Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2009, 10:30   Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Benutzerbild von campCop

(Zug)fahrzeug: BMW e46 320d touring
Wohnwagen: Hobby 455 Prestige Bj 83

campCop sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre campCop sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten

Hallo Freunde,

ich möchte einen kleinen Beitrag über die Anbringung von Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten und Umrissleuchten erstellen.

Vorab, mein Wohni hatte nichts außer die Positionsleuchten vorne. Also das Programm für Arme
...Nein, Vorschrift ists ja erst ab einer Breite >2,10m.. meiner ist 2,10 Breit und somit nicht notwendig.. für mich jedoch schon.
Ich bin meistens Nachts mit ihm unterwegs und wollte das Plus an Sicherheit nicht missen. Außerdem siehts optisch finde ich besser aus.

Also Großbestellung beim freundlichen Berger:
2 neue Positionsleuchten (Die alten waren schon 24 Jahre alt)
2 Positionsleuchten für den Gaskasten
4 Seitenmarkierungsleuchten
2 Umrissleuchten
2 Dreiecksrückstrahler
2 neue Rücklichter

Kosten ca. 140 Euronen
Sieht jetzt viel aus, die Rücklichter waren die Teuersten, 60€ zusammen.
Warum ich die gewechselt hab? Diese waren schon von der Sonne und dem Alter trüb.

So nun gehts los...

Grüße aus dem Schwarzwald

Annika & Sven

campCop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 10:45   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Threadstarter Themenstarter

Benutzerbild von campCop

campCop sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre campCop sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten

Ich hab diese Leuchten gewählt, wo man am Wohnwagen nichts groß ausschneiden oder große Löcher bohren muss, d.h. alle Leuchten auf Aufbaubasis
Alle Leuchten sind mit Glühbirnen bestückt und somit gut wechselbar.

Da sie Leuchten alle zum Aufbauen waren, musst ich nur mit einem kleinen Bohrer Löcher für die Plus/Minus Käbelchen bohren, um diese dann durchstecken und innen schön verkabeln zu können.

Sie Leuchten wurden außenrum alle mit Sikaflex ausgespritzt, damit da kein Wasser eindringen kann.

Eigentlich keine schwere Arbeit. Die Seitenmarkierungs-Katzenaugen musste ich nur abschrauben und hatte daher schon den Abstand wo die Neuen hinkamen.
Für die Umrissleuchten hinten oben nahm ich mein Augenmaß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 03-01-08_1505.jpg (175,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03-01-08_1506.jpg (169,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03-01-08_1507.jpg (142,5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03-01-08_1508.jpg (162,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03-01-08_1509.jpg (145,1 KB, 11x aufgerufen)

Annika & Sven

Alt 07.11.2009, 10:50   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Benutzerbild von campCop

Standard AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten

...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG2281_neu.jpg (191,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2282_neu.jpg (173,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2283_neu.jpg (202,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2284_neu.jpg (211,9 KB, 7x aufgerufen)

Annika & Sven

Alt 07.11.2009, 10:53   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Benutzerbild von campCop

Dann vorne die neuen Positionsleuchten oben...
Und unten im Gaskasten waren zuvor Katzenaugen drinne, wurden ersetzt durch Leuchten...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG2287_neu.jpg (170,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2285_neu.jpg (141,3 KB, 6x aufgerufen)

Annika & Sven

Alt 07.11.2009, 11:02   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Benutzerbild von campCop

....nun die neuen Rücklichter hinten.. (Vorher/Nachher Bild)
und die neuen Dreiecksrücktrahler... die alten waren so hässlich hellrot.. diese wurden durch dezente dunkelrote Rücksrahler ersetzt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 04-09-07_1921.jpg (61,4 KB, 15x aufgerufen)

Annika & Sven

Alt 07.11.2009, 11:11   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Benutzerbild von campCop

..Sooo Freunde der Nacht
das wars dann auch schon rund um die Sicherheitslichter um den Wohni..
Aber damit ihr sehn könnt, wie es nun ausschaut bei Dunkelheit, kommen nun Bilder zum luggi luggen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 16-07-08_2141.jpg (65,1 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16-07-08_2152.jpg (176,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0660.JPG (156,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0661.JPG (135,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0663.JPG (115,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0664.JPG (144,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0666.JPG (186,7 KB, 12x aufgerufen)

Annika & Sven

Alt 07.11.2009, 11:13   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Benutzerbild von campCop

Okay that's it.
Hoffe euch hats gefallen
Bei Fragen bitte fragen

Grüße und schönes Wochenende
Sven

Annika & Sven

Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu campCop für den wertvollen Beitrag:
caravanix (07.11.2009), diecamperin (07.11.2009), Finski (07.11.2009), Garfield (07.11.2009), Perry (17.03.2010), Tauchprinz (11.01.2010)
Alt 07.11.2009, 11:22   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 12.009, Level: 75 Punkte: 12.009, Level: 75 Punkte: 12.009, Level: 75
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von louvin

Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona
(Zug)fahrzeug: VW Passat
Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme
Sonstiges: Hundeknuddler

louvin ist ein sehr geschätzer Mensch louvin ist ein sehr geschätzer Mensch louvin ist ein sehr geschätzer Mensch louvin ist ein sehr geschätzer Mensch

Ein schöner Bericht.

Die Sicherheit sollte es einem wert sein, möglichst viele Lampen/Reflektoren am WW zu haben.

Liebe Grüße
Olli vom Deister und seine Meute

Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht...

louvin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 12:32   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

für den super Bericht

Wolltest Du keine LED-Positionslichter

Ich habe nun serienmäßig welche an meinem neuen WW und ich muss sagen - sieht saustark aus und sind wirklich hell
Alt 07.11.2009, 15:49   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.657, Level: 100 Punkte: 32.657, Level: 100 Punkte: 32.657, Level: 100
Aktivität: 48%
Aktivität: 48% Aktivität: 48% Aktivität: 48%

Benutzerbild von Bernd

Zelt: dwt Lounge
(Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw
Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006
Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt)

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Ich hab' da mal 'ne Frage

Zitat:
Und unten im Gaskasten waren zuvor Katzenaugen drinne, wurden ersetzt durch Leuchten...
Darf man Katzenaugen einfach gegen Leuchten tauschen

Ich dachte, die Anzahl und Anordnung dieser Reflektoren ist haarklein vorgeschrieben

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 16:02   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08
Sonstiges: Dauernd auf Tour

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

Auf jedenfall ist er bessert beleuchtet als so manches Auto.

Gruß
Himbeertoni
Alt 07.11.2009, 16:13   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 2.167, Level: 29 Punkte: 2.167, Level: 29 Punkte: 2.167, Level: 29
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von madmex

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,0 DID SE

madmex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo campcop

Hallo Bernd,

schau mal hier >>>>>http://www.hella.com/hella-de-de/ass...005_DE_HKG.pdf
auf Seite 25,da wird deine Meinung bestätigt.

gruß madmex
madmex ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu madmex für den wertvollen Beitrag:
Bernd (07.11.2009), Garfield (07.11.2009), Pfalzcamper (11.01.2010)
Alt 07.11.2009, 16:44   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Benutzerbild von campCop

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

Ich dachte, die Anzahl und Anordnung dieser Reflektoren ist haarklein vorgeschrieben

Hallo Bernd,

gut aufgepasst
Es müssen vorne zwei Katzenaugen vorhanden sein.. das ist richtig.. nur diese hab ich ja auch.. nur mit dem Unterschied das meine Katzenaugen noch mit einem Licht bestückt sind. Innen zu erkennen den Kreis, der ist das Licht.. ausenrum der Rückstrahler (Katzenauge)
Somit hab ich beides

@ Bahner

ich hatte die LED Seitenmarkierungsleuchten auch in der Auswahl, hab mich jedoch dann für die klassische Variante entschieden, da ich so kein Loch ins Chassis bohren musste um diese zu montieren. Diese LED-Leuchten sind ja zum versenken. Die Glühbirnen Variante ist zum aufbauen gedacht.
Aber ich weiß, die LED Technik sieht schon scharf aus, zu meinem alten Eisen jedoch wahrscheinlich nicht so *g*

Annika & Sven

Alt 07.11.2009, 16:47   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:

Ja und nein (also die Vorschrift).
Da aber die teile von Camp-Cop beides sind (also Reflektor für die Nacht, wenn der Wohni nicht beleuchtet ist = MUSS) und Lampe nach vorne (=KANN), ist dem Gesetztestext vollauf Genüge getan und damit erlaubt.

lampe.jpg

EDIT:
Und die haben WIR bei unserem LMC's auch. Leuchte mal spaßeshalber die vorderen unteren Positonslampen an und du wirst sehen, wie schön die das Licht reflektieren. Und nicht nur die.
Auch die gelben Seitenlampen reflektieren und ein Teil des Rücklichtes.

reflektor_1.jpg reflektor_2.jpg reflektor_3.jpg reflektor_4.jpg

Garfield
EDIT:(der jetzt extra für Bernd und den Rest schnell nach draußen gerannt ist und fotografiert hat)

Geändert von Garfield (07.11.2009 um 16:59 Uhr)
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
campCop (07.11.2009)
Alt 07.11.2009, 16:50   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Benutzerbild von campCop

Guut Garfield...
du sprichst mir aus der Seele

Annika & Sven

Alt 07.11.2009, 16:58   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84
Aktivität: 28%
Aktivität: 28% Aktivität: 28% Aktivität: 28%

Benutzerbild von Finski

Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line
Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C

Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt

Zitat:

Campcop darf, da die Frontleuchten die er eingebaut hat Katzenaugen enthalten.

@campcop: Saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut.

Arrgg, da waren einige wieder schneller als ich.

Use a Pentax
Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line.
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag:
campCop (07.11.2009)
Alt 07.11.2009, 18:04   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.657, Level: 100 Punkte: 32.657, Level: 100 Punkte: 32.657, Level: 100
Aktivität: 48%
Aktivität: 48% Aktivität: 48% Aktivität: 48%

Benutzerbild von Bernd

Zelt: dwt Lounge
(Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw
Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006
Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt)

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Bei den Seiten- und Rückleuchten wußte ichs ja, hätte ich auch drauf kommen können

Danke Euch allen

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 19:26   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Zitat:
Zitat von campCop Beitrag anzeigen
.....

@ Bahner

ich hatte die LED Seitenmarkierungsleuchten auch in der Auswahl, hab mich jedoch dann für die klassische Variante entschieden, .... die LED Technik sieht schon scharf aus, zu meinem alten Eisen jedoch wahrscheinlich nicht so *g*

Zu den Leuchten

Das Dokument von Madmax, dafür, bringt genaus die jeweiligen Vorschriften auf den Punkt

Geregelt ist das ganze in der Straßenverkehrszulassungsordnung in:

• § 49a - allgemeines-
  • § 51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten
  • § 51a Seitliche Kenntlichmachung
  • § 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
  • § 53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

StVZO - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Finski (08.11.2009)
Alt 11.01.2010, 20:18   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 7.589, Level: 61 Punkte: 7.589, Level: 61 Punkte: 7.589, Level: 61
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von luebars0

Zelt: dwt Cortina II u. dwt Camper Top (Markise) mit Seitenwänden
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Track&Field
Wohnwagen: Hymer Nova 465 Gold Edition

luebars0 ist ein sehr geschätzer Mensch luebars0 ist ein sehr geschätzer Mensch luebars0 ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo ,

zu dem Thema "Positionsleuchten" (Sofitte) fiel mir ein Artikel in der "gute fahrt" Heft 1-10) auf. Dort wird auf neue sparsamen SMD/LED Lights von der Fa. Foliatec aufmerksam gemacht.

Dort heißt es u.a.:

"Die mit ultraflachen und sehr hellen LED Modulen bestückten Capligths (/Sofitte) passen in alle gängigen Fassungen"

und weiter

"Die eingebaute Elektronik simuliert der Bordelektronik eine ganz normale Glühlampe."

zu finden unter: FOLIATEC®.com | PROSTYLE - PROSHAPE® - PROTECT - PROFESSIONAL

Könnte auch für alle interessant sein, die generell alles auf LED-Leuchtmittel umstellen wollen.

aus dem letzten Dorf der Hauptstadt
luebars0 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu luebars0 für den wertvollen Beitrag:
madmex (11.01.2010)
Alt 11.01.2010, 21:09   AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 2.167, Level: 29 Punkte: 2.167, Level: 29 Punkte: 2.167, Level: 29
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von madmex

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,0 DID SE

madmex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@luesbars0

die Foliatec LED´s sind nur für die Innenraumbeleuchtung zulässig.

gruß madmex
madmex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
nachrüsten , positionsleuchten , seitenmarkierungsleuchten , umrissleuchten

Themen-Optionen
Ansicht