![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Dachluken-Tausch #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: VW Passat TDI DSG Wohnwagen: Fendt Tendenza 495SF |
Hallo Gemeinde, nachdem die Luken jetzt drei Wochen in der Garage auf ihren Einbau gewartet haben, ist es am Samstag geschehen. ![]() Ich denke, die Bilder sprechen für sich.... ![]() Heute noch TÜV und Gasprüfung (natürlich ohne Mängel ), und jetzt kann es praktisch losgehen.Nur muss die bessere Hälfte noch die verbliebenen Styropor-Kugeln alle aus dem Wohnwagen verbannen ![]() Gruß Christian
__________________ Gruß Christian | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu chkx für den wertvollen Beitrag: | abraxas (20.05.2009),
Bernd (24.08.2009),
caravanix (20.05.2009),
jonn68 (20.05.2009),
schmiddy (02.06.2009),
spitzfendt (28.05.2009),
Tauchprinz (24.05.2009),
thk (20.05.2009)
|
| | AW: Dachluken-Tausch #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2009 Ort: Ebersbach
Zelt: DWT, Isabella Universal 360 (Zug)fahrzeug: Audi A6 3.0l TDI Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 560E 2.3 |
Danke für den Bericht , jetzt habt ihr dtl. mehr an Licht im WW, aber das Styropor werdet ihr bestimmt noch Monate im WW finden![]() Jonn |
| | |
| | AW: Dachluken-Tausch #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
es werde licht mit dem styropor empfele ich ein elektriches gerät deas mittels sogerzeugung kleinteile in einen auffangbeutel befördert
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachluken-Tausch #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: VW Passat TDI DSG Wohnwagen: Fendt Tendenza 495SF | Zitat:
![]() ![]() damit kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, diesen Part habe ich weitergeleitet an die Familienmanagerin, die ist da fit mit solch komischen Geräten!!![]() ![]() ![]() Grüße Christian
__________________ Gruß Christian | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Dachluken-Tausch #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: 05er T5-MV/HL-2,5 BigBlock ;) Wohnwagen: 89er Bürstner LUX 480 TSK |
Schöne Bilder, nur wo sind die Worte dazu? ![]() Hast du da eine passende Schablone bekommen oder angefertigt? Hast du noch Leisten eingeklebt, und mit was? Eingedichtet mit was? Na da könnte ich mir noch einiges vorstellen, aber ich hoffe, das es noch kommt. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachluken-Tausch #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: VW Passat TDI DSG Wohnwagen: Fendt Tendenza 495SF |
Hallo worschtel, ich dachte, Ihr wisst schon, wie es geht... ![]() Beim Heki II ist eine Schablone auf dem Karton aufgemahlt, die aber leider nicht so wirklich passt. Wir haben die Schablone ausgeschnitten und den äusseren Teil verwendet. Hier kannst Du testen, ob die Luke auch wirklich durch die Schablone durchpasst. Ausserdem kannst Du die Schablone besser auf das Dach kleben. Das innere Teil der Schablone von innen hingehalten, wo die Luke hin soll. Dann von aussen durch das alte Lukenloch markiert, die Markierung ausgeschnitten und schon weisst Du genau, wenn Du den verbliebenen Teil aussen auf das Dach legst, wo die neue Luke hin muss. ![]() Wir haben die alte Dichtmasse mit einem scharfen Stechbeitel (Stemmeisen) abgehoben und mit Chemie nachgeholfen. Das mit dem abtupfen hat mit der alten Dichtmasse nicht funktioniert, was auch immer das für ein Zeug war. Für die neuen Luken habe ich Dekalin verwendet. Eine Tube für das große, eine Tube für die zwei kleinen. Leisten habe ich passgenau eingeklemmt, geklebt sind die nicht. Ist nicht notwendig, da der Rahmen sich entsprechend verspannt. Auf dem Bild, wo das große Loch drin ist, siehst Du die Leisten. Das Styropor haben wir mit einem in den Akkuschrauber eingespannten Fräser "rausgefräst". Dann einfach die durchtrennten Kabel erneuert, die Leisten rein und dann das Dachfenster.Was wirklich Überwindung kostet, ist, mit der Stichsäge auf dem Dach...... ![]() Innerhalb von vier Stunden haben wir zu zweit die Alten raus und die Neuen reingebaut (und sogar den gröbsten Dreck im Wowa entsorgt )erster Eindruck: warum habe ich das erst jetzt gemacht ![]() ![]() Wenn jemand eine günstige und zuverlässige Bezugsadresse benötigt, bitte PN. Habe aber nix davon, Ihr schon .Gruß Christian Inderhoffnungallewichtigenfragenbeantwortetzuhaben !!
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachluken-Tausch #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: 05er T5-MV/HL-2,5 BigBlock ;) Wohnwagen: 89er Bürstner LUX 480 TSK |
Na also! Geht doch! ![]() ![]() ![]() Danke für die Beschreibung. Denke das wird anderen noch gut helfen es auch so gut zu machen! ![]() Tja, aber die Kabel! Glaube das macht wohl jeder mit, der neue Luken verbaut! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachluken-Tausch #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich hab da noch ein paar Fragen : Wie sieht denn genau diese "Fräse" aus, mit der Du das Styropor herausgefräst hast ? Und wie breit sind die Leisten, die du dann dort eingesetzt hast ? Gibt es da Vorgaben in der Bauanleitung ? Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachluken-Tausch #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Es gibt da die unterschiedlichsten Fräser aus dem Baumarkt. Ich habe es bei meinem Bekannten mit dem Messer herausgepult. Zu den Latten: Es sind normale Dachlatten die auf die richtige "Dach"Stärke gehobelt wurden. Geht alles einwandfrei und genau so wie Christian es beschrieben hat |
|
| | AW: Dachluken-Tausch #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Hallo Garfield, wir haben es mit einem Forstnerbohrer rausgefräst, ging echt problemlos. Für die Leisten gibt es keine Vorgabe, Höhe ergibt sich durch den Abstand vom Innenhimmel zum Alu-Dach. Die Breite waren 2-4cm, ist aber nicht so wichtig. Kannst ja mal Forstnerbohrer bei google eingeben und Dir die Bildchen ansehen ![]() Das mit den Kabeln: Die verlaufen so unglücklich, daß, egal wie wir die Luke eingebaut hätten, die Kabel hätten wir immer getroffen . Daher: Wohnwagen vorher vom Netz trennen und Batterien abklemmen. ![]() Gruß Christian
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu chkx für den wertvollen Beitrag: | Gely11 (21.05.2009)
|
| | AW: Dachluken-Tausch #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Hypercamp Treffer Poly (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo TDCI BJ 10 Wohnwagen: Hobby 545 KMF BJ 11 |
Hallo Christian, auch ich beschäftige mich grade mit dem austausch meiner Dachluke gegen eine glasklare haube. Was für Dachluken hast du bei dir verbaut? Das Heki II habe ich erkannt, aber was für welche sind die anderen Dachluken? Ich glaube so welche bei Fritze Berger gesehen zu haben! Gruß Kai
__________________ viele grüße aus Schleswig-Holstein ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachluken-Tausch #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Hallo Kai, das andere sind Seitz Mini-Hekis, die einfach in den alten Ausschnitt reinpassen ohne großes Geschnipsel. Alt raus, neu rein...fertig. Meine neuen Luken haben jetzt den ersten Urlaub mitgemacht....ich könnt mich in den Hintern beissen ![]() warum habe ich das nicht schon früher gemacht...![]() Gruß Christian
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu chkx für den wertvollen Beitrag: | Kai (13.06.2009)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| dachlukentausch , heki , mini heki |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |