![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Endlich hat Navigon eine recht preiswerte Lösung nur für Camper im Angebot. Die Software wird zum Download direkt bei Navigon angeboten, man braucht kein neues Navi kaufen.(z.Zt. für Modell 6310, 8410) Im Download ist kostenlos auch ein Kartenupdate auf Karten 2/2010 enthalten.(steht unter technische Daten). ![]() Hier der Link: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation | NAVIGON. And the world is yours Es liest sich sehr gut. Wenn jemand die Software kauft bitte ein kleiner Testbericht, ich habe Interesse daran aber leider zur Zeit ein Falk-Navi. ![]() P.S.: Bei den ganz neuen Navigon Navis kann man jetzt auch endlich freie POIs eingeben! Es gibt schon reichlich Auswahl unter poibase.com. Die ersten der neuen Generation werden wohl Ende des Monats ausgeliefert. Geändert von BOWO (08.06.2010 um 16:01 Uhr) |
|
| Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag: | Caravanfan (17.06.2010),
caravanix (08.06.2010),
Claus (11.11.2010),
Garfield (08.06.2010),
Hesu (12.11.2011),
jens&kinga (09.06.2010),
Mover (16.08.2010),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (10.06.2010),
Quo Vadis (08.06.2010),
spitzfendt (08.06.2010),
Tauchprinz (16.08.2010),
Winni (08.06.2010)
|
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
hat das mittlerweile ein WoMo fahrer getestet? denn zur zeit gibt es das ganze ja scheinbar nur fuer WoMos und nicht fuer gespanne: Zitat:
| |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Kannst ja deine komplette Gespannlänge einfach eingeben, ist dann halt wie ein sehr großes Wohnmobil. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
schaetze mal, dass dort einige parameter wie alles bis X und unter X meter drin ist, aber glaube nicht, dass unterschieden wird zwischen 8,90 und 14,30. daher meine frage, ob es schon jemand testet?
__________________ lieben Gruss von den "Camps vun de Palz" WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG... Geändert von Pfalzcamper (16.08.2010 um 17:48 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, dank BOWO's HInweis habe ich mir das Navigon 6310 mit LKW-/WOMO- und Lieferwagenoption gekauft. Zusätzlich gab es noch den ADAC-Campingplatzführer 2010 und den Stellplatzführer dazu. Bisher bin mit ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Mit einer Ausnahme. In Kroatien hätte mich das Gerät im LKW-Modus auf irgendwelche Grundstücke geführt, auf denen ein LKW garantiert nicht hätte wenden können. Auf der Fahrt nach Istrien hatte mich das Gerät im WOMO-Modus anders geleitet, als wir wie gewohnt nach Karte gefahren wären. So ging es nicht gleich in Koper von der Autobahn runter, sondern das Geräte führte uns gerade aus weiter über Izola und Portoroz zu einem anderen Grenzübergang, so dass wir die langen Steigungen umfahren hatten. Im PKW-Modus habe ich allerdings die gleiche Navigation nicht versucht. Im LKW-/WOMO-/Lieferwagenmodus kann man die Maße und die Gewichte des Fahrzeuges einstellen. Was allerdings fehlt, ist ein Geschwindigkeitsprofil. Denn WOMO's und Lieferwagen dürfen ja auch schneller als 80 km/h fahren. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Navi "lernt" und die vorraus berechnete Ankunftszeit den in der Vergangenheit gefahrenen Zeiten anpasst. Bisher bin ich mit dem Gerät vollauf zufrieden. Allerdings könnte der Bildschirm und die darauf dargestellte Schrift für meine mittlerweile nachlassende Sehschärfe im Nahbereich größer sein. Aber dafür kann das Gerät nichts. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag: | grisu112bf (19.08.2010),
louvin (17.08.2010),
mptuc (18.08.2010),
newmix (19.08.2010),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (17.08.2010),
Quo Vadis (17.08.2010),
schmiddy (12.09.2010),
Skijas (17.08.2010)
|
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: DB Vito 115 CDi Wohnwagen: TABBERT Jeunesse 560 HTD 2.5 |
Danke für deine Erfahrungswerte mit dem Navi ... Zitat:
__________________ Rolf ... der Neanderthaler Yes ... we Camp | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Zitat:
![]() Das Navi lässt sich mit einer sehr stabilen Halterung weit vorne an der Windschutzscheibe befestigen. Dann ist es mehr als eine Armlänge von mir entfernt und es passt gerade noch. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E |
brauch auch bald ein neues, Mein GoPal hat Karten von 2006, will mir daher bald ein Navi mit Wohnwagenmodus kaufen. Frage. Hast Du nur die Software oder das kompl. Gerät gekauft? Hat es die Tunnelfunktion? Kann ich auch hier die POI von ACSI, poketnavigation und PoiHandler aufspielen? (hab bei den beiden ein POI-ABO für zB. CPs, Gastanken usw.) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo, bevor ich auf so etwas um- bzw. einsteige werde ich erst einmal abwarten, wie die ganzen Profitestreihen hier im Forum ausgehen. LG Walter |
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: | Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (18.08.2010)
|
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
__________________ lieben Gruss von den "Camps vun de Palz" WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG... Geändert von Pfalzcamper (18.08.2010 um 18:05 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Zitat:
wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, kann man keine POI's aufspielen. Die LKW-Software war bereits aufgespielt, außerdem der ADAC-Camping- und Stellplatzführer 2010 und lustige Stimmen (habe ich noch nicht ausprobiert). Ein Netzladegerät und eine stabile Tasche sind auch dabei.Ich weiß jetzt nicht, was Du genau unter Tunnelnavigation verstehst, aber das Navi tut so, als wenn man im Tunnel weiterfährt und zeigt diesen auch optisch als Foto an. Der Spurassistent funktioniert auch ganz hervorragend. Es war dieses Angebot. Der Anbieter hat für das gleiche Gerät unterschiedliche Angebote. Also bei Interesse ruhig vergleichen. Aus dem Standby-Modus ist das Gerät schnell betriebsbereit. War es komplett ausgeschaltet, dauert es ungefähr eine Minute, bis es funktioniert (das sehe ich als Minuspunkt). Zu Beginn der Navigation werden mehrere Routenvorschläge gemacht, unter denen man auswählen muß. Gibt es unterwegs Probleme auf der Route, hat das Gerät sehr schnell, Alternativen parat. Verändertes Navigationsverhalten aufgrund der LKW-Option habe ich noch nicht festgestellt, da ich solche "engen Routen" noch nicht gewählt habe. Ich werde aber mal versuchen, ob ich hier in den Bergen Routen simulieren kann, auf die die Software eigentlich "anspringen" müsste. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E |
Hallo, Danke für Deine ausführliche Info. ![]() Zitat:
Das keine POIs aufgespielt werden können kannte ich bisher nur von Tom Tom. ![]() ![]() ![]() Zitat:
Hatte ein Beispiel. Unmittelbar nach dem Tunnel war meine Abzweigung. Ehe der Sat gefunden wurde war ich natürlich schon vorbei. Also -bitte wenden- bitte wenden- usw. Das kennt ihr ja bestimmt auch? Zitat:
Meldungen bei Problemen (Baustellen, Stau usw.) auf der Strecke ist TMC. Daraufhin die Route zu ändern ist aber nicht immer optimal. | |||||||||||||||||
| | | |||||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, gestern habe ich mal den LKW-Modus während einer Fahrt in den Bergen getestet. Den "LKW" habe ich so konfiguriert, dass er 10 t schwer und 2,50m breit ist. Wir standen in einem Ort (Gurk/A), von dem eine schmale und kurvige Strasse mit einigen guten Steigungen zum nächsten Ort (St. Veit/A) ging. Im PKW-und WOMO-Modus (mit Anhänger bei 2,30 m Breite) wurde diese Strecke gewählt. Mit dem LKW sollte es allerdings eine andere Strecke (B 93, S 37)mit entsprechendem Umweg gehen. Wir sind diese kurvige Strecke dann gefahren und die andere Streckenempfehlung für den LKW war schon sinnvoll. Was ist noch zu berichten zu dem Navi: Im Display kann man folgende Angaben einblenden:
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
Und bei beiden hab ich eigene POI's aufgespielt, sowohl welche, die im Netz angeboten werden, als auch selbsthergestellte. Solltest Du Probleme mit dem POI-Aufspielen bei TOMTOM haben, meld dich einfach mal. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (21.08.2010 um 08:06 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | mptuc (21.08.2010)
|
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E | Zitat:
Bei neueren Geräten, auch Navigon, soll es nicht mehr gehen???? Ich selber habe ein GoPal bin auch sehr zufrieden. Allerdings sind die Karten nicht mehr aktuell und der Akku zickt. Probleme mit POIs aufspielen hatte ich beim GoPal bisher keine. Die Menge an POIs bei mir sind. Gastankstellen, CPs (ADAC, ACSI und POIHandler), Stell,-Übernachtungsplätze. PS. Im I-Medionshop gibt es für Mediongeräte aktuelle Karten. Stand 2010. Preise sind 69,- bis 99,-€. Allerdings alle ohne Wohni /LKW Modus Nachtrag: Das NAVIGON 6310 Truck LKW Navigation gibt es im AlphaTeec Simmern /Hunsrück für 199,-€ nur solange Vorat reicht. Preisaktion wg. um bzw. Neubau des Marktes.
__________________ mit freundlichen Grüssen micha 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege Fährt mit Autogas LPG und einer Vialle LPI
Geändert von mptuc (21.08.2010 um 12:23 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme Sonstiges: Hundeknuddler |
So.... ![]() Seit vorgestern darf ich mich auch stolzer Besitzer eines Navigon 6310 Truck mit zusätzlicher Womo-Software und dem ADAC Stellplatzführer. Ich habe mal einige Strecken "solo" als Womo mit Anhänger abgefahren und muss sagen, das ich sehr zufrieden damit bin. Die Navi hat mich nicht durch Wohngebiete geschickt, grosse Steigungen (hier z.B. die Marienburg) wurden ebenso vermieden wie unnötige Ortsdurchfahrten. Es lassen sich in der Zusatzsoftware Anzahl der Achsen, die Masse und Gewichte und ob solo/mit Anhänger gefahren wird. Sicherlich, wenn man 10 Jahre lang Software und Geräte von HansHans gewöhnt ist, dann ist alles andere Neuland. Aber nichts, was nicht zu schaffen wäre. Die Bedienung ist sehr intuitiv und man kommt sicherlich ohne Bedienungsanleitung aus. Aber dennoch sind die über 10 Jahre eingebrannten Abläufe mit HansHans nicht so einfach zu löschen, und so muss man sich halt erst einmal mit den neuen Abläufen vertraut machen. Hat aber Spass gemacht, denn es kann genau das, was ich haben wollte.
__________________ Liebe Grüße Olli vom Deister und seine Meute __________________ Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht... | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu louvin für den wertvollen Beitrag: | mptuc (13.09.2010)
|
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
siehste olli, jetzt bist auch du beim besten der branche gelandet ![]() mir graut schon davor, dass ich im naechsten mietwagen ein hanshans habe... | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme Sonstiges: Hundeknuddler |
Danke Willi... ![]() HansHans ist nicht schlecht, aber es ist nicht mehr das, was es mal war.... Navigon ist anspruchsvoller und bisher "besser". Sicherlich habe ich noch nicht alles gesehen, aber das kommt noch... Ich war von dem letzten HansHans, was ich nun verkauft habe, anfangs nicht sooooo begeistert, nach einiger Zeit eher enttäuscht... Aber das ist meine Meinung, die sich auf einige wenige Geräte beschränkt und sicherlich nicht repräsentativ ist...
__________________ Liebe Grüße Olli vom Deister und seine Meute __________________ Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht... | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Mal eine nette Geschichte zum TMC Pro..... Freitag sind meine bessere Hälfte und ich zusammen zum FB nach BS unterwegs gewesen, als wir im Radio von einem Stau auf der Autobahn hörten. Die Navi hat uns nicht von der BAB herunter geleitet, sondern uns mitten in den Stau gefahren. Da standen wir da mit unserem Glück und ich war schon am fluchen, da die Navi relevante Verkehrsmeldungen hatte, aber keine Alternative vorschlug. Die Nebenstrecke war wegen einem Unfall ebenfalls gesperrt und am Ende waren wir auch noch schneller, als die anderen, da wir schon lange aus BS wieder heraus waren, während die andere Vollsperrung gerade wieder aufgehoben wurde... Danke Navigon....
| | | ||||||||||||||
| | AW: Ganz neu: NAVIGON Camper- und Wohnmobil-Navigation #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Kleiner Einspruch: TMC Pro ist nicht nur bei Navigon möglich. Und ob das Navi nun umleitet oder nicht, hängt von den Infos ab, welche über TMC Pro übertragen werden. Ok, ein wenig hängt es auch davon ab, ob das Navi sie dann richtig umsetzt. Wir konnten es auf unserer Tingeltangeltour bei unserem TOMTOM 730 Go Traffic ausprobieren und sind absolut zufrieden. Angeblich soll in Zukunft bei TOMTOM eine Art Zusatztool für Gespanne geben. Na ja, schaun wir mal, ob es wirklich stimmt. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | mptuc (23.09.2010)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| camper , navigon , wohnmobilnavigation |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |