![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Unterboden "renoviert" #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() Registriert seit: 03.01.2009 Ort: Hohberg Alter: 24
(Zug)fahrzeug: BMW e46 320d touring Wohnwagen: Hobby 455 Prestige Bj 83 |
Hallo liebe Campingfreunde, ![]() heute will ich euch einen kleinen Beitrag über meinen renovierten Unterboden schreiben. Er wurde direkt im Anschluss beim Kauf im September 2007 gemacht. Die Reifen wurden demontiert und der Wohnwagen wurde auf Stützen gestellt. So war zwischen Unterboden und Asphalt mehr Platz für mein Bierbauch Leider hab ich da kein Bild.. ich weiß noch, das sah aus wie ein fliegendes Ufo Also nicht mein Bauch, sondern mein Wohni ![]() ... gestrichen wurde das Wohnwagengestell und das Holz. Wenn ich so zurück denke war das eine sch... Arbeit, aber hat sich doch gelohnt. Ebenso wurde die Bereifung von 13 Zoll auf 14 Zoll gestockt. Zuvor war der Wohnwagen mit normalen Autoreifen bestückt. Da diese sowieso schon alt waren und größere Felgen drauf kamen wurden C-Reifen von Firestone montiert... sooo... wie heißt es so schön... nicht lang schnacken, Hände in Nacken... hier kommen die Bilder...
__________________ ![]() Grüße aus dem Schwarzwald Annika & Sven |
| | |
| | AW: Unterboden "renoviert" #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Zuerst der vorherige Zustand....
| | |
| | AW: Unterboden "renoviert" #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Vom Unterboden selber hab ich leider keine Bilder wie er anfangs aussah. Aber halb so wild.. ich hab ja den jetzigen Zustand zum zeigen ->>>>
| | |
| | AW: Unterboden "renoviert" #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
...und noch ein paar...
| | |
| | AW: Unterboden "renoviert" #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
... so nun seht ihr die Deichsel.. da hat sich auch einiges getan.. Fahrradständer montiert, Deichselrad durch ein breites Vollgummi ersetzt, Griff zum rangieren angebracht, AKS 3004 montiert, neues Abreißseil, neuer Stromstecker(war vorher aus Plastik ![]() , und eine Wasserwaage damit der Wohni schön liegt ![]() Ihr frägt euch bestimmt... wie hat er die Struktur auf der Deichsel so hinbekommen... kann ich euch sagen... ihr nehmt einfach einen nicht zu großen ziemlich harten Pinsel und tupft die Farbe schön gleichmäßig auf... macht zwar Arbeit aber sieht zum Schluß nicht "nachträglich gestrichen" aus. Natürlich hab ich das auch nur auf der Deichsel und dem sichtbaren Bereich gemacht. Unterm Wohni wurde normal gewalzt(Schaumstoffwalze) und gestrichen
| | |
| | AW: Unterboden "renoviert" #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
... hier hab ich euch noch ein Bild wo man den Vergleich sehn kann
| | |
| | AW: Unterboden "renoviert" #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Was gibts noch zu sagen... Fugen an den Eckschienen usw. die es am Unterboden gab, wurden alle mit Sikaflex gefugt und dicht gemacht. So kommt kein Wasser in die Schlitze und es kann nichts anfangen kaputt zu gehen. Das Holz ist nun ringsrum geschützt.Materialkosten kann ich leider nicht sagen. Mir wurde die Holzfarbe und Gestellfarbe von einem Bekannten geschenkt.Sooooo.. das wars dann auch schon von meiner kleinen Unterboden-Vorstellung.. hoffe es hat euch gefallen und vielleicht den ein oder anderen, der einen älteren Wohnwagen besitzt, ambitioniert dies auch zu tun ![]() Grüße Sven
| | |
| | AW: Unterboden "renoviert" #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: brauchen wir nicht (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009 Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" | Zitat:
Ich dummes Kind weiss leider nichts mit dem Begriff "C-Reifen" anzufangen. Aber als aufgeschlossener und informierter Camper hast du ja sicherlich auf die Traglast der neuen Reifen und der Felgen geachtet. PKW-Reifen und Felgen haben nämlich meistens wesendlich geringere Traglast als WoWa Reifen, da bei einem PKW ja das Gesammtgewicht durch 4 Reifen geteilt wird. Soll nicht "schlaugemeiert" sein. Mir ist nämlich mal - damals bei meinem Segelboottrailer- dummerweise entgangen, das die Traglast der Felgen auch stark abweicht. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Unterboden "renoviert" #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Hallo Tauchprinz, als ich den Wohnwagen gekauft hab waren diese normalen Autoreifen drauf. Diese hatten eine Traglast von 490 kg pro Reifen. Mein Wohnwagen hat 1000 Gesamtgewicht. Da kamen dann meinerseits gleich C-Reifen drauf. Diese haben jetzt um die 750kg Pro Reifen. Also alles im Grünen.. aber ich weiß was du meinst.. da muss man drauf achten ![]()
| | |
| | AW: Unterboden "renoviert" #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
Klasse Arbeit ![]() Schöne Bilder ![]() bin mal gespannt was als nächstes kommt, du hast doch bestimmt noch was gebastelt oder? ![]() Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Unterboden "renoviert" #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C | Sauberle Herr Aubberle!![]() Macht richtig Spass deine Berichte zu lesen. ![]() Weiter so.
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Unterboden "renoviert" #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Danke ![]() Ja der nächste Bericht steht schon in den Startlöchern ![]()
| | |
| | AW: Unterboden "renoviert" #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Danke für die tollen Berichte von Dir, weiter so. Ich glaube wenn Du jetzt noch anfängst die Seitenwände zu tauschen hättest Du dir gleich einen neuen Wagen kaufen sollen. Bin mal gespannt was als nächstes kommt |
|
| | AW: Unterboden "renoviert" #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) | Zitat:
C-Reifen sind "Leicht-LKW"-Reifen und haben eine höhere Traglast und Flankensteifheit. @campcop: ![]()
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Bernd für den wertvollen Beitrag: | Tauchprinz (06.10.2009)
|
| | AW: Unterboden "renoviert" #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo ![]() Saubere Arbeit ![]() Respekt ![]() Macht echt Spaß Deine Arbeitsberichte zu lesen ![]() Bin mal gespannt was Du noch so gebastelt hast |
|
| | AW: Unterboden "renoviert" #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2009 Ort: Ebersbach
Zelt: DWT, Isabella Universal 360 (Zug)fahrzeug: Audi A6 3.0l TDI Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 560E 2.3 |
Tolle Arbeit, das mit der Farbe auf der Deichsel sieht richtig gut aus, das würde ich vielleicht sogar bei meinem auch gerne machen, Welche Farbe hast du da genommen? Jonn |
| | |
| | AW: Unterboden "renoviert" #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
(Zug)fahrzeug: BMW e46 320d touring Wohnwagen: Hobby 455 Prestige Bj 83 | Zitat:
![]() Seitenwände wurden bearbeitet, dazu später mehr ![]() @jonn68 das ist eine Metallfarbe. Die Farbe heißt silber. Geh am besten in ein Farbengeschäft und besorg dir da welche, sagst um was es geht
__________________ ![]() Grüße aus dem Schwarzwald Annika & Sven | |
| | |
![]() |
|
| Stichworte |
| renoviert , unterboden |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |