Die sympathische Campercommunity
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2008, 11:12   Dusche nachrüsten - hier beim Fendt 550 TFK   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Standard Dusche nachrüsten - hier beim Fendt 550 TFK

Viele Wohnwagen haben Duschen. Kleine und große. Ich will jetzt gar keine Diskussion auslösen ob dies sinnvoll ist oder nicht. Ich weis auch dass es besser ist, wenn man nicht im WW duscht.

Aber: Das muss und soll jeder selbst wissen.

Nachdem ich viel in Sachen Eisenbahn unterwegs bin und nach einem Tag Dampflokfahren auch richtig gut rieche, brauche ich die Dusche.

Mein Fendt 550 TFK hatte keine und ein Nachrüsten beim Händler brachte Preise mit sich, die fast schon VW-Verdächtig waren

Nun gut:

Ich habe zuerst die Teile besorgt:

Eine H-Schiene aus Plastik aus dem Baumarkt. (2 EUR), die passenden Vorhanghäcken (25 St.) 3 EUR, die Mischbatterie, hier der Einhebelmischer Florenz von der Fa. REICH - wird auch im Original von Fendt verbaut (35 EUR), dann 2 m Wasserschlauch (3 EUR), zwei Y-Verteiler für 10mm Wasserschlauch (8 EUR), Duschvorhang mit 2,50 m Umlaufmass und 1,80 m Höhe (zwei aus dem Weltbildkatalog und dann zusammengeklebt -> 10 EUR) und zuletzt die Duschstange/Halterung mit Brause und Schlauch (bei mir aus dem E-Center für 10 EUR).

So kostet zusammen alles: 71 EUR. Billiger geht es kaum.

Nun muss habe ich geschaut wie es beim Original-Fendt gemacht wurde und habe es nachgemacht.

Am hinteren Waschbecken (neben der WC/Duschkabine) ist das Wasser vorhanden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dusch3.jpg (48,8 KB, 36x aufgerufen)
Alt 13.12.2008, 11:14     #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Standard

Dann sauber ausmessen und mit dem Kreisschneider ein 34 mm Loch so bohren, dass man auf der anderen Seite im "offenen Bad" leicht unterhalb der Ablagefläche rauskommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dusch4.jpg (34,8 KB, 34x aufgerufen)
Alt 13.12.2008, 11:15     #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Standard

Dann schließt man die Wasserleitungen an und achtet auf ein leichtes Gefälle (wegen dem Entleeren im Winter) zur Abzweigstelle hin und schließt es an die Wasserleitungen an.

Bei mir ist es nur eine Leitung, da ich keine Therme habe. Ich habe Warmwasser ala EEB-Aqua (Eigen-Ein-Bau - Aquarium-Heizstab)

Dann noch die Elektroleitung (Microschalter) für die Pumpe (Ein/Aus) genaus so, dass heißt parallel zum bereits montieren Kabel der Wasserarmatur im offenen Bad mit Anschließen. Einbaurichtung/Kabelbelegung ist ausnahmsweise mal egal, da nur der Stromkreis zur Pumpe geöffnet und geschlossen wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dusch5.jpg (60,5 KB, 23x aufgerufen)
Alt 13.12.2008, 11:15     #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Standard

Zu guter letzt baut man die Plastikschiene ein.

Diese wird an den Knickkanten eingeschnitten, dann mit einem Fön erwärmt und um die Ecken gebogen und in die Kabine geschraubt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dusche1.jpg (38,7 KB, 45x aufgerufen)
Alt 13.12.2008, 11:16     #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Standard

Dann kommt die Montage der Duschhalterung mit Duschbrause.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dusch6.jpg (40,0 KB, 35x aufgerufen)
Alt 13.12.2008, 11:17     #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Standard

Den Duschvorhang mit Klettverschlüssen zusammenmachen.

Und ab sofort gilt:

Beim Sitzen auf dem Thron tunlichst darauf auchten, dass die Armatur nicht bewegt wird sonst und die Frau meint das war und selber

Na denn Viel Spaß

und meine Dusche funzt richtig gut.

Den Aqarium-Stab (habe keine Therme) habe ich auf 38 Grad programmiert und im Verteiler sitzt eine Schaltuhr, dann habe ich pünktlich morgens um 8 schönes warmes Wasser..............

Gruß Bahner
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
schoesch (05.01.2009)
Alt 15.05.2009, 14:38   AW: Dusche nachrüsten - hier beim Fendt 550 TFK   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
useppe
Gast

Standard AW: Dusche nachrüsten - hier beim Fendt 550 TFK

Respekt. Ob Sinn oder Unsinn, ist völlig egal. Das Projekt ist entscheident und das hast Du toll gemacht. Grüße aus KA Frank
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
550 , dusche , fendt , nachrüsten , tfk

Themen-Optionen
Ansicht