![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Einbau einer TRUMA Air-Mix #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ratet mal, was das ist ? 00003.JPG Das Ergebnis, wenn man sowas am Wohnwagenboden einsetzt. 00005.JPG Heute habe ich es endlich geschafft, meine TRUMA Air-Mix einzubauen. Zuerst habe ich alle Schläuche von dem Trumavent-Gebläse entfernt einschl. dem Schlauch zum Badezimmer, dem T-Stück zwischen Schlauch zum Schlafraum und Badezimmer und der Strangsperre nach hinten. 00002.JPG Dann ging es los: Genau die Stelle für das Loch im Boden ausgemessen. Hier sollte man genau sein, nicht dass man plötzlich auf einem der U-Träger vom Fahrwerk landet. Dann von oben und vom unten mit dem Kranzbohrer gebohrt. Er langte nämlich nicht ganz duch den Boden. War auch ganz gut so, so franste es nach unten nicht aus. Dann das Rohr durchgeschoben und unten mit dem Gazenetz abgedeckt. Das ganze habe ich mit einer dicken Wurst Dichtmittel abgedichtet und festgeschraubt. 00004.JPG Von Oben habe ich mir noch einen 80er-Rohrabdeckrahmen mit innerer Halterung besorgt, damit der Schlauch nicht eventuell aus dem Loch rausrutscht. 00002a.jpg TRUMA schlägt für die Befestigung des Gebläses entweder den Boden vor (ging bei mir nicht, weil zu wenig Platz war) oder die Außenwand (ging auch nicht wegen Platzmangel und ich trau der Wand nicht so) oder die rechte Schrankwand (wieder zu wenig Platz) oder die linke Wand. Da hatte ich zum Glück genug Platz. Am Ventilator werden zwei Metallwinkel angeschraubt, die mitgeliefert werden. 00006.JPG An die Wand sollen sie dann mit entsprechend mitgelieferten Schrauben befestigt werden. Von der Rückwand der Heizung kriegt man das Teil ja ganz leicht ab, nur die drei Schrauben anlösen und den Ventilator dann aus dem Nasenösen herausdrehen. Macht sich zum Reinigen der Ventilatorenschaufeln ganz leicht. Aber Jetzt ? Metallwinkel fest am Gehäuse und dann fest an der Wand ? Gefiel mir nicht. Daher habe ich mir eine Sperrholzplatte besorgt und vier Senkkopfmaschinenschrauben von hinten eingeklebt. 00007.JPG Der Winkel wird dann mit Flügelmuttern und Unterlegscheiben angeschraubt. 00008.JPG 00009.JPG
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (03.08.2011 um 20:04 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Das Haltebrett habe ich dann mit 6 Senkkopfspaxschrauben in entsprechender Höhe an die linke Wand geschraubt. 00010.jpg Ventilator befestigt, Strom- und Steuerungskabel wieder angeschlossen, alle Schläuche angeschlossen und fertig. 00011.jpg Den Schieberegler habe ich unterhalb der Schranktür genau über der Heizung angeschraubt. 00012.jpg Übrig geblieben ist die Strangsperre, die ich eh nie benutzt hatte. 00014.jpg Nun habe ich mit der Air-Mix eine Unterstützung für meinen Dachventilator. Der nächste Sommer kann kommen. ![]() Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (03.08.2011 um 20:32 Uhr) Grund: tippfehler | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr | Zitat: ![]()
__________________ | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Im Endeffekt bedeutet es, dass der gute Garfield wieder ein Loch im WoWa mehr hat ![]() Aber die Arbeit ist, wie schon vorher, wieder spitzenmäßig ausgeführt worden. Die Regierung wird sich sicher darüber freuen. Bei mir war sie gottseidank schon drin, so brauchte ich diese Arbeit nicht machen.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag: | Garfield (04.08.2011)
|
| | AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Rudolph von Garfield Wohnwagen: LMC Münsterland 495E Bj.2004 | ![]() ![]() So langsam gleicht unser WW wirklich nem Schweizer Käse.![]() ![]() Ich glaube ich muß Kater mal alles Werkzeug verstecken was Löcher in den WW machen kann.![]() ![]() ![]() Ich bin ja mal gespannt beim nächsten Urlaub 2012 in Italien, ich hoffe die Bastelei hält dann auch was sie verspricht. ![]() Gina
__________________ ´ ´ ´ ´ ´ ´ ´ Es ist schwer, jemandem etwas zu erklären, der sein Gehalt dafür bekommt, nichts zu verstehen. ( Unbekannter Verfasser) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4 Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500 |
Super Arbeit! Kompliment. Gina, das Teil wird halten, was es verspricht. Rumpelhanni | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rumpelhanni für den wertvollen Beitrag: | Garfield (04.08.2011)
|
| | AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
![]() "halten" im sinne von "obs was taugt" wird sich zeigen. eine verbesserung wird es ganz sicher sein. was die saubere ausfuehrung betrifft kann man nur mal wieder den hut ziehen ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag: | Garfield (04.08.2011)
|
| | AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4 Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500 | Stimmt. In unserem ersten Wohnwagen hatten wir auch eine Thruma-Air-Mix nachgerüstet. Dadurch, dass es unter dem Wohnwagen immer schön schattig und entsprechend kühl ist, merkt man schon einen deutlichen Temperaturabfall, wenn der Regler geöffnet und das Gebläse angeschaltet ist. Um allerdings beim Zubettgehen eine angemessene "Schlaftemperatur" zu haben, ließen wir tagsüber das Gebläse mit der geöffneten Air-Mix auf mittlerer Stufe laufen. Kurz vor dem Schlafengehen stellten wir dann auf "volle Pulle". Das hatte den Vorteil, dass es nachts nicht angeschaltet sein musste. Mich stört einfach dieses Rauschen des Gebläses. Es reicht schon, wenn ich das im Winter aushalten muss. Ab und an muss man allerdings das Netz vom "Staubteppich" befreien. Rumpelhanni | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rumpelhanni für den wertvollen Beitrag: | Garfield (04.08.2011)
|
| | AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
Da ich die Airmix auch schon nachgerüstet habe, kann ich nur sagen: Ich bin damit zufrieden! gerade mit vier Personen in der Dose auf kleinster Stufe in der Nacht durchlaufen lassen und ich habe eine angenehme Luft drin - auch in der Früh! beim heizen ab und an mal ein ruckerchen auf und der Frischluftanteil im WW erhöht sich merklich! Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
Was genau ist ein Air Mix?
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause | das ist ein schieber/ventil, mit dem frische aussenluft, vom wohnwagenboden angesaugt, mit der von innen angesaugten luft gemischt werden kann.
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag: | Supermeister (16.10.2011)
|
| | AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ |
Schau mal beim großen O aus W oder einfach hier: Truma Komfortzubehör Airmix | Einbau | Obelink Freizeitmarkt, immer knallhart der niedrigste Preis! Da wird das ganz gut und einfach erklärt ![]()
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| airmix , einbau , truma |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |