Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2011, 17:27   Spritzschutz an der Spüle   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 7.816, Level: 61 Punkte: 7.816, Level: 61 Punkte: 7.816, Level: 61
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von neucamper

Zelt: Sommer: Ventura Pacific 250 mit GFK, Winter: DWT Cortina II
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander Instyle 2.0 DID
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper ist einfach richtig nett neucamper ist einfach richtig nett neucamper ist einfach richtig nett neucamper ist einfach richtig nett neucamper ist einfach richtig nett
Standard Spritzschutz an der Spüle

Hallo,

direkt rechts neben der Spüle ist der Kleiderschrank. Als Spritzschutz wurde von Fendt eine ca. 17 cm hohe Glasscheibe angebracht. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass die Höhe nicht ausreichend ist und auch Wasser zwischen Scheibe und Holz laufen kann.

Ich habe mir deshalb eine 42 cm hohe Scheibe beim Glaser machen lassen (auch Einscheiben-Sicherheitsglas), Kostenpunkt: EUR 40,00. So sind Wasserspritzer auf dem Glas und nicht mehr am Holz oder zwischen beiden.

Und dazu kann ich auch noch Saugnäpfe daran befestigen und irgendwelches Küchenzeugs (Topflappen, Kellen usw.) daran aufhängen.

Auf dem Bild ist vorne die alte, kleine Scheibe zu sehen, die neue ist schon fertig montiert.
spritzschutz-scheibe.jpg

Schöne Grüße vom
neucamper
- Perrys Ostertreffen 2012 - einfach nur Spitze!

neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu neucamper für den wertvollen Beitrag:
Ben (04.11.2011), campdog (04.11.2011), Caravanfan (06.11.2011), caravanix (05.11.2011), chkx (04.11.2011), Garfield (05.11.2011), Hans Jürgen (05.11.2011), HeiJaSve (07.11.2011), Hubert (04.11.2011), Jürgen Ki. (05.11.2011), Perry (04.11.2011), Pfalzcamper (04.11.2011), Skijas (04.11.2011), spitzfendt (05.11.2011), Tauchprinz (05.11.2011), VOLWILK (11.11.2011)
Alt 04.11.2011, 21:27   AW: Spritzschutz an der Spüle   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ben
Wintercamper

Punkte: 9.230, Level: 66 Punkte: 9.230, Level: 66 Punkte: 9.230, Level: 66
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von Ben

Zelt: Markisen Wandsystem für Omnistor
(Zug)fahrzeug: Renault Master 120
Wohnwagen: WoMo Knaus
Sonstiges: Alter spielt hier keine Rolle

Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett Ben ist einfach richtig nett
Standard AW: Spritzschutz an der Spüle

Wenn ich mir das Bild so ansehe, brauchst Du eigentlich die erste kleinere Scheibe nicht mehr, oder?
Wenn wir auf dem CP sind, waschen wir eigentlich unser Geschirr im WoWa nicht, sondern nutzen die entsprechenden Räume dazu.
Sonst aber eine sehr gute Lösung
Ben
Alt 05.11.2011, 07:04   AW: Spritzschutz an der Spüle   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 4.828, Level: 47 Punkte: 4.828, Level: 47 Punkte: 4.828, Level: 47
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von irgendeinonkel

Zelt: Vorzelt-GÜSTO
(Zug)fahrzeug: Peugeot 307 CC - LPG
Wohnwagen: Hobby 495 UL deLuxe easy
Sonstiges: Jonny-Walker Red-Label

irgendeinonkel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre irgendeinonkel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre irgendeinonkel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

... wer so eine Scheibe benötigt, dem kann ich zu einem Bruchteil des angegebenen Preises so eine ESG-Scheibe mit unlaufend polierter Kante besorgen! Ich würde allerdings aus Gewichtsgründen eine Scheibe aus Acryl nehmen !
campdog (06.11.2011), caravanix (05.11.2011), Garfield (05.11.2011), Hubert (07.11.2011), Jürgen Ki. (05.11.2011), Tauchprinz (05.11.2011), Trebron (05.11.2011)
Alt 05.11.2011, 10:40   AW: Spritzschutz an der Spüle   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von irgendeinonkel Beitrag anzeigen
... wer so eine Scheibe benötigt, dem kann ich zu einem Bruchteil des angegebenen Preises so eine ESG-Scheibe mit unlaufend polierter Kante besorgen! Ich würde allerdings aus Gewichtsgründen eine Scheibe aus Acryl nehmen !
Prima
Das mit der Acryl-Scheibe kam mir auch sofort in den Sinn, aber, wenn es die Zuladung irgendwie erlaubt, dann sollte man doch Glas nehmen, es ist auf Dauer ganz bestimmt kratzfester.

----------------
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 13:24   AW: Spritzschutz an der Spüle   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 4.828, Level: 47 Punkte: 4.828, Level: 47 Punkte: 4.828, Level: 47
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von irgendeinonkel

Zelt: Vorzelt-GÜSTO
(Zug)fahrzeug: Peugeot 307 CC - LPG
Wohnwagen: Hobby 495 UL deLuxe easy
Sonstiges: Jonny-Walker Red-Label

irgendeinonkel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre irgendeinonkel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre irgendeinonkel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Prima
Das mit der Acryl-Scheibe kam mir auch sofort in den Sinn, aber, wenn es die Zuladung irgendwie erlaubt, dann sollte man doch Glas nehmen, es ist auf Dauer ganz bestimmt kratzfester.
... das kann ich so nicht unbedingt sagen: wir hatten (wegen Galsbruch) in unserem alten Küchen-Kühlschrank jahrelang unten eine Acrylglasscheibe: nicht ein einziges Schrämmchen enstanden; Acryl ist wirklich superhart und vor allen Dingen lichttechnisch gesehen vom Brechungsfaktor und Energiedurchlass erheblich besser als das herkömmliche Glas!

... das war mein Senf dazu ...

Geändert von irgendeinonkel (05.11.2011 um 13:24 Uhr)
irgendeinonkel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu irgendeinonkel für den wertvollen Beitrag:
Garfield (05.11.2011), Tauchprinz (05.11.2011)
Alt 05.11.2011, 16:48   AW: Spritzschutz an der Spüle   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100 Punkte: 24.354, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von irgendeinonkel Beitrag anzeigen
... das kann ich so nicht unbedingt sagen: wir hatten (wegen Galsbruch) in unserem alten Küchen-Kühlschrank jahrelang unten eine Acrylglasscheibe: nicht ein einziges Schrämmchen enstanden; Acryl ist wirklich superhart und vor allen Dingen lichttechnisch gesehen vom Brechungsfaktor und Energiedurchlass erheblich besser als das herkömmliche Glas!

... das war mein Senf dazu ...
Danke, es geht nichts über persönliche Erfahrungen.

Ich dachte bei meinem Kommentar an das neben der Spüle sicher immer wieder notwendige Putzen der Scheibe, deren lichttechnische Qualitäten an dieser Stelle wohl nebensächlich sind.
Jeder kennt doch das Kratzer-Problem bei den Außenfenstern seines Fahrzeugs. Auch da wäre Glas sicher besser, wenn man auf das Gewicht nicht Rücksicht nehmen müsste.

----------------

Geändert von Jürgen Ki. (05.11.2011 um 16:49 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 17:06   AW: Spritzschutz an der Spüle   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 23.024, Level: 100 Punkte: 23.024, Level: 100 Punkte: 23.024, Level: 100
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Zelt: brauchen wir nicht
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo
Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009
Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren"

Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft

Volker, das sieht ja klasse aus!

Jetzt weiss ich auch wieder was ich noch machen wollte. Baulich ist es bei mir allerdings etwas anders. Ich muss meine Rundsitzecke vor Wasserspritzer und umkippende Kaffekannen mit Kaffefilter schützen.

Ich werde vermutlich die Lösung von Lübars dann übernehmen.
Tauchprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tauchprinz für den wertvollen Beitrag:
neucamper (07.11.2011)
Alt 05.11.2011, 23:01   AW: Spritzschutz an der Spüle   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 18.495, Level: 93 Punkte: 18.495, Level: 93 Punkte: 18.495, Level: 93
Aktivität: 52%
Aktivität: 52% Aktivität: 52% Aktivität: 52%

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d
Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein Sir Quickly kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Tauchprinz Beitrag anzeigen
Volker, das sieht ja klasse aus!

Jetzt weiss ich auch wieder was ich noch machen wollte. Baulich ist es bei mir allerdings etwas anders. Ich muss meine Rundsitzecke vor Wasserspritzer und umkippende Kaffekannen mit Kaffefilter schützen.

Ich werde vermutlich die Lösung von Lübars dann übernehmen.
deine küche und meine sind ja identisch. wir ham da keinen schrank, sondern ein nichts
wie willst du daran was festmachen?
wir ham da eigentlich bisher noch keine probleme gehabt, allerdings ist die angrenzende sitzgruppe doch evtl spritzgefährdet.
wenn du ne lösung hast, lass es mich wissen

Wir waren dabei:
1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege
1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011
Perry's Ostertreffen 2012
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 23:17   AW: Spritzschutz an der Spüle   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 23.024, Level: 100 Punkte: 23.024, Level: 100 Punkte: 23.024, Level: 100
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Zelt: brauchen wir nicht
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo
Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009
Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren"

Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
wenn du ne lösung hast, lass es mich wissen
Ja habe ich. Die Lösung lautet: Lese luebars0 Beitrag:

http://www.campingforen.de/foren/um-...u-polster.html

Anschließend habe ich die Grundidee übernommen.

Allerdings habe ich noch ein paar modifikationen vor. Z.B. werde ich aus verschiedenen Gründen kein Plexiglas nehmen. Ich brauche zur Abdichtung am unteren Bereich etwas mehr Gewicht. Deswegen möchte ich gerne ESG nehmen.

Ist aus Zeitgründen noch nicht fertig. Bis jetzt habe ich erst den Konstruktionsplan / Schablone fertig. Aber wenn ich die Materialpreise habe bzw. es fertig gestellt habe, teile ich dir gerne meine Idee mit.

Geändert von Tauchprinz (05.11.2011 um 23:20 Uhr)
Tauchprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tauchprinz für den wertvollen Beitrag:
Sir Quickly (05.11.2011)
Alt 11.11.2011, 19:29   AW: Spritzschutz an der Spüle   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.392, Level: 38 Punkte: 3.392, Level: 38 Punkte: 3.392, Level: 38
Aktivität: 6%
Aktivität: 6% Aktivität: 6% Aktivität: 6%

Benutzerbild von VOLWILK

Zelt: DWT Holiday
(Zug)fahrzeug: Volvo S80 2,9
Wohnwagen: Wilk de Luxe 540
Sonstiges: MC Kaktus

VOLWILK wird schon bald berühmt werden
Daumen hoch AW: Spritzschutz an der Spüle

Hy,-Würde auf keinen Fall Plexi nehmen,auch wegen der statischen Aufladung -die Scheibe währe immer eingestaubt,und dann nach dem Reinigen jeden verdammten Tag auch verkratzt.
Gruß Ralf
VOLWILK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
spritzschutz , spüle

Themen-Optionen
Ansicht