Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Kaufberatung

Kaufberatung Fragen zum bevorstehenden Kauf, Modellwahl, etc pp.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 01:50   Ausrüstung?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Key
Neuling

Punkte: 76, Level: 1 Punkte: 76, Level: 1 Punkte: 76, Level: 1
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Key ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ausrüstung?

Hallo liebe Campingforen-Mitglieder:

Kurz zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt, Student und die Zeiten wo die Eltern den Urlaub finanzieren sind leider vorbei
Ich gehe sehr gerne Surfen nun ist es so das die ganzen Surfcamps einfach viel zu teuer geworden sind.
Nun hab ich eine Reise nach Frankreich geplant incl. Camping. Aber leider besitze ich noch kein eigenes Zelt oder sonst irgendwas zum Campen.
Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach guter und preiswerter Camping ausrüstung. Ich werde aus der ganzen großen Auswahl nur leider nicht schlau...
Außerdem würde ich auch mal gerne im Winter surfen gehen. Muss ich da auf was besonderes achten wenn ich mir ein Zelt kaufe? Gibt es schlafsäcke die für Sommer und Winter geeignet sind?
Und was brauch ich alles? Ich werde warscheinlich nur mit einem Rucksack reisen da ich mit Mitfahrgelegenheiten unterwegs bin und die oft nicht soviel Platz haben.
Und reicht ein Rucksack wo 35 liter rein passen?
Und gut wäre noch wenn alles nicht wo schwer ist den ich möchte auch gerne mal den Spot wechseln und falls ich dann niemanden finde der mich mitnehmen kann... dann würde ich gern zu Fuß los.

ist das z.B ein guter Rucksack? der bietet noch gut Platz für meinen Neoprenanzug.

Billabong Adventure Rucksack (black) - skatedeluxe.de Online Skateshop - Skateboards, Schuhe, Streetwear

Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Gruß.

Geändert von Key (10.08.2011 um 01:59 Uhr)
Key ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 07:57   AW: Ausrüstung?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 100.792, Level: 100 Punkte: 100.792, Level: 100 Punkte: 100.792, Level: 100
Aktivität: 68%
Aktivität: 68% Aktivität: 68% Aktivität: 68%

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Ausrüstung?

hallo key,

von billabong rucksaecken rate ich dir ab.

wie andere surferbrands auch haben die ihre staerken in shorts, boards, flips etc, aber ganz sicher nicht rucksaecken. da wird einfach das label auf ein extrem billiges eingekauftes produkt genaeht und fertig.

hierbei ist es egal ob du billabong nimmst oder quicksilver, ripcurl, globe, oakley, burton - du findest von diesen marken im outlet store nebeneinander haengend teilweise den exakt gleichen rucksack, nur mit anderen labels vor. daran kannst du schon erkennen, dass es keine eigenproduktion ist.

diese rucksaecke eignen sich fuer den strandtag, aber nicht fuer reisen, bei denen die ausruestung den ganzen urlaub ueber halten muss.

rucksaecke wie den von dir verlinkten habe ich mir eine nummer kleiner vor ort fuer umgerechnet € 20 gekauft (aber eben nur fuer den tag am strand )

wer auf reisen geht, sollte sich fuer dieses hobby ueberlegen die budgetgrenze hochzusetzen und tiefer in die tasche zu greifen, wenn er unterwegs freude und keinen frust haben will.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

CT-S 2009 WIR WAREN DABEI / CT-S 2010 WIR WAREN (WENN AUCH NUR KURZ) DABEI

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 09:22   AW: Ausrüstung?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96 Punkte: 19.645, Level: 96
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Was die Schlafsäckeangeht würde ich auf einen für den Sommer und einen für den Winter setzen.
Bestes Beispiel dafür ist der Bundeswehrschlafsack, im Winter war er ok, im Sommer hast du imeigenen Saft gelegen!!!

Ist eigentlich aber auch klar. Ein schlafsack für den Winter muß ganz einfach einen ganz andere Isolation haben wie ein Sommerschlafsack.

Ich selber habe für die Kinder ein Iguzelt bei Aldi gekauft. Es hat ein sehr kleines Packmass, ist recht leicht ( ca. 7 kg ) und ist auch nach nun fast 10 Jahren noch absolut dicht!!! Der Preis lag mal bei ca. 30 Euro.
Alt 10.08.2011, 10:58   AW: Ausrüstung?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 646, Level: 12 Punkte: 646, Level: 12 Punkte: 646, Level: 12

Benutzerbild von Tweets

Zelt: High Peak Amalfi 5
(Zug)fahrzeug: Peugeot 4007
Wohnwagen: Miet WW

Tweets befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hatte einen Rucksack um die 55l , als ich zu Fuß mit dem Zelt in Irland unterwegs war, der war gerade ausreichen für 4 Wochen und wenn du noch einen neoprenanzug dabei hast, wirst du den brauchen. Wenn du laufen willst sollte der Rucksack gut sitzen, sonst tut dir alles weh hinterher.

Auf den Schlafsäcken steht immer drauf für welchen Temperaturbereich diese geeignet sind. Einen für Sommer und Winter wird man wohl kaum finden ( also richtig Winter meine ich).

Ausrüstung , die ich mitnehmen würde bzw. mit hatte(da gibt es auch 100 Meinungen drüber) :
Zelt ( möglichst leicht)...wenn du ein bisschen mehr für das Zelt ausgeben magst würde ich ein Geodät nehmen ,weil es besser im Wind steht, finde ich

Schlafsack

Isomatte ( oder diese selbstaufblasenden)

Kochtopf und kleiner Kocher oder wenn du ganz spartanisch unterwegs bist so einen kleinen Esbitkocher ( passt in die Hosentasche und reicht für eine Dosensuppe)...ich hatte so einen auf meiner Irlandtour dabei, reicht, wenn man nicht mehr kochen will.

Besteck

Hmm ich glaube das ist das allernötigste.... Ergänzungen erwünscht
Tweets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:54   AW: Ausrüstung?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 10.430, Level: 70 Punkte: 10.430, Level: 70 Punkte: 10.430, Level: 70
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Benutzerbild von campdog

Zelt: Castello XXL von Wigo
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett

Wie schon geschrieben kommst Du um einen gut sitzenden Rucksack nicht drumrum. Den solltest Du aber in jedem Fall "anprobieren", denn wenn der nicht 100% ig sitzt, dann hast Du die A- Karte.
Ich selber benutze seit Jahren einen Deuter Rucksack und den gibt es auch in den verschiedensten Größen. Es kommt ja nicht nur auf das Packvolumen an, sondern auch auf Deine Rückenlänge und Schulterbreite! Im gut sortierten Fachhandel wirst Du eine große Auswahl vorfinden und dann heißt es probieren. Wieviel Geld Du letztlich dafür ausgeben möchtest hängt in diesem Fall davon ab, wie groß der RS sein soll oder wieviel Dir Deine Gesundheit Wert ist.
Beim Zeltkauf vielleicht auch darüber nachdenken, wie oft Du Auf-bzw. Abbaust. Kleine Popup Zelte wie diese hier: Seconds Quechua Wurfzelte, Popup Zelt, hier bei decathlon.com
wären vielleicht auch eine Überlegung wert.
Meine Schwester ist mit so einem Kocher: trangia Sturmkocher 27-1 - Yatego.com
durch Portugal geradelt und war sehr zufrieden damit.
Gruß Campdog

campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 15:39   AW: Ausrüstung?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 30.169, Level: 100 Punkte: 30.169, Level: 100 Punkte: 30.169, Level: 100
Aktivität: 76%
Aktivität: 76% Aktivität: 76% Aktivität: 76%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Moin auch,

über Rucksäcke ist ja schon viel geschrieben worden. Die von Tweets angegebenen 55 l halte ich für das absolute Mindestmaß, wenn Du aus dem Rucksack leben willst. Über Passform hat Campdog schon berichtet. Die guten Rucksäcke haben verstellbare Tragegurte, so dass Du sie innerhalb einer gewissen Toleranz an Deinen Rücken anpassen kannst. Das Gewicht des Rucksackes wird dann durch die Verstellung der Schultergurte so verteilt, dass das Becken über den gepolsterten Beckengurt und die Schulter gleichmäßig belastet werden. Das Packen/die Gewichtsverteilung an sich ist dann auch noch eine Wissenschaft für sich. Der Rucksack sollte dann auch noch über genügend Schlaufen verfügen, damit Du die sperrigen Dinge, wie Zelt, Schlafsack, Isomatte und evtl. Kochgeschirr aussen mit Riemen befestigen kannst. Zur Volumenvergrößerung gibt es dann noch Zusatztaschen mit einem Volumen von je 1,5 bis 2 Liter, die an den Rucksackseiten mit den Kompressionsriemen befestigt werden. Man muss aber darauf achten, dass die Befestigungsmöglichkeiten aufeinander abgestimmt sind.
Meine Frau und ich haben z.B. Rucksäcke von der Firma "Vaude". Die sind sehr gut verarbeitet und im Vergleich zu anderen Markenrucksäcken günstig.

Die Quechua-Wurfzelt sind zwar ganz praktisch im Aufbau, aber zum Transport mit einem Rucksack zu sperrig. Da solltest Du u.a. auf ein geringes Packmass und ein geringes Gewicht achten.

Das von Campdog empfohlene Kochset macht einen guten Eindruck. Berücksichten musst Du aber dabei, dass Du auch noch eine Flasche mit Brennstoff mitnehmen musst.

So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

Ach ja,

herzlich willkommen hier im Forum.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 16:31   AW: Ausrüstung?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Key
Neuling

Punkte: 76, Level: 1 Punkte: 76, Level: 1 Punkte: 76, Level: 1
Threadstarter Themenstarter

Key ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Super danke für die ganzen Antworten. Das hat mich alles etwas weiter gebracht gibt es noch andere dinge die ich mitnehmen sollte wie Messer? und sonst fällt mir gerade nix ein ...

Hab glaub ich einen guten Rucksack gefunden aber ich werd ihn denk ich auch erstmal im Laden anprobieren was haltet ihr davon?

Deuter Eclipse 60+10 Trekkingrucksack guenstig bestellen im Outdoor-Shop von Renner

Ach doch! Gibt es ne möglichkeit bzw. ein System wo ich Zelt und Isomatte mit an eine Tasche anbringen kann. Sonst hab ich alle Hände voll und noch das große Surfbrett unterm Arm.

Gruß

Geändert von Key (10.08.2011 um 16:37 Uhr)
Key ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 18:37   AW: Ausrüstung?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Benutzerbild von Tweets

Am Rucksack sind normal Schlaufen dran, wo man Isomatten und Zelt anschnallen kann, bzw. Kann man noch Gurte dazukaufen, mit denen man alles dann anschnallen kann.
Das schwere unten anschnallen, das leichte oben drauf.

Ich hatte den Sommerschlafsack immer im Rucksack, die Isomatten oben drauf,das Zelt unten und die Gestänge vom Zelt an den Seiten ( fällt bei einem Pop up Zelt weg).

Messer braucht man immer und einen Dosenöffner, ein Feuerzeug und einen Korkenzieher eigentlich auch immer.
Alt 10.08.2011, 18:40   AW: Ausrüstung?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 100.792, Level: 100 Punkte: 100.792, Level: 100 Punkte: 100.792, Level: 100
Aktivität: 68%
Aktivität: 68% Aktivität: 68% Aktivität: 68%

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tweets Beitrag anzeigen

Messer braucht man immer und einen Dosenöffner, ... und einen Korkenzieher eigentlich auch immer.
oder nur ein teil: leatherman dann ist auch gleich die zange und der schraubendreher dabei.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

CT-S 2009 WIR WAREN DABEI / CT-S 2010 WIR WAREN (WENN AUCH NUR KURZ) DABEI

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:20   AW: Ausrüstung?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Benutzerbild von Tweets

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
oder nur ein teil: leatherman dann ist auch gleich die zange und der schraubendreher dabei.

Du hast es quasi auf den Punkt gebracht
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tweets für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (10.08.2011)
Alt 10.08.2011, 21:46   AW: Ausrüstung?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 20.668, Level: 99 Punkte: 20.668, Level: 99 Punkte: 20.668, Level: 99
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von Thalfinger

Zelt: Colmar Sun von Hypercamp
(Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi
Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G

Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein

Aus dem Zeltalter bin ich schon lange raus, aber eins weiß ich noch:

Sparen am falschen Platz, kostet doppelt. Egal was Du kaufst, schau auf Qualität und nicht nur auf den Preis. (Qualität ist nicht immer bekannte Marke).

Ich denk, das ist auch heute noch gültig.......

Ansonsten viel Spass und Erfolg bei der beginnenden Camperlaufbahn

Die Intelligenz der Agrarproduzenten ist meist umgekehrt proportional zur Quantität ihrer Produkte!
Thalfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thalfinger für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (10.08.2011)
Alt 11.08.2011, 05:31   AW: Ausrüstung?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 30.169, Level: 100 Punkte: 30.169, Level: 100 Punkte: 30.169, Level: 100

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Moin auch,

der Rucksack macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Leatherman ist zwar ein tolles Werkzeug, aber doch auch sehr teuer. Ich empfehle ein Essbesteck der Bundeswehr. Es ist zwar kein Leatherman-Ersatz, aber für Deine Zwecke konzipiert und ausreichend.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
Alt 11.08.2011, 05:48   AW: Ausrüstung?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.117, Level: 100 Punkte: 85.117, Level: 100 Punkte: 85.117, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Das mit dem Bundeswehressbesteck (ok, meins stammt aus NVA-Beständen) kann ich nur bestätigen.

besteck.jpg

Wenn man die Messerklinge noch schärfen läßt (oder selbst machen kann), ist das zum Essen sowie Dosen und Flaschen öffnen voll ausreichend.
Nur der Korkenzieher fehlt. (Aber Wein pp. zählt nunmal leider nicht zum Verpflegungssatz)

Geändert von Garfield (11.08.2011 um 05:59 Uhr) Grund: ergänzt
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 05:50   AW: Ausrüstung?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

NVA und Bundeswehr scheinen die selben Bezugsquellen gehabt zu haben.

Heinrich Zille
Alt 11.08.2011, 07:03   AW: Ausrüstung?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Benutzerbild von Tweets

Mein Lieblingsmesser für unterwegs ist ein Opinel. Die sind unheimlich günstig und absolut praktisch und man kann damit auch mal was schälen ( die meisten multitool Messer habe zu ducke klingen und sitzen oft ungünstig).
Unser leatherman Derivat stammt von Aldi und hat 5€ gekostet , wenn man es nur ab und an braucht reicht das vollkommen.
Alt 11.08.2011, 07:56   AW: Ausrüstung?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.117, Level: 100 Punkte: 85.117, Level: 100 Punkte: 85.117, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Für die, die nicht wissen, was ein Opinel ist
Opinel ? Wikipedia

Aber Suppe löffeln wird damit auch nicht einfach
Alt 24.08.2011, 14:20   AW: Ausrüstung?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 107, Level: 2 Punkte: 107, Level: 2 Punkte: 107, Level: 2

kämper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Für die, die nicht wissen, was ein Opinel ist
Opinel ? Wikipedia

Aber Suppe löffeln wird damit auch nicht einfach
Das messer ist ja auch zum Suppe schneiden da, nicht zum löffeln
kämper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 15:57   AW: Ausrüstung?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 2.590, Level: 32 Punkte: 2.590, Level: 32 Punkte: 2.590, Level: 32
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von WoWaMecki

(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt)
Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ

WoWaMecki ist ein sehr geschätzer Mensch WoWaMecki ist ein sehr geschätzer Mensch WoWaMecki ist ein sehr geschätzer Mensch

Für das Campen mit Zelt braucht man nicht viel. Aber es gibt schon ein paar Sachen die einem das Leben leichter machen.

- Bundeswehr-Feldbesteck (von Globetrotter oder vom Natoshop des geringsten Misstrauens)
- Gas-Kartuschenkocher (nur wenn du selber kochen willst)
- Pfanne mit hohem Rand (auch als Topf-Ersatz, nur wenn du selber Kochen willst), hing bei mir immer außen am Rucksack
- Kunststoffteller
- Taschenmesser
- kleine, starke Taschenlampe (am besten LED mit Low-Modus damit du abends eine Zeltbeleuchtung hast)
- Schlafsack (lass dich beraten was den Temperaturbereich angeht !)
- Isomatte
- Zelt (kleines Kuppelzelt ist wesentlich bequemer als ein Zweimannzelt)
- Nahtdichter für die Zeltnähte
- Sturmband zum sichern des Zeltes bei Starkwind (nur zu bestimmten Zeiten)

Für etwas "Luxus", also nicht unbedingt notwendig (aber es ist auf Dauer nicht besonders lustig auf dem Boden zu sitzen) :
- Klein faltbarer Tuch-Stuhl
- kleiner Alu-Rolltisch
- Akkutank zum nachladen des Handys ohne Stromanschluss

Ich halte einen 35 Liter Rucksack auch für viel zu klein. 55 Liter sind das Minimum. Ich hatte einen 65 Liter Rucksack. Das Zelt, der Tuchstuhl und die Isomatte wurden unter dem Rucksack quer angeschnallt, der Schlafsack war in einem speziellen Fach im Rucksack, die Pfanne hing außen dran, der kleine Rolltisch (bei mir ein Eigenbau aus Holz) war oben aufgeschnallt ...

Je nachdem was ich vor hatte wurde die Menge an Material natürlich jeweils angepasst.
Alt 06.09.2011, 16:14   AW: Ausrüstung?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 3.117, Level: 36 Punkte: 3.117, Level: 36 Punkte: 3.117, Level: 36
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von fidibus

(Zug)fahrzeug: Focht S-Max 2,0 Diesel
Wohnwagen: Dethleffs 500SK

fidibus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Je nachdem was du vorhast und mit welchem Wetter du rechnest würde ich ein zelt mit AUSSENGESTÄNGE kaufen.
Ich hab das VauDe Mark II.
Extrem schnell aufgebaut und wenns beim Aufbau regnet macht das nichts denn du klipst nur die Außenhaut an das Gestänge dran.
Das Innenzelt kannst du unter dem Außenzelt permanent hängen lassen.
Beim Rucksack kommt es darauf an, dass er dir "passt".
So ähnlich wie bei Schuhen oder Helmen.
Passt er nicht dann wirds unbequem.
Je nachdem was du vorhast ist das störend oder egal ...

Gruß vom fidibus
fidibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 20:12   AW: Ausrüstung?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 8.061, Level: 62 Punkte: 8.061, Level: 62 Punkte: 8.061, Level: 62
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von Hesu

Zelt: z.Zt. Fiamma Markise + Privacy Room
(Zug)fahrzeug: Ford S-Max
Wohnwagen: Dethleffs 510V
Sonstiges: Hundebesitzer

Hesu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Hesu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Hesu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Du willst zwar in den Süden, aber du solltest trotzdem beim Zelt auf die Wassersäule achten (sagt was über die Dichtigkeit aus). 2000 sollte es minimum haben um ein ordentliches Gewitter zu überstehen.

Hesu
Hesu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Kaufberatung

Stichworte
ausrüstung

Themen-Optionen
Ansicht