![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | LED - Einbau #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Wer nicht absolut ungeschickt im Basteln ist, kann sich ohne viel Mühe Leuchtdioden (LED) zu Anzeigezwecken selbst einbauen. Benötigt werden dazu ein nicht so großer Lötkolben mit Lötzinn, LEDs (gibt es in verschiedenen Farben und Größen), Widerstände 680 OHM, etwa dünnes Kabel, Heißkleber zur Befestigung, Bohrmaschine mit Bohrer. Die Elektronikteile kann man z:B. bei "Conrad" für geringes Geld beziehen. Es ist von mir z.B. eine "5 mm-LED" eingebaut worden, als Anzeige für die Funktion der Vorzeltleuchte. Zunächst wurde ganz vorsichtig in einer Schrankseitenwand neben der Tür ein 5 mm Loch gebohrt (Vorsicht darf nicht "ausfransen"). Dann war die Diode mit dem Widerstand und Kabelenden zu verlöten und so wie gezeichnet mit der installierten Lampe zu verbinden. (siehe Skizze, "+" und "-" sind zu beachten, sonst funktioniert das Ganze nicht). LED 1.jpg LED 2.jpg Wenn die LED jetzt vorsichtig in das gebohrte Loch geschoben wird, ist die Installation schon fast abgeschlossen (Die in der Handskizze gezeigte Fassung ist nicht vonnöten). Von hinten habe ich alles mittels Heißkleber an der Schrankwand abgedeckt und befestigt. LED 3.jpgLED 4.jpg Hat nun jemand vergessen, die Vorzeltleuchte wieder auszuschalten, was von innen nicht zu sehen ist, wird das durch rotes Licht signalisiert. Ausgeschaltet fällt die kleine Leuchte fast nicht auf.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: LED - Einbau #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Da habe ich doch mal eine Frage an unsere Elektroniker und Freaks ![]() Wenn ich mit so einer LED signalisieren möchte, ob ich noch 230V anliegen habe, nehme ich dann nur einen anderen Widerstand? Bei uns im WW läuft alles über 12 Volt, vom Wasserkocher und Kühlschrank mal abgesehen. Wenn die Sicherung auf dem Camp fliegt, merke ich das dank Autarkpaket womöglich erst beim Kaffee kochen, dann ist der Kühlschrank aber womöglich schon abgetaut :( Also wie kann man mit Hilfe einer solchen LED das Anliegen von 230V anzeigen? Danke vorab Bernd
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: LED - Einbau #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
da kann Dir geholfen werden. Es gibt beim Elektronik-Versand "Conrad" eine: "230V-Vorschaltplatine" für 3,49€ mit der Artikel Nr.: 191178-LN Es handelt sich dabei um einen Bausatz, der sich aber auch von mir Maschinenbauer ganz einfach zusammenlöten ließ. Ich habe das Teil schon mehrmals verwendet, nur nicht gerade jetzt, sonst würde ich ein Bild beifügen. Die Platine ist klein und lässt sich leicht irgendwo versteckt anbringen. Die LED könnte dann mit dünnen Kabeln verbunden werden. Am Kühlschrank hast du zwar auch eine Anzeigeleuchte für ordnungsgemäßen 230V-Betrieb (oder?), aber die LED könntest Du irgendwo plazieren, wo sie Dir direkt ins Auge fällt.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Jürgen Ki. (22.08.2009 um 10:17 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag: | Bernd (22.08.2009)
|
| | AW: LED - Einbau #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ | Zitat:
Soll das ganze eher so unauffällig wie bei Jürgen sein oder geht auch etwas (bischen) größeres (ca. 25 mm, Farbe kannst Du aussuchen )
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: LED - Einbau #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
gibst du mit Absicht Rätsel auf (....und bist bei Alko in die Schule gegangen? -siehe deren "Mammut"-Reklame-)? Ich bin sehr gespannt, mehr zu lesen.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: LED - Einbau #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) | Zitat:
erstmal vielen Dank für den Tipp mit der Vorschaltplatine. Das werde ich mir mal ansehen. Eine Kontrollleuchte am Kühlschrank haben wir nicht. Da ist lediglich erkennbar, ob die Gaszufuhr stimmt, wenn er im Gasbetrieb läuft. Er läuft aber ohnehin nicht *immer* auf 230V, ab bestimmten kw/h-Preisen schalte ich den um auf Gas ![]() Zitat:
![]()
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
| | AW: LED - Einbau #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
@Bernd Ich dachte, Du hast ein Autarkpaket ab Werk. ![]() Da müßtest Du doch auch eine Anzeige für den Ladezustand der Batterie haben. Gibt es da keine Leuchtenkombination für anliegende 230V? Beim Knaus leuchtete die oberste Diode nur wenn 230V vorhanden waren und bei unserem Vivaldi (ich habe ihn zufällig gerade zur Hand ) ist es so: IMG_1046 (Large).jpg Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: LED - Einbau #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Grüße an die Urlauber ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | |||||||||||||||||
| | | |||||||||||||||||
| | AW: LED - Einbau #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: LED - Einbau #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C |
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: LED - Einbau #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522 |
Servus, habe eben etwas rumgegoogelt : http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon) RTFM „Read the fucking manual“ „Lies das verdammte Handbuch“ Ich hoffe das ist etza keine "Falschaussage" auf alle Fälle ist die Seite für mich Ü40er schon hilfreich ![]() ![]() Grüsse Hans Jürgen
__________________ дружить Geändert von Bernd (23.08.2009 um 18:36 Uhr) Grund: Link korrigiert | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: LED - Einbau #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ | Zitat:
Nö, keine Rätsel, keine Alko Schule, aber ich habe da so etwas mit Elektrik zu tun und wir haben hier so Kistchen, da sind LED´s für Einbauschalter drinnen, in weiß, rot, grün, blau, für 12 und 230 Volt....... ![]() ![]() Zitat:
Also die Eigentliche LED sitz in einer Führung und ist ca. 3-4 mm breit, darum kommt "eigentlich" noch ein Gehäuse mit ca. 25 mm.... deshalb. Du kannst die LED natürlich auch so einbauen, die Farben machen die LED´s aber es ist dann evtl nicht soooo schön. ICh mache nächste Woche mal ein paar Fotos wenn Du noch willst.... Und PS: Ich würde nie wagen dich zu veräppeln, da ich Dich pers. kenne und vor allem Deine linke.......und rechte und alles andere auch......
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() Geändert von TheMax (23.08.2009 um 19:11 Uhr) | ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
| | AW: LED - Einbau #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Ja, mach mal Fotos ![]() Vielleicht kriegst Du dann einen Auftrag *g* ![]() @Himbeere: Die Anleitung nützt mir dabei auch nix. Es ist und bleibt keine LED.
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| einbau , led |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |