Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Spanien und Portugal  Spanien  Portugal > Infos zu Spanien und Portugal

Infos zu Spanien und Portugal Informationen zu Spanien und Portugal, Maut, Straßen, Tunnels, Aktuelles, Zollbestimmungen, etc pp.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 03:07   Überfälle auf der Autobahn   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Wichtig Überfälle auf der Autobahn

WARNUNG:

Wie ihr meinem Blog (Überwintern in Spanien) ja entnehmen könnt, berichtete ich dort von einem Überfall auf der Autobahn in der Nähe von Barcelona.

Gestern traf ich nun auf unserem jetzigen CP Fuente in Fortuna zwei weitere Camper, die ebenfalls Opfer eines Autobahnüberfalls wurden. Ein Deutscher und ein Schweizer. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden (außer am Fahrzeug selbst).

Was bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass zwischen unserem Zwischenfall und den beiden anderen Überfällen mehrere Wochen liegen.

Das bedeutet, dass diese Vorkommnisse andauern.

Bei allen überfallenen Fahrzeugen handelt es sich um neuwertige Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz (1 Kombi E-Klasse, 1 Limousine E-Klasse und 1 Vito). Scheint in Ganovenkreisen besonders beliebt zu sein.

Die Überfälle laufen immer nach dem gleichen Muster ab. Die Täter beschädigen während der Fahrt das Fahrzeug mittels eines Gegenstandes (Hammer, evtl. auch Steinschleuder - alle Fahrzeuge weisen das gleiche Beschädigungsmuster, eine kleine rundliche Delle, auf) das Fahrzeugheck. Bei mir und dem Vito wurde das Blech am Heck "verziert", an der Limousine der linke Rückscheinwerfer beschädigt.

Nach der Beschädigung wird das Gespann überholt, die Insassen des Fahrzeuges versuchen durch "wildes" Gestikulieren auf eine (nicht wirklich vorhandene) Panne aufmerksam zu machen und das Gespann zum Anhalten zu bewegen.

Wer also in Richtung Spanien unterwegs ist, dem kann ich nur raten, seid vorsichtig. Obwohl sich alle mir jetzt bekannten Fälle in der Nähe von Barcelona abspielten, soll aber die Strecke ab Orange in Frankreich schon nicht ganz ungefährlich sein.

Auch während Tankstopps sollte der Beifahrer aussteigen und immer die dem Tankvorgang gegenüberliegende Seite im Auge haben. Es wurde schon berichtet, dass sich Ganoven am Fahrzeug (hauptsächlich Reifen) zu schaffen machen, wenn der Fahrer mit Tanken beschäftigt ist und die andere Fahrzeug- bzw. WW-seite nicht einsehen kann.
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Ben (16.12.2009), Caravanfan (04.12.2009), caravanix (04.12.2009), Diogenes (04.12.2009), Garfield (04.12.2009), Karl der 1. (04.12.2009), louvin (04.12.2009), manrei60 (04.12.2009), Mover (04.12.2009), Rheinhesse (04.12.2009), schlumpf-nu (04.12.2009)
Alt 04.12.2009, 09:17   AW: Überfälle auf der Autobahn   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 2.665, Level: 33 Punkte: 2.665, Level: 33 Punkte: 2.665, Level: 33
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

(Zug)fahrzeug: Santa Fe
Wohnwagen: Fendt Topas 550

timbo25 wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Überfälle auf der Autobahn

Ich habe dein Bericht gelesen und festgestellt,das sich in den letzten 30
Jahren nicht´s geändert hat,ausser das die Ganoven immer dreister werden.
Das sie die Campingfahrzeuge vergasen,oder die Camper nach dem ausbremsen einen brennenden Lappen unter das Auto schmeissen,finde ich
schon das Allerletzte.Ich mach mir nur so meine gedanken und komme zu dem Schluss,das die Polizisten an den Überfällen beteiligt sein müssen.Ich bin schon vor 30 jahren Überfallen worden,zwar beim angeln,aber die Masche war die gleiche.Nach dem ich vier Stunden auf einem Polizeirevier verbracht habe,wo ich Täterbeschreibung und Autonummer angegeben hatte,hatte ich das gefühl,ich hätte mich selbst beklaut.Die haben nicht das geringste Interesse irgend einen Fall zu bearbeiten.Nach dem die Täter in meinem Fall meine Papiere weggeschmissen haben,die auch am nächsten Tag gefunden wurden,brauchte die Spanische Polizei ein viertel Jahr um sie nach Deutschland zu schicken.
Ein Freund von mir der Jahrelang mit dem LKW in Spanie unterweg´s war,
ist auf seinen Fahrten mal folgendes passier.Als er vom Duschen zu seinem
LKW zurück kam standen zwei unifomierte Polizisten an seinem LKW und
sagten sie müssen den LKW nach Rauschgift untersuchen.Es dauerte keine
drei Minuten und die Polizisten sagten er könne jetzt weiterfahren,nach
einigen hundert Kilomertern musste er tanken,da hat er festgestellt das seine Benzinkasse und sein Handy gestohlen war.
Wem will man dann noch vertrauen,wenn die Schweine schon in Uniform
die Leute beklauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
timbo25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 15:33   AW: Überfälle auf der Autobahn   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Walter
Gast

Hallo,

ich möchte alle, die sich hier berechtigt beklagen, dann doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich möchte hier nichts beschönigen, denn auch ich bin in den nun fast 40 Jahren Camping zwei Mal ausgeraubt worden.
Allerdings ist festzustellen, dass solche "Vorkommnisse" eher die Ausnahme denn die Regel sind!!
Millionen Touristen fahren jedes Jahr nach Spanien, Italien usw...
Die meisten verleben einen schönen Urlaub, nur einige wenige werden dabei Opfer eines Überfalls. Für die Betroffenen schlimm genug, allerdings kenne ich keinen, der auf Grund dieser negativen Erfahrung nicht mehr fährt, denn dann müsste man wegen der Unfälle auch das Autofahren aufgeben.
Nichts im Leben ist ohne ein gewisses Risiko, und dazu zählt eben auch die Urlaubsreise!

LG

Walter
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (04.12.2009)
Alt 04.12.2009, 16:47   AW: Überfälle auf der Autobahn   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 9.032, Level: 65 Punkte: 9.032, Level: 65 Punkte: 9.032, Level: 65

Benutzerbild von Mover

Zelt: Vorzelt Brand Nomada und Sonnendach Brand Granada
(Zug)fahrzeug: Renault Espace, 2,0 dCi, 6 Gang Automatik
Wohnwagen: Bürstner Trecento 525 TL

Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von timbo25 Beitrag anzeigen
Als er vom Duschen zu seinem
LKW zurück kam standen zwei unifomierte Polizisten an seinem LKW und
sagten sie müssen den LKW nach Rauschgift untersuchen.Es dauerte keine
drei Minuten und die Polizisten sagten er könne jetzt weiterfahren,nach
einigen hundert Kilomertern musste er tanken,da hat er festgestellt das seine Benzinkasse und sein Handy gestohlen war.
Wem will man dann noch vertrauen,wenn die Schweine schon in Uniform
die Leute beklauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Camper

Vorweg zum Zitat von Timbo. Wenn die spanischen Guardias schon einen "Braten" zu riechen glauben, verabschieden die sich nach drei Minuten LKW untersuchen wohl kaum. Möchte damit ausdrücken, dass ich an der Echtheit der Polizisten zweifle. Eine Polizeiuniform hingegen könnte für gewisse krumme Sachen behilflich sein, das Ziel noch einfacher zu erreichen.

Zu den erwähnten Vorkommnissen möchte ich sagen, dass auch schon vor vierzig Jahren am Morgen ein ausgeraubtes Fahrzeug vorfanden und dann anschliessend den mühsamen Weg der Befragungen gegangen sind bis wir uns sagten "gemeldet und protokolliert ist der Fall, was sollen wir uns noch mehr als einen halben Tag aufhalten".

Aber raffinierter und fieser sind die Tricks schon geworden mit denen man geleimt wird. Die Faltblätter an Frankreichs Tankstellen reden eine deutliche Sprache. Wird doch aufgefordert bei Pannenfahrzeugen oder kleinere Unfällen weiterzufahren. Im Sinne einer möglichen Täuschung sollte man erhöhtes Risiko nicht eingehen.

Soweit sind wir heute angelangt. Bei uns kann bewusst unterlassene Hilfeleistung bei Unfällen bestraft werden und andererseits wird man aufgefordert dies zu unterlassen um sich selber nicht in Gefahr zu bringen. Doch jeder anständige Bürger macht sich doch auch Gedanken, was passiert jetzt, wenn ich da vorbei gefahren bin ... und wenn der am Boden liegende nun stirbt?

Ich finde die Meldung von Häring gut, denn ich empfinde dies als Warnung. Als Warnung vorsichtiger zu sein (eigentlich leider). Auf einen Knall weiterzufahren und das Verhalten des Fahrzeuges und des Wohnwagens zu achten. Je wilder im "Begleitfahrzeug" gestickuliert wird trotz des doch normalen Fahrverhalten, umso misstrauischer sollte man sein. Nicht auf unbelebten Rastplätzen anhalten um sich den "Schaden" doch noch zu besichtigen. Fahrzeug verschliessen und nicht aus den Augen lassen, dies auch beim Tanken oder Kaffehalt.

In der Stadt bei Ampeln mit Anhalten die Türen möglichst geschlossen halten und Fenster zu. Sichtbar ohnehin nie Wertgegenstände herum liegen lassen.

Kritisch und vorsichtig sein und im richtigen Moment halt auch leicht misstrauisch. Dies eigentlich immer bei Vorkommnissen die nicht alltäglich sind. Insofern haben Überfallmeldungen, wenn sie Gottlob auch Einzelfälle sind, gemessen am grossen Verkehrsaufkommen trotzdem etwas gutes "sie öffnen einem die Augen und lassen einem wider etwas vorsichtiger werden"

In dem Sinne eine gute Fahrt ohne unliebsamen Überraschungen, es grüsst

Mover
Mover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:30   AW: Überfälle auf der Autobahn   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Benutzerbild von daytona

(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Turnier 107 kw
Wohnwagen: Knaus Sport 450 1995

daytona wird schon bald berühmt werden

Hi Campers,

wenn ich mich so bedroht fühle, da hilft nur eins:

ICH FAHRE DA NICHT MEHR HIN!!!!

Oder ich habe eine alte Karre und knalle den Brüdern ordentlich an den Kotflügel, da bist du aber auch wieder der "Mops"

Es gibt aber noch andere Urlaubsländer.

Eines ist sicher: Sicher ist es nirgendwo unterwegs

OT:
Als die Amis vor Jahren ein Riesen Drogenproblem hatten und bei der Kolumbianischen Regierung interveniert haben, gabs zur Antwort: "Habt ihr ein Problem?, ihr habt kein Problem in Zukunft, erschiesst eure Drogenabhängigen"
Dieses Beispiel ist schon etwas sehr sehr heftig, aber es zeigt, wie solche Vorkommnisse von der einheimischen Polizei behandelt werden. Die haben auch ihre Statistik, die wollen nicht, dass ihre Region als äusserst "kriminell" in die selbe eingeht.

Denkt mal drüber nach, was Anzeigen "bringen", auch zu Hause.

Persönlich wäre ich für eine äusserst scharfe Reaktion, aber im Zuge von Globalisierung und "Weichmacherei" sehe ich in Zukunft keine Besserung, ganz im Gegenteil!

1. Musst du einen Staatsanwalt dafür "begeistern", der sich für zuständig erklärt,
2. einen Richter haben, welcher kein "Kuschelrichter" ist, sondern diese Strolche ordendlich verknackt.
3. Mit Entsetzen in der Zeitung gelesen: Bewohner einiger Balkanländer können jetzt auch Visumfrei für 90 Tage in die EU einreisen, den Erfolg werden wir bald spüren, verlasst euch drauf!

So, jetzt könnt ihr mich verbal prügeln, ich weiss wovon ich schreibe, mache das "Geschäft" schon 37 Jahre.

P.S. bin weder Rassist noch braun !!!!! mir gehen nur diese kriminellen Elemente fürchterlich auf den sprichwörtlichen Sa..

Schönes Wochenende

Detlev
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu daytona für den wertvollen Beitrag:
Knutschkugel (21.02.2010), louvin (04.12.2009), Trigger (04.12.2009)
Alt 04.12.2009, 19:52   AW: Überfälle auf der Autobahn   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 100.792, Level: 100 Punkte: 100.792, Level: 100 Punkte: 100.792, Level: 100
Aktivität: 68%
Aktivität: 68% Aktivität: 68% Aktivität: 68%

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

warntafeln und aehnliches gibt es ueberall auf der welt.

die schrecken weder die boesen buben ab, noch animieren sie urlauber ihr verhalten zu aendern.

wenn ich sehe welch milde "strafen" einem gauner bluehen und welche polizeipraesenz zb unser staat uns als volk zur verfuegung (zur sicherheit) stellt, dann lacht die unterwelt doch nur muede darueber, was ihr droht.

die chancen fuer eine straftat NICHT bestraft zu werden sind wahrscheinlich hoeher als ein 4er im lotto - stochastiker moegen es von mir aus errechnen, wenn sie die dunzelziffer je erfahren sollten.

kein geld fuer gefaengnisaufenthalte, kein geld fuer ausreichend schutzpolizei - die karriere fuer gauner ist auf einem aufsteigenden ast und die schwellenangst vor schwerverbrechen nimmt immer mehr ab.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

CT-S 2009 WIR WAREN DABEI / CT-S 2010 WIR WAREN (WENN AUCH NUR KURZ) DABEI

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
daytona (05.12.2009), louvin (04.12.2009), spitzfendt (05.12.2009)
Alt 04.12.2009, 21:26   AW: Überfälle auf der Autobahn   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Benutzerbild von Mover

Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von daytona Beitrag anzeigen

wenn ich mich so bedroht fühle, da hilft nur eins:

Oder ich habe eine alte Karre und knalle den Brüdern ordentlich an den Kotflügel, da bist du aber auch wieder der "Mops"

Es gibt aber noch andere Urlaubsländer.

Eines ist sicher: Sicher ist es nirgendwo unterwegs

So, jetzt könnt ihr mich verbal prügeln, ich weiss wovon ich schreibe, mache das "Geschäft" schon 37 Jahre.

Hallo Detlef

Weiss zwar nicht welches Geschäft du schon 37 Jahre machst, geht mich auch nichts an. Hast doch sicher nicht Angst, dass dich hier im friedlichsten Camperforum jemand verbal verprügelt. Ich werde dies auch nicht tun. Wieso auch?

Darf die aber sagen, dass ich mich nicht "so" bedroht fühle, dass ich Frankreich und Spanien meide und dorthin ausweiche wo es keine Ganoven gibt. Tschuldigung, sagst ja selbst "sicher ist es nirgendwo unterwegs". Da muss ich dir beipflichten.

Möchte mich gerne nochmals wiederholen, finde den Bericht von Häring immer noch ok. Er übertreibt auch nicht und macht nicht nur auf negativ. Aber der Beitrag lässt einem nachdenken und in bestimmten Regionen vorsichtiger sein und dies schadet absolut nichts. Also für mich wenigstens kein Grund diese zwei Nachbarländer zu meiden. Steige ja auch täglich ins Auto obwohl ich weiss dass ...

Grüss dich

Mover
Alt 05.12.2009, 08:46   AW: Überfälle auf der Autobahn   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Beim Lesen eurer Beiträge beschleicht mich das Gefühl, ich kann mich auch täuschen, dass mein Beitrag stellenweise etwas missverstanden wurde.

Ich wollte mit Sicherheit keine Panik schüren, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass es gerade in der Region um Barcelona nicht verkehrt ist, etwas mehr Aufmerksamkeit walten zu lassen, weil sich da Zwischenfälle mit Urlaubern zu häufen scheinen.

Mir ist auch bewusst, dass es NIRGENDS auf unserem Planeten den Ort der absoluten Sicherheit gibt, auch nicht bei uns in Deutschland. Deswegen macht es auch keinen Sinn, auf den Besuch bestimmter Länder verzichten zu wollen, meine ich. Nur eben ein gutes Maß an Misstrauen gegenüber bestimmten Situationen zu haben und entsprechend vorsichtig zu sein kann auf keinen Fall schaden.
Da ein wenig zu sensibilisieren war der Grundgedanke meines Beitrags.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (05.12.2009), daytona (05.12.2009)
Alt 05.12.2009, 09:41   AW: Überfälle auf der Autobahn   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 2.665, Level: 33 Punkte: 2.665, Level: 33 Punkte: 2.665, Level: 33

(Zug)fahrzeug: Santa Fe
Wohnwagen: Fendt Topas 550

timbo25 wird schon bald berühmt werden

Hallo Detlev,der Satz
da muss ich Dir noch ein paar Zeilen zu schreiben.Das mit den Polizeiuniformen ist auch letztes Jahr in Österreich passiert.Oslo ist die krimminellste Stadt,gefolgt von Götheborg in den skandinavischen Ländern.In Oslo werden hauptsächlich Autos aufgebrochen,am meisten Wohnwagen und Mobile um sich im tausch von dem Diebesgut Rauschgift zu beschaffen.Fährt man aber 50 km um Oslo herum,liegt die Krimminallität unter 1 Prozent.
Von Ungarnreisenden liesst man,das am Baloton die Zigeuner ihr unwesen treiben und viele Urlauber dort beklaut werden.Ich war dieses Jahr in Ungarn,abseits vom Massentourismus und habe von den Ganoven Weit und Breit nichts gesehen.So könnte ich eine ganzes Buch voll schreiben,ich will damit nur mitteilen das es Nirgendwo sicher ist.
Nachdem ich vor 30 Jahren zweimal in Spnien beklaut wurde,habe ich nur noch in den skandinavischen Ländern Urlaub gemacht,aber wenn man liesst,das die Polizei im Umland von Götheborg schon Flaier an den Campern
verteilt,wo drauf hingewiesen wird das man nur auf Campingplätzen übernachten soll.In Kopenhagen soll auch die Krimmillität von Jahr zu Jahr ansteigen.
Ich glaube das alle europäischen Städte die gleichen Probleme wie wir in
Berlin haben,da werden die Polizisten bei Sportveranstalltungen zur Beschützung von Bundesbedienstätten und zur Verkehrsüberwachung eingesetzt,auch müssen sie Schulschwänzer zur Schule bringen,da bleibt nur ein geringfügiger Teil zur Bekämpfung der Krimminallität übrig
timbo25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 15:57   AW: Überfälle auf der Autobahn   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 11.835, Level: 75 Punkte: 11.835, Level: 75 Punkte: 11.835, Level: 75
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von louvin

Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona
(Zug)fahrzeug: VW Passat
Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme
Sonstiges: Hundeknuddler

louvin ist ein sehr geschätzer Mensch louvin ist ein sehr geschätzer Mensch louvin ist ein sehr geschätzer Mensch louvin ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich möchte mal zusammen fassen.....:

Nicht nur in Spanien, auch in anderen Ländern und besonders in Ballungszentren ist die Kriminalität wahrscheinlich höher als im Umland.

Sicherlich gibt es örtliche "Spezialitäten", was die Art der Kriminalität angeht. Dahingehend ist es auch schlau, sich vorab zu informieren.

Aber dennoch sollte nun kein Hype gegen z.B. spanische Autobahnen entstehen, sondern einfach nur der gesunde Menschenverstand und die Aufmerksamkeit geschärft werden, um vorzubeugen.

Mit dem Wissen und der gesunden Portion an Vorsicht besteht die Aussicht, einen schönen Urlaub ohne böse Überraschungen zu erleben und Land und Leute kennen zu lernen...

Liebe Grüße
Olli vom Deister und seine Meute

Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht...

louvin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu louvin für den wertvollen Beitrag:
Alt 05.12.2009, 16:57   AW: Überfälle auf der Autobahn   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Benutzerbild von daytona

Hi Campers,
schön dass ihr mich nicht verbal haut
Es geht einfach darum, dass man auf der Fahrt in den Urlaub (man freut sich schlieslich auf den wohlverdienten Urlaub !) nicht alles sorglos um sich herum treiben lässt.
Ich bin bin einer gewissen Portion "Misstrauen" bisher immer sehr gut unterwegs gewesen, in allen möglichen Ländern.
In Ungarn z.B. (1994) war es in Siofok so, du stellst dich auf einen Parkplatz, irgendwelche Buben kamen an und boten dir "Schutz" gegen Entgelt natürlich. Hast du nichts bezahlt konntest du ziemlich sicher sein, dass bei Ankunft am Fahrzeug zumindest die Scheibenwischer verbogen waren. Siehste: hättest du eine Schutzgebühr bezahlt.....
Das war aber nur im Raum Siofok so, selbst das Ungarische TV hat davon berichtet (habe Ungar. Freunde)
Die Autobahn Richtung Spanien (im Bereich Frankreich kurz vor Spanien) war schon vor DREISSIG Jahren berüchtigt.
Fazit: wenn ich dahin will, muss ich durchfahren und mich von nichts, aber auch gar nichts ablenken lassen. "Gucks du, hast du Feuer" und so Schwachsinn .
Zu meinem Job: ich behaupte, mich seit 37 Jahren im "Geschäft" auszukennen: ich verate mit Sicherheit nicht welcher Tätigkeit ich nachgehe, nur soviel: Ich lese regelmässig das Bundeskriminalblatt, da stehen Sachen drin...........mein lieber Scholli

Zu den Nordischen Ländern: Die Überfälle auf WoMos wurden alle im Bereich der Gross-Städte begangen.
Lest mal Zeitung oder schaut euch im Net um, welche "Bevölkerungsgruppen" überwiegend diese Taten begangen haben, hat mit "Rassismus" oder dergleichen überhaupt nichts zu tun, es ist leider einfach Fakt!
Sind vielleicht arme "Schw...", das rechtfertigt aber nicht, Gastrecht zu missbrauchen und andere Menschen auszurauben, so leid es mir tut.
Was passiert mit den Überfallenen/Ausgeraubten = Opfern!! Wie fühlen die sich ?????

Ich hoffe doch, keinem auf den berühmten "Schlips" getreten zu haben, das wäre nicht meine Absicht des Postings.

Also Camping - Freunde: seid nicht immer sorglos, sondern haltet die Augen und Ohren auf, dann kommt Ihr alle heil und gesund an eurem Urlaubsziel an , egal wo es ist.

Und das wünschen wir uns doch alle

Schönes Wochenende

Detlev
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu daytona für den wertvollen Beitrag:
Caravanfan (10.02.2012), Garfield's Regierung (07.12.2009), Mover (05.12.2009), Pfalzcamper (05.12.2009), spitzfendt (05.12.2009)
Alt 05.12.2009, 17:16   AW: Überfälle auf der Autobahn   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Zitat:
Hi Campers,
schön dass ihr mich nicht verbal haut
......................

Hallo Detlev ,

Du weist es doch selbst, bei uns (meine jetzt nicht nur das Forum) herrscht Meinungsfreiheit.
Warum sollten wir dann auf Dich einprügeln?
Hast ja Recht mit Deinen Aussagen.
Alt 05.12.2009, 18:20   AW: Überfälle auf der Autobahn   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Benutzerbild von Mover

Zitat:

Also Camping - Freunde: seid nicht immer sorglos, sondern haltet die Augen und Ohren auf, dann kommt Ihr alle heil und gesund an eurem Urlaubsziel an , egal wo es ist.

Und das wünschen wir uns doch alle

Schönes Wochenende

Detlev

Hallo Detlev

Ja, da sind wir uns einig. Also lasst uns auch künftig mit der nötigen gesunden Vorsicht in unsere "Lieblingsurlaubsländer" fahren und sich am hoch überwiegenden liebenswürdigen Teil von ihnen erfreuen.

Es grüsst dich

Mover
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mover für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (05.12.2009), spitzfendt (05.12.2009)
Alt 06.12.2009, 09:23   AW: Überfälle auf der Autobahn   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Benutzerbild von daytona

Morgen Campers,
habe 2002 auf unserer Griechenland Rundreise eine "harmlose" Variante erlebt.
Unterwegs auf der Landstrasse von den Meteora Klöstern nach Igoumenitsa. Die Strasse führt über den Karer Pass (kurz vor Ioanina), es geht bergauf. Ca. 250 mtr. vor mir ein PKW und davor ein leerer Tanklaster (beide m. GR Kennzeichen). Links ein grosser Parkplatz auf dem -3- PKW stehen (RO) und einige Personen. Ein PKW hat die Motorhaube geöffnet.
Als ich mit dem Gespann ankomme, rennt ein Mann auf dieser Personengruppe in Richtung Strasse, kniet sich hin und streckt die gefalteten Hände Richtung Himmel. Ich erst recht aufs Gaspedal getreten.
In Igoumenitsa auf den Campingplatz gefahren und dem Betreiber davon berichtet. Der sagte zu mir auf deutsch:"Sie haben doch wohl hoffentlich nicht angehalten, ach ja, dann wären Sie ja nicht hier"
Im weiteren Gespräch äusserte mein griechischer Platzbetreiber, dass das eine Masche sei eine Autopanne vorzutäuschen. Sobald jemand anhält (bevorzugte Opfer: Touris) werden diese blitzschnell bestohlen.
Wenns nur dabei bleibt: Glück gehabt, ansonsten : "aussteigen,aussteigen" und das Gespann wird ein paar Kilometer weggefahren und du stehst da und schaust hinterher.
Soweit die Angaben des Griechen.

Man sieht daran, dass es selbst in meinem geliebten Griechenland zu solchen Vorkommnissen führen kann.

Ihr kennt bestimmt das Lied einer Austria Band in dem es u.a. heisst:
"the evel is allways and everywhere, Das Böse ist immer und überall"

Schönen 2. Advent wünscht euch allen

Detlev
Alt 16.12.2009, 16:27   AW: Überfälle auf der Autobahn   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.413, Level: 100 Punkte: 22.413, Level: 100 Punkte: 22.413, Level: 100
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

ine Diebesbande machte in den letzten Wochen und Monaten die AP-7 unsicher. Jetzt wurden die vier aus Peru stammenden Männer von den Mossos geschnappt und ins Gefängnis eingeliefert,
Start: Comprendes.de - Das Spanienmagazin
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 16:53   AW: Überfälle auf der Autobahn   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Ich denke nicht, dass damit das Problem grundsätzlich gelöst ist. Immerhin treiben diese Jungs ja schon seit Jahrzehnten ihr Unwesen.

Aber immerhin, ist ja trotzdem eine positive Meldung und ein Anfang. Vielleicht gelingt es der Polizei ja doch, den Sumpf irgendwann trocken zu legen.
Alt 16.12.2009, 18:17   AW: Überfälle auf der Autobahn   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Benutzerbild von daytona

Hi Häring,
@all
Erfolgsmeldung ist gut, auch für die Statistik
den "Sumpf" trockenlegen = absolut unmöglich, es sind immer nur "Nadelstiche" die verteilt werden, dahinter stecken Maf.. ähnliche Strukturen, genauso wie bei den "Bettlern" aus Osteuropa welche vor den Supermärkten und in den Innenstädten knieen. Es ist leider so, dass diese Menschen von irgendwelchen Leuten massiv ausgebeutet werden.
Habe vor Jahren in Berlin diese "Betreuer" gesehen und gehört.
Da gibt es schon (wenns keiner sieht) auch mal was an die Ohren wenn die Quote nicht stimmt.
Für uns Camper (und auch Zuhause!!) bleibt nichts anderes übrig, als die Augen aufzuhalten, Sicherungvorkehrungen zu treffen, auf eine gute Nachbarschaft zu vertrauen und vor allem nicht so leichtgläubig zu sein!!
Heute wieder: Patenkindtrick lt. Radio: 79 Riesen abgezockt und das von einer wirklich alten Dame, schäbiger gehts meines Erachtens nicht mehr.

