![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #21 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | hab ich Nase wohl komplett vergessen ![]() Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: stellplätze auch für wohnwagen...? #22 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ | Zitat:
Die HT-Rohr Lösung ist für viele Wohnwagen optimal. Wenn man sie zwischen den Rahmenlängsträgern anbringt wird die Bodenfreiheit kaum beeinflusst. Alles ist steckbar und kann mit überall verfügbarem Baumarkt-Material verwirklicht werden. Und mit einfachen Tricks kann man "Brunnen" zur Montage von Tanksonden einfügen. Und durch die Bauweise kann das Wasser in dem Tank kaum schwappen, die Fahrstabilität leidet also nicht.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag: | Jürgen Ki. (12.01.2012),
Skijas (13.01.2012)
|
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #23 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Markisenbenutzer (Zug)fahrzeug: Kia Sorento Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2,5 Sonstiges: Sommer- und Wintercamper | Zitat:
das mache ich gerne. Zur Zeit habe ich leider keine auf dem Rechner. Auch wir haben den Badezimmerabfluß und die Küche in dem HT-Rohr aufgefangen. Zusätzlich haben wir das Rohr noch mit einer Begleitheizung und Isolierung versehen, damit im Winter der Durchfluß gewährt ist. Dies ist aber noch nicht so optimal gelöst und wird jetzt die erste Bewährungsprobe erfahren. Entweder besteht dann Verbesserungsbedarf oder nicht.....
__________________ Viele Grüße Maria | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu flygirl für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #24 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: WIGO ROLLI (Zug)fahrzeug: GOLF+FSI 2,0 Wohnwagen: WILK 520 | | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #25 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Auch ich habe mich für die HT-Rohr-Tank-Version entschieden. Sie braucht am Wenigsten Platz unterm Wohni ist sowohl vom Gewicht als auch vom Preis ( je nach geplanter Ausführung 20-25 Teuronen) eine tolle Sache, die den Zweck hinreichend erfüllt. Meine Materialliste: DN 110 HT-Rohr 200cm DN 110 HT-Rohr 50 cm DN 110 HT-Schiebemuffe 2 Blindstopfen HT 110 2 Wassertonnenhahn zur Entleerung bzw. Druckausgleich Halterungsschellen Kleinmaterial zur Befestigung Sobald das Wetter so ist, dass man draußen was machen kann, geht's los.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #26 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Oha, noch einer neben mir. ![]() Auf eine möglichst reich und detaillierte jeweilige Bilderserie für alle anderen !!! Garfield (dem noch einige Teile fehlen, aber das Wetter ist ja im Augenblick glücklicherweise zu schlecht. )
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #27 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr | Zitat:
![]()
__________________ | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #28 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma F45i und/oder Mehler Wohnmobilzelt (Zug)fahrzeug: Bavaria Camp Montona II auf DB Sprinter All in Wohnwagen: JA ich WOHNe im WAGEN :-))) Sonstiges: unterwegs wann immer es geht |
hi, mal wie das bei meinem kasten gelöst ist. unterm rahmen ist ein handelsüblicher 80ltr. tank festverschraubt. die zugänge, waschbecken bad und zwei duschablaüfe sowie ein becken der küche, laufen mit flexiblem 40er schlauch in ein Y-stück überdem tank in den tankzulauf. zweidrittel des abwasserweges sind heizschlauch paralel und im tank werden winters 2-3ltr frostschutz eingespeißt die den tank frostfrei halten. ein kugelhahn mit einem davor verbauten elektischen (fernbedienung) ablassventil sorgen für komfortable entleerung. eine elektrische füllstandanzeige von voitronic sorgt für überwachung. michael
__________________ grüsse aus der wetterau ![]() renate & michael | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #29 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Markisenbenutzer (Zug)fahrzeug: Kia Sorento Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2,5 Sonstiges: Sommer- und Wintercamper |
Hallo @, unser Grauwassesystem hat den ersten, frostigen Wintereinsatz hinter sich und hat ohne Mucken seine Arbeit verrichtet . Am Wochenende kann ich dann mal Bilder zur Ansicht einstellen. So ganz zufrieden sind wir mit der Isolationsart unseres HT-Rohres noch nicht, aber "kommt Zeit, kommen neue Ideen"....es muss noch ein bisschen reifen.
__________________ Viele Grüße Maria | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #30 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Markisenbenutzer (Zug)fahrzeug: Kia Sorento Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2,5 Sonstiges: Sommer- und Wintercamper |
Hallo, ich war euch ja noch ein paar Bilder von unserem Abwasserrohr schuldig.
__________________ Viele Grüße Maria | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #31 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: WIGO ROLLI (Zug)fahrzeug: GOLF+FSI 2,0 Wohnwagen: WILK 520 | Moin Camper ! So---Wie versprochen habe ich ein paar Bilder gemacht. Lasst Euch nicht durch das Datum irritieren. War nicht richtig eingestellt. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #32 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Zug)fahrzeug: Skoda Octavia TDI Wohnwagen: Hobby 500 kmfe |
Hallo wimo122, gute Idee, aber da hätte ich doch ganz erhebliche Bedenken, dass die beiden Lochbänder einen auch nur halbvollen Tank halten können! Gerade während der Fahrt treten, bedingt durch die bewegte Wassermasse, nicht zu unterschätzende Kräfte auf. Eine Konstruktion aus kräftigen Winkeln wäre sicherlich im eigenen als auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmern dringend angebracht. Sorry, aber diese Konstruktion halte ich für gefährlich. Auch die Lebenserwartung der sehr tief hängenden Ablaufkonstruktion wird nur begrenzt sein.
__________________ Gruß Erni Frei nach dem Motto: "Wer einen Hobby-WW hat, der hat ein Hobby." ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #33 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: WIGO ROLLI (Zug)fahrzeug: GOLF+FSI 2,0 Wohnwagen: WILK 520 | Zitat:
Moin Camper ! Na Ja----- Wie schon gesagt. 12 J. sitzt diese gefährliche Konstruktion nun schon unter dem WW. Was so lange hält und fuktioniert kann nicht so schlecht sein wie Du meinst. Ich als Handwerker meine schon zu wissen,mit wieviel Kg.so ein Lochband belastbar ist. Wenn es überhaupt ein Schwachpunkt gibt,dann sind es die Befestigungs- schrauben. Das würde sich auch nicht mit einem Metallwinkel ändern. Wenn der TÜV 5 mal nichts beanstandet hat,aber 1 mal eine def.Begrenzugs- leuchte,nehme ich mal an,daß letzeres gefährlicher ist. Grüsse aus Hamburg! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #34 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E |
machen wollte ich es schon vor Wochen/Monaten und immer kam eine "faule Ausrede" dazwischen. (keine Zeit, keine Lust, schlechtes Wetter usw.) Gestern alle benötigten Teile gekauft und heute morgen mit Eifer ans Werk. Die Lust war aber schnell wieder vergangen. Kein passender Platz. Wohin damit? Eigentlich sollte der Tank vor die Achse. Also dan Ww nach hinten gekippt und los gings. Aber immer war etwas im Weg. Mover, Kabel, Achse, Verstrebungen usw. Langsam wurden die Arme, vom hochhalten immer schwerer und verdammt eng war es auch. Ohne Grube, wie eine Motschegiebschen auf dem Rücken rumkriechen ist ein Sch... arbeiten. Vorne passte es nirgens. 2ter Versuch hinten. Achsnah? Da stören wieder die Bremskabel und der hohe Rahmen. Dann eben noch weiter nach hinten. Jetzt fehlte aber wieder eine Möglichkeit den Tank Stabil zu befestigen. Also musste es eben mit Lochband gehen/halten.Benötigt habe ich. - 1x 19L Abwassertank (FB) - ca. 4m Lochband (Plastikumantelt) - 24 VA Spenglerschrauben 4,5x25mm - 1x Ablaufhahn - 1x T-Stück D=25mm - 1x Bodeneinlauf, abgewinkelt (Zubehör Duschwanne Ww) - 1 Stück Rohr Di =25mm - 3m Winterfesten PE-Flexschlauch - etwas Dekalin und eben div. Werkzeug. Vorbereitung Abwassertank: In den oberen Schraubverschluss (rot) habe ich eine Bohrung D=25mm gebohrt damit ich die untere Seite vom T-Stück press einstecken kann. Unten im Tank eine Bohrung D=32mm für den Bodeneinlauf (heist so, ist aber jetzt der Ablauf). Lochband zurechtschneiden und passend biegen. Verbindungsschlauch für Bad und Spüle auf Länge und mit T-Stück verbinden. Dann den Tank von unten mit einem, Abstand von 25mm (T-Stück muss ja dazwischen passen), an den Ww-Boden mit Lochband und 24 Stück Schrauben verschrauben. Ablaufrohr aufstecken und alle Leitungen zusätzlich mit Lochband fixieren. Leider musste ich wg. der Tankhöhe den Ablaufhahn tiefer setzen als geplant. Noch etwas schwarze Farbe wg. der Optik ![]() So und dann der Probelauf. Wasser in Spüle und Bad, den Tank bis zum Rand gefüllt. Passt, wackelt und hat Luft. Nichts tröpfelt und hält. ![]() Ps. Der Tank ist für Unterwegs und nur für "katzenwäsche" gedacht. Dh. mit ganz vollem Tank wird wg. dem Füllgewicht nicht gefahren. Dann unterwegs lieber mal am Gulli ablassen. Auf dem CP kann ich, am Ablaufhahn einen Schlauch anschliessen. So und jetzt noch ein paar Bilder. Grauwassertank (2).JPG Grauwassertank (3).JPG Ww steht schief. Kein negatives Gefälle! Grauwassertank (4).JPG wg. der Aufnahme für Wagenheber ist das Rohr schräg nach hinten. Den Ablaufhahn kann ich, je nach Bedarf drehen. Das Halteband hängt senkrecht (blöde Aufnahme) Grauwassertank (5).JPG | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu mptuc für den wertvollen Beitrag: | campdog (04.04.2012),
caravanix (04.04.2012),
Garfield (09.04.2012),
Hans Jürgen (04.04.2012),
Skijas (04.04.2012),
Terga (04.04.2012),
wimo122 (05.04.2012),
wohnwagen-otto (04.04.2012)
|
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #35 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: DWT, Majestic (Zug)fahrzeug: Opel Zafira 1.8 +LPG Wohnwagen: Hobby de luxe 460T, Modell 1993 |
Na da kommen ja viels schöne Löungen zusammen. ![]() Weiter oben hatte ich geschrieben: Zitat:
daß auf seinem Dauerstellplatz immernoch die Chemieklo-Abwässer getrennt gesammelt und entsorgt werden. Das Zufügen von Grauwasser zum Chemie-Schwarzwasser würde die Entsorgungsmenge (= Kosten) für den CP-Betreiber unnötig erhöhen. Ist das ein Einzelfall? Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? Habe das immer bedenkenlos getan, zumal auf den CP´s wo ich gewesen bin, nur eine Ausgussstelle für Schwarz- und Grauwasser war, in die eben alle Leute beides nacheinander kippen.
__________________ Grüße aus Braunschweig wohnwagen-otto Geändert von wohnwagen-otto (04.04.2012 um 19:08 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | #36 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E |
Wir haben schon einige CP mit Komfort genutzt, bei den auf dem Stellplatz ein Grauwasserabfluss ist. 3 Meter Schlauch reichten aus. Der Inhalt der Toilette kommt natürlich in den Chemiausguss. Hatte allerdings auch schon ugehört, dass die Entsorgung teuer ist. Grauwasser kippe ich auch schon ab und an in den Gulli. Ist doch nur Wasser vom Händewaschen oder Zähneputzen. Auch nichts anderes wie zu Hause. sbt | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #37 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Nur das Gulli`s (Oberflächen-Entwässerung) oftmals gar nicht an die Kläranlagen angeschlossen sind. Die führen oft auf direktem Weg in den nächsten Fluss/Bach oder auch in Sickerteiche. Darin hat weder Zahnpasta noch Seife etwas zu suchen. Deshalb bitte niemals Grauwasser in Gulli`s kippen. Es stimmt aber das die Entsorgung der Chemie-Toiletten-Brühe für Campingplätze (wenn sie getrennt sammeln müssen) extrem teuer ist. Daher sollte man da die Menge so gering wie möglich halten.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! Geändert von WoWaMecki (05.04.2012 um 08:33 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag: | Jürgen Ki. (05.04.2012)
|
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #38 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Es wurde hier im Forum schon früher darauf hin gewiesen! Wenn jemand Grauwasser in einen Gulli kippt,ist das schädlicher, als wenn er das einfach irgendwie sonst in die Natur entsorgt. Denn es fließt, ohne irgendwie sonst durch Boden-Filterschichten zu laufen, direkt in ein Gwässer. Und das nicht meistens, sondern immer, denn das Oberflächenwasser wird aus Kapazitätsgründen nie mit durch eine Kläranlage geleitet.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #39 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
dann ist eurer Ort, aber schon modern ausgestattet. Zwei Kanäle? In unserem Dorf hinken wir dann noch ein paar Jahrzehnte hinterher. In der Strassenmitte ein Kanalrohr. Daran angeschlossen Strasseneinlauf, Gulli, Regenrinnen der Häuser, Hausanschluss (mit allem was aus dem Haus kommt) 1. Entweder geht der Kanal, mit allem Inhalt, zur Kläranlage. 2. Oder direkt in den nächsten Bach. Also incl. der Sch... Punkt 2 scheidet aus. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Möglichkeiten der Grauwasser-Autarkie #40 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Gerade in Orten mit "alter" Kanalisation" ist es weit verbreitet die Oberflächen-Entwässerung in Bäche und Kanäle abzuführen. Denn die alten Kläranlagen wären gar nicht leistungsfähig genug für diese gigantischen Mengen Wasser gewesen. Auch die Neubauten der letzten Jahre sind wieder so ausgeführt da man heute die Versickerung als optimal ansieht. Ca. 3/4 aller Gulli`s der Straßenentwässerung laufen NICHT über eine Kläranlage ! Das dumme ist halt das man nirgendwo feststellen kann was man da für einen Gulli vor sich hat.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! Geändert von WoWaMecki (05.04.2012 um 22:48 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| grauwasserautarkie , möglichkeiten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |