![]() |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Einbau ReichEconomy Mover + Autark #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
Hallo, eins der letzten Aktionen: Einbau ReichEconomy Mover mit Autark Stromversorgung Erstmal kam der Weihnachtsmann ähhhhh Paketdienst alles auspacken und sortierenBeide Antriebseinheiten, die Stabistange und die Stange für die Einseitenbedienung. Hochleistungsgelbatterie, Lade- und Steuergerät, Trennschalter, Kabel und Batteriekasten(nicht verwendet) IMG_0120.jpgIMG_0121.jpg Antriebseinheit mal vormontiert, Befestigungsteile sortiert, ALKO Wagenheberhaltewinkel demontiert (falls jemand einen braucht...) IMG_0122.jpgIMG_0124.jpgIMG_0123.jpg Holzklötze zum unterlegen postiert, Antriebseinheit angepasst und mit Befestigungsformteilen locker vormontiert, Abstandslehren auf den Walzen mit Klebeband fixiert IMG_0126.jpgIMG_0129.jpg Antrieb ausgerichtet und die Haltewinkel festziehen. Stabistange mit den vier Inbusschrauben fixieren und vor bzw hinter den Befestigungswinkeln die mitgelieferten Haltespangen anschrauben (diese verhindern ein Verschieben auf dem Rahmen) IMG_0139.jpgIMG_0142.jpgIMG_0137.jpg weiter gehts mit der Verkabelung:
__________________ Meine Aussagen werden oftals Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein jedem zu erklären, dass das was ich meine, mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . Geändert von spitzfendt (23.03.2009 um 23:30 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spitzfendt für den wertvollen Beitrag: | Jürgen Ki. (30.05.2009)
|
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
Also zum Elektrischen: Die Batterie soll gleichzeitig als 12V Versorgung des WW fungieren, also folgender Aufbau: Steckdose - Ladegerät - Batterie - Trennschalter - Steuergerät - Mover ------------------------------------------- Trennschalter - Eingang Umrichter WW Einbauort: Küchenschrank: warum? liegt genau Achsnah über Mover, neben Kleiderschrank (Umrichter), Super Position für Trennschalter neben Eigangstüre. IMG_0156.jpgIMG_0158.jpg Also Loch nummer sechs in den neuen WW im linken Schrank unter den Schubladen, im rechten Schrank unten Batterie, Ladegerät UIUI (daneben) und Steuergerät (drüber an der Wand) IMG_0162.jpgIMG_0166.jpgIMG_0168.jpg oberhalb in der Ablage die beiden Trennschalter durch Bohrungen von unten eingesetzt, in die Zuleitung zur Steckdose eine selbige eingeschleift fürs Ladegerät ums komfortabel Ausstecken zu können. Kabel Rot links zum Trennschalter Autark und wieder zurück bis zum Umrichter, dann von Schalter zu Schalter geschleift und rechts rot zum Steuergerät. Rechts weiss ist Strom zu Ladegerät. Ladegerät mit Batterie 12 V seitig verbunden, Masse überall direkt zurück. IMG_0156.jpgIMG_0167.jpg Steuergerät mit Movermotoren durch die Bohrung verbunden. Zusätzlich Stecker mit Schrumpfschläuchen abgedichtet. IMG_0166.jpg In meinem Fall POLFALSCH. Also Rot auf Minus, Schwarz auf Plus da ich hinter der Achse verbaut habe, und die Motoren demnach falschrum laufen müssen. Batterie in die Fernbedienung und Trennschalter umgelegt: Testlauf ![]() ![]() ![]() GEHT!!!!Schalter für Stromversorgung umgelegt und alles funtzt, glaubs kaum! Lichter, Toilette und Wasserpumpe ![]() Fernbedienung mit Klettverschluss an Rückwand befestigt IMG_0199.jpg Schrank wieder zusammengebaut knapp über der Batterie noch eine Zusätzliche Ablage reingezimmert IMG_0201.jpg So sieht er in Parkposition und so in Antriebsposition aus. IMG_0144.jpgIMG_0145.jpg Fazit: Einbau ist Machbar! Der Economy ist ein Stabiler Mover ohne schnickschnack und funtzt perfekt! Rainer (puhhhh) Schuldigkeit getan! mehr Bilder darf ich ja nicht Gell Garfield?
