![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Eure Solarladeregler #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma Caravan Store (Zug)fahrzeug: Golf 3 TD, 1,9l, 75 PS Wohnwagen: Bürstner Premio 400TS |
Hallo, mcih würde interessieren welche SOlarladeregler Ihr so habt und ob ihr damit zufrieden seid. Danke! Gruß Matthias aus der Pfalz Geändert von Supermeister (17.01.2012 um 11:22 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eure Solarladeregler #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Ich habe mir seinerzeit http://www.campingforen.de/foren/auf...laranlage.html eine komplettanlage gekauft. Keine Ahnung was für ein Regler das ist. Habe mir dan eine Geelbaterie gegönnt. Seit dem ist das alles immer angeschlossen Sommer und Winter und funktioniert einwandfrei. Es soll aber unterschiede geben wie schnell die Batterie geladen wird. Davon haben aber sicher die Stromexperten mehr Ahnung
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag: | Supermeister (17.01.2012)
|
| | AW: Eure Solarladeregler #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: derzeit VW Touran 1,6 TDI BMT Wohnwagen: TEC 480TR Sonstiges: Der Grund für meinen Nick: Siehe Avatar |
Moin, wir haben einen 4A Laderegler von Conrad (Artikel-Nr. 110173) mit integriertem Tiefentladeschutz, der wechselweise von einem 45Wp Solarmodul oder einem ungeregelten Batterieladegerät gespeist wird. Als Akku haben wir eine wartungsfreie 65Ah Blei-Säure-Batterie verbaut und kommen mit dieser Konstellation ungefähr ein Wochenende autark aus.
__________________ "08/15" grüsst den Rest der Camping-Foren Welt | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eure Solarladeregler #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Fiamma F45i und/oder Mehler Wohnmobilzelt (Zug)fahrzeug: Bavaria Camp Montona II auf DB Sprinter All in Wohnwagen: JA ich WOHNe im WAGEN :-))) Sonstiges: unterwegs wann immer es geht |
hi, die fa. bavaria camp verbaut gute deutsche qualität !? ![]() http://www.votronic.de/ die habe alles was (reise)mobil geregelt werden muss ![]() michael
__________________ grüsse aus der wetterau ![]() renate & michael Geändert von montana (17.01.2012 um 14:45 Uhr) Grund: dieppfäler | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eure Solarladeregler #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Ich habe jede Nacht ein Beatmungsgerät laufen. Dazu mehrer neonröhren. Pumpe und manschmal ein kleines Fernsehgerät. Selbst im Oktober eine Woche Nordfrankreich reicht die Sonne.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eure Solarladeregler #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: Fiamma F45i und/oder Mehler Wohnmobilzelt (Zug)fahrzeug: Bavaria Camp Montona II auf DB Sprinter All in Wohnwagen: JA ich WOHNe im WAGEN :-))) Sonstiges: unterwegs wann immer es geht |
hi, wer absolute elektrische unabhänigkeit vom NETZ auf längerezeit und zu jeder tages-, jahreszeit erreichen will hat keine andere chance als solar mit brennstoffzelle zu kombinieren. es ist nicht die günstigste aber die leiseste und betriebskosten günstigste art. ich habe 2x 150w auf dem dach und eine efoy 600 im schrank und immer strom!! mein wasserstoffverbrauch ist ewa 5lt/jahr. die stromfresserphasen sind die wenn heizung und (Kmporesor)küli zusammen laufen also spätherbst, winter und frühes frühjahr. bei dieser *solar/BZ/230V/12V* anlage ist regelung alles. michael
__________________ grüsse aus der wetterau ![]() renate & michael | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eure Solarladeregler #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich hab das Thema mal in die Elektrik- und Stromversorgungs-Abteilung verschoben. Ich glaube, es ist hier besser aufgehoben als bei Wohnwagen, zumal wir ja auch ne Menge Wohnmobilisten und Zelter haben, für die es auch interessant sein dürfte. Und vermutlich wird hier eher gesucht als irgendwo anders. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eure Solarladeregler #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Ich hatte im alten Wohnwagen einen Goldsource DF-1770 20A Microcontroller Laderegler. Der wird auch in die neue Anlage eingebaut. Ausgelegt ist er für 20A Modulstrom (240 Watt) und einen Laststrom von 20A. Das Teil ist bei eBay zur Zeit (von einem deutschen Händler) für 30,- Euro zu bekommen. Es gibt garantiert bessere Laderegler. Dafür hat meine ganze Solaranlage weniger gekostet als ein einzelnes Solarmodul (ohne alles) von einem Wohnwagen-Zubehörshop.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eure Solarladeregler #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich geb ja offen zu, ich träume von einem Solarfeld komplett übers Wohnwagendach in angemessenem Gewicht (also so folienartig o.ä.) Das sowas noch nicht zu annehmbaren Preisen auf dem Markt ist. Und/oder von JEDEM Hersteller angeboten wird (von mir aus auch als Sonderzubehör) Aber ja ja, ich weiß, Träume sind Schäume und was ist schon angemessen und annehmbar. Garfield Und ja, ich befinde mich schon wieder hier: ![]()
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (17.01.2012 um 18:43 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eure Solarladeregler #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Tja, gerade die flexiblen Solarmodule sind leider (aufgrund des begrenzten Einsatzgebiets) unverhältnissmäßig teuer. Und die starren Module sind leider so schwer das man mehrere nur ungern auf ein Dach packen möchte. Ich hoffe da ehrlich gesagt auf einen Technologieschub ... Für mich ist die Brennstoffzelle aufgrund der hohen Anschaffungs- und Betriebskosten leider keine Alternative, obwohl sie für das Laden unseres E-Rollstuhls ideal wäre.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Eure Solarladeregler #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: DWT, Majestic (Zug)fahrzeug: Opel Zafira 1.8 +LPG Wohnwagen: Hobby de luxe 460T, Modell 1993 |
Hallo, für einen Neuaufbau würde ich zur Zeit gleich den Stecca PR 3030 nehmen. 30A Solar- und 30A Verbraucherstrom -->genug Reserve. (20A ist bei Licht, Wapu, Radio, Laptop/ TV schon ein wenig knapp) Eine Solarstrom-, Verbraucherstrom-, Batteriespannungs- und Restkapazitätsanzeige und ein Verbraucherabschalter ist bereits integriert. ![]() Das habe ich -->bei mir alles mühevoll aus Einzelteilen, mit viel Arbeit und Kabelverlegearbeiten ergänzt.
__________________ Grüße aus Braunschweig wohnwagen-otto Geändert von wohnwagen-otto (17.01.2012 um 20:15 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wohnwagen-otto für den wertvollen Beitrag: | Garfield (17.01.2012)
|
| | AW: Eure Solarladeregler #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
hi, nur efoy BZ ist zu teuer. deshalb in verbindung mit solar und kl. BZ (600er) in dieser kombi brauch ICH max. M5-M10/tankpatrone also 15-20 euro und ich lasse heizung, da ich täglich fahre, bei minusgraden durchlaufen und die BZ öftermal anspringt. denke das das überschaubare kosten sind!! michael
__________________ grüsse aus der wetterau ![]() renate & michael | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| solar , solare stromerzeugung , solare stromversorgung , solaregler , solarladeregler , solarmodul , solarregelung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |