![]() |
| | |
| | |||||||||
Reiserouten, Reiseberichte und was sonst nirgendwo passt |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Südschweden 2011 (2.Teil) #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Volvo V70 2,4T Wohnwagen: Knaus Südwind 550QS | 29. Mai Von Vimmerby zogen wir weiter an die Ostküste nach Oknö bei Mönsteras. Oknö liegt auf einer Halbinsel gegenüber von der Insel Öland. Wir steuerten dort den Regenbogencamp an. Ich hatte schon einiges (negatives) über dies Campingkette gelesen und war dementsprechend gespannt was uns erwartet. Zum Campingplatz kann ich sagen: Wunderschöne Lage mit Meersicht, grosse Stellplätze saubere Sanitäranlage, freundliches Personal und an der Reception sogar deutsch sprechend. Dass die Dame am Empfang zum Personalien aufnehmen eine halbe Stunde am PC brauchte und immer wieder Hilfe holen musste rechnen wir sicher nicht an. Sie hatte ihren ersten Arbeitstag dort und wir hatten Urlaub :-) was mir nicht so gut gefiel, war dass man sich den Stellplatz an der Reception anhand eines Lageplanes den Platz aussuchen muss und erst dann den Platz betreten darf. Der Stellplatz war dann aber echt toll.
__________________ Liebe Grüsse Tony ![]() unsere Wohnwagenreisenmein Ruf ist längst ruiniert, deshalb leb' ganz ungeniert | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Caravanfan für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Südschweden 2011 (2.Teil) #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Volvo V70 2,4T Wohnwagen: Knaus Südwind 550QS | 30. Mai Wir machten einen Ausflug in der weiteren Umgebung und fanden so die kleine Ortschaft Pataholm welche am Meer gelegen ist. Der Ort erscheint wie im Märchen mit wunderschönen Holzhäuser, und vor der Küste im Meer draussen viele kleine Inseln.
__________________ Liebe Grüsse Tony ![]() unsere Wohnwagenreisenmein Ruf ist längst ruiniert, deshalb leb' ganz ungeniert | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Südschweden 2011 (2.Teil) #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Volvo V70 2,4T Wohnwagen: Knaus Südwind 550QS | 31. Mai An diesem Tag steuerten wir (nachträglich gesehen) dem Höhepunkt unserer Reise zu. Ich gab im Navigerät die Koordinaten des Vildmarkscamping bei Hätteboda ein. Der Platz war in einer Broschüre als "wild und einsam" bezeichnet worden. Also lies ich mich vom Navi den Weg zeigen. Als ich aufgefordert wurde links in eine schmale Naturstrasse abzubiegen war ich skeptisch aber gehorchte der weiblichen Stimme Die Naturstrasse wurde zum Naturweg und immer enger der Wohnwagen streifte schon Gebüsch und Äste da war mir klar dass wir nicht mehr weit kommen werden. Zum Glück trafen wir auf eine etwas grössere Waldkreuzung und dort wendeten wir unser Gespann.
| | | ||||||||||||||
| | AW: Südschweden 2011 (2.Teil) #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Volvo V70 2,4T Wohnwagen: Knaus Südwind 550QS |
Also liess ich mir von der Dame im Navi einen anderen Weg zeigen und als dann die Wegweiser zum Camping auftauchten war klar: Jetzt kommts gut. Allerding gings auch hier auf einem ausgeschlagenen Natur/Waldweg war aber gerade breit genug für den Wohni. Auch mit einem 2,5 Meter breiten Wagen käme man durch, sofern die Kurven voll ausgefahren werden. So manövrierten wir 6km durch den Wald, nicht viel schneller als im Schritttempo weil es doch arge Schlaglöcher hatte. Wir waren froh dass immer wieder Wegweiser kamen und wir so wussten dass wir noch auf dem richtigen Weg waren. Wenn auch ein wenig mühsam war diese Anfahrt allein sagenhaft schön. An der Reception angekommen mussten wir uns erst mal über den ungewöhnlichen und unglaublich schönen Platz orientieren Die Türen waren alle offen und der Besitzer kommt immer am Morgen und Abend vorbei. Den Stellplatz kann man sich aussuchen was aber gar nicht so einfach ist. Das Gelände erstreckt sich über 80ha und ein Geländeteil ist 800m weiter entfernt. Auch sind die Stellplätze nicht sofort als solche erkennbar denn sie sind weit auseinander angeordnet so hat jeder viel Natur um sich. Überhaupt hat man den Eindruck man sei am Wildcampen. Als wir dort waren stand nur ein kleines Zelt. Wir entschieden uns für den Geländeteil "Outback" 900m von der Reception entfernt. Das Platzeigentümerehepaar sind erstaunliche Menschen. weitgereist, naturverbunden und sehr freundlich. Sie sprechen übrigen deutsch und erzählten uns viel wissenswertes. Bewusst ist auf dem Platz kein Strom vorhanden (für Licht und Wasserpumpe sowie WC-Spülung haben wir ja eine Batterie an Bord) als Sanitär dienen auf dem Gelände verteilte Plumpsklo mit einer tiefen Fäkalgrube (es stinkt nicht) täglich werden die Wasserbehälter beim Klohäuschen gefüllt dass man sich die Hände waschen kann. Es gibt ein zentrales offenes Küchenhaus mit Koch- und Abwaschgelegenheit. (Gas ist vorhanden) Wasser kommt aus einem grossen Tank welcher mit einer Handpumpe gefüllt werden kann. Als Dusche dient ein Duschsack dessen Wasser mit Gas erwärmt werden kann. Primitiv? Keineswegs! Einfach Camping pur in und mit der Natur. Holz für die vorhandenen Grillstellen gibts genug, Säge und Axt ist vorhanden. Ausserdem können für wenig Geld Kanus und Boote gemietet werden. Eine neue Sauna auf einem Floss gibt es auch Am liebsten wollten wir dort bleiben aber ich befürchtete dass das Gas knapp wird weil wir unseren Kühler anstatt mit Strom eben mit Gas betreiben mussten. Im nachhinein bereue auch ich dass wir nicht länger dort blieben. Sicher suchen wir den Platz wieder mal auf. Übrigens: Akkus (Handy, Fotoapparat usw) können beim Wohnhaus des Platzbesitzers geladen werden. Bericht Teil 3 folgt
| | | ||||||||||||||
| Folgende 22 Benutzer sagen Danke zu Caravanfan für den wertvollen Beitrag: | Altmärker (24.02.2012),
campdog (05.01.2012),
caravanix (05.01.2012),
Colli (10.01.2012),
Elch (05.01.2012),
Finski (01.02.2012),
Froggy (06.01.2012),
Frosch (05.01.2012),
Garfield (05.01.2012),
goldfish (06.01.2012),
Hans Jürgen (06.01.2012),
HeiJaSve (11.01.2012),
Hesu (07.01.2012),
Manne (05.01.2012),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() ![]() (01.02.2012),
Quo Vadis (05.01.2012),
Schilli (03.02.2012),
Skijas (07.01.2012),
smigel (10.01.2012),
TheMax (09.01.2012),
Trebron (06.01.2012),
Windrider (05.01.2012)
|
| | AW: Südschweden 2011 (2.Teil) #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522 |
Servus, ![]() und wieder gibt es ein dickes DANKE ! ![]() Dieser Vildmarkscamping bei Hätteboda steht schon länger auf meiner "da muss ich unbedingt noch hin" Liste Hier mal der Link zum CP : Vildmarkscamping Sweden Warte und freue mich schon auf den dritten und hoffentlich nicht letzten Teil Eures Berichtes. ![]() Grüsse Hans Jürgen
__________________ дружить | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hans Jürgen für den wertvollen Beitrag: | Altmärker (24.02.2012),
Caravanfan (06.01.2012)
|
| | AW: Südschweden 2011 (2.Teil) #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Volvo V70 2,4T Wohnwagen: Knaus Südwind 550QS |
als Ergänzung hier noch ein Filmchen wo ich bei Youtoube eingestellt habe
| | | ||||||||||||||
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Caravanfan für den wertvollen Beitrag: | Froggy (06.01.2012),
Garfield (06.01.2012),
Hans Jürgen (06.01.2012),
Manne (06.01.2012),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() ![]() (01.02.2012),
Skijas (07.01.2012)
|
| | AW: Südschweden 2011 (2.Teil) #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 |
Na das finde ich ja toll mit dem Video. Vielen Dank. Gruß Manne | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Südschweden 2011 (2.Teil) #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Dem kann ich nur beipflichten ![]() Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Südschweden 2011 (2.Teil) #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ |
Respekt ![]() Wirklich tolle Bilder und eine Klasse Beschreibung ![]() Dafür von mir ein dickes
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Südschweden 2011 (2.Teil) #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
Und auch Teil 2 ist einfach klasse ![]() Zum Glueck duerfen wir in ein paar Monaten wieder gen Norden duesen, sonst waere die Sehnsucht nach dieser Auffrischung unserer Erinnerungen unertraeglich | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| 2011 , 2teil , südschweden |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |