Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Wintercamping Alles rund um das Thema Wintercamping

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 22:08   Wintercamping-erfahrene vor!   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 6.228, Level: 54 Punkte: 6.228, Level: 54 Punkte: 6.228, Level: 54
Aktivität: 6%
Aktivität: 6% Aktivität: 6% Aktivität: 6%

Zelt: Fiamma Caravan Store
(Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS
Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS

Supermeister wird schon bald berühmt werden
Standard Wintercamping-erfahrene vor!

Hallo Camper,
nun steht der Winter vor der Tür und Wintercamping würde mich sehr reizen bzw eher skifahren gehen. Allerdings verfüge ich zwar über eine Heizung Truma 3002 jedoch ohne Umluft ob das nicht zu kalt wird?
Des weitere habe ich bedenken ob mir nicht die Wasserleitungen einfrieren!??? Und eventuell freieren mir dann noch die Abwasserleitungen ein und das alles ohne Abwassertank.
Lange rede kurzer Sinn - soll ich einen trumavent nachrüsten und oder ein Abwassertank...wer hat erfahrung wies es im Winter ohne Umluft zugeht?
Wie immer natürlich wiöld Camping.
Danke für eure Ratschläge, Tipps etc.
Supermeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 05:21   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wintercamping-erfahrene vor!

Ich hab's denn mal in die richtige Rubrik verschoben.

Vielleicht kannst du ein paar nähere Daten vom Wohnwagen angeben.

Garfield
Alt 17.10.2011, 07:56   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 8.360, Level: 63 Punkte: 8.360, Level: 63 Punkte: 8.360, Level: 63
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von Rumpelhanni

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick

Bei entsprechenden Minusgraden und ohne eine Umluftanlage wird dir das Frisch- und Abwassersystem unweigerlich einfrieren.

Bei verhältnismäßig viel Gasverbrauch wirst du selbst nicht frieren müssen, wenn der Schneidersitz für dich eine bequeme Alternative ist.

Ein integrierter Abwassertank macht nur Sinn, wenn das Wasser überhaupt dort ankommen kann. Aber spätestens in diesem Tank wird das Wasser gefrieren, es sei denn, du kippst erst jede Menge Salz rein, oder aber du beheizt ihn.

Haben die Abwasserleitungen zu lange Wege mit zu wenig Gefälle, wirst du nicht umhin kommen, diese ebenfalls zu beheizen. Oder du kappst die Leitungen und machst separate, senkrecht nach unten verlaufende Abläufe von Küche und Bad. Aber auch das ist lediglich eine sinnvolle Vorkehrung, wenn das Wasser nicht schon in den innenliegenden Leitungen gefriert.

Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Rumpelhanni für den wertvollen Beitrag:
caravanix (17.10.2011), Garfield's Regierung (19.12.2011), Jürgen Ki. (19.12.2011)
Alt 17.10.2011, 08:11   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Threadstarter Themenstarter

Habe einen Wowa Bürstner Premio 400 brauchst sonst noch Daten?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supermeister für den wertvollen Beitrag:
Garfield (17.10.2011)
Alt 17.10.2011, 08:24   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.891, Level: 34 Punkte: 2.891, Level: 34 Punkte: 2.891, Level: 34
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Zelt: bekennender Caravanstorenutzer
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Moin,

ganz klare Antwort :

ohne Warmluftgebläse kannst Du die Aktion vergessen....das wird keinen Spass machen, selbst im "Schneidersitz" nicht...

Die aus der Heizung kommende Warmluft wird sich von oben nach unten gaaaanz langsam im offenen Wohnbereich verteilen.....aber auch nur dort...

In jeder unbeheizten Ecke und Staukasten etc und hinter jeder Klappe wird sich zwangsläufig Schwitzwasser / Feuchtigkeit ansammeln...

Zum Thema Abwasser ist eigentlich auch schon alles gesagt....

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
caravanix (17.10.2011)
Alt 17.10.2011, 09:17   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Wenn Du wirklich im Winter, und damit meine ich WINTER mit Temperaturn unter 5 Grad Minus Campen möchtest kommst du um einen Einbau einer Trumavent nicht umher!
1. Ohne wirst Du den WoWa nur schwerlich warm bekommen,
2. Wie Jürgen schon schrieb wirst Du in den Schränken Schwitzwasser bekommen.
3. der Gasverbrauch wird exorbitant hoch sein

Wenn Du ein solches Gebläse nachrüstest, denk aber daran das du auch die Schläuche für die Luftverteilung noch einbauen mußt!

Was das Wasser angeht: Ein fester Abassertank ist beim Wintercamping eher hinderlich, benutze einfach einen Baueimer, den du unter den Ausfluss stellst. Der ist oben breiter als unten und somit kannst du, selbst wenn dir das Abwasser darin einfreirt, den Eisblock leicht herauslösen.

Die Abwasserleitungen sollten schon genug gefälle haben damit kein Wasser darin stehen bleibt und sie zufrieren.
Sollten sie doch einfrieren, so ist dies auch kein sooo großes Problem. Die Leitungen sind nur gesteckt und man bekommt sie leicht auseinander.
Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
caravanix (17.10.2011)
Alt 17.10.2011, 09:26   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick Rumpelhanni ist ein Lichtblick

Hat dein Wohnwagen denn Auslassdüsen? Wenn nicht, müsstest du diese mitsamt den Wärmeschläuchen verlegen, damit die Wärme gleichmäßig bis in alle Ecken und Winkel verteilt werden kann.

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
... Ein fester Abassertank ist beim Wintercamping eher hinderlich, ...
Das ist im Prinzip uneingeschränkt richtig. Wenn aber von "Wildcampen", so wie es der Supermeister vorhat, die Rede ist, stehen die Hinterlassenschaften aus dem Eimer irgendwo in der Pampa als skurrile Eisklötze rum.

Geändert von Rumpelhanni (17.10.2011 um 09:26 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Alt 17.10.2011, 12:46   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Das Wesentliche ist oben schon beschrieben. Natürlich gibt es auch noch Abstufungen in der Wichtigkeit und da ist es unbedingt notwendig, zuerst mal eine Umluftleitung samt Gebläse zu installieren, wobei es auch darauf ankommt, die Ausströmungen an den richtigen Stellen zu haben. Gemeint ist dabei nicht nur der Fußraum in der Sitzgruppe. Nicht nur wegen des oben mehrfach angesprochenen Schwitzwassers ist eine beheizte Hinterlüftung der Rückenlehnen sehr wichtig (wenn möglich auch der Deckenstauschränke). Früher, als es sowas nicht gab, war es durchaus möglich, dass den Schläfern die Haare an der Wand fest gefroren waren (kein Camperlatein!).

Die Frischwasserleitungen frieren trotz Heizung gerne ein, wenn sie am Boden entlang geführt worden sind, ganz besonders hinter dem Kühlschrank. Dagegen hilft (nur ein wenig), wenn die Winterabdeckungen auf den Lüftungsgittern angebracht sind. Man kann sich auch mit einer zusätzlichen Isolierung helfen, oder sehr aufwändig mit einer Verlegung der Leitung aus diesem Bereich heraus. Grundsätzlich sollten die Wasserleitungen direkt auf die Warmluftrohre gelegt werden.

Ein besonderes Problem sind die Abwasserleitungen, welche ja bei den meisten Wwg. ungeschützt außen unter dem Wagenboden verlegt sind. Dabei haben die nicht nur wenig Gefälle, sondern fast immer auch "Durchhänger", in denen das Wasser dann stehen bleibt und garantiert einfriert. In wirklich jedem Winter sehe ich dann Camper, die mit einem Haarföhn unter dem Wagen liegen und aufzutauen versuchen. Im Gegensatz zu "Schösch" bin ich der Meinung dass das bei Schnee und Minusgraden schon ein Problem ist. Früher habe ich mir damit geholfen, dass ich direkt unter dem Küchen-Ablfuss in die Abwasserleitung ein T-Stück (Campingzubehör) eingefügt habe für einen direkten Abfluss nach unten. In diesen wurde ein Stück Rohr eingeschoben, das mit einem kurzen Riffelschlauch soweit verlängert ist, dass ein untergestellter Eimer gut erreicht wird. In diesem meist senkrechten Abfluss froren höchstens Wassertropfen an, die beim nächsten mal mit raus gespült wurden. Das T-Stück blieb auch im Sommer sitzen. dann ist lediglich das eingeschobene Rohr mit Riffelschlauch durch einen Blindstopfen ersetzt worden (ebenfalls ein Stück Rohr aber mit eingeklebtem Pfropfen verschlossen. Am anderen Ende ein quer eingesetzter Stift zum Anfassen). Ein gleiches T-Stück war unter dem Waschraumabfluss montiert. -Leider gibt es von dieser "Installation" keine Bilder mehr-
.
Der Eimer wurde sofort nach jeder Füllung entleert (wir hatten es nie weit zum nächsten Ausguss). Weshalb es ein Eimer und nichts anderes sein sollte, ist oben gut beschrieben.

----------------

Geändert von Jürgen Ki. (17.10.2011 um 12:50 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Bernd (17.10.2011), caravanix (17.10.2011), Garfield's Regierung (19.12.2011), Passatwind (17.10.2011), Skijas (17.10.2011), Trebron (17.10.2011)
Alt 17.10.2011, 14:29   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Zitat:
Zitat von Supermeister Beitrag anzeigen
Habe einen Wowa Bürstner Premio 400 brauchst sonst noch Daten?
Die Ausstattung und der Grundriss wären nicht ganz ohne. Wie schon einige Male geschrieben, müsstest du nämlich Lüftungsrohre und Austrittsöffnungen verlegen. Wenn aber keiner den Grundriss kennt, kann dir keiner beim "Verlegemuster" behilflich sein. Wenn dein Wohnwagen zum Beispiel Außenstauklappen hat, dann muss man die Rohre anders verlegen als ohne Klappen - nur so als Beispiel.

Eine ganz andere Frage, die mich mittlerweile beschäftigt: Wie bist du denn bisher beim Wildcampen zurecht gekommen bezüglich Abwasser, Fischwasser und Fäkalientank?
Autark heißt ja nicht nur, dass man fernsehen und den Laptop anschmeißen kann. Du schreibst in einem anderen Beitrag "im extremfall 4 Stunden fern gesehen habe und 3 stunden den Pc laufen hatte."

Rumpelhanni
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rumpelhanni für den wertvollen Beitrag:
Garfield (17.10.2011), Jürgen Ki. (17.10.2011)
Alt 17.10.2011, 15:07   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.891, Level: 34 Punkte: 2.891, Level: 34 Punkte: 2.891, Level: 34

Zelt: bekennender Caravanstorenutzer
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Früher, als es sowas nicht gab, war es durchaus möglich, dass den Schläfern die Haare an der Wand fest gefroren waren (kein Camperlatein!).
Moin Namensvetter,

aus unserem "ersten Camperleben" im Jahre 1973 kann ich das voll und ganz bestätigen...

Nagelneuer Wohnwagen, laut Hersteller "winterfest" mit Doppelfenstern und Heizung Truma 3002......wir waren stolz wie Oskar...aber eben völlig unbedarft zum Thema Wintercamping, denn....:

keine Warmluftanlage...

keine Polsterabstandbretter an der Aussenwand...

Und dann passierte es nach einer kalten Nacht mit ca 25 Grad Minus in der Eifel, so etwas gab es da nämlich noch....
Morgens war bei mir das damals noch etwas "fülligere Haupthaar" tatsächlich an der Aussenwand festgefroren.....wer das nicht selbst erlebt hat, kann sich das vermutlich heute gar nicht mehr vorstellen....., Eisblumen an der Aussenwand von innen....

Unmittelbar danach wurde der Wohnwagen heftigst "gepimpt"..... und solche Erlebnisse gehörten ab sofort der Vergangenheit an....daher, ohne Trumavent-Gebläse ist Wintercamping für uns undenkbar....

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...

Geändert von V-Jürgen (17.10.2011 um 15:22 Uhr)
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
Garfield (17.10.2011), Jürgen Ki. (17.10.2011)
Alt 17.10.2011, 17:21   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Und ich hab doch glatt beim ersten Überfliegen im letzten Satz von Jürgen gemeint zu lesen: Unmittelbar danach wurde der im Wohnwagen heftigst "gepimp...t".....

@ Supermeister:

Genau das meinte ich mit genaueren Daten:
Grundriß, Länge, Baujahr pp. (auch vielleicht von deiner Heizung)

Ich bin fest davon überzeugt, dass es genug User hier bei uns im Forum gibt, die erfolg- und hilfreiche Tipps geben wollen.
Schließlich haben wir ja hier ein Motto, dass Du ja kennen müßtest

Nur ein wenig mehr "Grundwissen" brauchen wir halt, um nicht im "Nebel" zu stochern.

Garfield
Alt 17.10.2011, 17:42   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Du kannst die auch an TRUMA direkt wenden!
Gib denen die Daten deines WoWa. Also Bj, Modell und Grundriss. Truma schickt die KOSTENLOS eine Zeichnung zu, in der du genausehen kannst, wie die Rohre laufen sollten und wo die Ausströmer hin gehören!!

Habe ich vor Jahren einmal selber für die Optimierung der 3000er Heizung genutzt. Ist ein super Service!!!!
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Garfield (17.10.2011), Jürgen Ki. (18.10.2011), Skijas (17.10.2011)
Alt 17.10.2011, 18:26   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
... Unmittelbar danach wurde der im Wohnwagen heftigst "gepimp...t"...
Garfield Garfield, wo bist du nur mit deinen Gedanken.

Rumpelhanni
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rumpelhanni für den wertvollen Beitrag:
Garfield's Regierung (19.12.2011)
Alt 17.10.2011, 18:39   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Alt 17.10.2011, 23:14   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Zunächst mal tausend dank für eure viele Mühe alle angeforderten Daten sollte ihr bekommen aber nicht jetzt...denn heute ist eigentlich schon morgen 0:15 ich stelle dei saten schenllstmöglichst ein
Nochmal DANKE DANKE DANKE IHR SEID SPITZE!
Alt 18.10.2011, 21:19   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Hier bin ich wieder! Hier Google-Ergebnis für http://www.buerstner.com/typo3temp/pics/82209fd090.png
findet Ihr den Grundriss und alle dazugehöriogen daten. Das Baujahr ist 2010. Die Truma ist eine S3002. Wohl auch Bj. 2010
Alt 18.10.2011, 22:41   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Lade Dir das Grundrissbild herunter und schick es an Truma!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 20.10.2011, 11:33   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Hab ich gemacht danke nochmal für den Tipp.
Alt 20.10.2011, 18:35   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51

Benutzerbild von Karl der 1.

(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS
Wohnwagen: Wilk De Luxe 561

Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

hallo,
möchte mich hier mal mit meiner Winterfrage anhängen. Ich plane den Kauf eines neuen WW, mit dem wir länger (> 200 Tage/Jahr) unterwegs sein wollen. Da uns dann auch schon mal ein Winter "unterkommen" könnte, soll der WW werksseitig mit einem "Winterpaket" ausgerüstet werden.

Winterpaket TRUMA besteht aus:
# Korpus in Styrofoam (Seiten / Dach / Bug / Heck und Flaschenkastenwand)
# Fußboden in Styrofoam
# Fußbodentemperierung i.V. TRUMA Heizung
# Wasserverlegung innen (inkl. Abwassertank und Ablassventil innen)
# Gasregler Secumotion inkl. Duocomfort, Eis-Ex und Fernanzeige

Ein ebenfalls angebotenes Winterpaket mit Alde Heizung möchte ich nicht haben, da wir sicher nur gelegentlich (max. 2-3 Wochen) bei minus Temperaturen campen wollen. Und für die Winterzeit in Spanien reagiert eine Wasserheizung zu träge.

Wie ist Eure Meinung zu dem Winterpaket?

Karl der 1. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 18:41   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Zitat:
...
Gasregler Secumotion inkl. Duocomfort, Eis-Ex und Fernanzeige
...
Dazu kann ich nur sagen:
Eine gute Idee, denn im Winter wird die eine Gasflasche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mitten in der Nacht und mitten bei den schönsten Träumen und absolut scheiss () Wetter- bzw. Temperaturverhältnissen leer.
Und ein Aufstehen-Anziehen-Rausgehen-Frieren pp. entfällt damit.

Garfield

Geändert von Garfield (20.10.2011 um 18:42 Uhr) Grund: zitat gerichtet
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Garfield's Regierung (19.12.2011), Karl der 1. (20.10.2011)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Stichworte
wintercampingerfahrene

Themen-Optionen
Ansicht