![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Gasflasche #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Outwell - Montana 6 |
Hallo, ich bin am überlegen, ob ich mir fürs Zeltcamping ne kleinere Gasflasche kaufen soll. Hätte halt den Vorteil, dass ich den begrenzten Stauraum im Auto besser ausnützen könnte. Es gibt doch die kleineren blauen Gasflaschen, ich meine mit 3 kg Füllmenge. Wie sind eure Erfahrungen dazu ? Die Füllmenge sollte zum Kochen und Grillen ja schon nen Urlaub überstehen, aber wenn man leer gegen voll tauschen will, wie ist es mit der Versorgungssicherheit auf Campingplätzen usw. ? Oder ist es doch ratsam lieber die 5 kg Flasche mitzuschleppen ? Gruß | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu tura für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.09.2011)
|
| | AW: Gasflasche #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Die blauen Flaschen von CampinGaz gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Von Wegwerf-Kartusche bis Tauschflasche. Letzte sind meines Wissens nach mit einem roten Verschluss gekennzeichnet. Die mit dem grünen sind welche, die ein Ventil haben und sich bei Abnahme des Verbrauchers selbst wieder verschließen. Die dritte Sorte sind die sog. Stechverschlussbehälter, die einmal angeschlossen, bis zum Ende verbraucht werden müssen. Erst dann kann man sie entfernen, ohne dass Gas entweicht. Die "Tauschflaschen" mit dem roten Verschluss gibt es in 0,4 kg (Typ R 901), 1,8 kg (Typ R 904) und 2,75 kg (Typ R 907). Ich geb allerdings zu, ich hab auf einem Campingplatz noch nie derartige blaue Campingaz-Flaschen gesehen. Soll aber nix heißen. Da würde ich eher eine graue 5-kg-Stahlflasche oder eine Aluflasche nehmen, wobei es auch "Tauschprobleme" bei den "kleinen" Aluflaschen geben könnte. Ist halt noch nicht sooooo sehr verbreitet. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.09.2011)
|
| | AW: Gasflasche #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Bonus/Obelink Viera/Lafuma Antibes 3/4 (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Knaus 500 FU |
Also wenn ich mir alte Bilder so ansehe, haben meine Eltern bei unserem ersten Kroatien-Urlaub im Jahre 1963 schon so eine Gasflasche benutzt. (Ach ja, Camping wurde mir schon in die Wiege gelegt. ) Und die haben wir in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder füllen und benutzen können. Da würde ich mich aber auch erstmal informieren. Zumal ich glaube, dass man da eigentlich nur die Geräte von Camping-GAZ anschließen kann. Der Kocher von 1963 funktioniert übrigens immer noch. Ist wohl eine Anschaffung fürs Leben. Ausführliche Informationen gibt es auf der Hersteller-Seite hier: Campingaz - Energie. Aber auch der Obelink bietet die großen Flaschen und Geräte dazu an. LG
__________________ Martina ________________________________ Ich gönne mir was. Ich campe. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Schilli für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.09.2011)
|
| | AW: Gasflasche #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Die Anschlussart dieser "Kartuschen" gibt es bei vielen Geräten, Lampen, Kochern pp. Die "Tauschflaschen" mit den roten Verschlüssen haben meiner Errinnerung nach einen Schraubanschluss, auf den dann Regler/Druckminderer kommen und an die wiederum ein ganz "normaler" Gasschlauch, an den dann der Verbraucher angeschlossen wird. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.09.2011)
|
| | AW: Gasflasche #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Früher waren die Camping-Gaz-Flaschen viel weiter verbreitet als heute. Ich glaube nicht, dass man sie so einfach auf jedem Camp oder bei jedem Caravanhändler getauscht bekommt (im Baumarkt schon gar nicht!). Da würde ich auf Nr.-Sicher gehen wollen und schon vor der Anreise anrufen.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Jürgen Ki. (14.09.2011 um 10:28 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.09.2011)
|
| | AW: Gasflasche #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Bonus/Obelink Viera/Lafuma Antibes 3/4 (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Knaus 500 FU |
Ach ja, da vergehen gerade mal ein paar Jahrzehnte und schwupps haben sich die Hersteller was neues ausgedacht und man steht mit seinen Kenntnissen dumm da. ![]() Diese Gasflasche galt damals als besonders sicher und meine Mutter hat darauf bestanden, ohne Schlauch auskommen zu wollen. Die hatte mal ein ganz schlimmes Erlebnis, wo ein Zelt auf dem CP in Flammen aufgegangen ist wegen eines Lecks am Kocher. Hat heute noch Mitleid mit der Familie, die plötzlich ohne alles dastand.
__________________ Martina ________________________________ Ich gönne mir was. Ich campe. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Schilli für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.09.2011)
|
| | AW: Gasflasche #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
![]() Eine Chance beim Campingladen sehe ich schon eher als auf dem Campingplatz. Und Baumärkte bieten sowas auch an, nur nicht flächendeckend. Der eine macht es, der nächste wieder nicht, selbst wenn es die gleiche Firma ist. Hängt meist von Angebot und Nachfrage ab. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.09.2011),
Jürgen Ki. (20.09.2011)
|
| | AW: Gasflasche #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, die Campingaz-Flaschen sind zwar klein und handlich, aber auch teuer. Verkaufspunkte kann man hier finden. Diese blauen Flaschen sind in Südeuropa auf jeden Fall weiter verbreitet und günstiger zu tauschen als bei uns. Ob 3 kg für einen Urlaub ausreichen, hängt von der Urlaubslänge ab. Aber drei Wochen sollten schon gehen.
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Gasflasche #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella-Vorzelt (Zug)fahrzeug: Seat Altea mit DSG Wohnwagen: Adria Adora 472 LU mit Euromover |
Wir fuhren seit 1985 immer mit 2 Campingaz-Flaschen auf Urlaub. Wir haben immer gekocht und sind mit einer Flasche von dem ersten Urlaub im ersten Jahr, Herbsturlaub und dann Frühjahrsurlaub ausgekommen. Im zweiten Frühjahrsurlaub haben wir meistens getauscht. Da waren aber auch unsere Kinder fallweise mit dem Wohni weg. Wir waren im Frühjahr zumindst 4 Wochen und Herbst 3 Wochen weg. Seit ich in Pension bin, waren es im Frühjahr meist 6-8 Wochen. Jetzt war ich 9 Wochen alleine in Kärnten, bin ja jetzt Witwe, und ich habe eine neue Flasche zur Sicherheit begonnen, damit ich nicht tauschen muss. Ich habe fast täglich gekocht und mein Sohn hat dann die Flasche gewogen, es war noch ca. 1/4 drinnen. Das Gas ist etwas teurer, aber dafür habe ich eine Reserveflasche mit und dabei das Gewicht von einer großen. Mein Sohn hat jetzt einen Gasgrill und verwendet eine Flasche heraußen, die zweite bleibt am Wohnwagenkocher hängen. Die blauen Flaschen bekommt man in Österreich und Italien in jedem Campinggeschäft, Campinglebensmittelsupermarkt, noch nie ein Problem gehabt. Das einzige Mal wo ich Bedenken hatte, war in Montegrotto. Dort gibt es weit und breit nur den einen Thermalcampingplatz. In der Rezeption lag ein Zettel auf, wo eine Skizze drauf war, wo man Gas bekommt. Bin dort hingefahren, war ein Gasflaschenhändler wo man jede Variante Gasflaschen bekam einschließlich Campingaz. Ich kann nur für Österreich und Italien sprechen, in anderen Ländern wie Kroatien waren wir nur 2-3 mal. Das einzige wozu ich die kleinen Flaschen natürlich nicht nehmen würde, das ist zum Heizen. Erstens wegen der Menge, zweitens wird das Butangas unter 0 Grad flüssig und brennt nicht mehr. In den kleinen Flaschen ist Butan, kein Propan. Ich möchte keine anderen Flaschen. Noch etwas ist mir eingefallen. Wenn man so wie ich die blauen Flaschen hat, sieht man auch genug andere Camper, die sie verwenden. Das ist so wie mit einem Auto. Ich kannte keinen Seat, seit ich einen habe, seh ich ununterbrochen welche! Geändert von stefferl (14.09.2011 um 14:37 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu stefferl für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.09.2011),
Jürgen Ki. (20.09.2011)
|
| | AW: Gasflasche #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
Die Frage ist, was Du Kochen / Grillen moechtest. Wenn es um Patties / Wuerstchen / Kochwasser / Ruehrei und Speck geht, dann bist Du mit SOWAS hier bestens bedient. Den nutzen wir seit Jahren auf Rundreisen, wo wir jeden Tag einen anderen Ort ansteuern und daher den Cadac nicht aufbauen wollen. Steht in 1 min, ist 20 sek spaeter auf Betriebstemperatur und nach dem Koch- / Grillvorgang in 2 min abgekuehlt und wieder eine min spaeter verpackt. Willst Du jedoch 3 Wochen lang 2-3 X am Tag grillen, dann lohnt sich doch eher die 5 KG Flasche, da die Nachfuellkosten wesentlich niedriger liegen als bei den Wegwerfkartuschen. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.09.2011)
|
| | AW: Gasflasche #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak | Zitat:
Dass es in südlicheren Ländern meist weniger Schwierigkeiten geben soll "Camping Gaz" zu bekommen, als bei uns im Norden liegt gewiss mit daran, dass dort das Klima eher dazu animiert, mit dem Zelt zu reisen. Und mit ihrem Anspruch an Stauraum sind diese Flaschen ohne Ventil-Aufsatz ja nicht zu toppen. Wer weniger reist, der wird sich auch am Preis weniger stören.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| gasflasche |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |