![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Schneeketten trotz guter Winterreifen #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
Ich will demnächst auf den Feldberg/Schwarzwald mit Auto und Wohni, ohne Wohni bin ich bislang überall auch ohne ketten dank der guten Michelin alpin hoch gekommen. Nun hängt da ja aber noch gut einen Tonne hintendran. Was meint ihr schaff ich das auch ohne ketten?
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Ich sage mal : NEIN!!!! Wenn du noch zusätzlich 1 t hochziehen mußt wird der beste Winterreifen schlapp machen. Hast du evtl 4WD?? Dann könnte es so gerade klappen. Problematisch wird es aber erfahrungsgemäß auf der Abfahrt. Nun muß der PKW ja zusätzlich 1t abbremsen. Ich würde dem WoWa Winterreifen gönnen und fürs Zugfahrzeug Ketten mitnehmen!
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag: | Supermeister (18.12.2011)
|
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
Wohnwagen hat auf jedenfall ganzjahresreifen schon ab werk drauf - jetzt bekommich angst noch nie schneeketten aufgezogen :-(
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause | Zitat:
muss dazusagen, bin kein wintercamper, und von daher auch ohne erfahrung! @supermeister, es wär immer einfacher für alle antworten auf deine fragen, wenn du in deinem profil angeben würdest, welchen wohnwagen und zugfahrzeug du hast. wenn du nen allrad hast, stimme ich schoesch zu, dann könnte es ohne ketten gehen. es kommt halt auch wiederum auf die steigung und wetterverhältnisse an. das dumme ist halt, dass wir alle wettermässig keine hellseher sind, und man sich darum immer auf den worst case vorbereiten sollte.
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag: | Supermeister (18.12.2011)
|
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Dein wunsch ist mir befehl ich ändere gleich
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Supermeister für den wertvollen Beitrag: | Garfield (19.12.2011)
|
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich bin zwar schon zwei Winter mit dem Wohni unterwegs gewesen, allerdings noch nicht in den Bergen. Und letztes Jahr hab ich drei Kreuze gemacht, dass ich Ketten für Rudolph dabei hatte. NIE mehr ohne !!! Kleiner Tipp: Vorher zwei drei mal das Kettenaufziehen einfach "trocken" ausprobieren. Dann geht es nachher schneller. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Rallye, Firma Kleine (Zug)fahrzeug: Volvo 245 Wohnwagen: Tabbert Comtesse | Liebe Camper und angehende Wintercamper,ich möchte jedem,der vor hat mit dem Caravan in die Berge zu reisen,den guten Rat geben,es nicht ohne Schneeketten im Gepäck zu tun.An vielen exponierten Stellen sind sie eh Pflicht.Seit vielen Jahren sind wir im Winter,oft mehrmals,mit dem Wohnwagen zum Wintersport auf Reisen,meist in den Alpen.Dabei kamen die Schneeketten nicht jedes Mal zum Einsatz,aber bei verschiedenen Situationen hätten wir das Gespann und uns wohl nicht heil zum Ziel oder nach Hause gebracht. Dabei stellen die Steigungen nicht die größte Gefahr dar,nein die Talfahrt ist viel gefährlicher,da der auflaufgebremste Anhänger bei schneebedeckter Fahrbahn auf das fast traktionslose Zugfahrzeug drückt.Das gilt auch für Allradfahrzeuge,die in dieser Situation kaum Vorteile bieten. Aber auch bei der Bergfahrt ist es unangenehm,zum Stehen zu kommen und ein Verkehrschaos zu verursachen.Wer Schneeketten mit hat,zieht sie natürlich vorher auf. Noch ein guter Rat.Vorher das Aufziehen ausprobieren,sonst gibt es mit Sicherheit Probleme im Schnee und mit kalten Händen.Also zu den Schneeketten noch ein Paar Handschuhe und eine Folie zu zum Draufknien geben.Die Folie kommt einem auch beim Abnehmen zugute,da dann Matsch und Nässe angesagt ist. Zu den Schneeketten führen wir zusätzlich eine Anfahrhilfe mit,die wir weitaus häufiger benötigen,eben zum Anfahren oder zum Überwinden kurzer Steigungen oder Abfahrten. Gut ausgerüstet wird auch die Winterreise zu einem schönen Erlebnis. Wer eher selten im Winter reist,für den bietet sich das Leihen von Ketten an.
__________________ Geändert von Garfield (19.12.2011 um 12:04 Uhr) Grund: schriftgröße gerichtet | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Blessie für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 |
Selbst wenn ich mit dem Wohnmobil ohne Anhänger im Winter unterwegs bin habe ich die Ketten mit. Auch wenn die Straßen in der Regel gut geräumt werden durch den Winterdienst. Mal Lob aussprech ! Aber auf dem Campingplatz oder zum Skilift brauche ich sie dann doch. Und wie immer im Leben ist es ganz leicht, wenn man es kann. Also üben. Gruß Manne | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland | Zitat:
Hätte er ABS wäre dies wesentlich unproblematischer
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Focht S-Max 2,0 Diesel Wohnwagen: Dethleffs 500SK | Zitat:
Ich bin den Predilpass von Italien nach Österreich gefahren - vielmehr wollte ich ihn fahren. Bis zur vorletzten Kehre ging das mit Schneeketten und Winterrädern auf dem Auto und "normalen" Reifen auf dem Wohnwagen ganz gut. Dann war die Steigung doch zu groß und ich musste kurz vor der Passhöhe umrehen und von süden her ins Socatal reinfahren. Das war ein Umweg von ca. 5 Stunden oder so. Aber das hat mir vermutlich das Leben gerettet. Denn wäre ich bis hoch gekommen so hätte mich bei der Abfahrt nichts mehr halten könnnen! Stell dir mal vor du hast deine 1,5t hinten dran und die schieben. Und weil der WoWa keine Ketten hat und die Reifen auf der Schneedecke nicht halten schiebt der irgend wann mal quer und bricht aus. Da hältst Du gar nichts mehr. Nicht mit Allrad und nicht mit Schneeketten am Zugfahrzeug. Also: wie immer heißt die Anwort von Radio Eriwan "Kommt darauf an"! Ich hab für mich entschieden bei Schnee keine Pässe mehr zu fahren! Gruß vom fidibus! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fidibus für den wertvollen Beitrag: | Passatwind (31.12.2011)
|
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Movera Isar 240 + Solo 270 (Obelink) (Zug)fahrzeug: VW T4 2,5 TDI Wohnwagen: Tabbert 5000 TN Bj.`79 und Comtesse 571 Bj.`76 |
Ich bin nun wirklich kein Wintercamper, habe aber trotzdem mal vorsichtshalber Ketten für den Wohni. Man soll halt nie NIE sagen. Die Ketten für den T4 schleppe ich den ganzen Winter mit mir rum. Falls es mal plötzlich anfängt dick zu schneien, Sicher ist Sicher.
__________________ Der Bundesumweltminister empfiehlt: "Nehmt den Bus oder die Bahn!" Ich hab den Bus genommen ![]() Schöne Grüße aus Mittelhessen. ![]() Manni P. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: kufstein3 +herzog meran (Zug)fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2,7crd Wohnwagen: LMC Musica 560E |
hallo zusammen also wenn ich bei schnee fahren sollte nehme ich ketten mit, für Ww und auch für`s auto. für Ww hab ich schon welche, für`s auto muß ich noch schauen wo ich welche für meine größe (245/70 16) bekomme. gruß ötti | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Sonnensegel-groß und klein- Winterzelt dwt NEU:Kurzreisezelt-VERONA-von O. (Zug)fahrzeug: VW-Passat 2,oTFSI Wohnwagen: Fendt-Platin 510TF- Bj.2000 Sonstiges: Skype-Name : kbnt42 | Hallo ötti, versuch es mal unter folgenden Adresse : ReifenSuche.com Ich habe mir im Januar von dort welche kostenlos liefern lassen zu einem sehr günstigen Preis(39.--€) und konnte mit Rechnung bezahlen. Die Lieferung war schnell und unkompliziert. ![]() ![]() Die Qualität lt. ADAC-Test - sehr gut. Gruß Klaus. ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Passatwind für den wertvollen Beitrag: | oetti (08.04.2012)
|
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: isabella (Zug)fahrzeug: T4 syncro Wohnwagen: Knaus Südwind 450 |
Auch ich gehöre, totz Allrad, zur den absoluten Verfechtern einer guten Winterausrüstung. Nie ohne Schneeketten. Ich war auch schon auf Zufahrtsstraßen mit Schneekettenpflicht. Was machste dann? Schon mancher Winterurlaub hat bei Sonne pur begonnen und die Heimfahrt 2 Wochen später auf geschlossener Schneedecke geendet. Winterreifen für den Wohni sind m.E. auch ein Muß. Wie viele vor mir schon geschrieben haben: beim Bremsen des Hängers brauche ich Traktion und Spurstabilität. Wenn ich dies nicht durch Ketten schon sicherstelle, dann wenigstens mit grobstolligen Reifen. Gruß aus de Palz Peter
__________________ wie schnell is nix bassiert Geändert von newmix (09.02.2012 um 11:58 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: kufstein3 +herzog meran (Zug)fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2,7crd Wohnwagen: LMC Musica 560E |
hallo Passatwind danke für deinen tipp werde mir da welche bestellen gruß dirk | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Sommer: Ventura Pacific 250 mit GFK, Winter: DWT Cortina II (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander Instyle 2.0 DID Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG |
Hallo, ![]() könnte es evtl. Probleme geben, wenn ein Mover angebaut ist? Auch wenn die Ketten stramm angezogen sind, heben sie sich beim Fahren ja vom Reifen ab. Frage ist, ob sie bei erlaubten 50 km/h an die rd. 3 cm entfernten Mover-Rollen anschlagen. Hat jemand Erfahrung? Schöne Grüße vom neucamper
__________________ "Schwarzgeld" ist die Sicherstellung hart erarbeiteten Einkommens vor der Verschwendungssucht der Regierenden. (unbekannter Verfasser) - 1. CT-N - es war Spitze! - Adventcampen Münster 2010 - auch wieder Spitze! - Perrys Ostertreffen 2012 - einfach nur Spitze! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Schneeketten trotz guter Winterreifen #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma F45i und/oder Mehler Wohnmobilzelt (Zug)fahrzeug: Bavaria Camp Montona II auf DB Sprinter All in Wohnwagen: JA ich WOHNe im WAGEN :-))) Sonstiges: unterwegs wann immer es geht | Zitat:
V-Jürgen Winterreifenpflicht für Ww? beitrag #25 http://www.campingforen.de/foren/fah...fuer-ww-2.html
__________________ grüsse aus der wetterau ![]() renate & michael Geändert von Garfield (18.02.2012 um 09:04 Uhr) Grund: zitat gerichtet | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Enno für den wertvollen Beitrag: | neucamper (19.02.2012)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| guter , schneeketten , trotz , winterreifen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |