Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Wintercamping Alles rund um das Thema Wintercamping

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 19:10   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 4.218, Level: 43 Punkte: 4.218, Level: 43 Punkte: 4.218, Level: 43
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von newmix

Zelt: isabella
(Zug)fahrzeug: T4 syncro
Wohnwagen: Knaus Südwind 450

newmix wird schon bald berühmt werden newmix wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Wintercamping-erfahrene vor!

Nach vielen Wintercampingurlauben empfehle ich als Mindestausstattung:

1) 2 x 11 Kilo Gasflaschen mit Umschaltautomatik
2) Umluftanlage und Wandabstandsbretter hinter den Polstern (ich wußte gar nicht, dass es heute noch Wohnwagen ohne diese Dinge gibt)
3) Kühlschrankwinterabdeckung
4) evtl. Plane für Bug oder mindestens Gaskasten. Hält Vereisung ab.Ist echt blöd wenn die Gasflasche leer und der Gaskastendeckel zugefroren ist
5) Strohbesen mit langem Stiel zum Dachabkehren.
6) Evtl kleine Aluleiter, je nach Körpergröße wegen 5)
7) Wintervorzelt mit großer Dachschräge und stabilem Gestänge
8) Latthammer, um evtl. eingefrorene Sachen (Kabel) frei zu pickeln
9) Elektrogummikabel als Anschluss. Gummi ist bei Minustemperaturen nicht so brüchig wie PVC
10) Für Abwasser Baueimer. Ist konisch und wenn die Brühe gefroren ist mit 8) draufklopfen
11) Die inneren Wasserleitungen müssen an die Umluftschläuche geclipst sein. Es gibt Standardclipse, die beides aufnehmen
12) Für die Abwasserleitung hatte ich folgende Lösung: Dachrinnenheizungen (=elektrisches Widerstandskabel) mit Kabelbinder am Abwasserohr auf der ganzen Länge festmachen. Darum Isoschlauch aus dem Baumarkt wie er für Warmwasserrohre verwendet wird. Die Dachrinnenheizung beim Fachmann holen. Der kann das anhand der Länge genau berechnen. Das Kabel muss dann mit 230V verbunden werden. Habe ich mit Stecker und Steckdose im Küchenblock gemacht. Da das Kabel wasserdicht ist, kannst du auch in das Rohr legen. Musst halt gucken wie´s am besten ist.
13) Klappspaten, Schneeketten, Schneeschaufel und einen guten Wagenheber zum Ausrichten. Wenn´s gut Schnee hat ist Rangieren schwierig falls ihr keinen Mover habt.
14) Fürs Vorzelt hatte ich Nägel dabei. Manche CP haben Holzpaletten als Vorzeltboden. Kannst das Vorzelt dann festnageln.
15) Kunstoffrodelschlitten, so eine Schalenform. Kann man prima Geschirreimer, Abwassereimer, Potti, Gasflaschen etc auf dem CP rumziehen.
16) Schneestiefel, in die man schnell rein und rausschlüpfen kann.

Das wär´s so mal für´s erste. Vielleicht fällt mir später noch was ein.

Grüße
Peter
PS: Wintercamping ist viel schöner als Sommercamping. Sieht meine Göga genau andersrum

ich bin´s nochmal: Ich hatte ja geschrieben, dass mir evtl. noch was einfällt.

Einen innen liegenden Abwassertank kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das Ding entleert werden? Fährt man dann mit dem Wohni über einen Schacht so wie die Wohnmobile? Auf den meisten Winter CP auf denen ich war, waren die Abwassergullys zu.

Noch was sinnvolles ist so ein Gummiabzieher zum Scheibenreinigen. Wenn die Hinfahrt zum CP über salzige Straßen gegangen ist, ist zumindest das Heck- und Bugfenster schön dreckig. Da sollte gleich das Salz runter.

Grüße
Peter

Geändert von newmix (20.10.2011 um 19:10 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
newmix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu newmix für den wertvollen Beitrag:
caravanix (20.10.2011), Garfield (20.10.2011), Garfield's Regierung (19.12.2011), Karl der 1. (20.10.2011), Perry (25.10.2011)
Alt 20.10.2011, 20:05   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
...
Latthammer
...

Garfield

Zitat:
...
Das Kabel muss dann mit 230V verbunden werden.
...
Gibbet sowas auch für 12 V (in entsprechender Wohnwagenbreite = ca. 250 cm in einem Stück ???
Das wäre doch genial.

Garfield

Geändert von Garfield (20.10.2011 um 20:05 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 20:13   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 6.727, Level: 56 Punkte: 6.727, Level: 56 Punkte: 6.727, Level: 56
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Froggy

Zelt: Sommer DWT-Jubilee, Winter Isabella Snowboy
(Zug)fahrzeug: Kia Carnival 2,9 CRDi
Wohnwagen: WW EuraMobil 510 TF
Sonstiges: Hundefreund

Froggy ist ein sehr geschätzer Mensch Froggy ist ein sehr geschätzer Mensch Froggy ist ein sehr geschätzer Mensch

Herbert,

So was!

latthammer.jpg

LG Fred
Froggy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Froggy für den wertvollen Beitrag:
Garfield (21.10.2011)
Alt 20.10.2011, 20:46   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51

Benutzerbild von Karl der 1.

(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS
Wohnwagen: Wilk De Luxe 561

Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von newmix Beitrag anzeigen
Nach vielen Wintercampingurlauben empfehle ich als Mindestausstattung:

1) 2 x 11 Kilo Gasflaschen mit Umschaltautomatik
2) Umluftanlage und Wandabstandsbretter hinter den Polstern (ich wußte gar nicht, dass es heute noch Wohnwagen ohne diese Dinge gibt)
3) Kühlschrankwinterabdeckung
4) evtl. Plane für Bug oder mindestens Gaskasten. Hält Vereisung ab.Ist echt blöd wenn die Gasflasche leer und der Gaskastendeckel zugefroren ist
5) Strohbesen mit langem Stiel zum Dachabkehren.
6) Evtl kleine Aluleiter, je nach Körpergröße wegen 5)
7) Wintervorzelt mit großer Dachschräge und stabilem Gestänge
8) Latthammer, um evtl. eingefrorene Sachen (Kabel) frei zu pickeln
9) Elektrogummikabel als Anschluss. Gummi ist bei Minustemperaturen nicht so brüchig wie PVC
10) Für Abwasser Baueimer. Ist konisch und wenn die Brühe gefroren ist mit 8) draufklopfen
11) Die inneren Wasserleitungen müssen an die Umluftschläuche geclipst sein. Es gibt Standardclipse, die beides aufnehmen
12) Für die Abwasserleitung hatte ich folgende Lösung: Dachrinnenheizungen (=elektrisches Widerstandskabel) mit Kabelbinder am Abwasserohr auf der ganzen Länge festmachen. Darum Isoschlauch aus dem Baumarkt wie er für Warmwasserrohre verwendet wird. Die Dachrinnenheizung beim Fachmann holen. Der kann das anhand der Länge genau berechnen. Das Kabel muss dann mit 230V verbunden werden. Habe ich mit Stecker und Steckdose im Küchenblock gemacht. Da das Kabel wasserdicht ist, kannst du auch in das Rohr legen. Musst halt gucken wie´s am besten ist.
13) Klappspaten, Schneeketten, Schneeschaufel und einen guten Wagenheber zum Ausrichten. Wenn´s gut Schnee hat ist Rangieren schwierig falls ihr keinen Mover habt.
14) Fürs Vorzelt hatte ich Nägel dabei. Manche CP haben Holzpaletten als Vorzeltboden. Kannst das Vorzelt dann festnageln.
15) Kunstoffrodelschlitten, so eine Schalenform. Kann man prima Geschirreimer, Abwassereimer, Potti, Gasflaschen etc auf dem CP rumziehen.
16) Schneestiefel, in die man schnell rein und rausschlüpfen kann.

Das wär´s so mal für´s erste. Vielleicht fällt mir später noch was ein.

Grüße
Peter
PS: Wintercamping ist viel schöner als Sommercamping. Sieht meine Göga genau andersrum

ich bin´s nochmal: Ich hatte ja geschrieben, dass mir evtl. noch was einfällt.

Einen innen liegenden Abwassertank kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das Ding entleert werden? Fährt man dann mit dem Wohni über einen Schacht so wie die Wohnmobile? Auf den meisten Winter CP auf denen ich war, waren die Abwassergullys zu.

Noch was sinnvolles ist so ein Gummiabzieher zum Scheibenreinigen. Wenn die Hinfahrt zum CP über salzige Straßen gegangen ist, ist zumindest das Heck- und Bugfenster schön dreckig. Da sollte gleich das Salz runter.

Grüße
Peter

meine Meinung dazu:

1. kann man darin das Abwasser sammeln und muß nicht direkt wenn ein wenig Abwasser anfällt entsorgen (denn wo entsorgt man einen 10 kg schweren Eisklotz?)

2. wenn Gullys oder Abwasserrohre auf sind, kann man den vollen Tank über einen Schlauch entsorgen, den Schlauch leeren und hat kein Eis im System

3. könnte man über einen Schacht fahren wenn man nur kurz bleibt und ein Schacht zum ablassen passt.

4. kann man damit auch autark stehen.

Karl der 1. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 21:30   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 18.639, Level: 94 Punkte: 18.639, Level: 94 Punkte: 18.639, Level: 94
Aktivität: 60%
Aktivität: 60% Aktivität: 60% Aktivität: 60%

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d
Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein

ich wüsst jetzt nicht, wie man einen innenliegenden abwassertank bei einem wohnwagen realisieren könnte. bei wohnmobilen ist das ja kein problem, dank doppelboden. ausserdem nimmt sowas ja wieder kostbaren stauraum weg.
der tank muss ja am tiefsten punkt sein, wo das abwasser zusammenläuft. dazu müssten die abwasserrohre im wohnwagen verlegt werden, was spätestens dann ein problem ist, wenn eine duschwanne verbaut ist. das dann anfallende abwasser müsste dann hochgepumpt werden zur höher liegenden abwaserverrohrung.

Wir waren dabei:
1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege
1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011
Perry's Ostertreffen 2012
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 22:26   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
ich wüsst jetzt nicht, wie man einen innenliegenden abwassertank bei einem wohnwagen realisieren könnte. bei wohnmobilen ist das ja kein problem, dank doppelboden. ausserdem nimmt sowas ja wieder kostbaren stauraum weg.
der tank muss ja am tiefsten punkt sein, wo das abwasser zusammenläuft. dazu müssten die abwasserrohre im wohnwagen verlegt werden, was spätestens dann ein problem ist, wenn eine duschwanne verbaut ist. das dann anfallende abwasser müsste dann hochgepumpt werden zur höher liegenden abwaserverrohrung.
Der Tank wird bei LMC in einem Bettkasten verstaut. Die Leitungen von Küche und Bad werden mit Gefälle zum Tank verlegt.
Die Duschtasse wird nicht mit angeschlossen.
Da wir die Dusche im WW nur im äußersten Notfall nutzen würden, ist diese Lösung für uns kein Problem.

Alt 21.10.2011, 08:10   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70 Punkte: 10.414, Level: 70
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von Blessie

Zelt: Rallye, Firma Kleine
(Zug)fahrzeug: Volvo 245
Wohnwagen: Tabbert Comtesse

Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt Blessie ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von newmix Beitrag anzeigen

Peter
Den Gummiwischer kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.Das Salz-Dreckgemisch enthält viele Sandkörner,die beim Abziehen die relativ weiche Scheibe verkratzen.Besser viel Wasser und weichen Schwamm benutzen.

Viele Grüße
Alt 21.10.2011, 08:40   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Karl der 1. Beitrag anzeigen
...............................

2. wenn Gullys oder Abwasserrohre auf sind, kann man den vollen Tank über einen Schlauch entsorgen, den Schlauch leeren und hat kein Eis im System

3. könnte man über einen Schacht fahren wenn man nur kurz bleibt und ein Schacht zum ablassen passt.

.............
Bitte damit nicht einen normalen Oberflächenwasser-Gully verwenden. Die sind nicht gedacht dafür, verschmutztes Grauwasser zu entsorgen, würden das wohl ungereinigt in den nächsten Fluss leiten.

----------------
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 10:23   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Bitte damit nicht einen normalen Oberflächenwasser-Gully verwenden. Die sind nicht gedacht dafür, verschmutztes Grauwasser zu entsorgen, würden das wohl ungereinigt in den nächsten Fluss leiten.
nein, natürlich nicht, ich meinte damit die für Schmutzwasser vorgesehenen Gullys auf dem Campingplatz.

Den Gullys auf den Straßen kann man nicht ansehen ob sie in Schmutz- oder Regenwasserkanäle führen.

Folgender Benutzer sagt Danke zu Karl der 1. für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (21.10.2011)
Alt 21.10.2011, 13:35   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 4.218, Level: 43 Punkte: 4.218, Level: 43 Punkte: 4.218, Level: 43

Benutzerbild von newmix

Zelt: isabella
(Zug)fahrzeug: T4 syncro
Wohnwagen: Knaus Südwind 450

newmix wird schon bald berühmt werden newmix wird schon bald berühmt werden

Hallo Garfield,
das mir dem Latthammer hat ja Fred geklärt. Ich habe den Latthammer übrigens als Standardhammer dabei. Kannst damit auch prima Häringe rausziehen.

Gibbet sowas auch für 12 V (in entsprechender Wohnwagenbreite = ca. 250 cm in einem Stück ???
Das wäre doch genial.

Nochmal zu dem Kabel. Ich bekam den Tipp von einem Dachdecker, dass es für Dachrinnen Heizkabel gibt, damit im Winter die Rinnen nicht zufrieren. Das Kabel besteht aus zwei Bauteilen. Einmal die 230V Zuleitung und dann das Heizteil an sich. Beides ist Meterware und wird nach Längenbedarf wasserdicht zusammengeschweißt. Da die Kabellänge, Querschnitt und Heizleistung gegenseitig abhängig sind, sollte man sich das Kabel von einem Fachmann anfertigen lassen. Auch das Endstück wird wasserdicht verschweißt. Damit wäre die Frage bzgl. der Länge beantwortet Meist ist es Meterware

Zu 12 Volt kann ich nix sagen. Das müßte ein Fachmensch beantworten.
Beim "Goggeln" hab eich nur 230 und 400 V gefunden.
Grüße
Peter
Garfield (17.12.2011)
Alt 18.12.2011, 19:17   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 119, Level: 2 Punkte: 119, Level: 2 Punkte: 119, Level: 2

Zelt: DWT Tango 240
(Zug)fahrzeug: Ford Ranger kein AMI
Wohnwagen: LMC Musica 655 E

mm900 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Haben gestern unseren LMC Musica 655 E mit Winterpaket abgeholt und werden über Weihnachten damit in den Schnee fahren.
Werde nach Weihnachten berichten ob alles so Winter tauglich war oder nicht.

gruß Markus
mm900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:02   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Zitat:
Zitat von mm900 Beitrag anzeigen
Haben gestern unseren LMC Musica 655 E mit Winterpaket abgeholt und werden über Weihnachten damit in den Schnee fahren.
Werde nach Weihnachten berichten ob alles so Winter tauglich war oder nicht.

gruß Markus

welches Winterpaket hast Du? Truma oder Alde?

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen

Alt 18.12.2011, 22:10   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 6.228, Level: 54 Punkte: 6.228, Level: 54 Punkte: 6.228, Level: 54
Aktivität: 6%
Aktivität: 6% Aktivität: 6% Aktivität: 6%
Threadstarter Themenstarter

Zelt: Fiamma Caravan Store
(Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS
Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS

Supermeister wird schon bald berühmt werden

Es ist in der Tat wohl richtig daß genau dann die Gasflasche leer ist wenn sie es nicht sein sollte, und auch wir hatten damals so ein Automat im Wohnmobil, jedoch hat mein Vater ganz bewußt auf diesen verzichtet, denn mit so einem Gerät weißt du nie wann die erste Flasche leer ist sprich du nicht weißt wie lange hat sie gehalten und wie lang kommich mit dem rest aus. Also keine kontrolle über den gasverbauch.
Supermeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 08:53   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #34 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 621, Level: 12 Punkte: 621, Level: 12 Punkte: 621, Level: 12

Zelt: Snowboy, Ambassador, Shaddow (alles Isabella)
(Zug)fahrzeug: Passat
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo
Zitat:
Zitat von supermeister
... denn mit so einem Gerät weißt du nie wann die erste Flasche leer ist sprich du nicht weißt wie lange hat sie gehalten und wie lang komm.ich mit dem rest aus. Also keine kontrolle über den gasverbauch...
Was ist denn das für eine Aussage

• An den Zweiflaschenanlagen kann ich sehen, wann eine Flasche oder die Hauptflasche leer ist (je nach Modell)
  • Wenn die Hauptflasche leer ist, wird sie gegen eine volle getauscht.
    Um die Neue zu beschaffen habe ich 3 Tage Zeit
  • nach dem Tausch der Hauptflasche wird aus der Reserveflasche die Hauptflasche, damit nicht die Reserveflasche langsam leergenuckelt wird.
  • bei richtigen Wintertemperaturen, also nachts kälter als Minus 10 Grad, hält so eine 11 kg Flasche 3 bis 4 Tage.
    Mit dieser Faustregel habe ich den Gasverbrauch im Blick. Ist es wärmer reicht sie vielleicht für einen Tag länger
Wer einmal nachts um zwei bei minus 20 Grad ne Flasche gewechselt hat, weiß eine Zweiflaschenanlage zu schätzen

derCamper (mit über 20 Jahren Winterurlaub im WW)

Geändert von derCamper (19.12.2011 um 08:55 Uhr)
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 09:06   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #35 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100 Punkte: 85.316, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von der Camper
...
Wer einmal nachts um zwei bei minus 20 Grad ne Flasche gewechselt hat, weiß eine Zweiflaschenanlage zu schätzen
...
Das kann ich nur unterstützen. Ich weiß nicht wieso, aber die Dinger wurden zumindest bei mir IMMER nachts leer.

Und wer bei der Umschaltanlage auch noch die Fernanzeige hat, sieht es sogar von innen, ob die Anlage umgeschaltet hat.

Garfield

Geändert von Garfield (19.12.2011 um 09:07 Uhr)
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 09:12   AW: Wintercamping-erfahrene vor!   #36 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 621, Level: 12 Punkte: 621, Level: 12 Punkte: 621, Level: 12

Zelt: Snowboy, Ambassador, Shaddow (alles Isabella)
(Zug)fahrzeug: Passat
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Stimmt Garfield
hatte ich vergessen zu erwähnen, Fernanzeige und EisEx gehört dazu.
Damit ich im warmen WW sehen kann, ob umgeschaltet ist und wenn es mal so um die Null Grad sind, meine Druckminderer (Regler) nicht vereisen

derCamper

Geändert von derCamper (19.12.2011 um 09:13 Uhr)
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wintercamping

Stichworte
wintercampingerfahrene

Themen-Optionen
Ansicht