![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Einbau Reich GIM plus duo #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | ![]() Das nächste: Einbau einer Reich GIM plus duo Ein Gasflascheninhaltsmesser auf Ultraschallbasis: Bestehend aus Display, Verbindungskabel, Weiche und zwei Sensoren. Erstmal die Sensoren auf die Gasflaschen montiert: Diese werden am Hals der Gasflasche mit dem passgenauen Bügel fixiert, dann am unteren Rand der Fasche der Riemen mit dem Halteblechlein eingehakt und festgezogen (nicht zu stramm). IMG_0188.jpgIMG_0191.jpg Dann die Anschlusskabel durch eine 15mm Bohrung vom Gaskasten in den Innenraum geführt und mit Silikon wieder verschlossen. Wichtig: lt. Beschreibung ist es Vorschrift dass die Bohrung mindestens 50cm über dem Boden des Gaskastens gesetzt werden muss!!! Dann die Sensorkabel innen in die Weiche stecken. Wichtig: Das Kabel mit dem roten Punkt in die Anschlussbuchse "SEC" stecken!!! IMG_0194.jpg Weiter mit dem Verbindungskabel zum Display. Für dieses werden zwei Bohrungen gesetzt: 15mm fürs Anschlusskabel 5mm für´n 12V Anschluss. Kabel durch die Löcher, Stromversorgung polrichtig angeklemmt und Display mit den zwei mitgelieferten Schrauben befestigen, Abdeckkappen drauf und los gehts! IMG_0195.jpgIMG_0196.jpg Flaschengrösse wählen, und das Display zählt von 11 kg bzw. 5 kg runter und bleibt bei der tatsächlichen Inhaltsmenge stehen. Auf´m Display ist ne stilisierte Gasflasche die mit LCD- Animation optisch den Füllstand anzeigt. Wichtig für Fendt Besitzer: an der Gasflaschenhalterungen sind hinten zwei Schraubenköpfe die die Halteriemen befestigen. Diese berühren die Gasflaschen und stören die Funktion. Die Flaschen dürfen kein Metall (deshalb die Gummimatten drunter) bzw andere Flaschen berühren!!!! die einzige Möglichkeit dies zu unterbinden sind Gummifussmatten (die hinteren kleinen vom Auto) die die Flaschen entkoppeln!!! Gruß Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . Geändert von Bernd (07.05.2009 um 10:26 Uhr) Grund: Sicherheitshinweis eingefügt wg. Bohrungen durch die Trennwand Innenraum/Gaskasten | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu spitzfendt für den wertvollen Beitrag: | Bernd (01.07.2011),
Garfield (24.03.2009),
grisu112bf (07.05.2009),
jonn68 (03.05.2009),
Tauchprinz (23.03.2009),
terra-camper (23.03.2009)
|
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Perfekt ![]() |
|
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ |
Jepp, nettes Gimmik ![]() Könnte mir auch gefallen, Danke für den bebilderten Einbau
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO Rolli (Zug)fahrzeug: Hyundai Terracan 2,9 Wohnwagen: Hobby 650 WFU mit zuschaltbarem Elekrtoantrieb Sonstiges: Ihr wolltet diesen Avatar!! |
Tolle Einbauanleitung. Hab mir die Anschaffung auch schon überlegt. Werde das mal mit der Geschäftsleitung besprechen.
__________________ LG Armin der von einem 650´er verfolgt wird. Unsere Privatpage Loading. . . █______________] 10% | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Wirklich eine tolle Anleitung, da ich mir jetzt auch eine solche Anlage zugelegt habe, stehe ich vor zwei Fragen: 1. Wo nehme ich genau die 12V vom Bordnetz ab (Einbau soll in einem Dethleffs-Caravan "Camper 430DB" erfolgen) 2. Ist es gestattet vom Gaskasten zum Wohnraum ein Loch für die Durchführung der Sensorkabel zu bohren, oder kann es da ggf. im Nachhinein Probleme mit TÜV o.ä. geben ?? Für ein paar kurze Infos zu meinen Fragen bin ich Euch schon jetzt sehr dankbar! Gruß Thomas |
|
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Danke für den informativen Einbaubericht und die passenden Bilder dazu ![]() ![]() @ bigtom Es ist kein Problem wenn Du ein Loch in die Trennwand bohrst. Du mußt das Loch nur nach der Kabeldurchführung mit Dichtmittel wieder gasdicht verschließen. z.B. Sikaflex oder Silikon.
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Und, wie schon beschrieben, in mind. 50cm Höhe.
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Registriert seit: 01.01.2009 Ort: Dietmannsried im schönen Allgäu Alter: 42
Zelt: Frau DWT Vario Flair, Herr Winterberg II und Baby DWT Flora (Zug)fahrzeug: BMW 320 D Touring Wohnwagen: LMC 560 RBD Dominant Bj 06 - EZ 08 Sonstiges: Campingurlaub ohne den Teufel kommt nicht in Frage | Da hat unser Rainer aber schön gearbeitet ! brav brav ! Danke für den tollen Bericht, vielleicht werden wir auf die Bebilderung irgendwann mal zurückkommen ![]() Och neeee, wir schauen es uns in Natura an ![]() Liebe Grüße aus garnichtsoweitweg ![]() Alex
__________________ ![]() Juhuuuuuuuu, ich war dabei ! Beim CT-S am Gitzenweilerhof vom 30.04.-03.05.09 und es war MEGA ! Wir waren beim 2. CT-S ![]() und es war Hammerg..l ![]() Camping-Urlaub ist die Fortsetzung des Familienlebens unter erschwerten Bedingungen | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, wie ist denn die Zuverlässigkeit dieser Anzeige? Hast Du schon mal vergleichsweise den Inhalt/Flasche gewogen? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | Zitat:
![]() zu 1) ich hab mir die 12V vom nächsten Verteiler abgenommen - einfach durchmessen. zu 2) es ist gestattet, wenn das Loch wie ich beschrieben habe mind. 50 cm oberhalb des Bodens gebohrt wird und Fachgerecht verschlossen wird. Ich habe Silikon genommen, da Fendt dies auch machte. Zitat:
ABER! Die Sensoren müssen sorgfältig angebracht werden und die Flaschen berührungslos zueinander bzw. mit anderen metallischen Fahrzeugteilen stehen! Sonst gibts Fehlmessungen - logisch eigentlich - oder? also nix mit larfari...... aber hoch sensible Messinstrumente möchten halt so behandelt werden. ist aber alles oben nachzulesen - wenn auch erst aufs zweite mal ![]() ach ja: wenn die Heizung auf "10" brummelt gehts nicht, da in der Flasche durch das verdunstende Gas keine saubere Oberfläche zum Messen da ist... Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . Geändert von spitzfendt (07.05.2009 um 19:56 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler - was sonst | ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Vielen Dank für die vielen Infos! Den Einbau habe ich zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen !Das Problem mit der Abnahme der 12V Spannung hat sich auch erledigt. Dabei musste ich feststellen, dass Dethleffs mitdenkt! Im "Elektroabteil" ist eine Klemmleiste mit genügend freien Anschlüssen, wo man die 12V ganz bequem mit Kabelschuhen abnehmen kann! Was ich allerdings festgestellt habe, dass die Messergebnisse durchaus abweichen. Das bewegt sich ca. im Rahmen von 1,5 kg, wobei dies allerdings nur eine Sensoreinheit betrifft. Ich schätze mal, das liegt an der Positionierung des Sensors. Hat hier schon mal gemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? ![]() Gruß Tom |
|
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
Hi, wie schon gesagt, die Sensoreinheiten müssen sorgfältig angebracht werden, und die Flaschen müssen sauber auf den Gummis stehen, dann klappts! Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
heist das, daß ein elektriches gerät direkt auf der gasflasche sitzt???
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | GENAU! ...und wieder entbrennt eine Diskussion über Zündquellen im Gaskasten ![]() die Sensoren sind genau dafür gebaut und entwickelt worden! und glaub mir die Jungs von Reich haben massig Erfahrung darin! Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
nööö ich diskutiere nicht-ich frage nur. hätte ja mit funk gehen können. habe selbst eine zündquelle im gaskasten (wasserpumpe)
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) | Zitat:
| |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
ich nichttechniker dachte an batterie-ohne kabel die funken können. also fuk ohne funken.![]() das versteht mal wieder kein funker
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ | Zitat:
![]() Eine 1,5 Volt Batterie aus der Taschenlampe reicht unter ungünstigen umständen um den WW ins jenseits zu schießen... Ich hätte definitif keine Pumpe im Gaskasten wenn die nicht Ex-geschützt wäre und der Anschluss außerhalb liegen würde.... Ein Druck auf den Klingelknopf hat schon manches Haus zerstört und auch da handelt es sich nur um 8-10 Volt Spannung......... Ich habe zwar keine Angst vor Strom und Spannung aber nen mords Respekt wenn Gas in der nähe ist.... ![]() ![]()
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Turnier Trend 2.0 TDCI Wohnwagen: Dethleffs Camper 510 DB | Zitat:
![]() @ Rainer : Danke für die tolle Anleitung !!
__________________ Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch, dann sei schneller als der Tod! #304 | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau Reich GIM plus duo #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | was hab ich gesagt? es geht schon los... ![]() ![]() ![]() ![]() @ Sven, wer klingelt schon im Gaskasten? back to topic! ![]() die Dinger sind dafür gebaut - basta! ![]() Rainer
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| duo , einbau , gim , plus , reich |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |