![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Einbau von zwei zusätzlichen Wasserablasshähnen #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Prolog Wasser in den Leitungen und Winterzeit vertragen sich nicht. Der/die eine oder andere hat das ja leider schon erfahren müssen. Also versucht man spätestens zur Winterzeit das komplette Wasser aus dem Leitungssystem zu kriegen. Normalerweise öffnet man die Wasserhähne, schaltet dann irgendwann die Pumpe aus, öffnet die Entleerungshähne der Therme (soweit eine Therme vorhanden ist) und zieht den Stöpsel vom Wassertank. Das mache ich normalerweise auch, sogar jedesmal, wenn es dann nach Hause geht. Und bislang war ich der Meinung, durch die Fahrerei und Schuckelei müßte das gesamte Wasser aus dem Leitungen sein. Weit gefehlt. Beim letzten Mal waren noch gut 2 Liter in den Leitungen drin, obwohl alles offen war. Wahrscheinlich liegt es am Aufbau und an der Verlegeart der Leitungen in meinem Schlitten. Ich habs mal hier eingezeichnet. gelb = Radkasten grün = Wassertank (erstes Bild) bzw. Therme (zweites Bild) lila = Wassertankablass rot = Warmwasserleitung blau = Kaltwasserleitung schwarz = Pumpe 00001.jpg 00002.jpg Problematisch ist , dass es ja nur zwei tiefgelegene Ablasshähne gibt, die sich leider hinter einem Radkasten befinden. So sammelt sich immer Wasser auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen). Und durchs Bremsen und schuckeln schwappt das Wasser augenscheinlich nicht über den Radkasten links, um dann seinen Weg nach draußen über die Therme und ihre Ablasshähne zu finden. Meine Lösung: Ich hab mir an der "tiefsten" Stelle zwischen Wassertank/Wasserhahn auf der rechten Seite sowie Radkasten auf der linken zwei zusätzliche Ablasshähne eingebaut. ablasshähne4.JPG Das ist genau hinten mittig, wo sich innen ein kleiner Schrank befindet. ablasshähne3.JPG Dort habe ich zwei passende Löcher in den Boden gebohrt, die Leitungen durchgeschnitten, ablasshähne2.JPG Schlauchklemmen aus V2A drauf und auf die jeweiligen Hahnanschlüsse geschoben und festgeschraubt. Die Hähne selbst ebenfalls mit V2A-Schrauben am Boden fixiert. ablasshähne5.JPG Draußen dann die Auslassöffnungen mit Dichtmasse schön abgedichtet. ablasshähne9.JPG Und der Zwischen-/Abdeckboden im Schrank mit einem Scharnier befestigt. So kann ich den Schrank nutzen und wenn ich die Hähne öffnen muss, wird der Boden einfach nur hochgeklappt, damit ich ran komme. ablasshähne11.JPG ablasshähne10.JPG So hat das Wasser in den leitungen einmal die Möglichkeit, durch die beiden Ablasshähne an der Therme zu fliessen und zum zweiten durch die hinteren Hähne und muss nicht über den Radkasten links "klettern". Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (08.08.2011 um 18:09 Uhr) Grund: tippfehler | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau von zwei zusätzlichen Wasserablasshähnen #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, Garfield findet doch immer wieder einen Grund Löcher zu bohren. ![]() Saubere Arbeit. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag: | Garfield (07.08.2011)
|
| | AW: Einbau von zwei zusätzlichen Wasserablasshähnen #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | Zitat:
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spitzfendt für den wertvollen Beitrag: | Garfield (07.08.2011)
|
| | AW: Einbau von zwei zusätzlichen Wasserablasshähnen #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Wieso ? Hab ich was falsch gemacht ??? ![]() Garfield (der nunmal für sein Leben gerne am "Schlitten" bastelt)
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau von zwei zusätzlichen Wasserablasshähnen #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C | Zitat:
![]() Ich habe schon immer gesagt, durch das geschaukle werden die Leitungen nicht leer, Wasser läuft nun mal nicht ohne Hilfe den Berg hinauf. Sowie ein Radkasten als Barriere im Strang ist, hilft nur noch leerpusten oder deine Lösung.
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau von zwei zusätzlichen Wasserablasshähnen #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise (Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum ! |
Saubere Arbeit; Respekt !
__________________ Grüsse D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Diogenes für den wertvollen Beitrag: | Garfield (12.12.2011)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| einbau , entleerungshahn , wasserleitung , zusätzliche |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.campingforen.de/foren/um-und-ausbauten-unserer-user/10185-einbau-von-zwei-zusaetzlichen-wasserablasshaehnen.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Die freundliche Community rund ums Camping | This thread | Refback | 24.10.2011 10:36 | |