch zuhause im Schlafzimmer. Wer im Wowa morgends als erster wach wird macht die Truma an. Bis zum Aufstehen ist es dan warm. Wir schlafen kalt besser. Und es ist doch schnell aufgeheitzt. Tagsüber wenn wir lange weg sind wird die Heitzung auch ausgemacht.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
|
beim Wintercamping muss die Heizung durchlaufen, sonst läuft das Schwitzwasser in den hinteren/unteren Stauräumen zu einem kleinen See.... Logisch kann ich auch bei geöffneten Fenster schlafen(solange die Heizung klein weiterläuft und für einen entsprechenden Luftaustausch sorgt), aber sicherlich nicht bei richtigen Minusgraden(Schwitzwasser)...... Ohne Heizung iss alles nass, feucht und klamm wie oben bereits erwähnt und mufft mit der Zeit fürchterlich........ich kann das nich ab....aber jeder wie er will...... ![]() Arto ach, ist das nicht der Wohnwagen ohne Umluft? Opsss......da würde ich lieber zuhause bleiben.....iss viel billiger..... Arto Geändert von Arto (20.12.2011 um 17:46 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Ich hab ja nur 2 kleine Aluflaschen. Da ist es einfach erforderlich bei 2 Wochen Gas zu sparen. Einen Geldschisser hab ich auch nicht. Für mich ist es so wie es ist schon Luxus puur. Kann mich noch an eine Nacht im Alten Ford Transit in Belgien am Meer erinnern. Selbst unsere Wasserflaschen sind eingefrohren. Wir wollten aber nicht zu Hause sein also haben wir eine Reise gemacht. Der moderne Mensch kennt ja keine Kälte mehr. Alles bibbert schon bei 10 grad plus.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Wohnwagen: Fendt 540 TG Bj 09 |
Hi, da kann man, auch wenn es versucht wird, keine allgemeingültigen Tipps geben. Es kommt ka erstmal drauf an, wie kalt es ist, Winter heisst ja nicht automatisch minus 15 Grad. Wir machen bei leichten Minusgeraden nachts die Heizung aus und Dachluke auf, nicht um zu sparen, sondern weil wir da besser schlafen. Morgens wird die angemacht und im Bett gewartet, bis es warm ist. Wenn es deutlich unter null ist, lassen wir sie an, oder mach die nachts wieder an. Didi | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Winterberg 2 / Viera 260 / Mehler Vorzelt (Zug)fahrzeug: Dacia Duster / Honda Civic Wohnwagen: Knaus Südwind |
Und hier kommt mein Senf dazu: Da wir unseren Wohnwagen vor zwei Jahren direkt nach dem Sommerurlaub erworben haben, konnten wir den ersten Urlaub mit ihm erst im Winter machen. Es ging nach Schweden bei -32°C. An Heizung aus war gar nicht zu denken. Da wir aber nur 3 x 11 KG Gas mit hatten, haben wir tagsüber - aber nur wenn wir im Wohnwagen waren - mit einem elektrischem Heizlüfter geheizt. Zumal der Strom in Schweden im Stellplatzpreis enthalten ist. Wegen dem Dauerbetrieb wurde sogar die Zuleitungen warm, daher der Hinweis dieses nur zu tun, wenn man im Wohnwagen und auch wach ist! Den Heizlüfter haben wir direkt vor die Heizung gestellt, so wurde die warme Luft über die Lüftung der Heizung verteilt, also auch in die Staukästen.
__________________ http://www.elch64.de/elche.jpg | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Aber ein kleiner Hinweis: Der Wagen von Supermeister hat KEINE Umluftanlage. Insoweit wird die warme Luft nicht so vorteilhaft verteilt, sondern "steigt nur" senkrecht über der Heizung nach oben. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Snowboy, Ambassador, Shaddow (alles Isabella) (Zug)fahrzeug: Passat Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL |
Hallo wenn der nicht mal eine Umluftanlage hat, dann hat der WW eventuell auch keine Winterrückenlehnen ? ![]() Wenn dem so sein sollte, dann ist ja dringend Bastelarbeit für den Supermeister angesagt. Ist alles kein Hexenwerk, nur zeitraubend LG derCamper | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Tiguan Wohnwagen: Knaus Eurostar |
Keine Heizung nachts bei Minustemperaturen? Ich gestehe,ich bin ein Weichei,ich würde eingehen! LG Susanne | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Heizung nachts Abschalten #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS | Möchte irgendjemand mitbasteln???
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| abschalten , heizung , nachts |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |