![]() |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Lichtumbau auf 12 V #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich hatte ja schon mal angekündigt, das ich das komplette Licht von 220 V auf 12 V umbauen will. Nun ist es geschehen (und einiges dazu). 220 V hatte (ok und hab ich als einziges noch in der Küche) ich als Beleuchtung über der Rundecke und dann als Leselampen über den Betten. PICT0014.jpg PICT0086a.jpg Einzelbeleuchtung in den Ecken der Rundecke sowie Nasszellenbeleuchtung waren schon 12 V. innen4.jpg innen5.jpg Die Lampe über der Rundecke war am einfachsten. Einfach eine 12 V-Lampe mit E 14-Gewinde besorgt und im Küchenschrank in der "Kabelecke" die entsprechenden Kabel neu angeschlossen. PICT0016.jpg PICT0018.jpg Die Leselampen im Schlafbereich waren schon etwas anspruchsvoller. Die alten waren 220V-e14-Strahler. So etwas gibt es wohl nicht in 12V als Lampe. Also hab ich neue Strahler (damals in Sassenberg auf dem Schnäppchenmarkt für 2 Euro das Stück) besorgt. Die alten abmontiert, die neuen auf die alten Sockel montiert, im Bettkasten einen Verteiler Montiert, die alte Verkabelung von 220 V entfernt, als 12 V markiert und genau an diese angeschlossen und fertig. PICT0003.jpg PICT0007.jpg PICT0002.jpg Und nun mehr ist die Beleuchtung auf 12 V. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | Jürgen Ki. (03.10.2009),
spitzfendt (23.11.2009)
|
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Globebus Integral 4 auf MultIjet 130 |
gut gemacht! Frosch
__________________ Wenn wir uns geben, wie wir sind, gewinnen wir mehr als mit dem Versuch zu scheinen, was wir nicht sind. (F. de la Rochefoucauld) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Super ![]() Kommst Du aus dem Wohni eigentlich nochmal raus, oder bringt Gina Dir inzwischen Essen in den WoWa? So viel wie Du umbaust ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich hab da ja auch drei Gasfelder im Herd. Zur Not kann ich mir also selbst was machen. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour | Zitat:
![]() ![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Rudolph von Garfield Wohnwagen: LMC Münsterland 495E Bj.2004 | Wie was selber kochen im WW beim Umbau?? ![]() Bei dem Durcheinander der dann WW ist findet der eh nix wieder und zum anderen muß er höchstens 10 Schritte bis in die Küche im Haus machen zum Kühli.![]() . So mager sind wir nu auch nicht das er sich was kochen muß bei ner Stunde basteln.![]() ![]() Also langsam bohrt er mir zuviele Löcher in den armen WW, nu will er noch was weiß ich wieviele Steckdosen einbauen. ![]() Ich frage mich für was. Naja scheinbar muß Frau das nicht verstehen.![]() ![]() Männer scheinen sowieso das Bastelfieber zu haben, liegt wohl in den Genen.Wird Zeit das der Kater endlich Urlaub bekommt und wir unseren WW wieder bewegen, damit er auf andere Gedanken kommt. ![]() ![]() Viele Grüße ![]() Gina | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Markisen Vorzelt, Treffer Plus,Goldkamp Premiere 280 (Zug)fahrzeug: VW Tiguan TEAM, 2.0 TDI 140 PS, 4MOTION DPF Wohnwagen: Dethleffs 540 SK 2009 |
Also in meinen Genen liegt das basteln nicht... Nur das auf den SACK gehn... ![]() ![]() ![]() Lg, nach Berlin, Roger | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | Zitat:
![]() Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oftals Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein jedem zu erklären, dass das was ich meine, mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Keines bis April (Zug)fahrzeug: Keines bis April Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | die bohrmaschine spart auf jeden fall den ruehrbesen | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Rudolph von Garfield Wohnwagen: LMC Münsterland 495E Bj.2004 | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mannnnnnnnnnnn bringt mir den Bastler nicht noch auf dumme Gedanken. ![]() Zum Glück wird vor dem Urlaub nix mehr gebastelt. Noch 14 Tage dann geht es endlich los. ![]() ![]() ![]() Gina | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
14 Tage sind ein laaaange Zeit. ![]() ![]() ![]() ![]() Da kann viel passieren. ![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Man kann den Tausch der Strahler auch umgehen, bei Ebay usw. gibt es mitlerweile 12 Volt Birnen mit E14 Gewinde
|
|
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Das wußte der Kater wohl schon: Zitat:
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
![]() Das gehört zwar nicht zum Thema der Überschrift, aber einige Männer (nicht alle, siehe die Kommentare) sind wirklich von diesem Fieber (Trieb?) befallen. Meine Anneliese wurde in der Vergangenheit immer wieder sehr unruhig, wenn ich längere Zeit nicht mit der Werkzeugkiste zum Wwg. schritt. Als vorsichtiger Kommentar kam dann: "Aber es wird kein neuer Wagen gekauft!!". Womit sie mich mehrfach auf einen tollen Gedanken brachte, denn die Dinger sind ja soooo unvollständig. Was lässt sich bei einem Neuen alles ändern, vor allem mit der Erfahrung aus dem Bisherigen.!!! Weil auch ich jetzt entschlossen bin: "Der jetzige Wagen soll bis zum Schluss halten", habe ich allerhand Ausgleich durch die Basteleien im Forum. Aber der Werkzeugkoffer steht immer griffbereit ..... und wird auch rüber getragen.---- ---
__________________ Jürgen Vom 13.01. bis gegen Ostern Camp Sexten, Stellplatz "239". (Vielleicht klopft mal einer an?) ![]() ---------------- | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Tja, und ich hab nun schon wieder ne neue Idee. Schuld ist tauchprinz, bei dem wir uns die Lichtanlage in Form von LED's ansehen konnten. Link's zu Fundorten habe ich schon bekommen und werde mich dann in nächster zeit mal ranmachen, die passenden zu besorgen und gegen die alten auszutauschen. Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Zitat:
ich durfte auch besichtigen war schlicht weg begeistert. ![]() Für Camper, die Ihren Wagen autark nutzen oder eben einfach nur Strom sparen wollen, eine tolle Sache. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Ich habe nur einen Hymer gesehen, der um eine Heizung gebaut wurde. ![]() ![]() ![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Zitat:
![]() Ja, ja. Wer den Schaden hat...... | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: brauchen wir nicht (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009 Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" | | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Lichtumbau auf 12 V #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Hallo Jürgen, , aber ich konnte nicht widerstehen.![]() ![]() Frei nach W.C. Fields: Lieber einen guten Freund verlieren, als auf eine gute Pointe verzichten. ![]() ![]() Wäre es sehr unverschämt Dich zu bitten eventuell Deinen LED-Umbau, den ich auch klasse finde, als Umbaubericht mit Hinweisen auf die verwendeten LEDs einzustellen? ![]() ![]() ![]() Ich weiß aus sicherer Quelle, dass unheimliches Interesse daran besteht. ![]() Gruß Himbeertoni
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| 12 , lichtumbau |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |