Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Kaufberatung

Kaufberatung Fragen zum bevorstehenden Kauf, Modellwahl, etc pp.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2011, 08:16   Zeltkauf - Lugano 6 oder Virginia 5 ?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 539, Level: 10 Punkte: 539, Level: 10 Punkte: 539, Level: 10
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Zelt: Lugano 6

Jofina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zeltkauf - Lugano 6 oder Virginia 5 ?

Hallo!

Habe mich hier ganz neu angemeldet und hoffe von euch erfahrenen Campern etwas Rat

Wir sind eine 4köpfige Familie mit 2 Kleinkinder (3 und 5) und wollen Ende Juli für 4-5 Tage Urlaub machen.

Nun suchen wir ein passendes Zelt für uns.

Momentan stehen das Megacamp Lugano 6 und das Outwell Virginia 5 zur Debatte.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Vom Platz her ist das Lugano ein klein wenig größer, das Virginia ist zudem vorne schräg was auch wieder Platz wegnimmt. Aber es kommt mir etwas höherwertiger vor, oder täusch ich mich da?

Vielleicht habt ihr ja etwas Erfahrung mit diesen Zelten und könnt mir was zu der Qualität sagen?

Vielen Dank!

VG Jofina
Jofina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 08:32   AW: Zeltkauf - Lugano 6 oder Virginia 5 ?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.615, Level: 100 Punkte: 32.615, Level: 100 Punkte: 32.615, Level: 100
Aktivität: 48%
Aktivität: 48% Aktivität: 48% Aktivität: 48%

Benutzerbild von Bernd

Zelt: dwt Lounge
(Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw
Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006
Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt)

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zeltkauf - Lugano 6 oder Virginia 5 ?

Hallo Jofina,

beide Zelte, die Ihr Euch ausgesucht habt, sind aus Polyester.
Besonders in der prallen Hitze im Sommer ist das Klima im Zelt recht unangenehm, es wird schnell stickig und heiß. Vor allem mit kleinen Kindern ist das wahrscheinlich kein Vergnügen, andererseits: 4-5 Tage mag das gehen. Aber wenn Ihr öfter zelten gehen wollt, dann würde ich Euch auf jeden Fall zu einem Baumwollzelt raten. Diese sind etwas teurer, aber vom Klima unschlagbar (das nur als Tipp am Rande).

Das Virginia ist in der Tat hochwertiger, die Nähte sind getaped und geklebt, soweit ich gelesen habe. Eine 3000mm Wassersäule haben beide Zelte, das ist mehr als ausreichend und bei einigen Tagen Urlaub werdet Ihr mit beiden nicht viel verkehrt machen (mal abgesehen vom Polyester ).

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 09:12   AW: Zeltkauf - Lugano 6 oder Virginia 5 ?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Threadstarter Themenstarter

Hallo Bernd,

danke für deine schnelle Antwort

Das Zelte aus einem Baumwollgemisch Klimatechnisch besser sind habe ich auch schon oft gelesen, wir werden aber höchstwahrscheinlich immer nur ca. 1x im Jahr für ein paar Tage wegfahren. Unsere eigentliche Höchstgrenze war eigentlich 200€ das Virginia liegt da ja schon 50€ drüber, mehr wollen wir nicht ausgeben. Vorallem da mein Mann sich auch nicht so sicher ist ob es ihm wirklich gefällt zu zelten.

Das die Nähte beim Virginia versiegelt sind und die erste Bewertung beim Lugano lautet das bei den Nähten im unteren Drittel Wasser rein kommt (bei den anderen Bewertungen die ich verstehe ist dies aber nicht so!?) lässt mich ja sehr zum Virginia tendieren...
Aber beim Lugano kann man die Vorderwand etwas zurücksetzen was uns auch sehr gut gefällt...

Oh Mann ist das schwer
Alt 23.06.2011, 22:16   AW: Zeltkauf - Lugano 6 oder Virginia 5 ?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 1.710, Level: 25 Punkte: 1.710, Level: 25 Punkte: 1.710, Level: 25

Benutzerbild von tomkorf

Zelt: Nur ein Sonnensegel
(Zug)fahrzeug: Passat Variant 2.0 TDI
Wohnwagen: Fendt Festival 535

tomkorf wird schon bald berühmt werden

Hallo Jofina,

bevor wir uns den Wohnwagen kauften waren wir auch mit Zelt unterwegs. Unser letztes (und das für uns am besten geeignete) Zelt war von Decathlon, das T6.3 xl air. Besonders gut gefallen hat uns der große Innenraum (bei Regen für die Kids zum Spielen) und die extrem gute Belüftung. Dieses Zelt gibt es auch ein bisschen kleiner, das T4.2 xl air, die Version von 2010 kostet zur Zeit 209,90EUR. Ich denke das ist ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Guckt mal hier: Campingzelte T4.2 XL Air (2010) , hier bei decathlon.de

Ich finde es wichtig, dass Ihr euch euren Favoriten vor dem Kauf mal im aufgebauten Zustand anschaut!
Achso, noch ein Tipp: Falls ihr euch für ein Zelt in Igluform entscheidet, solltet ihr darauf achten, dass der Eingang ein Vordach hat. Durch die Kuppelform geht der Eingangsbereich sehr weit nach innen auf und bei Regen wird, ohne Vordach, ein recht grosser Bereich des Zeltinnenraums nass (es reicht schon wenn man bei Regen mal rein/raus maschiert ).

Wir fanden es auch schwer das für uns beste Zelt zu finden. aber wir hatten auch viel Spass beim Suchen und Anschauen.

Viel Erfolg und natürlich dann auch viel Spass beim Campen. Schreib doch mal für was für Zelt ihr euch entschieden habt.

Viele Grüße
Thomas
Alt 24.06.2011, 07:29   AW: Zeltkauf - Lugano 6 oder Virginia 5 ?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Threadstarter Themenstarter

Hallo Tomkorf,

vielen Dank für deine Antwort!

Wir haben uns jetzt entschieden und das Virginia bestellt.

Leider können wir uns keine aufgebauten Zelte anschauen, wir wohnen weit ab vom Schuss und müssten eine gute Strecke fahren um irgendwohin zu kommen, dafür haben wir einfach keine Zeit.

Jetzt bin ich ganz gespannt wann das Zelt kommt und wie es uns dann in Natura gefällt!

Hoffe es ist groß genug, denn wie du schon sagtest, bei Regen sollten die Kinder im Inneren spielen können und wir noch am Tisch sitzen können! Naja, abwarten.
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Kaufberatung

Stichworte
lugano , virginia , zeltkauf

Themen-Optionen
Ansicht