![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #21 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.05.2009 Ort: Westerwald
(Zug)fahrzeug: Opel Zafira B 1.9 CDTI Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 450E 2008 | Zitat:
Aber: eine eingeschaltete Moversteuerung verbraucht auch im Ruhezustand (wenn auch wenig) Strom von der Batterie, was auf eine längere Standzeit gesehen durchaus beachtenswert sein kann. Ein Trennschalter ist also eine gute Empfehlung. Vielleicht beruhigt es ja auch, dass sich dann der Mover nicht ungefragt selbständig machen kann. Unwahrscheinlich zwar, aber Technik hat mitunter auch Tücken. Gruß, Hermann | |
| | |
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #22 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
| Gast
| Zitat:
![]() ![]() stell mir gerade vor man geht abends ins Bett und wenn Du am nächsten morgen aufstehst biste ganz woanders | |
|
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #23 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
camping_boot.jpg (Kopiert von HIER) Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #24 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.05.2009 Ort: Westerwald
(Zug)fahrzeug: Opel Zafira B 1.9 CDTI Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 450E 2008 | ![]() Klasse - eine solche Vorstellung und das Bild machen mir Spaß .Aber wer einmal auf dem Platz neben einem Funkamateur (kein Hobbyist) gestanden hat, der mit einer Sendeleistung von z.B. 100 Watt die Gegend mit Elektrosmog verseucht und dabei Radio- und Fernsehempfang anderer Leute empfindlich beeinflusst, der wird vorsichtig. Gruß, Hermann |
| | |
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #25 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() Registriert seit: 01.11.2009 Ort: Roes/Eifel Alter: 30
(Zug)fahrzeug: Omega Wohnwagen: TEC Travel King 530 |
@ spitzfendt und Garfield Vielen Dank für eure schnellen Antworten ![]() Ich glaub ich hab`s verstanden. Im Moment hätte ich dann nur die Batterie vom dem Mover, brauche also nur einen Trennschalter bzw. Hauptschalter (wie Reich ihn nennt). Wenn ich jetzt in einem Anfall von Größenwahn die Mover-Batterie noch an mein 12 Volt-Netz im WW anklemmen möchte, um z.B. bei einer Übernachtung ohne Strom mir nicht die Autobatterie leer zusaugen, sollte ich noch einen Trennschalter zum 12Voltnetz einbauen? Wäre dann eigentlich ein weiterer Trennschalter zwischen Dauerplus und WW sinnvoll? Damit sich meine Moverbatterie nicht mit der Autobatterie zofft ? |
| | |
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #26 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
Vor diesem "Problem" stehe ich in naher Zukunft auch, denn ich weiß nicht, wie mein Umformer darauf reagiert, wenn zwei Stromquellen an seinen 2 12-V-Eingängen angeschlossen sind. Aus diesem Grund hat ja wohl Spitzfendt zwei Hauptschalter eingebaut. Einen zum Trennen vom Mover und einen zum Trennen zur 12-V-Versorgung zum Wohnwagen. Wobei es sich für mich so liest, als ob er keine 12-V-Versorgung vom Auto her hat. ![]() ![]() ![]() Hätte aber den Vorteil bei spitzfenst, dass beim Einschalten der 12-V-Versorgung von Woni (ohne Einschalten der Versorgung des Movers) der Woni nicht plötzlich durch den Mover mit dem Auto im Schlepp los fährt. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #27 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | Zitat:
Ich schalte somit immer nur das zu was ich brauche und wenn ichs brauche entweder Verbraucher oder Mover wenn wir weiterfahren -> Strom aus wenn ich ausgemovert habe -> Strom aus! Geladen wird die Batterie trotzdem, ist vorgeschaltet. so brennt mir das Ladegerät auch nicht auf den 12V Eingang vom Umformer ![]() Zitat:
Zitat:
egalRainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | |||||||||||||||||
| | | |||||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #28 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Batterie - Mover an (egal wer noch "an" ist) könnte ja auch sowas MIT Auto bedeuten, gezogen durch den MOVER mit Auto dran am Wohni, kapische ?) camping_boot.jpg (was ja bei DIR nicht passieren kann, da ja nach Movergebrauch Batterie-Mover = aus) Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #29 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | Zitat:
![]() rischdisch meinste etwa sowas? ![]() KLICK Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #30 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
jepp, aber nur etwa. Da war es ja wohl das Mehrgewicht des Wowa's zum Auto am Hang aufwärts. Hier wäre es die Kraft des Movers zum Auto durch Batteriestrom (sowie ungewollte Ströme zum Motor des Movers pp. ohne Fernbedienungsbedienung[boah was für ein Wort ])Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark #31 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() Registriert seit: 03.01.2009 Ort: Hohberg Alter: 24
(Zug)fahrzeug: BMW e46 320d touring Wohnwagen: Hobby 455 Prestige Bj 83 |
Hallo Spitzfendt, vielen Dank für den ausführlich reichlich bebilderten Bericht. Erste Sahne ![]() Weiter so
__________________ ![]() Grüße aus dem Schwarzwald Annika & Sven |
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu campCop für den wertvollen Beitrag: | spitzfendt (07.11.2009)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| autark , einbau , mover , reicheconomy |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.campingforen.de/foren/um-und-ausbauten-unserer-user/1624-einbau-reicheconomy-mover-autark.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Hypercamp Winterberg 1 - Virgilio Ricerca Web | This thread | Refback | 20.11.2011 08:18 | |