__________________ Meine Aussagen werden oftals Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein jedem zu erklären, dass das was ich meine, mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . Geändert von spitzfendt (23.03.2009 um 23:48 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu spitzfendt für den wertvollen Beitrag: | Garfield (24.03.2009),
HANNIBAL (04.09.2009),
jonn68 (16.06.2009),
Jürgen Ki. (30.05.2009),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (30.07.2011),
Tauchprinz (23.01.2012),
Werner (31.05.2009)
|
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Wenn ich alles zusammen habe, was ich brauche, biste herzlich nach Berlin eingeladen, Kost und Logi frei. ![]() Und Bilder sind hier IMMER äußerst gerne gesehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | spitzfendt (24.03.2009)
|
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ach ja, und nen Rundflug über Berlin kriegste dazu, VERSPROCHEN !!! Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | spitzfendt (28.05.2009)
|
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
...nehm dich beim Wort! Vier Projekte hab ich noch zum Posten.. aber jetzt mal Pause, sonst macht Spitzfendt´s Regierung nicht mehr mit ![]() Achja Bilder: für die paar Bilder hab ich 2 Stunden gebraucht: Allgäuer Highspeed DSL ![]() Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oftals Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein jedem zu erklären, dass das was ich meine, mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Siehste - einen Rundflug habe ich nicht angeboten bekommen ![]() Der Bericht ist aber erste Sahne - Toll ! Movern eigentlich verdammt viele in dem Forum ![]() für Deine Mühe mit dem Posten |
|
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Ich habe ja kürzlich den Reich Move Control Comfort mit MotorDrive verbaut und deshalb eine Frage zu dem Economy: Kurbelt man sich da beim An- und Abschwenken nicht "zu Tode"? Oder ist das anders übersetzt als bei unserem Mover? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | Zitat:
Da machte meine Regierung nicht mit und ich hab mir überlegt wie oft ich kurbeln muss: 10 - 15 mal im Jahr maximal - ausserdem habe ich Akkuschrauber mit entsprechendem Drehmoment ![]() ![]() ![]() zur genüge, damit kommen dann gleich noch die Scherenwagenheber und die Stützen in Position. ![]() Und dieser fällt garantiert nicht aus. ![]() Wie ich schon schrieb: ein Puristischer stabiler Mover ohne schnickschnack Das Set mit Batterie ect. für 1100 Euonen frei Haus. (obwohl mir der comfort schon..... )Eigentlich war ja gar keiner geplant, aber da meine Eltern den WW auch nutzen und sich die Bandscheibe meines Vaters ins Nirvana verabschiedet hat blieb nix andres übrig. (Aber cool ist´s schon wenn meine Mutter einen 7 Meter WW alleine bewegt )Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oftals Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein jedem zu erklären, dass das was ich meine, mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . Geändert von spitzfendt (24.03.2009 um 11:03 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | Ich weiss es zu schätzen, dafür kriegste aufm Gitz ein Leckerchen ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Bis ihr abwinkt Grüße aus dem frisch mit 15 cm Pappschnee verschneiten Allgäu... Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oftals Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein jedem zu erklären, dass das was ich meine, mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Ich habe für unseren 1450 inkl. MotorDrive bezahlt, ebenfalls frei Haus - die 350 Euro war mir der Automatikkram wert Aber mit einem Akkuschrauber geht das natürlich auch fix, da hast Du Recht ![]() Danke für die Bilder, ganz ähnlich sah das bei mir auch aus. Leider hats bei uns geregnet während des Einbaus, so dass ich davon nicht viele Bilder gemacht habe. Einen kleinen Aufsatz schreibe ich trotzdem nochmal drüber ![]() Bernd
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo Leute! Was nehmt ihr da für einen Akkuschrauber her, wenn ich fragen darf? Ein ganz normaler aus dem Baumarkt hat doch nicht die nötige Power oder? Wie schaut das mit dem Autark aus mit deiner Batterie? Zapft der Mover beim Gebrauch nicht zuviel ab? So dass nicht mehr viel Saft in der Batterie drin ist? Grüße aus der Oberpfalz! |
|
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
Hallo ![]() Zitat:
Letztlich arbeitet der MotorDrive, also das automatische Anschwenken der Rollen, ja auch mit den 12V aus der (Autark-)Batterie und der kleine Motor bringt es auch fertig, die Rollen anzuschwenken. Zitat:
Bernd
| ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Eine Richtmarke ist die Voltzahl des Schrauber-Akkus. Mein 14,4V-Gerät reicht allemal um den Mover ran zu kurbeln (wird bei mir Schrauber-betätigt) und die Kurbelstützen. Ich habe darauf geachtet, gleich einen Reserveakku zu bekommen. Der erste ist oft im ungeeigneten Moment leer. Achtung! Wer einen Akkuschrauber hat, sollte deshalb keineswegs die gute alte Kurbel zu Hause lassen, die funktioniert immer! Mein 80Ah-Autark-Akku im Wwg. verlangt nach ca. 50m Moverfahrt zwar eine Nachladung, zeigt aber noch keine Schwächen, d.h. ist immer noch sehr deutlich im 12V-Bereich (unter 12V wird es kritisch).
__________________ Jürgen Vom 13.01. bis gegen Ostern Camp Sexten, Stellplatz "239". (Vielleicht klopft mal einer an?) ![]() ---------------- | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ | Zitat:
Moin, moin.......... ![]() ![]() Dazu möchte ich nur kurz anmerken, das gute Marken Geräte mit kleiner Voltzahl aber guter mechanik oftmals wesentlich stärker (Kraft) sind wie Geräte für 30 Euro mit 18 oder mehr Volt. Vorwerk Staubsauger sind da so ein gutes Beispiel: nur 800 Watt aber saugen wesentlich besser wie 2000 Watt Geräte. Da macht es eben die Technik (und natürlich der Preis. ![]() ![]() )Zitat:
Vollkommen richtig, denn hier verhält es sich wie mit der Gasflasche, die natürlich mitten in der Nacht und bei strömendem Regen Leer ist..... ![]() ![]() Da ist man(n) froh die Duomatik zu haben.....
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() Registriert seit: 01.11.2009 Ort: Roes/Eifel Alter: 30
(Zug)fahrzeug: Omega Wohnwagen: TEC Travel King 530 |
Hallo erstmal, ich bin seit heute neu in eurem Forum und habe direkt eine Frage. Wir sind seit neustem stolze Besitzer eines WW und haben uns bereits entschieden eine Mover zu kaufen. Ich habe vor einen Reich MoveControl Economy einzubauen, autark ist mein WW bisher nicht -> also keine Bordbatterie vorhanden. Ich würde also zu dem Mover eine extra Batterie + Ladegerät kaufen. Und jetzt endlich zu meiner Frage. Oben wird von zwei Trennschaltern geschrieben, wozu dienen die? Sind die identisch mit dem Hauptschalter? Und wenn ja wieso 2? Hab mir vorab mal die Anleitung von der Firma Reich runtergeladen und da ist keine Rede von Trennschaltern oder ich bin blind ![]() .
|
| | |
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Hallo Corsagasi, herzlich Willkommen bei uns im Forum ![]() Wo hast Du denn oben was von zwei Trennschaltern gelesen ![]() Ich lese da nur einen raus ![]() Und mit Trennschalter ist tatsächlich der Hauptschalter gemeint.
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Bernd für den wertvollen Beitrag: | corsagasi (12.11.2009)
|
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Hallo, erstmal willkommen hier!!! Ich hab zwei Trennschalter verbaut um zum ersten die Steuerung des Movers sicher von der Bordbatterie zu trennen. der zweite Trennschalter trennt die Bordbatterie zum 12 V Eingang des Umrichters. Diese Verbindung Versorgt meinen WW mit Strom aus der Batterie während Pausen auf der Fahrt. So brauche ich keine Verbindung zur Batterie des Zugfahrzeugs. Rainer Immer Trennschalter einbauen!!! @ Bernd: es sind zwei!
__________________ Meine Aussagen werden oftals Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein jedem zu erklären, dass das was ich meine, mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) | ... Du machst ja Sachen
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | Jepp! ![]()
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| autark , einbau , mover , reicheconomy |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.campingforen.de/foren/um-und-ausbauten-unserer-user/1624-einbau-reicheconomy-mover-autark.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Hypercamp Winterberg 1 - Virgilio Ricerca Web | This thread | Refback | 20.11.2011 09:18 | |