Ich hätte noch eine Lösung, die möchte ich aber nicht kundtun

Detlev
Alt 09.10.2010, 22:11   AW: Überfälle auf der Autobahn   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51

Benutzerbild von Karl der 1.

(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS
Wohnwagen: Wilk De Luxe 561

Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Karl der 1. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Gestern sind unsere Campingnachbarn und Freunde Opfer eines Diebstahlversuchs auf einer Raststätte an einer spanischen Autobahn geworden.

Sie waren mit dem Auto (ohne WW) auf dem Weg zum Überwinterungs CP.

An einer Raststätte haben sie eine Pause eingelegt. Die Frau ist zur Toilette gegangen, der Mann (76) im Auto sitzen geblieben.

Plötzlich klopfte es an der Fahrertür und ein Mann radebrechte, dass er da nicht stehen bleiben könne, der Parkplatz gehöre zu einem Hotel usw.

Mein Bekannter drehte sich um und sah auf der Rückbank einen 2. Mann der sich ins Auto geschlichen hatte und nun das Gepäck durchsuchte.

Mein Freund ist raus aus dem Auto und hat dem 1. einen Kinnhaken und einen Schlag in den Magen verpasst. Er ist dann ums Auto rum und hat den 2. aus dem Auto gezogen und ihn genauso behandelt wie den ersten.
Dieser hatte sich allerdings von den Schlägen wieder erholt und wollte durch die offen stehende Fahrertür ins Auto.

Nachdem der 2. die Flucht ergriffen hatte, hat sich mein Bekannter wieder um den 1. "gekümmert". Mit dem Ergebnis, dass dieser auch die Flucht ergriff.
Zum Glück ist nichts gestohlen worden, obwohl sie leichtsinniger Weise alles Hab und Gut sowie Ausweise usw. in eine Tasche gepackt hatten.

Als sie gestern Nachmittag auf unserem CP ankamen, glitzerten die Augen meines Freundes immer noch vor Wut und Empörung.

Leider wird den Dieben diese Abreibung wohl nicht lange eine Lehre sein.

Eine Lehre daraus gezogen haben aber unsere Freunde. Bei den nächsten Stopps bleibt das Auto verschlossen und Wertsachen werden nicht mehr so leichtsinnig verstaut.

Karl der 1. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 22:22   AW: Überfälle auf der Autobahn   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Benutzerbild von Mover

Zitat:
Zitat von Karl der 1. Beitrag anzeigen

Eine Lehre daraus gezogen haben aber unsere Freunde. Bei den nächsten Stopps bleibt das Auto verschlossen und Wertsachen werden nicht mehr so leichtsinnig verstaut.
Hallo Karl der 1.

Richtig die Lehre, man weiss dies zwar schon lange, dass man das Gesindel nicht noch provozieren soll. Deinen Freund mit 76 möchte ich mal sehen, noch lieber ein Video von seiner Lektion, die er den Gaunern erteilt hat. Ist echt mutig dein Freund und voll vital. Gut gemacht. Ich denke mir manchmal auch wohin ich treten würde wenn mir ähnliches passieren würde. Ja richtig, dorthin wo ich es auch am wenigsten gerne hätte.

Gratuliere deinem Freund. Es grüsst

Mover
Alt 10.10.2010, 08:39   AW: Überfälle auf der Autobahn   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.021, Level: 42 Punkte: 4.021, Level: 42 Punkte: 4.021, Level: 42
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von Thomas

Zelt: Herzog Senator XXL DC
(Zug)fahrzeug: VW T5 Multivan
Wohnwagen: Hobby Prestige 560 UL

Thomas wird schon bald berühmt werden Thomas wird schon bald berühmt werden

Hallo Charli.
Ja das war ganz schön mutig von deinem Freund.
Aber auch ganz schön leichtsinnig. Das hätte auch ins Auge gehen können.

Gruß Thomas
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Spanien und Portugal  Spanien  Portugal > Infos zu Spanien und Portugal

Stichworte
autobahn , Überfälle

Themen-Optionen
Ansicht