Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 11:35   AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Benutzerbild von Herspie

(Zug)fahrzeug: Opel Zafira B 1.9 CDTI
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 450E 2008

Herspie wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark

Zitat:
Zitat von corsagasi Beitrag anzeigen
, Hab mir vorab mal die Anleitung von der Firma Reich runtergeladen und da ist keine Rede von Trennschaltern oder ich bin blind .
Nein, blind bist du nicht, und aus der Sicht des Moverherstellers besteht auch keine technische Notwendigkeit, da einen Trennschalter einzubauen.

Aber: eine eingeschaltete Moversteuerung verbraucht auch im Ruhezustand (wenn auch wenig) Strom von der Batterie, was auf eine längere Standzeit gesehen durchaus beachtenswert sein kann. Ein Trennschalter ist also eine gute Empfehlung.

Vielleicht beruhigt es ja auch, dass sich dann der Mover nicht ungefragt selbständig machen kann. Unwahrscheinlich zwar, aber Technik hat mitunter auch Tücken.

Gruß, Hermann
Herspie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 17:38   AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von Herspie Beitrag anzeigen
Nein, blind bist du nicht, und aus der Sicht des Moverherstellers besteht auch keine technische Notwendigkeit, da einen Trennschalter einzubauen.

Aber: eine eingeschaltete Moversteuerung verbraucht auch im Ruhezustand (wenn auch wenig) Strom von der Batterie, was auf eine längere Standzeit gesehen durchaus beachtenswert sein kann. Ein Trennschalter ist also eine gute Empfehlung.

Vielleicht beruhigt es ja auch, dass sich dann der Mover nicht ungefragt selbständig machen kann. Unwahrscheinlich zwar, aber Technik hat mitunter auch Tücken.

Gruß, Hermann

stell mir gerade vor man geht abends ins Bett und wenn Du am nächsten morgen aufstehst biste ganz woanders
Alt 02.11.2009, 17:55   AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tiptronic Beitrag anzeigen

stell mir gerade vor man geht abends ins Bett und wenn Du am nächsten morgen aufstehst biste ganz woanders
Solange es noch auf dem Platz ist, ok, aber man stelle sich vor, plötzlich hier auszuwachen:

camping_boot.jpg
(Kopiert von HIER)

Garfield
Alt 02.11.2009, 18:42   AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Benutzerbild von Herspie

(Zug)fahrzeug: Opel Zafira B 1.9 CDTI
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 450E 2008

Herspie wird schon bald berühmt werden

Klasse - eine solche Vorstellung und das Bild machen mir Spaß.

Aber wer einmal auf dem Platz neben einem Funkamateur (kein Hobbyist) gestanden hat, der mit einer Sendeleistung von z.B. 100 Watt die Gegend mit Elektrosmog verseucht und dabei Radio- und Fernsehempfang anderer Leute empfindlich beeinflusst, der wird vorsichtig.

Gruß, Hermann
Herspie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 15:58   AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

(Zug)fahrzeug: Omega
Wohnwagen: TEC Travel King 530

corsagasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

@ spitzfendt und Garfield

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Ich glaub ich hab`s verstanden. Im Moment hätte ich dann nur die Batterie vom dem Mover, brauche also nur einen Trennschalter bzw. Hauptschalter (wie Reich ihn nennt). Wenn ich jetzt in einem Anfall von Größenwahn die Mover-Batterie noch an mein 12 Volt-Netz im WW anklemmen möchte, um z.B. bei einer Übernachtung ohne Strom mir nicht die Autobatterie leer zusaugen, sollte ich noch einen Trennschalter zum 12Voltnetz einbauen?

Wäre dann eigentlich ein weiterer Trennschalter zwischen Dauerplus und WW sinnvoll? Damit sich meine Moverbatterie nicht mit der Autobatterie zofft ?
corsagasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 16:15   AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von corsagasi Beitrag anzeigen
...
Wäre dann eigentlich ein weiterer Trennschalter zwischen Dauerplus und WW sinnvoll? Damit sich meine Moverbatterie nicht mit der Autobatterie zofft ?
Im Zweifelsfall nur dann, wenn Du nachts mit angeschlossenem Auto autark stehst.
Vor diesem "Problem" stehe ich in naher Zukunft auch, denn ich weiß nicht, wie mein Umformer darauf reagiert, wenn zwei Stromquellen an seinen 2 12-V-Eingängen angeschlossen sind.

Aus diesem Grund hat ja wohl Spitzfendt zwei Hauptschalter eingebaut.
Einen zum Trennen vom Mover und einen zum Trennen zur 12-V-Versorgung zum Wohnwagen.
Wobei es sich für mich so liest, als ob er keine 12-V-Versorgung vom Auto her hat.
Hätte aber den Vorteil bei spitzfenst, dass beim Einschalten der 12-V-Versorgung von Woni (ohne Einschalten der Versorgung des Movers) der Woni nicht plötzlich durch den Mover mit dem Auto im Schlepp los fährt.

Garfield
Alt 03.11.2009, 19:15   AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 13.936, Level: 81 Punkte: 13.936, Level: 81 Punkte: 13.936, Level: 81
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%
Threadstarter Themenstarter

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
.........

Aus diesem Grund hat ja wohl Spitzfendt zwei Hauptschalter eingebaut.
Einen zum Trennen vom Mover und einen zum Trennen zur 12-V-Versorgung zum Wohnwagen.
Exakt! Stromquelle und Verbraucher werden bei mir immer mechanisch getrennt!!!!!!! sicher ist sicher

Ich schalte somit immer nur das zu was ich brauche und wenn ichs brauche

entweder Verbraucher oder Mover

wenn wir weiterfahren -> Strom aus
wenn ich ausgemovert habe -> Strom aus! Geladen wird die Batterie trotzdem, ist vorgeschaltet. so brennt mir das Ladegerät auch nicht auf den 12V Eingang vom Umformer
Zitat:
Wobei es sich für mich so liest, als ob er keine 12-V-Versorgung vom Auto her hat.
Richtig, aber was noch nicht ist.... naja ich vermiss ihn nicht, Auto ist Auto - Wohni ist Wohni und gut.
Zitat:
Hätte aber den Vorteil bei spitzfenst, dass beim Einschalten der 12-V-Versorgung von Woni (ohne Einschalten der Versorgung des Movers) der Woni nicht plötzlich durch den Mover mit dem Auto im Schlepp los fährt.

Garfield
kapier ich nicht ... egal

Rainer
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:07   AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Batterie - Mover an (egal wer noch "an" ist) könnte ja auch sowas MIT Auto bedeuten, gezogen durch den MOVER mit Auto dran am Wohni, kapische ?)
camping_boot.jpg
(was ja bei DIR nicht passieren kann, da ja nach Movergebrauch Batterie-Mover = aus)

Garfield
Alt 03.11.2009, 20:23   AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 13.936, Level: 81 Punkte: 13.936, Level: 81 Punkte: 13.936, Level: 81
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%
Threadstarter Themenstarter

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Batterie - Mover an (egal wer noch "an" ist) könnte ja auch sowas MIT Auto bedeuten, gezogen durch den MOVER mit Auto dran am Wohni, kapische ?)
Anhang 15815
(was ja bei DIR nicht passieren kann, da ja nach Movergebrauch Batterie-Mover = aus)

Garfield
ahhhh-jetzadddd

rischdisch

meinste etwa sowas?

KLICK

Rainer
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:26   AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

jepp, aber nur etwa.
Da war es ja wohl das Mehrgewicht des Wowa's zum Auto am Hang aufwärts.

Hier wäre es die Kraft des Movers zum Auto durch Batteriestrom (sowie ungewollte Ströme zum Motor des Movers pp. ohne Fernbedienungsbedienung[boah was für ein Wort ])

Garfield
Alt 07.11.2009, 09:59   AW: Einbau ReichEconomy Mover + Autark   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Benutzerbild von campCop

(Zug)fahrzeug: BMW e46 320d touring
Wohnwagen: Hobby 455 Prestige Bj 83

campCop sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre campCop sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo Spitzfendt,

vielen Dank für den ausführlich reichlich bebilderten Bericht. Erste Sahne
Weiter so

Grüße aus dem Schwarzwald

Annika & Sven

campCop ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu campCop für den wertvollen Beitrag:
spitzfendt (07.11.2009)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
autark , einbau , mover , reicheconomy

Themen-Optionen
Ansicht