![]() |
| |||||||
| Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Servus Leute, ich habe einen neunen Knaus 550 KU und würde gerne eine Schiebtür statt des Textiltrennvorhangs nachrüsten. Ich weiß viele werden jetzt sagen warum nachrüsten, die baut man doch wegen dem Gewicht aus! Aber ich brauche halt eine! Mehrere Kinder, schnarchen, leichter Schlaf dürften genügend Erklärung sein! Vom Platz her ist das kein Problem! Nur die Materalien finden. Daher meine Frage an euch. Hat jemand von euch eine alte Schiebetür 2teilig in Buche-Dekor für eine ca. Fläche von 195x80 cm? Oder kann mir wenigstens einer von euch sagen, welche Stärke man dafür nimmt und wo man das Holz herbekommt? Wäre super wenn mir einer von euch da draußen in der Camperwelt helfen könnte. |
|
| | #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: VW Passat-Variant 2.0 Wohnwagen: Bürstner LUX 480 TSK |
Ich hab eine einteilige, aber die gebe ich aus deinen Gründen nicht her! ![]() ![]() Nee, mal im ernst. Es gibt nen haufen Baumärkte wo du so einen Kram bekommen kannst. Und bei den meisten bekommst du sogar noch wirklich gute Beratung. Hab ich bei meinem Wasserschaden auch bekommen! ![]() Daher überlege mal wie groß die Tür seien soll, wie groß die Teile dafür von welchem Ausmaß sein sollen, und du wirst uns hoffentlich einen schönen Bericht machen, oder? Ups, du willst genaue Maße? Tja, ich kenne deinen Woni leider nicht so gut, wie du, denn du stehst wohl öfters drinne. ![]() Ja, gut! Bin manchmal etwas sehr direkt und etwas sarkastisch, aber auch ab und zu sehr ironisch! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp-Obelink (Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Normalerweise sind die Türen ca. 16 mm stark. Als leichteste Bauweise würde ich mir zwei Hartfaserplatten mit Buchedekor kaufen. Auf die erste Pallte würde ich auf die spätere Innenseite Balserholzleisten leimen. so ca 4 cm breit einmal rings herum, dann noch den Zwischenraum min. dritteln und die zweite Platte darauf aufleimen. Die Kanten mit Dekorkante beschichten und dann die Beschläge montieren. Somit erhälst Du eine stabiele Türe, die nicht sonderlich schwer ist. ![]() Balserholz erhälst Du auch als Balkenware bei dem BAumarkt der immer 20% hat
__________________ Wenn Camping jung halten sollte, dann werde ich 200 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() Registriert seit: 10.12.2008 Ort: Oberschwaben Alter: 37
Zelt: Obelink Verona + Treffer Plus + Brand Zelt + Wigo Cortina (Zug)fahrzeug: VW Sharan, 2.0 TDI DPF, Mj 2009 Wohnwagen: Fendt Saphir 550TFK, Modell 2009 |
Das Originalholz bekommst du über den Händler beim Hersteller. Mit Sicherheit auch die Schiebetüren als fertiges Teil (sofern es die für Deine Baureihe gab) Das Holz wird meist bis zu 10 Jahre nachgeliefert. Ist zwar etwas kostspielig, da sie Preise für den Quadratmeter gleich bei vielen EUR´s liegen, aber dafür das richtige Holz. Alternativ eben ein Holz aus dem Baumarkt. |
| | |
| | #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Vielen Dank Schoesch. Das ist glaube ich eine super Idee mit den Hartfaserplatten. Und danke für die Beantwortung meiner Frage zwecks der Stärke! Dann werde ich mich mal ran machen an den Speck äh die Tür! Grüße Stephan |
|
| | #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Wigo Rolli Markisen Vorzelt, Treffer Plus,Goldkamp Premiere 280 (Zug)fahrzeug: VW Tiguan TEAM, 2.0 TDI 140 PS, 4MOTION DPF Wohnwagen: Dethleffs 540 SK 2009 |
Oder du kaufst deinen schnarchenden Kindern ein Zelt und quartierst diese aus... ![]() Aber so wie Schoesch es schreibt wäre es wohl die beste und preisgünstigste Lösung. Lg,Roger | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp-Obelink (Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
In die Holräume kannst Du zusätzlich noch Styroporplatten einkleben, somit ist die Türe besser gegen Druck stabilisiert und besser schallisoliert
__________________ Wenn Camping jung halten sollte, dann werde ich 200 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() Registriert seit: 22.09.2009 Ort: Gaimersheim
(Zug)fahrzeug: VW Caddy life 1,9 TDI Wohnwagen: Fendt Saphir 550 TFK |
Hallo, hast du den Schiebetürenbau mitlerweile schon umgesetzt. Falls ja, welche Schiebetürenführung hast du verwendet. Habe selbst den Fendt Saphir 550 TFK, der leider nur diese Ziehharmonika-Abtrennung besitzt. Dank und Gruss Christian |
| | |
| | #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Omega 2,5 DTI Wohnwagen: Wilk De Luxe 561 |
ich habe gerade die Doppel-Schiebetür aus meinem Wilk De Luxe ausgebaut. Bei Interesse würde ich sie verkaufen. Farbe siehe Bild:
__________________ Gruß Charly | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: VW Passat-Variant 2.0 Wohnwagen: Bürstner LUX 480 TSK | Zitat:
![]() Vor lauter lauter hab ich doch glatt die Tips vergessen. Aber die hast du ja schon bekommen. Denke wenn man sich kennen lernt wird vieles klarer und auch einfacher. Zu der Tür jedoch, ist es schon klar, dass man zwei dünne Platten mit entsprechender Füllung als "Sandwichplatte" verleimt, diese dann mit entsprechenden Klips und Schienen zu einer Schiebetür verarbeitet. Muß mal schauen, da hab ich bestimmt noch ein Bild von meinen Aufhängern, die bestimmt nicht die Welt bedeuten, oder wie heißt daß so schön? ![]() Da gibt es schon reichlich Unterschiede bei den Schiebeelementen! ![]() Zur Not schreib mal ne Mail, falls ich doch vergesse, dir mal ein Bild von den dummen Dingern einzustellen. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| nachrüsten , schiebetür |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |