![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() Registriert seit: 03.01.2009 Ort: Hohberg Alter: 24
(Zug)fahrzeug: BMW e46 320d touring Wohnwagen: Hobby 455 Prestige Bj 83 |
Hallo Freunde, ich möchte einen kleinen Beitrag über die Anbringung von Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten und Umrissleuchten erstellen. Vorab, mein Wohni hatte nichts außer die Positionsleuchten vorne. Also das Programm für Arme ![]() ...Nein, Vorschrift ists ja erst ab einer Breite >2,10m.. meiner ist 2,10 Breit und somit nicht notwendig.. für mich jedoch schon. Ich bin meistens Nachts mit ihm unterwegs und wollte das Plus an Sicherheit nicht missen. Außerdem siehts optisch finde ich besser aus. Also Großbestellung beim freundlichen Berger: 2 neue Positionsleuchten (Die alten waren schon 24 Jahre alt) 2 Positionsleuchten für den Gaskasten 4 Seitenmarkierungsleuchten 2 Umrissleuchten 2 Dreiecksrückstrahler 2 neue Rücklichter Kosten ca. 140 Euronen Sieht jetzt viel aus, die Rücklichter waren die Teuersten, 60€ zusammen. Warum ich die gewechselt hab? Diese waren schon von der Sonne und dem Alter trüb. So nun gehts los...
__________________ ![]() Grüße aus dem Schwarzwald Annika & Sven |
| | |
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Ich hab diese Leuchten gewählt, wo man am Wohnwagen nichts groß ausschneiden oder große Löcher bohren muss, d.h. alle Leuchten auf Aufbaubasis ![]() Alle Leuchten sind mit Glühbirnen bestückt und somit gut wechselbar. Da sie Leuchten alle zum Aufbauen waren, musst ich nur mit einem kleinen Bohrer Löcher für die Plus/Minus Käbelchen bohren, um diese dann durchstecken und innen schön verkabeln zu können. Sie Leuchten wurden außenrum alle mit Sikaflex ausgespritzt, damit da kein Wasser eindringen kann. Eigentlich keine schwere Arbeit. Die Seitenmarkierungs-Katzenaugen musste ich nur abschrauben und hatte daher schon den Abstand wo die Neuen hinkamen. Für die Umrissleuchten hinten oben nahm ich mein Augenmaß
| | |
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
...
| | |
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Dann vorne die neuen Positionsleuchten oben... Und unten im Gaskasten waren zuvor Katzenaugen drinne, wurden ersetzt durch Leuchten...
| | |
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
....nun die neuen Rücklichter hinten.. (Vorher/Nachher Bild) und die neuen Dreiecksrücktrahler... die alten waren so hässlich hellrot.. diese wurden durch dezente dunkelrote Rücksrahler ersetzt...
| | |
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
..Sooo Freunde der Nacht ![]() das wars dann auch schon rund um die Sicherheitslichter um den Wohni.. Aber damit ihr sehn könnt, wie es nun ausschaut bei Dunkelheit, kommen nun Bilder zum luggi luggen
| | |
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Okay that's it. Hoffe euch hats gefallen ![]() ![]() Bei Fragen bitte fragen ![]() Grüße und schönes Wochenende Sven
| | |
| Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu campCop für den wertvollen Beitrag: | caravanix (07.11.2009),
diecamperin (07.11.2009),
Finski (07.11.2009),
Garfield (07.11.2009),
Perry (17.03.2010),
Tauchprinz (11.01.2010)
|
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme Sonstiges: Hundeknuddler |
Ein schöner Bericht. ![]() Die Sicherheit sollte es einem wert sein, möglichst viele Lampen/Reflektoren am WW zu haben.
__________________ Liebe Grüße Olli vom Deister und seine Meute __________________ Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht... | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
| für den super Bericht ![]() Wolltest Du keine LED-Positionslichter ![]() Ich habe nun serienmäßig welche an meinem neuen WW und ich muss sagen - sieht saustark aus und sind wirklich hell |
|
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Ich hab' da mal 'ne Frage ![]() Zitat:
![]() Ich dachte, die Anzahl und Anordnung dieser Reflektoren ist haarklein vorgeschrieben ![]()
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Auf jedenfall ist er bessert beleuchtet als so manches Auto. ![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,0 DID SE |
Hallo campcop ![]() Hallo Bernd, schau mal hier >>>>>http://www.hella.com/hella-de-de/ass...005_DE_HKG.pdf auf Seite 25,da wird deine Meinung bestätigt. gruß madmex | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu madmex für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
(Zug)fahrzeug: BMW e46 320d touring Wohnwagen: Hobby 455 Prestige Bj 83 | Zitat:
Hallo Bernd, gut aufgepasst ![]() Es müssen vorne zwei Katzenaugen vorhanden sein.. das ist richtig.. nur diese hab ich ja auch.. nur mit dem Unterschied das meine Katzenaugen noch mit einem Licht bestückt sind. Innen zu erkennen den Kreis, der ist das Licht.. ausenrum der Rückstrahler (Katzenauge) Somit hab ich beides ![]() @ Bahner ich hatte die LED Seitenmarkierungsleuchten auch in der Auswahl, hab mich jedoch dann für die klassische Variante entschieden, da ich so kein Loch ins Chassis bohren musste um diese zu montieren. Diese LED-Leuchten sind ja zum versenken. Die Glühbirnen Variante ist zum aufbauen gedacht. Aber ich weiß, die LED Technik sieht schon scharf aus, zu meinem alten Eisen jedoch wahrscheinlich nicht so *g*
__________________ ![]() Grüße aus dem Schwarzwald Annika & Sven | |
| | |
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
Da aber die teile von Camp-Cop beides sind (also Reflektor für die Nacht, wenn der Wohni nicht beleuchtet ist = MUSS) und Lampe nach vorne (=KANN), ist dem Gesetztestext vollauf Genüge getan und damit erlaubt. lampe.jpg EDIT: Und die haben WIR bei unserem LMC's auch. Leuchte mal spaßeshalber die vorderen unteren Positonslampen an und du wirst sehen, wie schön die das Licht reflektieren. Und nicht nur die. Auch die gelben Seitenlampen reflektieren und ein Teil des Rücklichtes. reflektor_1.jpg reflektor_2.jpg reflektor_3.jpg reflektor_4.jpg Garfield EDIT:(der jetzt extra für Bernd und den Rest schnell nach draußen gerannt ist und fotografiert hat)
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (07.11.2009 um 16:59 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | campCop (07.11.2009)
|
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Guut Garfield... du sprichst mir aus der Seele
| | |
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C | Zitat:
Campcop darf, da die Frontleuchten die er eingebaut hat Katzenaugen enthalten.@campcop: Saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut. ![]() ![]() Arrgg, da waren einige wieder schneller als ich. ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag: | campCop (07.11.2009)
|
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Bei den Seiten- und Rückleuchten wußte ichs ja, hätte ich auch drauf kommen können ![]() ![]() Danke Euch allen
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
| Gast
| Zitat:
![]() Zu den Leuchten Das Dokument von Madmax, dafür, bringt genaus die jeweiligen Vorschriften auf den Punkt ![]() Geregelt ist das ganze in der Straßenverkehrszulassungsordnung in:
StVZO - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis | |
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: | Finski (08.11.2009)
|
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Cortina II u. dwt Camper Top (Markise) mit Seitenwänden (Zug)fahrzeug: VW Tiguan Track&Field Wohnwagen: Hymer Nova 465 Gold Edition |
Hallo ,zu dem Thema "Positionsleuchten" (Sofitte) fiel mir ein Artikel in der "gute fahrt" Heft 1-10) auf. Dort wird auf neue sparsamen SMD/LED Lights von der Fa. Foliatec aufmerksam gemacht. Dort heißt es u.a.: "Die mit ultraflachen und sehr hellen LED Modulen bestückten Capligths (/Sofitte) passen in alle gängigen Fassungen" und weiter "Die eingebaute Elektronik simuliert der Bordelektronik eine ganz normale Glühlampe." zu finden unter: FOLIATEC®.com | PROSTYLE - PROSHAPE® - PROTECT - PROFESSIONAL Könnte auch für alle interessant sein, die generell alles auf LED-Leuchtmittel umstellen wollen.
__________________ Viele Grüße luebars0 ![]() aus dem letzten Dorf der Hauptstadt | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu luebars0 für den wertvollen Beitrag: | madmex (11.01.2010)
|
| | AW: Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten nachrüsten #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,0 DID SE |
@luesbars0 die Foliatec LED´s sind nur für die Innenraumbeleuchtung zulässig. gruß madmex | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| nachrüsten , positionsleuchten , seitenmarkierungsleuchten , umrissleuchten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |