![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Eigenbau einer Frischwasseranzeige #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Nissan Quashqai Wohnwagen: knaus azur bj 99 Sonstiges: verrückter biker |
hallo ![]() da mein wohnwagen zwar über einen festen frischwassertank aber über keine anzeige dafür besitzt gehe ich mit dem gedanken schwanger mir sowas selbst zu bauen, da mir die käuflichen geräte zu teuer sind, siehe Fritz berger und co. dazu hätte ich an die elektronikspezialisten unter euch ein paar fragen. ![]() ![]() ![]() 1.) hatt jemand von euch sowas schon mal gebaut? wenn ja wäre das super und könnte mir vielleicht helfen 2.) ich habe vor eine tanksonde(mit 7 drahtsonden ) an 7 LED´s 12 Volt mit vorwiderstand und nem schalter dazwischen,( dass nicht dauernd strom fliesst) zu verbinden, geht das?????????????????????????? natürlich abgesichert. 3) gibts irgendwo einen fertigen schaltplan für mein vorhaben??? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Focht S-Max 2,0 Diesel Wohnwagen: Dethleffs 500SK |
Hi Claus, bei Fritze gibt es den kompletten Bausatz Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit Ich überlege schon seit geraumer Zeit mir das mit einem Schwimmerschalter zu realisieren. Im Tank ein Rohr wo auf/unter einem Stück Kork oder so ein Magnet schwimmt und an der Außenseite des Tanks mehrere Reedschalter in unterschiedlicher Höhe die dann anzeigen, wie hoch der Magnet schwimmt. Hat den Vorteil, dass Du die Anzeige permanent laufen lassen kannst. Aber weiter als bis zu ein paar "Vorversuchen" mit Magnet, Rohr und Kork bin ich nicht gekommen. Vielleicht so in 15 Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich wieder Zeit habe ... | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fidibus für den wertvollen Beitrag: | Claus (01.02.2010)
|
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Nissan Quashqai Wohnwagen: knaus azur bj 99 Sonstiges: verrückter biker |
hi fidibus, interessante idee, danke dafür. das angebot von fritze ist mir bekannt aber eigentlich zu teuer und selber basteln macht einfach mehr spass ![]() ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise (Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum ! |
Hallo Claus, ich habe sowas schon in den Tank unseres alten WoWas eingebaut. ich habe mir bei Conrad-Elektronik dies hier gekauft FÜLLSTANDSANZEIGE BAUSTEIN im Conrad Online Shop. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich 10-adrige Litze gekauft und für den Tank einen Edelstahl-Gewindestab besorgt. In diesen habe ich entsprechend viele Löcher mit mit einem 1,5 oder 2 mm-Bohrer gebohrt. Anschließend habe ich die Litze mit den Fühlern entsprechend abgelängt, das Kabel zu der gewünschten Stelle geführt an der ich das Anzeigegerät installiert habe. Zwei Löcher habe ich in die Oberseite des Tanks gebort. Eines für das Kabel (mit einer entsprechenden Durchführung) und eins für den vorher präparierten Gewindestab. Das Gerät wurde mit zwei AA-Batterien betrieben. Durch den Taster wurde nur beim Messvorgang Strom verbraucht. Deshalb ist ein Schalter unnötig. Leider kann ich hierzu keine Bilder mehr einstellen, weil der Wohni wech is'. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja dazu melden. Viel Glück !
__________________ Grüsse D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Danke für den Tip!!! ![]() Da gerät hab ich auch schon gefunden aber sorry es gefällt meiner besseren Hälfte gar nicht und dann darf ich auch keine Löcher bohren ![]() Mmpf | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise (Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum ! | Zitat:
Aber dann ist doch das ganze Projekt zum Scheitern verurteilt - - -
__________________ Grüsse D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4 Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500 | | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr | Zitat:
da ich auch sowas einbauen möchte, habe ich eine Frage. Dies Gerät von Conrad, sind da die Fühler bei? In der Anzeige konnte ich keinen Hinweis daruf finden. Und habe ich das richtig verstanden, in den Tank hast du die Gewindestange von oben eingehängt, an dem die Fühler in den gewünschten Abständen der Meßbereiche befestigt sind?
__________________ | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS Wohnwagen: Wilk De Luxe 561 |
nur mal so ne Idee.... An meiner Thetfort Toilette wird durch einen außen am Tank angebrachten Sensor angezeigt ob der Tank voll ist. Ist er voll, geht eine LED an. Das müsste man doch für einen Wassertank auch nehmen können. Den Sensor ca. 2 cm über dem Boden anbringen. Ist mehr Wasser drin geht die LED an. Ist weniger Wasser drin ist die LED kaputt oder der Tank leer. ![]() Das kann man noch über einen Schalter laufen lassen damit die LED nicht ständig an ist. Hab aber keine Ahnung was so ein Sensor kostet.
__________________ Gruß Charly | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
@ Karl der 1. Soweit mir bekannt ist, ist dieser Sensor ein Magnetschalter, der auf einen Schwimmer im Inneren des Abwassertankes reagiert. Würde also mehr Fummelarbeit und auch mehr Geld für die Anschaffung der Einzelteile kosten, um sowas in einen Frischwassertank einzubauen. Da ist ein "Stangensensor", der von oben in den Frischwassertank eingeführt wird, bestimmt billiger. Und Löcher in den Wohni bohren tut nicht weh. Vorausgesetzt, sie sind anschließend an der richtigen Stelle und Größe. Und in diesem Fall ist es ja auch nur ein Loch in den Tank. Ok, es würde noch ein Loch für die Aufnahme des Anzeigegerätes dazukommen. Aber das ist ja innen. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
| Gast
| Zitat:
Deine bessere Hälfte kann mal versuchen mit den kleinen Wassergeistern per Gedankenübertragung in Kontakt zu treten damit die Euch den Wasserstand mitteilen. .Spass beiseite, ohne bohren wir da nicht viel gehen aber Du mußt es ja nicht erzählen | |
|
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise (Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum ! | Zitat:
Nein, die Fühler sind leider nicht dabei. Ich habe eine Edelstahl-Stab (ca. 10 mm Durchmesser) mit Gewinde an einem Ende genommen. Der Stab hatte knapp die Länge der Tankhöhe. Dann habe ich in diesen Gewindestab in gleichmässigem Abstand soviele Löcher gebohrt, wie es Messpunkte im Gerät gab (ich glaube es waren elf Löcher). Anschliessend habe ich ein Elfadriges Kabel (auch von Conrad) genommen und habe für jedes der Löcher eine Ader abgelängt, durchgeführt und fixiert (enweder mit Sekundenkleber oder Kabelbindern). Anschliessend habe ich zwei Löcher in die Oberseite des Tanks gebohrt; eines für die Gewindestange, die ich mit zwei entsprechenden Muttern und U-Scheiben fixiert habe und ein zweites Loch als Kabeldurchführung. Dann musste nur noch das Messkabel sorgfältig bis zu dem Platz verlegt werden, an dem das Anzeigegerät installiert werden soll. Alles in allem war das nicht besonders kompliziert; eben nur Fummelarbeit. Die Löcher in den Gwindestab bohrt man am besten mit einer Ständerbohrmaschine. Freihändig könnte das ein bisschen 'anstrengend' werden ! Viel Erfolg beim Nachbau; Du schaffst das !
__________________ Grüsse D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Nissan Quashqai Wohnwagen: knaus azur bj 99 Sonstiges: verrückter biker | Zitat:
sowit hört sich das gut an jetzt meine frage, die kabel die du in die gewindestange reisteckst, stehen die dann unter strom 12 volt oder kapier ich da wieder was nicht oder hängt da die masse dran strom und claus naja ich denke es gibt bessere verbindungen deshalb meine naive frage ![]() ![]() ![]() danke claus | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
@diogenes Ich nehme das Thema nochmal wieder auf. Die Möglichkeit, die du genommen hast, ist zwar eine gute Idee, wird nach meiner Kenntnis nicht all zu lange funktionieren, weil die blanken Kabelenden am Edelstahlstab im Wasser stehen, dadurch irgendwann oxydieren und damit keine Funktion mehr haben. Meiner Meinung nach ist ist Lösung dahingehend zu ändern, die Verbindung der Kabeladern jeweils mit einem Edelstahldraht zum Inneren des Tanks zu verbinden, und zwar außerhalb des Tanks. Dazu würde ich eine Hartkunststoffscheibe von etwa 15-20 mm nehmen, die den Durchmesser der Pumpenöffnung am Wassertank hat. Hier die Anzahl Löcher für die gewünschten Fühler bohren und gleich die Öffnungen für Pumpenschlauch und -Leitung dazu. In die Löcher die Edelstahldrähte einsetzen und oben mit dem Kabel vom Anzeigegerät verbinden. Achtung ! Die Fühler dürfen sich nicht berühren !!! Ich denke, so müsste es funktionieren.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Da ich glaube das auch in Zukunft mal Leute diesen Thread über die Suchfunktion finden werden möchte ich diesen alten Thread mal wieder etwas aufwärmen und neue Ideen einzubringen. Hier mein Lösungsverschlag für den Tankgeber : Mein Frischwassertank hat oben drauf einen Reinigungsdeckel. In diesen Deckel bringe ich 11 Bohrungen ein. Hier werden 11 Stück M4 Edelstahl Gewindestangen eingeschraubt. Diese gehen unterschiedlich weit in den Tank hinein und dienen als Elektroden. Nach dem einschrauben der Gewindestangen werde ich den Deckel wohl ein paar Milimeter hoch mit Gießharz ausgießen damit die Elektroden wirklich dicht und fest sitzen. Am oberen Ende der Gewindestangen (also schon außerhalb des Tanks) werden die Kabel mit Steckschuh und Mutter angeschlossen die zur Anzeigeeinheit gehen sollen. Schon ist das ganze technisch sauber gelöst. Ich bohre nur den Deckel des Tanks an. Sollte da eine Bohrung schief gehen kann ich für wenig Geld Ersatz bekommen. Einen ähnlichen Weg gehe ich für meinen Abwassertank aus 100er HT-Rohr. In der Mitte des Tanks werde ich ein T-Stück mit dem Abzweig nach oben einbauen. Da kommt ein Blinddeckel drauf in den ich ebenfalls die oben beschriebenen Edelstahl-Elektroden einbauen werde. Da hier die Elektroden recht kurz sein werden reichen dafür die Reste der Gewindestangen die ich für den Frischwassertank gekürzt habe. Ich werde eine Anzeigeeinheit von Conrad Elektronik für zwei Tanks (Frisch- und Abwasser) nutzen. Die Umschaltung geschieht durch einen einfachen Umschalter mit dem ich die Masseleitung von einem Tank zum anderen umschalte. In das eingebaute Batteriefach löte ich zwei Kabel ein die ich zu einem externen Batteriefach mit 2 Mignonzellen führe. Dann kann ich die Anzeige fest anbauen und brauche sie zum Batteriewechsel nicht mehr abschrauben.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! Geändert von WoWaMecki (17.10.2011 um 00:36 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Eine billige alternative hätte ich noch anzubieten, es gibt genug Schrottplätze also kurz einen Geber aus einem Tank ausgebaut und in den Wassertank eingebaut (vorher gut reinigen). Für die Anzeige kann man aus dem Kombiinstrument die Anzeige ausbauen und gut sollte sein. Natürlich sollte man von dem Fahrzeug den Stromlaufplan haben und auch lesen können.
|
|
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Eine wichtige Voraussetzung dafür schaffst Du ja schon durch die Anbringung im Tankdeckel. Aber infolge des Stromflusses setzt sich an den Stangen unweigerlich ein Kalkbelag ab, der das Messergebnis nach einiger Zeit beeinflusst. Gewindestangen sind zwar sehr gut zur Justierung geeignet, neigen aber viel mehr dazu, zu verkalken, als glatte. Ich würde daher lieber glatte nehmen und Gewinde nur aufschneiden, wo es nötig ist.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag: | WoWaMecki (17.10.2011)
|
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Um mal ehrlich zu sein, ich hatte in dem Tabbi auch eine Anzeige, genutzt habe ich sie nur die ersten Tage (weils neu war) danach nicht mehr. Wenn das Wasser alle war und Nichts mehr aus dem Hahn kam wurde aufgefüllt. Wenn soetwas nicht Serie ist (ich weiß, bei Kabe ist es Serie) würde ich es nicht mehr einbauen.
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: | Trebron (17.10.2011)
|
| | AW: Eigenbau einer Frischwasseranzeige #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ | Das kannst du dir aber nur leisten wenn du auf dem Campingplatz in der Nähe einer Wasserquelle stehst. Da wir oft autark (also außerhalb von Campingplätzen) stehen ist es besser den Überblick zu haben, denn Wasser muss man oft von weiter weg ranschaffen.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| eigenbau , frischwasseranzeige |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |