![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Einbau einer Gasaussenanschlussdose #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E |
Hallo, ich habe mal wieder gebastelt. Da es mir zu umständlich, war bei Kurzaufenthalten jedesmal die 11kg Gasflasche aus dem Bugkasten zu wuchten habe ich einen Gasaussenanschluss Vorzeltseitig eingebaut. Die hier ansässige Werkstatt verlangt pro Stunde Arbeitszeit 75,-€! Einbauzeit lt. Werkstattmeister ca. 2-2,5 Stunden. Da ich mit Handwerkern schon nicht gerade erfreuliche Erfahrung gemacht habe, einigten wir uns, dass ich die Dose selber einbaue und die Firma die Gasleitung verlegt und eine Gasprüfung durchführt. Als Termin habe ich den 30.08.2010. So habe die Gewähr, dass es von aussen optisch einwandfrei aussieht und richtig abgedichtet ist. Also los ging es. Was habe ich für den Einbau benötigt: - eine Aussengasanschlussdose (49,90€ bei FB) - Stichsäge (nicht auf dem Bild) - Gliedermassstab - Bleistift/Faserschreiber - Bohrmaschine mit Bohrer 8,5mm - eine Raspel - Abklebeband - Dekalin - 4 Schrauben (Kreuzschlitz Senkschrauben 25x4,5mm) - Kreuzschlitzschraubendreher Gasaussensteckdose.jpg Zuerst wurde ein geeigneter Einbauort gesucht. Vermessen damit es optisch passt. (ich wollte, dass es mittig Radkasten und zum Dekor gleichmässig aussieht) Die Schnittlinie angezeichnet. Den gesammten Arbeitsbereich mit Klebeband abgeklebt um Kratzer auf dem Lack zu vermeiden. In den Ecken mit 8,5mm vorgebohrt wg. der Radien. Die Öffnung mit der Stichsäge (feines Sägeblatt) passgenau ausgeschnitten und entgradet. (evtl. noch mit der Raspel nacharbeiten) Gasaussensteckdose (1).jpg Ausschnitt. Ansicht von innen. Gasaussensteckdose (2).jpg Ansicht von aussen. Gasaussensteckdose (3).jpg Passt genau. Gasaussensteckdose (4).jpg Dann, trotz vorhandenem Dichtring satt mit Dekalin abgedichtet und verschraubt. Gasaussensteckdose (5).jpg Fertig. Gasaussensteckdose (6).jpg Zeitaufwand incl. Kaffeepause 1Stunde. Und der ausgeschnittene Rest??????? Wanderte ab in die Tonne. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu mptuc für den wertvollen Beitrag: | campdog (31.07.2010),
Froggy (31.07.2010),
Garfield (31.07.2010),
Garfield's Regierung (01.08.2010),
Jürgen Ki. (01.08.2010),
kamilkw (09.04.2012),
louvin (31.07.2010),
luebars0 (01.08.2010),
Mover (30.08.2010),
Perry (01.08.2010),
Skijas (31.07.2010),
spitzfendt (03.08.2010),
Tauchprinz (31.07.2010),
thk (02.08.2010)
|
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Super Arbeit, sieht toll aus. ![]() Steht mir auch noch bevor. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: brauchen wir nicht (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009 Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" |
Sieht ja super aus!!! ![]() Danke für den Bericht. Was verlangt die Werkstatt eigendlich für "nur die Gasinstallation" | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
... sehr schön gemacht... ... kann ich leider nicht nachbauen hab schon eine Gas-Außen-Entnahme-Steckdose dran... |
|
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E | Gasprüfung 36,-€. Rohrleitung+ Material + Arbeitslohn konnte oder wollte er nicht sagen. Kommt darauf an wie lange der Kollege braucht. Er schätzt, dass er ca. 1 Stunde dazu braucht. Keine Angst ich bleibe daneben stehen. (nicht das ich, die Kaffepausen noch mit bezahlen muss) PS. wenn ich eine Rohrbiegevorrichtung für 10mm Rohr hätte, würde ich es selbst machen. (hab es ja vor 45Jahren mal gelernt mit Dreloba und Ermeto Systemen und Drücken bis 260ATÜ. Allerdings seit über 38Jahren nicht mehr gemacht) Und dann wäre ich nur noch zur Gasprüfung gefahren. @Garfield ich hatte Euch ja schon mal angeboten vorbeizukommen. Also komm und wir bauen sie gemeinsam ein. (ich schau zu und lass dich arbeiten) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu mptuc für den wertvollen Beitrag: | Tauchprinz (31.07.2010)
|
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C | Zitat:
![]() Brauchst dich nur zu melden.
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
@ mptuc Wir lassen uns immer gerne besuchen. Und für 1-2 Nächte kann auch ohne weiteres mal ein Wohni bei mir vor der Tür stehen. Aber es gibt ja auch CP's in Berlin. Gibt es nicht für 10mm Kupferrohr im Baumarkt auch Stahlspiralen, womit man sowas machen kann ? Oder ist das nur was für Hobbybastler und nicht für echte Profiarbeit ? Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (31.07.2010 um 17:45 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
klasse gemacht ![]() beim WW-neukauf rund 80 euro plus material. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak |
Für alle, die auch vorhaben, eine Gassteckdose einzubauen sei hier nochmal auf die serienmäßige Anbringung bei KABE verwiesen (Wiederholung aus früheren Beiträgen): Gashahn.jpg
Genau so habe ich auch den City-Wasser-Anschluss im Deichselkasten untergebracht (wurde auch schon früher beschrieben).
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Einziger Nachteil wäre im Zweifelsfalle der "lange" Gasschlauch zum Grillstandort. Und über die Schlauchlänge "und eventuelle daraus resultierende Folgen" haben wir ja hier schon mal diskutiert. http://www.campingforen.de/foren/gas...uchlaenge.html Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Aber ob so ein Schlauch mal 1m länger sein sollte vom Gasksten ins Vorzelt als von der Steckdose in der Seitenwand macht ganz gewiss den Kohl auch nicht fett, bzw. die Grillflamme nicht tot. Es muss ja die Gesamtleitung vom Druckminderer bis zum Verbraucher beachtet werden, und da spielt es keine Rolle, ob das Gas bis da hin durch Kupferleitungen oder einen Schlauch fließt (genügend Querschnitt vorausgesetzt).
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Zitat:
Gruß Campdog ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag: | Jürgen Ki. (01.08.2010),
spitzfendt (03.08.2010)
|
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
@ Campdog Und wie sieht bei Euch im Gaskaten der Anschluss aus ? Direkt an die Flasche oder einen extra festeingebauten weiteren Anschluss so wie bei Jürgen Ki. ? Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Saubere Arbeit ![]() , Micha, besser hätte es die Werkstatt auch nicht hinbekommen.Wie schön, dass die Höhe des Dekorstreifens auch der Höhe der Anschlußdose entspricht. ![]() Aber die Sägespäne vom Radkasten machst du bestimmt noch weg, oder ? ![]()
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E | Da bin ich mir ziemlich sicher. Zitat:
Nee die hat der Fahrtwind heute schon weggeblasen. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Zitat:
Damit der Schlauch nicht unnötig lang durch den Gaskasten geführt werden muss, haben wir den Anschluß in Richtung Boden legen lassen und ein kleines Loch im Boden ist zum durchfädeln des Schlauches.(Bild 2) Gruß Campdog ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag: | Jürgen Ki. (02.08.2010)
|
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | ![]() Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Zitat:
Die Außensteckdose mit Loch in der Wand war mir zu aufwendig. ![]() Aber zugegeben, es sieht gut aus. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| einbau , gasaussenanschlussdose |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.campingforen.de/foren/um-und-ausbauten-unserer-user/6982-einbau-einer-gasaussenanschlussdose.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Die freundliche Community rund ums Camping | This thread | Refback | 16.10.2010 19:34 | |