![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Einbau Kühlschranklüfter #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Kuckuck ![]() Die in Caravans und Reisemobilen meist verbauten Absorber-Kühlschränke kühlen ja durch Zuhilfenahme des Wärmetauschers auf der Rückseite. Jeder kennt diese Lüftungsgitter: IMG_2833.jpg Hier wird unten Luft "angesaugt", am Wärmetauscher vorbeigeführt und die warme Luft strömt aus dem oberen Gitter wieder heraus. Gerade im Sommer, wenn es richtig warm ist bzw. in südlichen Regionen ist es sinnvoll, diese Luftzirkulation am Wärmetauscher vorbei zu unterstützen, damit dieser auch genug Wärme abgeben kann. Dazu gibt es kleine Lüfter zu kaufen von diversen Firmen, ich habe mich für den der Firma Reich entschieden. Mitgeliefert wird ein Befestigungswinkel und ein Thermoschalter: 328_0.jpg 329_0.jpg 330_0.jpg Dieser kleine Geselle wälzt immerhin 90qm³ Luft pro Stunde um. Beim direkten "Anpusten" des Wärmetauschers also vollkommen ausreichend. Nun zum Einbau: Hier hatte ich ja beim Steckdoseneinbau bereits ein Loch in der Leiste gelassen für den Schalter von Truma, den ich für die Schaltung des Kühlschranklüfters verwenden wollte. Der Service von Truma war gewohnt freundlich, aber man verschickt an Freitagen keine Ersatzteile mehr - nicht so schlimm, aber dann kam erst auch noch der falsche Schalter und es dauerte dann doch über eine Woche, bis ich den richtigen Schalter glücklich in den Händen hielt. Den zu den Steckdosen passenden Rahmen hatte ich damals gleich mit den Steckdosen bestellt. So sieht der Schalter fertig montiert aus:IMG_2835.jpg IMG_2834.jpg Die Schaltung habe ich dabei so gewählt, das Stufe 1 den Lüfter bei Bedarf über den Thermoschalter einschaltet und Stufe 2 den Lüfter in den Dauerbetriebszustand versetzt. Die erforderlichen Kabel habe ich durch vorhandene Kabelschächte hinter den Kühlschrank geführt: IMG_2831.jpg IMG_2830.jpg Geändert von Bernd (13.07.2009 um 12:37 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Für den Lüfter selbst war unterhalb des Wärmetauschers leider kein Platz: IMG_2832.jpg Daher habe ich mich entschieden, drei dieser Lüfter oberhalb des Wärmetauschers zu installieren um den Luftstrom so durch den Wärmetauscher zu ziehen. Hier sieht man die Lüfter nebeneinander: IMG_2815.jpg Diese sind mit Hilfe der Befestigungswinkel einfach oben in eine Plastikabdeckung geschraubt, die wohl vorher die Wärme ableiten sollte ![]() Dann mußte nur noch der Themoschalter befestigt werden, der die Lüfter automatisch einschaltet, sobald der Wärmetauscher zu warm wird. Um die richtige Position dafür zu ermitteln, habe ich ihn zunächst mit Tesa-Powerstrips befestigt: IMG_2816.jpg Um dann sicher zu sein, dass der kleine Schalter drei der Lüfter, von denen ja jeder immerhin 0,3 A zieht, schalten kann, habe ich bei Reich angerufen. Kompetente, freundliche Auskunft: "Kein Problem". Danke ![]() Die ersten Läufe hatten die Lüfter bereits vor zwei Wochen, als es richtig warm war. Allerdings hatte Truma da den Schalter noch nicht geliefert. Der Thermoschalter schaltet die Lüfter zuverlässig an und aus ![]() Von außen ist von der ganzen Konstruktion nichts sichtbar und so gut wie nichts zu hören ![]() Wer nachbauen will, sollte unbedingt beachten dass hinter/unter dem Kühlschrank eine Gasleitung und Stromkabel laufen und im Kühlsystem Ammoniak enthalten ist. Man sollte also im Zweifel lieber zwei mal hinschauen, wo man reinbohrt. Bernd
Geändert von Bernd (13.07.2009 um 09:35 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu Bernd für den wertvollen Beitrag: | campdog (13.07.2009),
daytona (18.07.2009),
Frosch (13.07.2009),
Garfield (13.07.2009),
Himbeertoni (13.07.2009),
jens&kinga (24.08.2009),
jonn68 (18.07.2009),
Jürgen Ki. (13.07.2009),
Mover (13.05.2012),
Ossika (20.03.2012),
schmiddy (13.07.2009),
SchwobaCamper (13.07.2009),
Tauchprinz (13.07.2009),
TheMax (13.07.2009),
Tonic02 (27.07.2009)
|
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ |
Moin, moin Sehr gut gemacht Bernd ![]() Aber drei Stück von den Propellern, nicht das der Kühli jetzt eine Erkältung bekommt.... ![]() Ansonsten natürlich TOP arbeit. ***** ![]() Besonders gut gefällt mir die möglichkeit die Lüfter auf dauer oder eben Thermostat laufen zu lassen und das via Schalter vorzuwählen!!! Dank Deiner bebilderten Anleitung werden das bestimmt einige User leicht haben mit der Entscheidung "Pro - Lüfter" für kalte Getränke..... ![]()
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Klasse! ![]() Aber hoffentlich versetzt der WW nicht seitlich, wenn alle drei Propeller anlaufen. ![]() ![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Danke für den Bericht, hab ich wieder was, was ich einbauen kann. ![]() Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C | Zitat:
![]()
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | ![]() @ Finski: Alles schon passiert. Wagen wiegt komplett leer 1180 kg. Hab also noch 320 kg frei. Wenn ich jetzt noch zwei volle Gaspullen sowie das Wasser(was ich eh nicht mitführe) hinzurechne, bin ich bei ca. 1240 kg bzw. 1300 kg incl. Wasser. Also noch gut 200 kg frei. Wenn wir aus Süsel zurückkommen, werden wir mal im Reisezustand den WoWa wiegen. Sind dann schließlich Klamotten pp. für 3 Wochen drin. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Wieder eine gute Idee! ![]() Meine bessere Hälfte fragt mich abends schon immer: "Na, was soll ich heute einbauen, umbauen oder neu bestellen?" ![]() Seit ich hier im Forum bin, sehe ich unseren WoWa mit ganz anderen Augen. Ich denke, dass er noch ganz viel Möglichkeiten bietet. ![]() Gruß Campdog ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Danke (nochmal) für den sehr guten Bericht! Wer (noch?) nicht so weit ist, sich Lüfter einzubauen. dem sei als eine kleine Hilfe empfohlen, bei großer Hitze die Lüftungsgitter heraus zu nehmen. Das geht ganz einfach und der Luftstrom kann damit etwas besser zirkulieren. Nicht zum Nachbauen geeignet, aber erwähnenswert scheint mir eine andere Lösung der Abluftführung hinter dem Kühlschrank, nämlich mittels "Schornstein". Dabei entfällt das obere Lüftungsgitter. Stattdessen ist ein Schacht an der Wand hoch geführt (auf dem mittleren Bild hinter den Wandfotos; ist nicht als Schacht zu erkennen) und auf dem Dach ein abgedeckter Luftaustritt. campingforen 060.JPG campingforen 062.JPG campingforen 059.JPG Schon vor Jahren hatte ich derartiges in USA gesehen, jetzt findet das vorsichtig auch bei uns Anwendung. Die Bilder sind von unserem Kabe, aber irgendwo habe ich gelesen, dass auch LMC einige Typen so ausstattet. Das Besondere an dieser Ausführung besteht darin, dass warme Luft ja nachdrücklich nach oben strebt. Hat sie dazu einen Schacht, entsteht ein Sog, der sogenannte "Schornsteineffekt". Ich habe festgestellt, in unserem Kühlschrank kann auch bei +30°C die gewünscht Temperatur ohne zusätzliche Hilfsmittel erreicht / gehalten werden.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag: | Bernd (13.07.2009)
|
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Auch eine tolle Idee, aber ... ... bei meinem Schlitten und bestimmt bei so einigen anderen auch nicht möglich, da meist genau an dieser Stelle das Küchenfenster darüber ist. Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Wie ich schon sagte (schrieb), ist diese Idee wohl kaum zum Nachrüsten geeignet. Das muss beim Entwurf des Fahrzeugs ganz bewusst mit eingeplant werden (bei mir sitzt der Kühlschrank z.B. gar nicht in der Küche, sondern an der gegenüberliegenden Wand).
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, toller Bericht über einen sinnvollen Einbau. ![]() Ich habe es mir etwas einfacher gemacht (ich bin nicht so ein talentierter Tüftler ) und habe mir bereits in den zweiten WW diesen Kühlschranklüfter eingebaut. Funktioniert auch ganz hervorragend, sogar mit einer Automatikstufe. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Hyperlink Obelink Ceolina 4 / Sonnensegel von Obelink (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo GhiaX TDCI 2006 Geschipt Wohnwagen: Detleffs Camper 700 MK | Danke Bernd für diesen super einbau bericht!
__________________ Kölner Lichter 2009 wir waren zum teil dabei Adventscamping 2009 wir waren dabei : 1. CT-N 2010 wir waren dabei : Adventscamping 2010 wir waren dabei : 1. Z-CT in Eschwege Unsere Homepage | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
saubere arbeit bernd ![]() da das bei mir eh nicht geklappt haette mit dem selbsteinbau, haben wir euro 30 fuer den einbau berappen duerfen. und haben nur 2 propeller ![]() bin mal gespannt, ob sich die wirkung im hochsommer zeigen wird. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ | Zitat:
Da kannst Du 100% sicher sein, das auch mit "nur" zwei Lüftern eine Verbesserung der Kühlileistung erziehlt wird ![]()
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.02.2009 Ort: Rheinfelden Alter: 59
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Turnier 107 kw Wohnwagen: Knaus Sport 450 1995 |
Hi Campers, hat Bernd ganz toll gebaut, beschrieben, und fotografiert Meiner Erfahrung nach muss unbedingt ein Thermostat mit eingebaut werden, damit die Heizrippen immer auf einem bestimmten Temperatur - Level liegen. Bei mir brachte der Kühlschrank nicht die Leistung weil die Rohre einfach zu kalt waren. Nachdem der Lüfter aus war, waren auch die Sachen im Kühlschrank richtig kalt. Nervig war nur, dass ab und zu der Lüfter manuell eingeschaltet werden musste . Mit dem Thermostat jetzt kein Problem mehr ![]() Detlev |
| | |
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Fiamma F45 Markise mit Privacy Room (Zug)fahrzeug: Audi A6 Avant (4F) Wohnwagen: Hymer Sporting 505 | Zitat:
![]() 2. Frage (an Bernd oder wer immer mir dabei helfen kann): Wie lautet die Artikelnummer des Trumavent-Schalters, bzw. gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht aller Schalter und Bedienteile von truma? Danke, Thomas | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Der Schalter, der von Bernd verbaut wurde ist das Bedienteil für den Trumamultivent. Hier auf der Seite findest du alles was du brauchst ![]() http://www.truma.com.pl/pdf/NeueGeneration.pdf
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain Geändert von schoesch (24.07.2009 um 17:29 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag: | thk (24.07.2009)
|
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland | Zitat:
![]() ich habe mir letztes Jahr vor dem Sommerurlaub einen Dometiclüfter eingebaut, ja richtig nur EINEN ![]() Als wir bei 35 Grad auf der Autobahn eine Pause machten, waren alle Sachen im Kühlschrank wunderbar kalt. Der Lüfter arbeitet ja auch wärend der Fahrt. Es ist schon erstaunlich wieviel warme Luft er nach Aussen drückt. Selbst derzeit in Holland springt der Lüfter ständig an da wir wegen des Windes das Vorzelt komplett aufgebaut haben und durch die Sonneneinstrahlung im Zelt auch schnell 30 Grad erreicht werden. Unser Fazit, nie mehr ohne Zusatzlüfter im Sommer
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau Kühlschranklüfter #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
![]() da ihr euren WW ja auch bewusst in die sonne stellt (aus gutem grund, wie zuletzt zu lesen war) beruhigt mich diese beobachtung ungemein ![]() im august laden wir demnach zu lambrusco-eis ein | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| einbau , kühlschranklüfter |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |