Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 15:00   LED - Einbau   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft
Standard LED - Einbau

Wer nicht absolut ungeschickt im Basteln ist, kann sich ohne viel Mühe Leuchtdioden (LED) zu Anzeigezwecken selbst einbauen.
Benötigt werden dazu ein
nicht so großer Lötkolben mit Lötzinn, LEDs (gibt es in verschiedenen Farben und Größen), Widerstände 680 OHM, etwa dünnes Kabel, Heißkleber zur Befestigung, Bohrmaschine mit Bohrer. Die Elektronikteile kann man z:B. bei "Conrad" für geringes Geld beziehen.

Es ist von mir z.B. eine "5 mm-LED" eingebaut worden, als Anzeige für die Funktion der Vorzeltleuchte.
Zunächst wurde ganz vorsichtig in einer Schrankseitenwand neben der Tür ein 5 mm Loch gebohrt (Vorsicht darf nicht "ausfransen").
Dann war die Diode mit dem Widerstand und Kabelenden zu verlöten und so wie gezeich
net mit der installierten Lampe zu verbinden. (siehe Skizze, "+" und "-" sind zu beachten, sonst funktioniert das Ganze nicht).
LED 1.jpg LED 2.jpg
Wenn die LED jetzt vorsichtig in das gebohrte Loch geschoben wird, ist die Installation schon fast abgeschlossen (Die in der Handskizze gezeigte Fassung ist nicht vonnöten). Von hinten habe ich alles mittels Heißkleber an der Schrankwand abgedeckt und befestigt.
LED 3.jpgLED 4.jpg
Hat nun jemand vergessen, die Vorzeltleuchte wieder auszuschalten, was von innen nicht zu sehen ist, wird das durch rotes Licht signalisiert. Ausgeschaltet fällt die kleine Leuchte fast nicht auf.

----------------
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Bernd (22.08.2009), Perry (23.01.2010)
Alt 22.08.2009, 01:28   AW: LED - Einbau   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.657, Level: 100 Punkte: 32.657, Level: 100 Punkte: 32.657, Level: 100
Aktivität: 48%
Aktivität: 48% Aktivität: 48% Aktivität: 48%

Benutzerbild von Bernd

Zelt: dwt Lounge
(Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw
Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006
Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt)

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen
Standard AW: LED - Einbau

Da habe ich doch mal eine Frage an unsere Elektroniker und Freaks

Wenn ich mit so einer LED signalisieren möchte, ob ich noch 230V anliegen habe, nehme ich dann nur einen anderen Widerstand?

Bei uns im WW läuft alles über 12 Volt, vom Wasserkocher und Kühlschrank mal abgesehen. Wenn die Sicherung auf dem Camp fliegt, merke ich das dank Autarkpaket womöglich erst beim Kaffee kochen, dann ist der Kühlschrank aber womöglich schon abgetaut :(

Also wie kann man mit Hilfe einer solchen LED das Anliegen von 230V anzeigen?

Danke vorab

Bernd

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 10:06   AW: LED - Einbau   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Threadstarter Themenstarter

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
da
kann Dir geholfen werden.
Es gibt beim Elektronik-Versand "Conrad" eine:
"230V-Vorschaltplatine" für 3,49€ mit der Artikel Nr.: 191178-LN

Es handelt sich dabei um einen Bausatz, der sich aber auch von mir Maschinenbauer ganz einfach zusammenlöten ließ. Ich habe das Teil schon mehrmals verwendet, nur nicht gerade jetzt, sonst würde ich ein Bild beifügen. Die Platine ist klein und lässt sich leicht irgendwo versteckt anbringen. Die LED könnte dann mit dünnen Kabeln verbunden werden.
Am Kühlschrank hast du zwar auch eine Anzeigeleuchte für ordnungsgemäßen 230V-Betrieb (oder?), aber die LED könntest Du irgendwo plazieren, wo sie Dir direkt ins Auge fällt.

----------------

Geändert von Jürgen Ki. (22.08.2009 um 10:17 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Bernd (22.08.2009)
Alt 22.08.2009, 11:10   AW: LED - Einbau   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 24.882, Level: 100 Punkte: 24.882, Level: 100 Punkte: 24.882, Level: 100
Aktivität: 44%
Aktivität: 44% Aktivität: 44% Aktivität: 44%

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft
Daumen hoch AW: LED - Einbau

Zitat:

Wenn ich mit so einer LED signalisieren möchte, ob ich noch 230V anliegen habe, nehme ich dann nur einen anderen Widerstand?

Bei uns im WW läuft alles über 12 Volt, vom Wasserkocher und Kühlschrank mal abgesehen. Wenn die Sicherung auf dem Camp fliegt, merke ich das dank Autarkpaket womöglich erst beim Kaffee kochen, dann ist der Kühlschrank aber womöglich schon abgetaut :(

Danke vorab

Bernd
Moin, moin..........

Soll das ganze eher so unauffällig wie bei Jürgen sein oder geht auch etwas (bischen) größeres (ca. 25 mm, Farbe kannst Du aussuchen )

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 12:41   AW: LED - Einbau   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Threadstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von TheMax Beitrag anzeigen
Moin, moin..........
Soll das ganze eher so unauffällig wie bei Jürgen sein oder geht auch etwas (bischen) größeres (ca. 25 mm, Farbe kannst Du aussuchen )
Hallo,
gibst du mit Absicht Rätsel auf (....und bist bei Alko in die Schule gegangen? -siehe deren "Mammut"-Reklame-)?
Ich bin sehr gespannt, mehr zu lesen.

----------------
Alt 22.08.2009, 15:36   AW: LED - Einbau   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.657, Level: 100 Punkte: 32.657, Level: 100 Punkte: 32.657, Level: 100

Benutzerbild von Bernd

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Am Kühlschrank hast du zwar auch eine Anzeigeleuchte für ordnungsgemäßen 230V-Betrieb (oder?),
Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für den Tipp mit der Vorschaltplatine. Das werde ich mir mal ansehen.

Eine Kontrollleuchte am Kühlschrank haben wir nicht. Da ist lediglich erkennbar, ob die Gaszufuhr stimmt, wenn er im Gasbetrieb läuft. Er läuft aber ohnehin nicht *immer* auf 230V, ab bestimmten kw/h-Preisen schalte ich den um auf Gas

Zitat:
Unauffällig natürlich. 25mm? Wenn Du eine normale Glühlampe meinst, solltest Du mir so schnell nicht über den Weg laufen

Bernd
Alt 22.08.2009, 19:42   AW: LED - Einbau   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08
Sonstiges: Dauernd auf Tour

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

@Bernd
Ich dachte, Du hast ein Autarkpaket ab Werk.
Da müßtest Du doch auch eine Anzeige für den Ladezustand der Batterie haben. Gibt es da keine Leuchtenkombination für anliegende 230V?
Beim Knaus leuchtete die oberste Diode nur wenn 230V vorhanden waren und bei unserem Vivaldi (ich habe ihn zufällig gerade zur Hand) ist es so:

IMG_1046 (Large).jpg

Gruß
Himbeertoni
Alt 22.08.2009, 19:44   AW: LED - Einbau   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Benutzerbild von Bernd

Grüße an die Urlauber

Zitat:
Ich dachte, Du hast ein Autarkpaket ab Werk.
Ja

Zitat:
Da müßtest Du doch auch eine Anzeige für den Ladezustand der Batterie haben.
Ja

Zitat:
Gibt es da keine Leuchtenkombination für anliegende 230V?
Nein, sonst würde ich ja keine dazubauen wollen

Bernd
Alt 22.08.2009, 19:46   AW: LED - Einbau   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08
Sonstiges: Dauernd auf Tour

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Nein, sonst würde ich ja keine dazubauen wollen
RTFM!!

Gruß
Himbeertoni
Alt 23.08.2009, 16:21   AW: LED - Einbau   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84
Aktivität: 28%
Aktivität: 28% Aktivität: 28% Aktivität: 28%

Benutzerbild von Finski

Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line
Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C

Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
RTFM!!

Gruß
Himbeertoni

Use a Pentax
Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line.
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 16:40   AW: LED - Einbau   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 7.553, Level: 61 Punkte: 7.553, Level: 61 Punkte: 7.553, Level: 61
Aktivität: 40%
Aktivität: 40% Aktivität: 40% Aktivität: 40%

Benutzerbild von Hans Jürgen

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen ist einfach richtig nett Hans Jürgen ist einfach richtig nett Hans Jürgen ist einfach richtig nett Hans Jürgen ist einfach richtig nett

Servus,

habe eben etwas rumgegoogelt :
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)

RTFM „Read the fucking manual“ „Lies das verdammte Handbuch“

Ich hoffe das ist etza keine "Falschaussage"
auf alle Fälle ist die Seite für mich Ü40er schon hilfreich

Grüsse
Hans Jürgen

Geändert von Bernd (23.08.2009 um 18:36 Uhr) Grund: Link korrigiert
Hans Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 17:45   AW: LED - Einbau   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 24.882, Level: 100 Punkte: 24.882, Level: 100 Punkte: 24.882, Level: 100
Aktivität: 44%
Aktivität: 44% Aktivität: 44% Aktivität: 44%

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft
Reden AW: LED - Einbau

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Hallo,
gibst du mit Absicht Rätsel auf (....und bist bei Alko in die Schule gegangen? -siehe deren "Mammut"-Reklame-)?
Ich bin sehr gespannt, mehr zu lesen.

Nö, keine Rätsel, keine Alko Schule, aber ich habe da so etwas mit Elektrik zu tun und wir haben hier so Kistchen, da sind LED´s für Einbauschalter drinnen, in weiß, rot, grün, blau, für 12 und 230 Volt.......

Zitat:

Unauffällig natürlich. 25mm? Wenn Du eine normale Glühlampe meinst, solltest Du mir so schnell nicht über den Weg laufen

Also die Eigentliche LED sitz in einer Führung und ist ca. 3-4 mm breit, darum kommt "eigentlich" noch ein Gehäuse mit ca. 25 mm.... deshalb.
Du kannst die LED natürlich auch so einbauen, die Farben machen die LED´s aber es ist dann evtl nicht soooo schön.

ICh mache nächste Woche mal ein paar Fotos wenn Du noch willst....

Und PS: Ich würde nie wagen dich zu veräppeln, da ich Dich pers. kenne und vor allem Deine linke.......und rechte und alles andere auch......

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......

Geändert von TheMax (23.08.2009 um 19:11 Uhr)
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 18:32   AW: LED - Einbau   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Benutzerbild von Bernd

Ja, mach mal Fotos

Vielleicht kriegst Du dann einen Auftrag *g*

@Himbeere: Die Anleitung nützt mir dabei auch nix. Es ist und bleibt keine LED.

Bernd
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
einbau , led

Themen-Optionen
Ansicht