![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Solaranlage nachrüsten #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Nissan Quashqai Wohnwagen: knaus azur bj 99 Sonstiges: verrückter biker |
Hallo ,ich spiele mit dem Gedanken mir eine Solaranlage nachzurüsten. Hat jemand von euch sowas schon gemacht? Auf was muss man achten? Mein Favorit wäre ein Solarmodul mit 90 Wp für (Heizungsgebläse, Licht , Radio, Toilette) von diesem Anbieter 10 - 150 Watt Solarmodule monokristallin 12V 12 Volt Solarpanel - Solarzellen-Shop.de . ![]() Was haltet ihr davon? Andere Anbieter sind wesentlich teurer oder gibts sogar noch billigere? ![]() Hätte ganz gerne eure Meinung davon gehört. Danke für eure Meinung Schöne Grüsse aus dem noch schöneren Bayern. Claus | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Solaranlage nachrüsten #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
ich habe nachgerüstet von dem hersteller oder händler Solar Komplettanlage MT60 MT90 MT140 MT280 bin bisslang zufrieden. mit 1. panel gewinne ich auch im winter genug strom für meine bedürfnisse (licht und beatmungsgerät manchmal kleiner fernseher)
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Solaranlage nachrüsten #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Dorema (Zug)fahrzeug: Sharan 1,9 TDI 131 PS Wohnwagen: Hymer Eriba Nova Gold Edition 465 |
Hallo Claus, wir hatten auf unserem Womo 2 Solarplatten a 55 Watt. Zusammen mit den beiden Wohnraumbatterien a 90 Ah waren wir vom Frühjahr bis zum Herbst autark, incl. Fernsehen! Auf meinen WW kommt kein Solar, weil es sich da meines Erachtens nicht rechnet. Für die paar Tage, die wir frei stehen, habe ich mir eine kleine Powerbox mit 26 Ah Gel gebaut und ein Teil der Beleuchtung auf LED umgerüstet. Das hält für ein Wochenende und für Notfälle. ![]() Lange Standzeiten außerhalb von Campingplätzen sind nicht eingeplant, sonst hätte ich ja auch mein Womo behalten können. ![]() Runo
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Solaranlage nachrüsten #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2009 Ort: Ebersbach
Zelt: DWT, Isabella Universal 360 (Zug)fahrzeug: Audi A6 3.0l TDI Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 560E 2.3 |
Also ich habe auch eine Batterie mit 55AH durch den Mover im WW, zum Autark stehen reicht das dicke(Licht, WC, Wasserpumpe), klar wenn man stunden lang TV schauen will geht das nicht. Ich rüste jetzt noch auf LED um, dann reicht das gute ein WE. Mich würde ne Solar nur wegen der Technik reizen, rechnen tut sich das Ding wahrscheinlich nicht so schnell. Jonn |
| | |
| | AW: Solaranlage nachrüsten #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Ach es muß sich doch auch nicht alles rechnen. ein bisschen spass muß doch auch sein.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag: | Opa Rößler (07.06.2010)
|
| | AW: Solaranlage nachrüsten #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Dorema (Zug)fahrzeug: Sharan 1,9 TDI 131 PS Wohnwagen: Hymer Eriba Nova Gold Edition 465 |
stimmt abraxas ich mache auch nicht selten Dinge,die sich nach eingehender Überprüfung nicht rechnen. Runo
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Solaranlage nachrüsten #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog Atlantis (Zug)fahrzeug: Audi A6 1,9 TDI Wohnwagen: Hobby 460 UFe |
Hallo Claus, ich habe im letzten Herbst meinen WW mit Solar ausgerüstet. Tip von mir : Vermesse erstmal Dein Dach, denn die geeigneten Flächen sind oftmals kleiner wie man denkt. ZB. Abschattung durch Antenne, freifläche zum öffnen der Dachluke ,Gewichtsverteilung ec. Ich habe meine Teile hier gekauft Herzlich Willkommen - preVent GmbH Aus besagten Platzgründen habe ich mich für 2 Panele 85W und 50W entschieden. Wenn Du noch Fragen hast, ich helfe gern. Grüße Benno Habe ich ganz vergessen, zum Urlaub nehme ich die Batterie aus dem Wagen meiner Frau und nutze sie ( die Batterie ) im WW. Somit spare ich mir eine extra Batterie . Benno Geändert von rollo1100 (07.03.2010 um 10:48 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Solaranlage nachrüsten #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
ich hätte da noch eien Frage... Solarpanel liegt auf dem Dach, Batterie wird schon geladen. Als Laderegler haben wir einen Solara 135TL genommen - Batterie 80Ah Varta Hobby AMG Batterie. Nun ist die Fernanzeige auch endlich angekommen und zeigt brav die gewonnen Stromstärke an aber ich weiß nicht wie ich den Verbrauch anklemmen soll. Hat da wer Erfahrung mit? |
|
| | AW: Solaranlage nachrüsten #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: DWT, Majestic (Zug)fahrzeug: Opel Zafira 1.8 +LPG Wohnwagen: Hobby de luxe 460T, Modell 1993 |
Hallo, sämtliche Verbraucher dürfen nur noch Spannung vom Verbraucherausgang des Solarladereglers bekommen. Die einfachen Solarladeregler schalten die Minus-Seite ab. Ich weiß nicht, wie es bei Dir aussieht, am einfachsten wäre folgende Ausgangslage: Von der Batterie gehen Plus (mit Sicherung) und Minus zur Zentralelektik im WW. Dann musst Du nur diese beiden Kabel batterieseitig abnehmen und polrichtig an den Verbraucherausgang des Solarladereglers anklemmen. Bei mir habe ich die Plusleitung noch über einen Hauptschalter geführt um zwangsweise alle Verbraucher (vergessenen Lampen, 6mA Radio-Merkstrom) abschalten zu können.
__________________ Grüße aus Braunschweig wohnwagen-otto | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Solaranlage nachrüsten #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Wenn man alle Verbraucher vom Laderegler abnimmt verhindert man tiefentladung. Wenn eine Lampe die nicht offt brennt direckt an der Batterie abgenommen wird macht es aber nichts denke ich. Sicherung Batterienahe zwichenschalten.
| | | ||||||||||||||
| | AW: Solaranlage nachrüsten #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
| Gast
| Zitat:
ok - also schauen welche Leitungen zur Zentralelektrik gehen diese Kappen und an den Laderegler dran machen. Mal schauen ob das geht - der Vorbesitzer hat da fleißig dran gebastelt... Radiomerktstrom geht über nen Batteriepack.... trotzdem ist das ne Gute Idee mit dem Hauptschalter - ich denke das machen wir wohl auch. | |
|
| | AW: Solaranlage nachrüsten #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: 05er T5-MV/HL-2,5 BigBlock ;) Wohnwagen: 89er Bürstner LUX 480 TSK |
Ich hänge mich da mal mit der Solar-Technik in den Beitrag rein. Ich hab für den Notfall und für den Dauerbetrieb vom Gasmelder eine 12Ah Baterie. Dafür brauche ich kein großes Ladegerät. Wenn ich meinen WW jedoch auf dem Platz abstelle, dann wird die Bat nicht geladen. Im Winter nehme ich sie raus und versorge sie im Keller. Zum Laden nutze ich derzeit einen "Bat.-Trainer". Umrüstung Stromverteilung 37.jpg Was halten die Fachleute von diesem Solar-Baterieschutz, damit meine Bat auch auf dem Abstellplatz geladen und ggf durch den Trainer gepflegt wird? Jetzt aber bitte nicht gleich Vorstellungen von Autark-Lösungen........ ist nur für den Notfall (Sicherung vom Platz draußen, kein Strom in Kroatien nach Sturm .....)![]() ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Solaranlage nachrüsten #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
| Gast
| Zitat:
![]() Wenn nur ein Ding fehlt - kannste damit maximal eine LED damit zum Leuchten bringen ![]() Es gibt solche kleinen Platten mit Zigarettenanzünderkabel etwas teuerer, aber auch mit besseren Stromstärken. 250-500 mA sollte es für Empfinden schon sein um den Akku sauber laden zu können. | |
|
| | AW: Solaranlage nachrüsten #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: 05er T5-MV/HL-2,5 BigBlock ;) Wohnwagen: 89er Bürstner LUX 480 TSK |
Hallo Volker, hast du dazu auch einen Link, der für meine "12V-Notbaterie" ausreicht? 12Ah mit ca 1/10 laden - oder wie war das? das wären dann doch 1,2A zum laden, oder? ![]() War da nicht schon mal 'ne Info im Forum zur Berechnung? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Solaranlage nachrüsten #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Na mit 1/10 der Akkukapazität als Ladeleistung liegst goldrichtig ![]() Hier so eine meinte ich: Wäre auch hinsichtlich der Dimension richtig. SOLARPANEL 12130 Solarmodule - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert oder so eine: (aber eher klein dimensioniert mit 400 mA maximale Leistung) Yatego - Solar-Ladegerät 12 V für Auto Boot Camping Einfach mal googlen Geändert von Bahner (06.06.2010 um 18:47 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
| | AW: Solaranlage nachrüsten #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Na das ist doch mal ne prompte Antwort! Danke!![]() Jetzt aber wieder zurück zur Ausgangsfrage! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| nachrüsten , solaranlage |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |