![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Wir müssen wohl davon ausgehen, dass aus diesem Grund auch in Zukunft die meisten Stellplätze für Wohnwagen gesperrt bleiben.Im Grunde sind das so viele, dass ich für unser Gespann gar nicht erst nach einem zugelassenen Stellplatz Ausschau halte. Was wir aber durchaus gelegentlich machen ist, an einem Gasthof mit Riesenparkplatz zu fragen, ob wir als Gegenleistung für ein Essen (und evtl. Frühstück) dort übernachten dürfen. Das ist mir bisher noch nie abgelehnt worden. Wegen des Abwassers habe ich en reines Gewissen. Wir verfügen dafür über einen fest eingebauten Tank, wie die WoMos.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Garfield (11.01.2012 um 10:20 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
@ Jürgen Ki. Hast du eine Art Umschaltung zwischen Einbautank und einer Möglichkeit, einen Rolltank/Eimer pp. unterzustellen ? Denn was machst du, wenn dein Festtank voll ist ? Ich stelle es mir etwas umständlich vor, dann den Wohnwagen zum entleeren zu einem Bodentank zu fahren, wenn man schön eingerichtet mit Vorzelt pp. auf dem CP steht. Oder läßt du dann das Grauwasser per Hand in einen "Transportbehälter" wie Rolltank oder Eimer ab und bringst es dann zum Ausguss ? Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: stellplätze auch für wohnwagen...? #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Honda CRV Wohnwagen: Knaus Sport 485 TF | Zitat:
Ich handhabe das folgendermaßen: 1. Wenn wir einen CP mit Abwasseranschluss bekommen läuft über einen Schlauch der Tank leer. 2. Wenn wir nur ein paar Tage auf einem CP stehen, fahre ich vor der Abfahrt an die Entsorgungsstation. Der Tank hält gut und gerne 3-5 Tage. 3. Bei längerem Aufenthalt ohne Abwasseranschluss, bleibt nur der Eimer. Um dem Tank dann leer laufen zu lassen. Ich leere dann nicht täglich, aber ungefähr so das zwei 10 Liter Eimer voll werden. ![]() ![]() Gruß Lutz
__________________ Der Sinn des REISENS besteht darin,die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, die sie sind. **Samuel Johnson** http://reisezeiten.jimdo.com/ | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Du Bois für den wertvollen Beitrag: | Garfield (10.01.2012),
Passatwind (12.01.2012)
|
| | AW: stellplätze auch für wohnwagen...? #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich würde mal sagen, ich muss mal wieder bauen ( und vielleicht Löcher bohren ??? )Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: stellplätze auch für wohnwagen...? #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Damit du bald anfangen kannst, habe ich dir schon mal was Passendes ausgesucht....... Was hältst du denn hiervon Wenn du dann nur das zentrale Abwasserrohr in den Tank enden lässt und den Tank mit einer Ablassvorrichtung versiehst, war es das schon...... Hast du eigentlich eine Ersatzradhalterung unterm Wohni.????..............
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag: | Garfield (11.01.2012)
|
| | AW: stellplätze auch für wohnwagen...? #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Nein, sowas hab ich nicht. Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: stellplätze auch für wohnwagen...? #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Markisenbenutzer (Zug)fahrzeug: Kia Sorento Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2,5 Sonstiges: Sommer- und Wintercamper |
Hallo, wir haben ein 110er HT-Rohr quer unter dem Wohnwagen und können so bequem einige Liter (ca. 20L) unterwegs auffangen. Kommen wir auf einem CP an, so schließen wir entweder den Abwasserkanister an oder fahren zuerst die Entsorgungsstation an.
__________________ Viele Grüße Maria | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu flygirl für den wertvollen Beitrag: | Garfield (11.01.2012),
Jürgen Ki. (11.01.2012)
|
| | AW: stellplätze auch für wohnwagen...? #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Wenn ich den Ablasshahn vom Einbautank öffne, dann kann ich dort das Grauwasser entnehmen. Weil hier ein 3/4" - Schlauch nach außen führt, ist das genau mit dem normalen Ablauf eines Wwg. zu vergleichen. Da kann ich in Behälter entleeren oder im Sommer eine Abwasser-Leitung anschließen. Das ist also nicht zu vergleichen mit dem dicken Abwasseranschluss, wie ihn die meisten WoMos haben. Der o.a. Ablasshahn lässt sich natürlich von außen unter dem Wwg.-Heck betätigen, liegt selbst aber frostsicher innen. Die ganze Konstruktion mit relativ geringen Querschnitten hat auch einen Nachteil: Da wg. des Hahnes die Leitung im Wwg. ein Stück eben am Boden entlang führt, kommt es vor, dass sich (z.B. nach der Tanksäuberung) ein Pfropfen bildet, der den Abbfluss behindert. Der verlangt dann nach einem "Pümpel"-Einsatz am Küchenabfluss...... kommt aber ganz selten vor. Zusatz: Einen außenliegenden festen Abwassertank hatte ich auch schon. Zum Glück war von Anfang an ein Bodenablauf daran vorgesehen, wodurch sich das Einfrieren im Winter vermeiden ließ. Apropos Winter: So wie ich jeden Morgen die Toilettenkasette entleere, so lasse ich auch dann das Grauwasser über einen Eimer ab. An meinem Stellplatz befindet sich für beide Entsorgungen eine frostsichere verschließbare Ausgussmöglichkeit.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Jürgen Ki. (11.01.2012 um 11:06 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag: | Garfield (11.01.2012)
|
| | AW: stellplätze auch für wohnwagen...? #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Die Methode mit dem HT-Rohr ist eh für den Wohnwagen optimal. Denn mein Wohnwagen hat Abwasserschläuche unter der Küche und unter der Nasszelle. Im Frühjahr gibt es einen U-förmigen Abwassertank aus HT-Rohr. Dann kann ich völlig problemlos beide Abwasserschläuche zusammenfassen. Bei mir werden es ca. 22 Liter Kapazität. Wenn er voll ist wird er in einen 25 Liter Rolltank abgelassen und man hat Platz für die nächsten 22 Liter. Da wir öfter mal ohne Campingplatz auskommen ist so eine Abwasserlösung einfach nötig.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! Geändert von WoWaMecki (11.01.2012 um 10:11 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag: | Jürgen Ki. (11.01.2012)
|
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
@ flygirl Hast du von dieser Konstruktion eventuell ein paar Fotos, die du hier einstellen könntest ? Das wäre ganz toll. Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: stellplätze auch für wohnwagen...? #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Das sind doch interessante platzsparende Lösungen. Mit Bildern könnte man sich das noch viel besser vorstellen!
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Jürgen Ki. (11.01.2012 um 10:25 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Meine Idee, die mir so vorschwebt, wäre ein Behältnis unter dem Wohni, welches bei Bedarf unproblematisch, einfach und schnell an das vorhandene Abwasserrohr angeschlossen werden kann (nämlich nur dann, wenn man wirklich autark steht und keine Möglichkeit der Entsorgung vor ort hat). Damit könnte man ein "unnötiges" Zwischenbefüllen des Behälters an einem Platz mit Entsorgung vor Ort vermeiden. Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
ich hab das hier bei google gefunden: Wasser / Abwasser - wohnwagen-ottos jimdo page!
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Sir Quickly, da bist ja unserem User Wohnwagen-Otto ja glatt zuvorgekommen. Aber so wie ich ihn bislang kennengelernt habe, wird dieser garantiert noch ein paar Worte und vielleicht auch weitere Bilder hier "verlieren" ![]() Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Wenn der Abwasser-Behälter über eine Abfluss-Möglichkeit direkt über seinem Tankboden verfügt, dann kann er immer angeschlossen bleiben. Bei der angesprochenen "Entsorgung vor Ort" wäre er dann nur eine Durchlaufstation für das Grauwasser, bliebe als selbst leer. Natürlich müsste die Zugänglichkeit des Ablaufes bei der Installation beachtet werden. (Siehe dazu die Bilder im obigen Beitrag von "Du Bois"). Mir erscheint das so viel einfacher, als ein Umstecken des Ablaufanschlusses je nach Bedarf. Bei mir hatte sich das früher jedenfalls so bewährt.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Jürgen Ki. (11.01.2012 um 11:22 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag: | Garfield (11.01.2012)
|
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: DWT, Majestic (Zug)fahrzeug: Opel Zafira 1.8 +LPG Wohnwagen: Hobby de luxe 460T, Modell 1993 |
Ja, da is´er. ![]() Wünsche noch allen ein knitterfreies, gesundes und frohes neues Jahr. Die Schaltung als Durchlauftank ( Ablasshahn offen und an CP-Abwasserschlauch angeschlossen) gibt es öfter und funktioniert gut. Ich entleere meinen Grauwassertank anstelle eines Extra-Eimers/ -Kanisters häufig mit in die Klokassette. Die Kassette passt bei mir genau drunter. So spare ich mir einen Entsorgungsweg. Grauwassertank-Varianten gibt es inzwischen viele, einige Beispiele habe ich ganz unten auf -->meiner HP quer durch verschiedene andere Foren verlinkt. Das geht hier leider aus rechtlichen Gründen nicht direkt. Soeben ganz frisch dort hinzugefügt: Zwei neue Links für WW mit hohem Rahmen, da sitzt der 110er HT-Tank etwas schräg und ein HT-Reduzierstück schaut unter dem Rahmen durch.
__________________ Grüße aus Braunschweig wohnwagen-otto Geändert von wohnwagen-otto (11.01.2012 um 15:20 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu wohnwagen-otto für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: WIGO ROLLI (Zug)fahrzeug: GOLF+FSI 2,0 Wohnwagen: WILK 520 | Zitat:
Moin Camper ! GENAU!! So habe ich es auch gemacht. Als Tank habe ich einen Altöltank/kanister,den es im Autozubehör gibt genommen. Er ist sehr flach,ca 10cm. Der passt bei mir zwischen seitlicher Schürze und Längsträger vom Rahmen. Den Ablauf habe ich über einen Hahn geregelt,auf den der Schlauch gesteckt wird.Oder der Abwasserkanister wird direkt unter den Hahn gestellt. So fahre ich seid 12 J durch die Gegend.Für 1-2 Nächte(2 Pers.) reicht es. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wimo122 für den wertvollen Beitrag: | jo-schua (25.02.2012)
|
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Im Bad ist ein Klappwaschbecken. Das Abflusstot kann ich aus der Führung nehmen und in einen Kanister leiten. Meist stelle ich aber einfach einen unter den wowa.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag: | Garfield (11.01.2012)
|
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
@ wimo 122: Bilder Bilder Bilder bitte bitte bitte !!! Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, Erni hatte hier seine Lösung vorgestellt: http://www.campingforen.de/foren/was...reisezeit.html | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag: | Garfield (11.01.2012)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| grauwasserautarkie , möglichkeiten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |