![]() |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Ich möchte an einem Mercedes E220 T-Modell, Modelljahr 2008, die Kontakte 10 (Zündungsplus) und 11 (Masse für Kontakt 10) nachrüsten lassen, um die Batterie im Wohnwagen mit dem Calira Spannungslifter SL 10-1 während der Fahrt zu laden und den Kühlschrank mit 12 V zu betreiben. An meinem alten Opel Omega war ein Kabel von der Batterie und ein Kabel vom Generator zu einem Relais verlegt, das bei laufendem Motor den Strom von der Batterie zum Pin 10 freischaltete. Nun sagte mir der Elektriker der Mercedes-Werkstatt, daß diese Verkabelung nicht möglich sein, da am Generator keine Anschlußmöglichkeit für ein Kabel vorhanden sei. Kennt jemand eine Lösung? |
|
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo Gerhard ,auch ich fahre ein Modell 220 T CDI, Baujahr Dez. 2007. Die AHK wurde nachträglich in einer MB-Werkstatt nachgerüstet. Ich betreibe sowohl den Kühlschrank während der Fahrt als auch den Spannungslifter zur Ladung meiner Batterie (Autarkpaket). Ich nehme an, gemessen habe ich es nicht, dass bei mir der PIN 10 belegt ist, sonst würde das wohl nicht funktionieren. Deswegen wundere ich mich, wieso es bei Dir nicht gehen sollte. Vielleicht fragst Du noch mal in einer anderen Werkstatt oder bei einem Autoelektrobetrieb (Boschdienst etc.) nach. |
|
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Hallo Gerhard, ich schließe mich an, frag' da mal in einer anderen Werkstatt ![]() Natürlich ist am Generator keine Klemme wo drauf steht "hier PIN 10 anschließen", aber einen Pluskontakt muß das Ding haben, sonst macht das ganze Gerät ja keinen Sinn. Und mit einem Relais versehen saugt Dir der WoWa die Batterie auch im Stand nicht leer. Da ist etwas Einfallsreichtum der Werkstatt gefragt. (erinnert mich gerade an meine alte VW-Werkstatt: "Ihre Standheizung kann nicht kaputt sein, das Auslesegerät zeigt keinen Fehler an" ![]() ![]() ).Viele Grüße, Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Generell muß das gehen! Da an der Lichtmaschine ja auch ein Kabel zu Baterie weggeht kamm man an diesem Kabel immer den Strom auch abgreifen! In der Aktuellen CCC ist sogar ein Bericht wie man den Pinn 10 belegen kann. Würde aber auch wohl eher zu einem Boschdienst fahren als zu Mercedes. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Ich hätte da mal noch ne Frage ![]() Bei uns steht das dieses Jahr auch noch an, damit wir den Kühlschrank während der Fahrt kühlen können. Da muss dann also Pin 10 angeschlossen sein. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es Pin 9 + 10 sein muss?? Was ist jetzt Pin 9 ?? ![]() Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Denn auch in meiner Werkstatt wusste man überhaupt nicht, was ich von denen will. ![]() Und unseren Boschdienst in der Stadt gibt es nicht mehr |
|
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo Hexchen für den Kühlschrank brauchst Du Pol 9 Pol 9 ist das Dauerplus und Pol 13 die dazugehörige Masse (ist eh angeschlossen) Pol 10 ist die sog. Ladeleitung z.B. für den Boostereingang zum Batterieladen im WW Dieser Pol 10 ist mit der Zündung (Klemme 15 am Zündschalter) geschaltet, sprich Strom kommt nur wenn die Zündung an ist. Ich habe Pol 9 geschaltet, so wie es eigentlich sein muss, und habe einen Spannungswächter im Auto der die Stromzufuhr in den WW (an Pol 9) abtrennt falls die Autobatterie zu schwach wird (z.B. bei langen stehen im Stau) Geändert von Bahner (05.03.2009 um 10:07 Uhr) |
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Super! Danke !! ![]() So ein Spannungswächter hört sich auch gut an. Aber wo bekommt man sowas? Was kostet das? Wer baut das ein? Kann es sonst sein, dass der Kühlschrank die Autobatterie leer zieht, wenn die sich zum Beispiel im Stau nicht richtig aufladen kann?? Kommt das häufiger vor? |
|
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Bei mir hat das meine Werkstatt gemacht. Ich denke Bosch oder eine Werkstatt wird das schon haben. War ein Zusatz"gerät" für den Nachrüstsatz DAUERPLUS. Der Kühlschrank zieht ungefährt 10 A Strom - bei einer Autobatterie wie meiner kann ich rein theoretisch den Kühlschrank 4-5 Std. ohne Motor laufen lassen und das Auto noch sicher starten. Aber ich habe auch eine 100 Ah Batterie im Auto. Autos mit Benzinmotoren haben da etwas weniger. Aber so 2 Std. kann das eigentlich jede Batterie, vorausgesetzt sie ist nicht altersschwach. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. 2 Std. im Stau sind schon lange ![]() Wobei ich auch schon mal 5 Stunden vor dem Tauerntunnel gestanden bin ![]() Nur läuft das Auto ja ab und an wieder wenn es wieder 20 cm vorwärts geht. Wie gesagt mach Dir da keine GEdanken darüber. Nur beim Übernachten im angekuppelten Zustand aufpassen dass der Kühli auf Gas umgestellt wird nicht dass über Nacht die Batterie wirklich komplett leer ist. |
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Super. Jetzt hab ich das auch verstanden. Dieses Forum ist eben wirklich spitze !!! ![]() |
|
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: CitroenC5 Beak Wohnwagen: Hymer Nova 532 | Zitat:
Hallo, mal ne doofe Frage, wo sollte denn der Kühlschrank drauf sein? Auf Dauer- oder Zündungsplus?? Bei meiner BugetteSchaukel ist definitiv kein Zündungsplus in der Dose, und der Kühlschrank in meinen Hymer geht auf 12V, auch bei Motor aus. D.h., er läuft auf Dauerplus. Der Kühlschrank von meinem Bruders LMC läuft über Zündungs-plus. Gut dass er beim Einbau seiner Kupplung meinen Rat gefolgt ist, und alles einbauen hat lassen. Hätte er nicht den 9 und 10 Pol drin (ist übrigens nicht mal bei den werksverbauten AHK´s dabei und auch nicht bestellbar), dann ginge trotz 13 Pol Dose kein Kühlschrank! Wer soll sich nun noch auskennen, bei welchen Wohnwagen welche Pol Belegung gebraucht wird? Viele Grüße Werner
__________________ Meine Ruhe ist mir heilig, denn nur Verrückte haben´s eilig! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Üblicherweise ist der Kühlschrank auf Pin 9 geschaltet und Pin 10 ist für die Ladeleitung einer eventuell vorhandenen WW-Batterie vorgesehen. Da über Pin 9 normalerweise auch das Licht und die Pumpe laufen, macht es normalerweise keinen Sinn ihn über die Zündung zu schalten. Das wäre dann irgendwie unpraktisch, wenn man für die Toilettenpumpe erst die Zündung im WW anschalten müßte. ![]() Es gibt wohl WW-Hersteller die das getrennt haben und den Kühlschrank über Pin 10 schalten, aber den Rest auf Pin 9 lassen. ![]() Gruß himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Jetzt macht ihr mich wieder ganz wuschig... Dachte ich wüsste jetzt endlich, dass ich nur den Pin 9 bräuchte. Aber es sollte natürlich das Licht UND der Kühlschrank funktionieren. ![]() Werde mich jetzt mal eben mit meinem Händler in Verbindung setzen, um zu erfahren, auf welchem Pin denn nun bei unserem alten Hobby das Licht und er Kühlschrank liegen....oder steht sowas auch in der Gebrauchsanweisung?? ![]() Nachtrag: Nach einem Tel mit dem Händler, bin ich so schlau wie vorher. Die nette Dame konnte mir zwar sagen, dass ich Pin 9 UND 10 brauche, jedoch nicht wo jetzt der Kühlschrank und wo das Licht dranhängt. Aber sie schickt die komplette Pinbelegung gerne per Fax an mich (ich hab aber leider kein Fax ![]() oder dann an die Autowerkstatt, welche die Pins nachrüstet....
Geändert von Hexchen (06.03.2009 um 10:24 Uhr) |
|
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Also genormt ist PIN 9 (Dauerplus - sprich Kühli, Licht, Wasserpumpen) Dass jetzt Hersteller beim Kühli auf PIN 10 gehen, glaube ich nicht ganz, wobei ich es nicht sicher weis, kann es mir aber nicht vorstellen. Vielleicht bei den ganz neuen - wobei die Belegung ja eigentlich "genormt" ist. Also Hexchen ist sage mal zu 99,9 % ist Euer Kühlschrank auf Pol 9. Was anders kann ich mir einfach nicht vorstellen. Hast Du kein Auto von Bekannten zur Verfügung die Pol 9 belegt haben ? Lass Dir das Dauerplus verlegen und Du wirst sehen, das klappt |
|
| | AW: AHK-Zündungsplus nachrüsten - Pin 10 #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Ich wollte keine Verunsicherung auslösen. ![]() ![]() Grundsätzlich ist es schon so geschaltet. Ich habe hier nur ungefiltert weitergegeben, was wir von den Al-Ko Technikern, anlässlich der Überprüfung des ATC, gehört haben. Ich wollte damit nur sagen, dass man nichts als Gegeben hinnehmen, sondern es immer sicherhaltshalber überprüfen sollte. Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| ahkzündungsplus , nachrüsten , pin |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |