![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Meine Multifunktionsanzeige #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Focht S-Max 2,0 Diesel Wohnwagen: Dethleffs 500SK |
Hallo zusammen, nach einigen Überlegungen schaffte ich es rechtzeitig vor unserem Sommerurlaub Version eins meiner Multifunktionsanzeige fertig zu stellen. Die Anforderung war: ich möchte bequem auf einen Blick sehen können, wie voll der Frischwasser Tank ist. Also ohne noch auf einen Taster drücken zu müssen. Und wenn ich schon am Basteln bin, dann bau ich mir eben noch schnell eine Batterieanzeige dazu, eine Uhr fehlt auch und über die Innen und Außentemperatur wüsste man ja auch gerne bescheid ... Für die Batterie hatte ich schon länger vom Conrad die 10-LED Anzeige im Einsatz - die sollte nur in ein neues Gehäuse kommen und abschaltbar sein. Für das Thermometer hab ich mir einen Bausatz vom Conrad geholt und einfach noch einen zweiten Temperaturfühler. Das ist zwar nicht 100% korrekt (denn die beiden Fühler können durchaus unterschiedlich sein) - in der Praxis zeigte sich jedoch eine ausreichende Genauigkeit. Was mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet hat war die Füllstandsanzeige. Die herkömmlichen wollte ich nicht nehmen. Die Sonden sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Eine Zeit lang überlegte ich einen Magnet auf einem Schwimmer im Tank schwimmen zu lassen und außen am Tank Reed-Kontakte an zu bringen. Scheiterte aber daran die passende Kombination Schwimmer - Magnet - Reed-Schalter - Rohr zu finden. Schlußendlich kam ich auf die Idee herkömmliche Schwimmerschalter zu verwenden. Die gibt es prinzipiell in zwei Bauformen. Entweder einfach senkrecht Pegelschalter BV 821 LEVELSENSOR Max. 10 VA im Conrad Online Shop oder als Kippschalter Gentech Kompakt-Kippschwimmerschalter für seitlichen Einbau LCS 01 Schließer oder Öffner (je nach Einbaulage) 15 W im Conrad Online Shop Der Kippschalter könnte durch ein Loch horizontal in unterschiedlicher Höhe im Tank eingebaut werden. Die Kontakte wären dann einfach außen ab zu greifen. Mir war das jedoch zu heikel in meinen guten Tank ein Loch zu bohren. Also entschied ich mich für 5 Pegelschalter mit senkrechter Montage. Um diese in definierten Höhen im Tank zu befestigen musste ich mir eine kleine Halterung basteln. Diese habe ich oben und unten mit Kunststoffschrauben versehen um sie später im Tank verklemmen zu können, damit sie nicht umfällt. Mit diesen Schwimmerschaltern schalte ich jeweils zwei Segmente einer LED-Bargraph-Anzeige. 10stellige Bargraph-Anzeigen Kingbright DC-7G3EWA (B x H) 25.4 mm x 10.16 mm Grün/Rot im Conrad Online Shop Der unterste Schalter schaltet die unteren beiden roten Segmente, der zweitunterste die nächsten beiden (ein rotes und ein grünes), usw. Alles in ein Gehäuse eingebaut und in die Ablage unter einem Oberschrank und fertig ist die Laube. Für die Version zwei (ab April 2012) gibt es dann die Anzeige für den Abwassertank. Der Bauplan ist auch schon fertig - nur noch ein paar kleine Details für die Umsetzung fehlen noch.. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Meine Multifunktionsanzeige #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Hier die Halterung für die Schwimmerschalter.
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Meine Multifunktionsanzeige #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
und hier das "Anzeigemodul" Ach ja: bei der Beschriftung hab ich versehentlich Abwasser und Frischwasser verwechselt. Und wenn jemand einen schönen Einbaurahmen für die Bargraph-LED Module findet - bitte bei mir melden :-) Gruß vom fidibus! Geändert von fidibus (10.09.2011 um 20:11 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Meine Multifunktionsanzeige #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: New Beetle Wohnwagen: Fendt 470 TFB (Modell 2010) |
Gute Arbeit - gefällt mir! ![]() ![]() ![]() Womit wirst Du das Gestell im Tank denn verankern, damit es nicht umkippt?
__________________ Mit liebem Gruß ![]() André Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Terga für den wertvollen Beitrag: | fidibus (11.09.2011)
|
| | AW: Meine Multifunktionsanzeige #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Stabil/Sturmfest (Zug)fahrzeug: VW T5 Multivan Wohnwagen: Fendt Saphir 540TG Sonstiges: Wenn die Rente ausreicht fahren wir nach Murmansk | Zitat:
die Füllstandsmiemik ist schon geil. Wer sich gedanken macht, der überlebt! ![]() Wie wäre es denn mit der Industrieausführung? ![]() Bestellen Sie Logik Module Bedieneinheit MFD-Titan, mit Tastatur Moeller MFD-80-B online mit versandkostenfreier Lieferung bei RS Components. Temperaturfühler PT100 Klasse B VA: Bestellen Sie pt100 jumo online bei RS Components. Füllstandssensoren optisch 0-20mA: Bestellen Sie sensor fllstand optisch online bei RS Components. Bei Deiner zweiten Version für den Abwassertank habe ich bedenken. Wenn Du schon einmal einen Abwassertank entleert hast, ist Dir wahrscheinlich aufgefallen das dort auch Rückstände von Fett vorhanden sind. (Vom Händewaschen, abspülen von Geschirr u.s.w.) Ich kenne das Problem aus meinem Job. Die Tonnenschwimmer bleiben nach kurzer Zeit einfach am Einstellring kleben. Es wäre besser, die Sache über Füllstand-Sensoren oder über optische Sensoren zu realisieren. ![]() Gruß Matze
__________________ DAS SCHÖNSTE BEI DER ANKUNFT? DIE FREUDE AUF DAS NÄCHSTE ZIEL! REISE JETZT! WANN SONST? CARPE DIEM | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu oettelbär für den wertvollen Beitrag: | fidibus (11.09.2011)
|
| | AW: Meine Multifunktionsanzeige #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
@Terga: gar nicht - ich hab es so groß gemacht dass es nicht umfallen kann :-) War allerdings ne rechte Fummelei die Einzelteile im Tank zusammen zu schrauben. @oettelbär: auf RS bin ich leider erst gekommen als ich schon alle Teile hatte. Muss mal schauen, was es da noch gibt - ich hab halt keinen Bock dafür nen Microcontroller ein zu bauen ... Bei den optischen Sensoren hab ich ein wenig bedenken, dass da der Schmodder drauf kleben bleibt und die dann auch nichts mehr taugen. Für den Abwassertank wird es ne andere Lösung geben. In der Tat will ich keine mechanischen Teile im Abwassertank haben. Ich werde mir so was wie eine elektrische Waage bauen - nur dass die nicht "KG" anzeigt sondern "Liter". Gruß vom fidibus | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Meine Multifunktionsanzeige #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: DWT, Majestic (Zug)fahrzeug: Opel Zafira 1.8 +LPG Wohnwagen: Hobby de luxe 460T, Modell 1993 |
Vorschlag zum Design: Ich habe mein Eigenbau-Alublechgehäuse im Kleiderschrank mit Dekor-D-C-Fix beklebt und mit neu ausgedruckten Schriftstreifen beklebt. Der obere Schalter ist inzwischen beschriftet mit "Solarladung Dachpanel/ Mobilpanel". Zur Beschaltung siehe -->Elektrik meine Lösung
__________________ Grüße aus Braunschweig wohnwagen-otto Geändert von wohnwagen-otto (12.09.2011 um 09:48 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wohnwagen-otto für den wertvollen Beitrag: | fidibus (12.09.2011)
|
| | AW: Meine Multifunktionsanzeige #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Stabil/Sturmfest (Zug)fahrzeug: VW T5 Multivan Wohnwagen: Fendt Saphir 540TG Sonstiges: Wenn die Rente ausreicht fahren wir nach Murmansk | Zitat:
![]() Respekt! Der Matze
__________________ DAS SCHÖNSTE BEI DER ANKUNFT? DIE FREUDE AUF DAS NÄCHSTE ZIEL! REISE JETZT! WANN SONST? CARPE DIEM Geändert von Garfield (13.09.2011 um 05:42 Uhr) Grund: zitat gerichtet | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Meine Multifunktionsanzeige #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: entf. (Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren, |
Hallo fidibus, sieht gut aus, was Du da gemacht hast. Geht aber auch nur, wenn ein Wassertank mit großer Öffnung vorhanden ist. Bei meinen Tanksensoren sind es nur Kanister mit dem kleineren Schraubdeckel. Gruß Manfred | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| multifunktionsanzeige |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.campingforen.de/foren/um-und-ausbauten-unserer-user/10535-meine-multifunktionsanzeige.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Die freundliche Community rund ums Camping | This thread | Refback | 17.11.2011 14:39 | |