![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Hallo, überall und bei jedem Camper kann man ja erfahren, dass man im Wohnwagen/Wohnmobil besser nicht duschen soll, weil die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Wagen oder den Wänden geht. Ich habe die leichte Vermutung, dass das einfach ein Gerücht aus alter Zeit ist, welches sich hartnäckig hält. Es soll hier gar nicht um den mangelnden Komfort durch kleine Wassertanks, lange Aufheizdauer des Wassers oder beengte Verhältnisse im Badraum gehen. Lediglich um die Frage: Ist duschen im Campinggefährt wirklich "schädlich"? Früher war ich mit meinen Eltern campen. Wenn diese Wohnwagen überhaupt eine Dusche hatten, war der Sanitärraum in keinster Weise abgedichtet. Es gab weder eine echte Duschwanne, noch ein Fenster oder verkleidete Wände, erst recht keine Dachluke. Das in einem solchen Raum die Feuchtigkeit nicht wirklich entweichen kann, ist mir klar. Ich habe mir das bei unserem Wohnwagen (LMC 465 RBD) angesehen und habe die Vermutung, dass die Feuchtigkeit durch den Wasserdampf und das eigentliche Wasser eben doch entweichen könnte, und das auch recht schnell: So ist eine Duschwanne vorhanden, die Seitenwände sind komplett mit Kunststoff ausgekleidet, es gibt ein Fenster und eine Dachluke. Wenn man jetzt die Dachluke während des Duschens öffnet - kann die Feuchtigkeit durch den Wasserdampf doch direkt entweichen? Und im Anschluss könnte man das Fenster öffnen, um ordentlich zu lüften. Das überschüssige Wasser wird logischerweise durch den Abfluß in der Duschwanne geschleust. Hinterher alles trockenwischen, und fertig. Ich glaube nicht, dass das Holz hinter den Kunststoffwänden in der kurzen Zeit überhaupt Feuchtigkeit aufnimmt. Wie seht Ihr das? Bernd
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Also so duschen wie zu Hause werden wir nicht. Die Möglichkeit habe ich zwar mit dem Wasserhahn am Waschbecken, der einen Schlauch hat, aber sehr groß ist die Grundfläche ja nicht. Ok, Wir haben "nur" eine Dachluke, aber ein kleinwenig unwohl wäre mir schon wegen der Feuchtigkeit. Außerdem wird einiges nass, es sei denn, man macht einen extra Duschvorhang an, der sich dann bestimmt leberwurstpellenartig um den jeweiligen Astralleib legt. Ich schätze mal, wir werden diese Möglichkeit lediglich zum Füße abspülen oder so nutzen, aber bestimmt nicht zum "Komplett-Duschen" Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Also ich benutze unsere Dusche gut 4-5 mal im Jahr. Wenn ich mit meiner Eisenbahn unterwegs bin und unter Umständen den ganzen Tag auf der Dampflok sitze und fahre bin ich abends richtig schön schwarz und rieche richtig gut nach Heißdampföl, Kohle und was weis ich. Meine Frau sagt ich stinke - aber Dampf-Eisenbahn stinkt nicht - es riecht gut ![]() Also geht es ab unter die Dusche, da ich meist bei den Vereinen stehe und eben nicht auf einem Campingplatz. Fakt ist, dass das Duschen trotz Vorhang schon massiv "Dampf" erzeugt und hinterher alles feucht ist in der Zelle. Es geht aber gut und ich habe ein großes Milchglasfenster. Hinterher alles kräftig lüften, den Vorhand zugezogen lassen, damit er abtrocknen kann und die Wände und Duschwanne eben trocken reiben. Wenn alles in den Fugen dicht ist, warum soll da was passieren. Es mag sein, dass das früher anders war, aber die Materialien sind heute um einiges besser geworden. Ich möchte zwar nicht dauerhaft im WW duschen (weil der Gang zum Sanitärhaus dazugehört) aber so hin und wieder oder beim Hobby ... warum nicht. Ich mache meine Prozedur auch schon eine Weile und habe noch keine Veränderungen oder aufgequelltes Holz bemerkt. |
|
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
So wir einige WW im Waschraum abgedichtet sind, würde ich das nicht wirkliuch empfehlen. Da muß man sicherlich bei vieölen Konstruktionen die Dichtungen nacharbeiten, oder überhaupt erst welche ansetzten. Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
| Gast
| Zitat:
Man kann die Sache aber auch anders sehen. Wenn der WW "richtig gut" abgedichtet ist, kommt erst mal keine Feuchtigkeit rein. Aber durch die WW-Bewegungen und die damit verbundenen Verwindungen der Karossserie können solche Abdichtungen undicht werden. Dringt aber Feuchtigkeit durch solche Undichtigkeiten, findet kein oder ungenügender Luftaustausch statt. Folge - Feuchtigkeitsschäden. Also kann hier weniger (Abdichtung) mehr sein. | |
|
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Wir hatten in unserem alten WoWa und auch jetzt in dem eine Dusche ab Werk drin. Benutzt haben wir die Dusche bisher lediglich zum Abduschen außerhalb des WoWa. Der Duschschlauch wird einfach durch das Fenster ins Freie geführt und ich warte auf den Ruf: Wasser marsch! ![]() ![]() Bei beiden Wohnwagen war die Duschtasse ohne jegliche Dichtmittel eingebaut ![]() Wir haben zwar in unserem jetzigen auch einen Duschvorhang, aber ich denke auch das dieser auf Grund des geringen Raumangebotes wohl eher zu einer "Klebefolie" am körper wird. OK für den absoluten Notfall haben wir die Möglichkeit, aber nutzen werden wir diese möglichst nicht! Hinzu jommt das bei uns die Wände nicht mit Kunststoff verkleidet sind sondern das normale Dekor auf dem Holz zu sehen ist, also nicht umbedingt wasserresistent. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
In all den Camperjahren, ob Wohnmobil oder WW, haben wir noch nie die Dusche benutzt. Der Aufwand hinterher alles trocken zu putzen und die engen Raumverhältnisse, dazu der Wasserbedarf / Abwasser schleppen -Nein Danke. ![]() Es gibt überall Stellplätze oder CPs wo man duschen kann, ggf. auch ein öffentl. Hallenbad o.ä.. ![]() Erste Maßnahme beim Einzug in unseren neuen WW: Duschschlauch abgeschraubt damit er in unserer "Toilette" nicht stört. Aber der Duschraum eignet sich sehr gut zum Wäschetrocknen bei nasser Witterung. |
|
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) | Zitat:
![]() Mir geht es nur darum, ob der Wohnwagen bzw. das Wohnmobil tatsächlich Schaden nehmen würde. Bernd
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
ich denke nicht daß duschen im wowa schadet. bein wasser kochen für nudeln entsteht sicher mehr dampf. wichtiger ist denke ich daß kein spritzwasser in irgentwelchen ritzen verschwindet. wenn das ausgeschlossen ist und gut gelüftet wird. warum nicht. Persönlich ist es mir aber zu eng. ich gehe auf dem cp duschen oder mit meiner solardusche in der Pampa | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Zusatz: Ich hab noch nicht mel nachgesehen, wie das mit der Abdichterei bei meinem Schlitten ist. *zugeb* Eine Wand (die mit der Tür) zumindest ist aus Holz innen bschichtet. Die zweite ist die Rückwand von der Toilette, allerdings nur im unteren Bereich. Der Rest ist Kunststoff, wegen der vielen Schränkchentüren. Aber beim Übergang der Duschtasse zur Toilette sieht man, das da durchaus ein Spalt zu sein scheint. Und wo der hinführt ? ![]() ![]() ![]() Ich will's garnicht erst ausprobieren. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
In unserem LMC haben wir 20 Jahre lang geduscht, ohne Feuchtigkeitsschäden und in unserem Neuen duschen wir jetzt auch schon wieder 3 Jahre ohne Probleme. Ich habe die Nähte zwischen den Schränken und der Wand und zwischen Duschtasse und Wand mit Silikon abgedichtet und gut ist. Zusätzlich habe ich in unserer Nasszelle eine Schiene an der Decke angebracht, an der ein Duschvorhang an den Wänden entlang läuft. Dieser Duschvorhang geht bis in die Duschwanne. Nach dem Duschen wird kurz die Dachhaube im Bad geöffnet und die Badtür bleibt 5 min offen, dann ist im Bad alles abgetrocknet und es gibt keine schädliche Feuchtigkeit mehr. |
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: | Bernd (01.03.2009)
|
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.02.2009 Ort: Oberhausen Alter: 42
(Zug)fahrzeug: Hyundai Terracan Wohnwagen: Fendt Platin 650TFK |
Hallo Wir haben auch schon oft in unserem WW geduscht. Habe aber keinerlei Probleme damit, ist doch fast wie zu Hause. Mit Duschkabine, Kunststoffabdeckung ringsrum(ist doch ähnlich wie Fliesen) Ich kann natürlich nur von unserem WW reden! feuchte Grüsse Thomas |
| | |
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2009 Ort: Ebersbach
Zelt: DWT, Isabella Universal 360 (Zug)fahrzeug: Audi A6 3.0l TDI Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 560E 2.3 |
Warum nicht duschen? Wenn die Abdichtungen passen, wichtig ist halt danach gutes Lüften. Wir haben die Duschmöglichkeit eigentlich nur als Notreserve für das Autarkstehen jetzt eingebaut, weil auf CP dusche ich lieber im Sanitärhaus. Jonn |
| | |
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: brauchen wir nicht (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009 Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" |
Also Duschen will ich nicht unbeding sagen, aber: Im notfall ( so 3-4 mal im Jahr) benetze ich mich in der Duschvorrichtung mit Wasser, dann Seife ich mich ein, und spüle mich ab. Da ich mir einen Wasserhahn mit Sperre eingebaut habe, kann ich am Anfang die temperatur einstellen. Dann mache ich mich nass und sprerre den Strang. Also kein weiteres Wasser, kein Dampf. Dann einseifen und dann drücke ich den Hebel am Hahn und bekomme das gleiche warme Wasser wie voerher zum abspülen. Feuchtigkeitsprobleme habe ich nicht. Während dessen: Umluftanlage auf Vollgas; Öffnung im Bad ganz offen, Dachluke mindestens halb offen- wenns nicht regnet ganz offen. Vorhang möglichst weit zusammen am unteren Ende damit kein wasser vom Vorhang über die Wand weglaufen kann. Letzte Feuchtigkeitsmessung vor 3 Wochen ergabt: Pfurz-Trocken. Upss, ich hoffe ich darf hier so klare aber doch opzöne Worte benutzen. ![]() Dauerduschen, wie mein Sohn es scheinbar in den Genen hat mache ich nicht. Jedenfalls nicht im Wowa. Ich würde auch davon abraten. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Globebus Integral 4 auf MultIjet 130 |
Dusche wird nur im Notfall oder während eines autarken Aufenthaltes genutzt. Der Dusch-/ Toilettenraum ist sehr beengt, der Spritzschutz klebt am Körper und die Abdichtungen der Wanne sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus. Frosch
__________________ Wenn wir uns geben, wie wir sind, gewinnen wir mehr als mit dem Versuch zu scheinen, was wir nicht sind. (F. de la Rochefoucauld) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
sorgen um die feuchtigkeit wuerde ich mir wegen des duschens keine machen. auf das lueften und hier und da trockenwischen kommt es an und nicht, ob man duscht. bei mir ist es aber einfach der schon erwaehnte platzmangel, der mich vom duschen im WW abhaelt. mit meinen 100 KG auf 191cm ist es nunmal nicht gerade einfach in der beengten zelle. da warte ich dann doch lieber auf das naechste waschhaus am CP. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO Rolli (Zug)fahrzeug: Hyundai Terracan 2,9 Wohnwagen: Hobby 650 WFU mit zuschaltbarem Elekrtoantrieb Sonstiges: Ihr wolltet diesen Avatar!! |
Wir haben uns extra einen gekauft der eine annähernd vollwertige Dusche hat. Selbst beim Wintercamping haben wir sie verscheidentlich genutzt. Durch die ALDE ist die Warmwasserbereitstellung berstens gesichert. Wenn wir allerdings die Möglichkeit haben in einem angenehmen und sauberen Duschhaus zu duschen, ziehen wir dieses vor. Jedenfalls im Winter.
__________________ LG Armin der von einem 650´er verfolgt wird. Unsere Privatpage Loading. . . █______________] 10% | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Wenn man die Beiträge so durchliest, dann entsteht der Eindruck: So ganz wohl ist nur wenigen bei der Duschen-Nutzung. Da wird z.B.fast immer auch von besonders gründlichem Lüften gesprochen, vom Nachtrocknen oder von ganz seltener Nutzung. Bei uns ist der serienmäßige Duschvorhang konsequent entfernt worden und zwar weniger wegen der Platzverhältnissse. Auch das Duschwasser würde uns nicht so sehr stören, da kann man sich vielfältig schützen. Aber den heimtückischen, alles hinterwandernden Wasserdampf fürchte ich und seine eventuelle Wirkung an Stellen, die ich nicht kontrollieren kann. Auch in der Küche werden (selbst im Winter) alle möglichen Maßnahmen ergriffen, den "Brieten" möglichst gründlich los zu werden. Den Brausekopf (ausziebarer Waserhahn) haben wir allerdings schon mal benutzt um kurz die Füße in der Duschwanne abzuspülen. Beim Autark-Stehen muss eben eine "Katzenwäsche" genügen. Zitat:
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Jürgen Ki. (13.07.2009 um 12:13 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Also, die Dusche im Wohnwagen halten wir für die überflüssigste Einrichtung überhaupt! Wenn wir auf einem Campingplatz sind, benutzen wir die vorhandenen Duschen im platzeigenen Sanitärgebäude, da ich nicht einsehe, dass ich für die Dusche im Caravan das dafür benötigte Wasser einmal heranschleppe, und dann auch noch das Abwasser entsorgen muss. Auch ein Citywasseranschluss ist für uns nicht die Lösung. Der Aufwand in der Kabine mit dem Vorhang, dazu anschließend das Reinigen und Trockenwischen würden uns den Spaß beim Duschen darin restlos verleiden. Ich habe auch Bedenken, ob alles wirklich 100Prozentig gegen Spritzwasser abgedichtet ist! Mittlerweile gibt es schon etliche Caravans, die auf die Dusche verzichten! |
|
| | AW: Duschen im Wohnwagen / Wohnmobil #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Also unser Schlitten hat wohl auch eine Dusche, allerdings ohne Vorhang pp. Denn der Wasserhahn läßt sich mit Schlauch ausziehen und soll dann wohl als Brause fungieren. PICT0087 (Medium).JPG Wir werden es aber mit hundertprozentiger Sicherheit auch so halten, dass Duschen ein absolutes TABU ist. Maximal würde ich die Dusche zum Füße abspülen nehmen, aber zu mehr garantiert nicht. Schön wäre es, wenn unsere "Nasszelle" ein Fenster zur Seite hätte (und nicht nur nach oben). Dann könnte man darüber reden, ob man sich mal draußen (NUR MIT WASSER) abduscht, so zur Erfrischung. Aber auch schon dabei hätte ich auf dem CP ein schlechtes Gewissen. Garfield
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| duschen , wohnmobil , wohnwagen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.campingforen.de/foren/wasser-und-sanitaer/736-duschen-im-wohnwagen-wohnmobil.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| wohnwagen mit dusche - ZapMeta Suche Suchergebnisse | This thread | Refback | 01.01.2012 22:16 | |
| camping dusche selber bauen - Zapmeta DE Suche Suchergebnisse | This thread | Refback | 01.06.2011 13:44 | |