Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 16:47   Teppichboden verlegen   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein
Standard Teppichboden verlegen

Da wir unseren Wohnwagen auch zum Wintercamping nutzen, wir aber alle was gegen einen kalten Boden im Wohnwagen haben, entschied ich mich dazu einen Teppichboden selber zu verlegen.

Nunächst fertigte ich eine Schablone des Wohnwagenbodens aus einer Fliestapete an. Diese legte ich dafür auf dem Boden des WoWa aus und schnitt sie entsprechend zu.

Da der WoWa ja etwas verwinkelt gebaut ist war es nötig einzelne Stücke anzufertigen die später zusammengeklebt wurden.
Das Schablonen anfertigen dauerte ca. 2,5-3 Stunden.

Die fertige Schablone wurde verkehrt herum auf den Teppichboden gelegt und dieser dann mit einer Hakenklinge entsprechend zugeschnitten.
Da der Teppichboden bündig an den Wänden und Schränken anliegt, verzichteten wir auf das Ketteln der Kanten.

Hier nun das Ergebniss:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg boden1.jpg (149,4 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (188,7 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg boden2_2.jpg (189,1 KB, 96x aufgerufen)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Bernd (10.01.2009)
Alt 05.01.2009, 19:06   AW: Teppichboden verlegen   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 5.420, Level: 50 Punkte: 5.420, Level: 50 Punkte: 5.420, Level: 50
Aktivität: 16%
Aktivität: 16% Aktivität: 16% Aktivität: 16%

Benutzerbild von grisu112bf

Zelt: Wigo Rolli Markisen Vorzelt, Treffer Plus,Goldkamp Premiere 280
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan TEAM, 2.0 TDI 140 PS, 4MOTION DPF
Wohnwagen: Dethleffs 540 SK 2009

grisu112bf wird schon bald berühmt werden grisu112bf wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Teppichboden verlegen

Sieht echt klasse aus.
Bist ja echt viel am rumwerkeln an eurem WW.
Unser WW hatte 3 zugeschnittene gekettelte Teppiche als extra dabei..
Lg,Roger
grisu112bf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 17:18   AW: Teppichboden verlegen   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Angeregt duch Schoesch´s Beitrag, kam wieder der Wunsch auf, einen Teppich in einem Stück haben zu wollen.

Mein alter Teppich in mehreren Teilen kam in die Jahre und war Dank der Farbe "dunkelblau" immer eine sehr sinnvolle Farbe in Hinblick auf Fusseln und Brösel

Also alles raus und einen neuen rein.

Nach 6 Stunden war es dann vollbracht.

Als Handwerkzeug diente eine gute neue Teppichschneidemaschine, Skalpelle und eine Schere. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1100805.jpg (126,7 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100807.jpg (127,7 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100798.jpg (110,7 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100801.jpg (99,5 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100802.jpg (171,8 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100803.jpg (171,5 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100804.jpg (151,2 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100809.jpg (85,0 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100784.jpg (440,3 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1100788.jpg (105,7 KB, 90x aufgerufen)
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield's Regierung (13.07.2009)
Alt 18.01.2009, 17:58   AW: Teppichboden verlegen   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08
Sonstiges: Dauernd auf Tour

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

Also, wenn ich mal ein paar Teppichleger brauche, weiß ich ja wo ich sie finde.

Wirklich klasse Arbeit!

Gruß
Himbeertoni
Alt 18.01.2009, 18:56   AW: Teppichboden verlegen   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Also ich würde nach Köln fahren

Ich weis schon wieso ich kein Teppischverleger geworden bin

Sieht aber schon Klasse aus. Der Aufwand war es Wert.
Alt 19.01.2009, 11:53   AW: Teppichboden verlegen   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Threadstarter Themenstarter

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Hallo Volker

nach Köln??? Willst Du etwa umziehen

Sieht doch klasse aus was Du da gemacht hast, und dieses Mal hast Du den Teppich auch schön bündig an den Schränken liegen

Geändert von schoesch (23.01.2009 um 16:21 Uhr)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 14:45   AW: Teppichboden verlegen   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Friedel
Gast

ja also Volker,w enn du dann mal für ein Jahr in Villingen bist und du vor langer Weile nicht weißt was tun.....wir haben da nen Bürsti ohne Teppich
aber mal spaß beiseite, sieht wirklich klasse aus!!!
Alt 10.04.2009, 11:38   AW: Teppichboden verlegen   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 20.802, Level: 99 Punkte: 20.802, Level: 99 Punkte: 20.802, Level: 99
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von Thalfinger

Zelt: Colmar Sun von Hypercamp
(Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi
Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G

Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein

Meine Hochachtung

Diese Arbeiten sichd echt 100 % professionell!

Gruß Günther
Thalfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 14:33   AW: Teppichboden verlegen   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
Da wir unseren Wohnwagen auch zum Wintercamping nutzen, wir aber alle was gegen einen kalten Boden im Wohnwagen haben, entschied ich mich dazu einen Teppichboden selber zu verlegen.
Zunächst erst einmal meine Gratulation zu der sauberen Arbeit!
Überall, wo die Dinge sofort ins Blickfeld fallen ist Sorfalt besonders wichtig, und so ein Teppichboden fällt eben jedem auf.

Als wir mal einen Bodenbelag verlegt haben, gab uns der Händler einen dickflüssigen wasserlöslichen Kleber (Name?). Der hat sich insofern bewährt, als der Teppich nun herausnehmbar war. Der Kleber ließ sich auch mit warmem Wasser und etwas Mühe vom Boden wieder entfernen. Mir scheint diese Möglichkeit nicht unwichtig, da ein Teppichbelag, ganz speziell im Wwg., kaum ein Wagenleben aushält. ( Wir haben jetzt nur noch herausnehmbare Einzelstücke, meine Frau findet, es lässt sich so alles -Boden und Teppiche- leichter säubern)

Zu dem kalten Boden: Wir sind da dank "Alde" fein raus. In einem früheren Truma beheizten Caravan hatten wir in der Sitzgruppe unter den Teppich eine dünne 230Volt-Heizfolie von "Paroli" (Campingzubehör) gelegt.
Paroli Flächenheizsysteme | 68647 Biblis - Europas Nr.1 bei Heizgewebe
Diese ließ sich bei Bedarf einschalten und hat sich über Jahre sehr zuverlässig bestens bewährt, es gab keine kalten Füße mehr
.

----------------
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 11:41   AW: Teppichboden verlegen   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Danmarkfans
Gast

sieht echt supi aus. hatte auch schon daran gedacht mal unseren teppich zu erneuern,weil ich in unserem wowa keine reinigung machen kann.er hat mal nass gestanden und wir haben ihn nun fast trocken und wenn ich nun wieder feuchtigkeit reinbringe.........ne,nee..... aber trotzdem traue ich mich nicht, weil es ja wieder top aussehen muss.hätten ja den alten als schablone, aber dieser ist so schön unter den sitzgruppen usw.

habt ihr damit erfahrung, ob man das wieder unstergeschoben bekommt?
Alt 20.08.2009, 11:57   AW: Teppichboden verlegen   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Ich habe den Teppich so zugeschntten, dass er unter die Sitztruhen und die BEtten geht. Da die Bretter im Regelfall ja nicht bis ganz auf den Boden gehen ist dies eigentlich auch kein Problem, lediglich an den Haltern der Stirnbretter mußt du etwas ausklinken.
Es war auch für mich das erste mal das ich einen Teppichboden in einen WoWa gelegt habe. Würde es aber immer wieder machen und so schwer ist es garnicht, wenn man vorher eine vernünftige Schablone anfertigt und sich beim Zuschneiden Zeitnimmt. Wichtigt ist nur, das du eine vernünftige Klinge benutzt und das du eine, am besten aus Metall, Anschlagschiene verwendest um die Geraden zu schneiden.

Wenn Dein derzeitiger Teppich bis unter die Bänke reicht, sollte er als Schablone hervorragend geeignet sein
Alt 20.08.2009, 20:57   AW: Teppichboden verlegen   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ben
Wintercamper

Punkte: 9.230, Level: 66 Punkte: 9.230, Level: 66 Punkte: 9.230, Level: 66
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von Ben

Zelt: Markisen Wandsystem für Omnistor
(Zug)fahrzeug: Renault Master 120
Wohnwagen: WoMo Knaus
Sonstiges: Alter spielt hier keine Rolle

Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett

Ich habe in meinem WoMo auch einen Teppichboden verlegt. Es wurde ausgemessen, Schablonen angefertigt und dann umgedreht auf den Teppichboden gelegt und angezeichnet. Dann ausgeschnitten und ausgelegt. Die Feinarbeiten erfolgten dann, als der Teppich ausgelegt war. Dann alles mit beidseitig klebendes Teppichband zusammen geklebt. Ist wunderbar gelungen und sieht auch noch gut aus. Bei der Grundreinigung nimmt man es raus und klebt es dann wieder mit den Teppichband fest, damit es nicht verrutscht.
LG Ben
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 19:37     #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Danmarkfans
Gast

Beitrag

Hallo!

So haben am WE den Teppich erneuert. NIE WIEDER....... :(
Ich riess den alten Teppich heraus, alles noch ok. Dann aus den Kisten, soll ja auch schön aussehen.
Somit fing ich vorne an und traute meinen Augen nicht.......
In dem einen Bettkasten war unterm Teppich alles SCHWARZ. Das der Wagen mal leicht unter Wasser stand, wussten wir ja, aber soooooooooo.......schaut auf den Bildern!
Mein Mann hat dann mit der Bohmaschine und einem Schleifer dran angefangen und den Schitt abgeschliffen. Ich dann den Rest und weil das noch nicht genug war, hat mich solch blöde Vieh gestochen und ich hab ne dicke Wade. :( Aber wie man sehen kann.........ist es nun viel besser.Wir haben die Kiste auch ohne Teppich gelassen.

Nun ist der neue Teppich drin und wir sind happy, aber total ko.

So nun die Bilder..............
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 22-08-09_1355.jpg (67,6 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22-08-09_1356.jpg (85,6 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22-08-09_1519.jpg (68,0 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22-08-09_1848.jpg (69,7 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23-08-09_1540.jpg (58,6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23-08-09_1541.jpg (79,7 KB, 55x aufgerufen)

Geändert von Bernd (23.08.2009 um 21:13 Uhr)
Alt 24.08.2009, 07:38   AW: Teppichboden verlegen   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Na sieht doch wieder wohnlich aus
Alt 24.08.2009, 15:20   AW: Teppichboden verlegen   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Danmarkfans
Gast

Danke, oh ja und es riecht netter.......
Tja und nun bin ich ausser Gefecht gesetzt. Der Insektenstich hats insich und meine Wade ist dick und ich kann nicht laufen.Hoffe, dass die Tabletten helfen.
Alt 24.08.2009, 17:42   AW: Teppichboden verlegen   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 10.500, Level: 70 Punkte: 10.500, Level: 70 Punkte: 10.500, Level: 70
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von campdog

Zelt: Castello XXL von Wigo
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Danmarkfans Beitrag anzeigen
Tja und nun bin ich ausser Gefecht gesetzt. Der Insektenstich hats insich und meine Wade ist dick und ich kann nicht laufen.Hoffe, dass die Tabletten helfen.
Da wünsche ich erstmal gute Besserung!
Ich hoffe, dass der neue Teppichboden wenigstens etwas entschädigt!

Gruß Campdog
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 20:11   AW: Teppichboden verlegen   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Danmarkfans
Gast

Oh ja das tut er. Es ist so gemütlich, dass ich lieber im WOWA schlafen würde, als im Haus............
Alt 18.01.2010, 20:55   AW: Teppichboden verlegen   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
grossweo
Gast

Lächeln AW: Teppichboden verlegen

Hallo Bahner,

wir haben uns im Herbst auch einen Fendt Saphir 550 (Bj.2009) zugelegt.

Deine Teppich-Montage ist super dargestellt

Meine Frage:
Hast Du noch die Schablone ?
Wenn Ja - würdest Du die auch evtl. Verleihen ?

Gruß

grossweo
Alt 18.01.2010, 21:33   AW: Teppichboden verlegen   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Hallo Grossweo

Den Wagen gibt es mittlerweile nicht mehr, da er mir im September von einer netten Blondine im Gegenverkehr zum Totalschaden gefahren wurde

Eine Schablone hatte ich nicht - ich habe den mühsam im Wagen ein(rein)geschnitten

Im neuen Wagen (2009er) habe ich den, den man bei Fendt bestellen konnte, denn nochmal mache ich das garantiert nicht mehr

War echt wahnsinnig Arbeit.

Hätte dir gerne geholfen

Edit: Habe gesehen, dass Du ergänzt hast mit Bj 2009. Der hier dargestellte Teppich war im Wagen Modelljahr 2001 - der 2009er 550TFK ist etwas abgeändert und hätte eh nicht gepasst

Glückwunsch zum Wagen Allzeit gute Fahrt

By-the-way: komm doch auf das CT-S im Mai und bringe ein paar Tapetenrollen mit dann kannst Dir diese Tage meinen Fendtteppich ausleihen um ihn abzuzeichnen, dann hast ja einen Schablone

Geändert von Bahner (18.01.2010 um 21:43 Uhr)
Alt 19.01.2010, 14:30   AW: Teppichboden verlegen   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 3.844, Level: 41 Punkte: 3.844, Level: 41 Punkte: 3.844, Level: 41
Aktivität: 28%
Aktivität: 28% Aktivität: 28% Aktivität: 28%

Benutzerbild von Walli

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Pajero
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 (2,50 br)

Walli ist ein sehr geschätzer Mensch Walli ist ein sehr geschätzer Mensch Walli ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo Bahner, wir hatten den Teppichboden bei Fendt immer drin (Serie). Die Qualität ist bescheiden. Wenn du deinen Wohnwagen nur ca. 3 Jahre fahren willst, ist das in Ordnung. Bei meinem jetzigen Wohnwagen war der Teppichboden nur eine Saison im Ww, dann haben wir festen Teppich von dem Handel bei dem wir den Teppich gekauft haben, verlegen lassen. Gekostet hat der Spass 30 Euro Arbeitslohn.
Natürlich fehlt dann das Gefühl "Ich habe es selbst gemacht ". Aber für 30 Euro haben wir gerne auf die Sauarbeit verzichtet.

Gruß Walli
Walli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
teppichboden , verlegen

Themen-Optionen
Ansicht