Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 22:58   Hundegerechter Wohnwagenumbau   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperfreund
Gast

Standard Hundegerechter Wohnwagenumbau

Hallo,

vielleicht kennt ihr das ja... Da hat man eine Idee und ruckzuck ist sie umgesetzt Doch zunächst der Reihe nach.

Als wir uns unseren Wohni aussuchten war schnell klar dass es ein Familiengrundriss mit Stockbett werden musste. Wir haben zwar nur einen Sohn aber als damals fünfjähriger wollte er natürlich in einem Stockbett oben schlafen und das feste Elternbett quer im Bug und eine Seitendinette erschien uns eine gute Wahl zu sein. Und der Grundriss erwies sich auch als sehr praktisch

Dann kam jedoch doch noch Nachwuchs in Form eines Hundes nach Doch wo sollte er bleiben In sein Körbchen auf dem unteren Stockbett wollte er nicht hochspringen und vor dem Schrank lag er uns dauernd im Weg

Also schnell wurde die Idee geboren und das untere Stockbett ausgebaut.

Die dann freiliegende Therme sowie die Wasserleitungen und das Heizungsrohr wurden mit beschichteten 3 mm starken MDF-Platten geschützt bzw. verkleidet. Um dem ganzen etwas Stabilität zu verleihen habe ich an der Rückseite der Platten jeweils einen Rahmen aus leichten Latten aufgeleimt Zur Hinterlüftung habe ich noch einige Bohrungen eingebracht. Die Abdeckung oberhalb der Therme ist selbstverständlich abnehmbar, da hier ja auch die Ablassventile liegen

Zu unserer ersten Ausfahrt hat unser Kleiner das neu geschaffene "Hundezimmer" gerne angenommen.

Ein weiterer Vorteil... Meine Frau kann jetzt rund 15 kg mehr Schuhe und Bikinis mitnehemen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1734.jpg (344,5 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1740.jpg (317,7 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0285.jpg (200,1 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0283.jpg (345,9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0290.jpg (385,5 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0289.jpg (395,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (346,5 KB, 32x aufgerufen)
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Bernd (30.04.2009), Himmijimmi (30.04.2009), Pfalzcamper (29.04.2009), Quo Vadis (30.04.2009), schoesch (30.04.2009), Tauchprinz (03.05.2009)
Alt 29.04.2009, 23:02   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 101.180, Level: 100 Punkte: 101.180, Level: 100 Punkte: 101.180, Level: 100
Aktivität: 68%
Aktivität: 68% Aktivität: 68% Aktivität: 68%

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau

klasse sache

nur haetten wir damit keine chance. keine nacht, die er nicht im bett verbringt.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

CT-S 2009 WIR WAREN DABEI / CT-S 2010 WIR WAREN (WENN AUCH NUR KURZ) DABEI

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 08:38   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 7.234, Level: 59 Punkte: 7.234, Level: 59 Punkte: 7.234, Level: 59
Aktivität: 16%
Aktivität: 16% Aktivität: 16% Aktivität: 16%

Benutzerbild von Quo Vadis

(Zug)fahrzeug: DB Vito 115 CDi
Wohnwagen: TABBERT Jeunesse 560 HTD 2.5

Quo Vadis ist ein sehr geschätzer Mensch Quo Vadis ist ein sehr geschätzer Mensch Quo Vadis ist ein sehr geschätzer Mensch

... das können nur Hundebesitzer verstehen - wir sind schon ein bischen Gaga was Hunde angeht !!

Yes ... we Camp

Quo Vadis ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Quo Vadis für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (30.04.2009)
Alt 30.04.2009, 09:36   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 101.180, Level: 100 Punkte: 101.180, Level: 100 Punkte: 101.180, Level: 100

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Quo Vadis Beitrag anzeigen
... das können nur Hundebesitzer verstehen - wir sind schon ein bischen Gaga was Hunde angeht !!

als wir mal mit bekannten in einer zoohandlung "shoppen" waren meinten die nur: "was wird das erst, wenn finn da ist, wenn ihr schon fuer den hund solche spinnereien einkauft" (andrea war damals noch schwanger)

Geändert von Pfalzcamper (30.04.2009 um 11:24 Uhr)
Alt 30.04.2009, 10:58   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Klasse Umbau! Toll gemacht!
Alt 30.04.2009, 10:58   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 7.234, Level: 59 Punkte: 7.234, Level: 59 Punkte: 7.234, Level: 59
Aktivität: 16%
Aktivität: 16% Aktivität: 16% Aktivität: 16%

Benutzerbild von Quo Vadis

(Zug)fahrzeug: DB Vito 115 CDi
Wohnwagen: TABBERT Jeunesse 560 HTD 2.5

Quo Vadis ist ein sehr geschätzer Mensch Quo Vadis ist ein sehr geschätzer Mensch Quo Vadis ist ein sehr geschätzer Mensch

Tjaa ... Hunde sind eben auch nur Menschen ECKUNG - jetzt gibt's wieder Schläge

Yes ... we Camp

Quo Vadis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 12:03   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 2.883, Level: 34 Punkte: 2.883, Level: 34 Punkte: 2.883, Level: 34
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 TDI
Wohnwagen: Bürstner Belcanto 560TK (EZ 2009)

Himmijimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau

Wir ahebn zwar keinen Hund, aber weiss qwas noch kommt! Tolle Idee!
Himmijimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 17:12   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.522, Level: 100 Punkte: 22.522, Level: 100 Punkte: 22.522, Level: 100
Aktivität: 28%
Aktivität: 28% Aktivität: 28% Aktivität: 28%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

Ich hab mal ein model gesehen das hatte eine ausenklappe die führte zu einer "Garage unter dem stockbett. innen war ein gitter. so konnte der nasse hund in seinen "Zwinger" und war dabei. nach abtrocken konnte das gitter geöffnet werden. das erschien mir sehr sinnvoll
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 18:19   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Bei dieser Form des Umbaus kommen mir als nicht Hundehalter natürlich auch sofort andere Arten von Nutzungen in den Kopf!!! z.B. könnte man mit Zurrösen das Gleiche zum Fahrradtransport nutzen.

Aber eins bleibt wie es ist.... tolle Idee super umgesetzt Respekt!!!
Alt 30.04.2009, 19:10   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Liebe Freunde von uns haben früher Husky-Hunderennen betrieben.
Der WoWa wurde derart umgebaut, das die Betten (komplettes Heck-Querbett) höher gesetzt wurden und dann eine große Serviceklappe eingebaut wurde.
Die Hunde hatten somit ihr Domizil unter den Betten.

Ich werde mal sehen, ob ich davon Bilder bekomme und hier einstellen darf.

Garfield
Alt 03.05.2009, 20:16   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Liebe Freunde von uns haben früher Husky-Hunderennen betrieben.
Der WoWa wurde derart umgebaut, das die Betten (komplettes Heck-Querbett) höher gesetzt wurden und dann eine große Serviceklappe eingebaut wurde.
Die Hunde hatten somit ihr Domizil unter den Betten.

Ich werde mal sehen, ob ich davon Bilder bekomme und hier einstellen darf.

Garfield
das kenne ich nur so - und bei minus 20 grad
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SCHWEDEN 2004 WINTER 009.jpg (345,9 KB, 11x aufgerufen)

Alt 03.05.2009, 22:12   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperfreund
Gast

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein model gesehen das hatte eine ausenklappe die führte zu einer "Garage unter dem stockbett. innen war ein gitter. so konnte der nasse hund in seinen "Zwinger" und war dabei. nach abtrocken konnte das gitter geöffnet werden. das erschien mir sehr sinnvoll
In der Tat habe ich meine Idee von so einem Aufbau. Inzwischen haben einige WW mit Familiengrundriss die Möglichkeit das untere Stockbett nach oben zu klappen und durch eine große Serviceklappe von außen diesen "Stauraum" für sperriges zu nutzen.
Die Serviceklappe habe ich mir für unseren Kleinen allerdings erspart
Und für das Lob.
Alt 03.05.2009, 22:16   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Zitat:
Zitat von Camperfreund Beitrag anzeigen
In der Tat habe ich meine Idee von so einem Aufbau. Inzwischen haben einige WW mit Familiengrundriss die Möglichkeit das untere Stockbett nach oben zu klappen und durch eine große Serviceklappe von außen diesen "Stauraum" für sperriges zu nutzen.
Die Serviceklappe habe ich mir für unseren Kleinen allerdings erspart
Und für das Lob.
wenn du das wirklich vorhast, dann wuerde ich zwischen ober- und unterbett eine ziehharmonikatuer setzen. damit kannst du sowohl durch die serviceklappe von aussen als auch locker von innen beladen und das ladegut ist durch die tuer sichtgeschuetzt. das bett (also lattenrost und matratze) kann dabei ausgebaut zuhause lagern. wer weiss, ob ihr es vielleicht noch mal in zukunft braucht

Alt 06.05.2009, 21:20   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperfreund
Gast

Hallo Willi,

wie bereits geschrieben wollte ich keine Serviceklappe einbauen Die action erspar ich mir da unser Kleiner ja locker durch die Standardtüre passt Wir haben ja auch kein so ein "Riesenkalb" wie ihr
Und das ausgebaute Bettchen ruht staubgeschützt zu Hause auf dem Dachboden, während ich für den Umbau lediglich zwei Schrauben zur Befestigung der Leiter in den WW gedreht habe
Alt 07.05.2009, 08:05   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 4.428, Level: 45 Punkte: 4.428, Level: 45 Punkte: 4.428, Level: 45
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von Angels

Zelt: Frau DWT Vario Flair, Herr Winterberg II und Baby DWT Flora
(Zug)fahrzeug: BMW 320 D Touring
Wohnwagen: LMC 560 RBD Dominant Bj 06 - EZ 08
Sonstiges: Campingurlaub ohne den Teufel kommt nicht in Frage

Angels wird schon bald berühmt werden

Mist aber auch !

ich wollt mir doch den Umbau für den "Kampfhund" ansehen . Ich war doch soooooooooo oft bei deinem Nachbar gesessen und kam nie über deine Wohnwagenschwelle

Na ja, irgendwann stehst mal wieder vor mir im Stau dann machen wir das da an Ort und Stelle
Liebe Grüße

Alex

PS: als wir am Gitz waren, hat sich mein Mann scheinbar immerwieder mal auf einem Hundsplatz rumgetrieben, ich glaub der führt was im Schilde.

Juhuuuuuuuu, ich war dabei ! Beim CT-S am Gitzenweilerhof vom 30.04.-03.05.09 und es war MEGA !

Wir waren beim 2. CT-S und es war Hammerg..l

Camping-Urlaub ist die Fortsetzung des Familienlebens unter erschwerten Bedingungen
Angels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 15:36   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Prima gemacht -

sieht echt Klasse aus. Da fühlt sich der Hund sicherlich pudelwohl
Alt 07.05.2009, 17:16   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84
Aktivität: 28%
Aktivität: 28% Aktivität: 28% Aktivität: 28%

Benutzerbild von Finski

Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line
Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C

Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt

Als alter Schwob kann ich nur sagen:"Sauberle Herr Aubberle."
Die alten Teile gut aufbewahren, die sind bares Geld wert bei eventuellem späteren Verkauf.

Use a Pentax
Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line.
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 17:21   AW: Hundegerechter Wohnwagenumbau   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
Die alten Teile gut aufbewahren, die sind bares Geld wert bei eventuellem späteren Verkauf.
das kannst aber glauben. als wir unseren hobby nach 5 oder 6 monaten gebrauch wieder zum haendler brachten rief er eine woche spaeter an:

"wo ist denn die tagesdecke?"

ich: "was fuer ne tagesdecke?"

er: "na das beigefarbene tuch, das ueber der matratze lag bei auslieferung"

ich: "hallo, die gardine sah fuer mich aus wie verpackungsmaterial"

er: "jetzt muss ichs bei hobby fuer euro 150 nachkaufen"

ich: "selbst schuld, wenn sie dafuer geld ausgeben wollen. warten sie erstmal bis der WW verkauft wird, darauf legt sicher niemand wert"

keine rueckmeldung mehr....

Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
hundegerechter , wohnwagenumbau

Themen-Optionen
Ansicht