![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Gespannlänge in Spanien #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Gemäß einer ADAC-Tabelle für Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Europa sind in Spanien Gespanne über 12 m Länge gesondert zu kennzeichnen. In dieser ADAC-Tabelle ist zu lesen: Bei Gespannen über 12 m Länge müssen am Heck des Anhängers entweder ein großes Schild (1,30 m x 25 cm) oder zwei kleine Schilder (50 x 25 cm), jeweils gelb mit rotem Rand, symetrisch zur Fahrzeugachse angebracht sein. Siehe auch: http://www.adac.de/images/CAM%2022%2...cm8-238417.pdf oder auch (für die, die spanisch verstehen): http://schelisch.kilu.de/Kennzeichnu...20Gespanne.pdf |
|
| | AW: Gespannlänge in Spanien #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS Wohnwagen: Wilk De Luxe 561 |
@ abraxas: kannst Du dazu was näheres sagen? Mein Gespann ist > 12m. Und die Tafeln müssen ja noch ganz bestimmten Ausführungsvorschriften genügen: LÁMINA REFLECTANTE Color: AMARILLO NIVEL 2 LÁMINA FLUORESCENTE Color: ROJO MATERIAL DEL SUSTRATO Placa soporte: Plancha de aluminio de 1.4 ± 0.1 mm Aleación 1200 H14 y/o H24 Wird sicher nicht ganz billig und wohl nur in Spanien zu bekommen sein.
__________________ Gruß Charly | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabell (Zug)fahrzeug: Fünfer Touring Wohnwagen: Kabe Diamant 720 GDL |
Sollte wohl so heißen: REFLEKTIERENDE LAMINA Farbe: GELBE NIVEAU 2 LEUCHTSTOFF LAMINA Farbe: ROTES MATERIAL der SUBSTRAT Platte hat sich gestützt: Aluminiumplatte von ± 1.4 0.1 Millimeter Legierung 1200 H14 und/oder H24 sollte wohl in etwa die Warnschilder sein, die auch für LKW in Österreich Pflicht sind. Diese für den Anhänger: ECE 70 Heck-Markierung für Anhänger/Sattelauflieger | ECE 70 Heckmarkierung für Anhänger und Sattelauflieger aus Aluminium reflektierend | 1752 | 20,0 x 57,0 cm | online im Shop bestellen und einkaufen und diese für Zugfahrzeuge: ECE 70 Heck-Markierung für Lastkraftwagen/Zugmaschinen | ECE 70 Heckmarkierung für Lastkraftwagen und Zugmaschinen aus Aluminium reflektierend | 1751 | 14,0 x 57,0 cm | online im Shop bestellen und einkaufen Natürlich wie immer ohne Gewähr ![]()
__________________ Mehr als zwei sind eine Gruppe, sind es dann drei, nagelt man mit Engelsmine, den Vierten auf die Schiene. -------------------------------------- Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo Charly ,mach mal langsam. Wie ich gelesen habe, bemüht sich der ADAC um eine Ausnahmegenehmigung für ausländische (= nicht spanische) WW. Ob das allerdings was wird steht noch in den Sternen. |
|
| | AW: Gespannlänge in Spanien #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? | Zitat:
Aber mal im ernst. Warscheinlich kennt kein guardia das gesetz es gibt einfach zuviele in spanien. und wenn wird er kaum ausländer damit belästigen. Die normale tafel wie sie bei parkenden womos forgeschrieben ist tut es sicher auch. ich persönlich würde garnichts machen. "Perdone no comprende soy aleman"
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag: | Karl der 1. (31.03.2009)
|
| | AW: Gespannlänge in Spanien #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: DB Vito 115 CDi Wohnwagen: TABBERT Jeunesse 560 HTD 2.5 |
... die spinnen - die Spanier - schöner wäre da doch ein Schild mit dem Hinweis "I se 14m de largo" oder so ähnlich
__________________ Rolf ... der Neanderthaler Yes ... we Camp | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: brauchen wir nicht (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009 Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" |
Ich habe an meinem Wohnwagen hinten nur ein Schild dran. Das habe ich mir mal aus so einem Copy-Shop als Aufkleber machen lassen. Da steht nur eins drauf: Meiner ist 13 m lang! Schätze das reicht für Spanien nicht. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO Rolli (Zug)fahrzeug: Hyundai Terracan 2,9 Wohnwagen: Hobby 650 WFU mit zuschaltbarem Elekrtoantrieb Sonstiges: Ihr wolltet diesen Avatar!! | Dann mußt du schon schreiben: tenga cuidado con las mujeres I es de 13 metros de largo die verstehen doch kein Deutsch
__________________ LG Armin der von einem 650´er verfolgt wird. Unsere Privatpage Loading. . . █______________] 10% | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
esta cosa pequenia no son 13 cm
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
ich musste ohne diese dinger auskommen. warum? weil ich sie nirgends erwerben konnte. erster versuch: tanke "gibt es hier nicht" wo? "keine ahnung" zweiter versuch: supermarkt, autozubehoer nix sowas wie ATU oder aehnliches hab ich nicht entdecken koennen und gesehen habe ich diese platten oder auch aufkleber grundsaetzlich (ausser an LKW) nur bei schwedischen gespannen (die aber auch definitiv von jedem ueber 12 mt geschaetzt werden konnten). kontrolle gabs aber zum glueck auch keine. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Das die Schilder an über 12 m lange Gespanne sollen ist wohl hier Gesetz. Soweit zur Theorie. In der Praxis konnte ich hier in Spanien aber auch noch KEIN spanisches Gespann sehen, das so ein Schild trotz entsprechender Länge angebracht hatte. Also schlussfolgere ich mal, dass es zwar eine Vorschrift gibt, die aber nicht überprüft wird. |
|
| | AW: Gespannlänge in Spanien #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour | Zitat:
![]() ![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
wobei das eh ein seltsames gespann war: PKW zulassung deutschland, WW zulassung daenemark...
| |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
| |
|
| | AW: Gespannlänge in Spanien #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS Wohnwagen: Wilk De Luxe 561 | Zitat:
Allerdings ist mir heute ein Gespann aufgefallen, > 12 m , dass an einer blöden engen Tankstelle beim rausfahren die Tanksäule geschrammt und die Zapfpistole rausgerissen hat. Den WW hats die Rückleuchte zerdeppert und die Kederleiste teilweise rausgerissen. ![]() Ob das wohl mit Schild nicht passiert wäre
__________________ Gruß Charly | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: DB Vito 115 CDi Wohnwagen: TABBERT Jeunesse 560 HTD 2.5 |
... meiner Meinung nach macht eine solche Kennzeichnung gar keinen Sinn ... man sollte statt dessen die Gespanne kennzeichnen die KÜRZER als 12m sind. Wer fährt schon mit solch kurzen Gespannen durch die Gegend
__________________ Rolf ... der Neanderthaler Yes ... we Camp | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
was ist eigentlich der grund dafuer? soll es einem vor dem ueberholen auf bundesstrassen als warnung dienen, damit man die luecke zum ueberholen gross genug waehlt?
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: isabella/ Markise omnistor (Zug)fahrzeug: ML 280 Wohnwagen: Tabbert Comtesse 540 | Hallo! Also ich habe gelesen, wenn man angehalten wird dann kostet jeder cm über 12 mtr. 10 Euronen.Hier gibts die Schilder Reflexfolie.de - Reflexfolien von 3M, Avery, Reflexite und Orafol werde mir selbstklebende Folien ankleben. Geändert von osiris (20.01.2012 um 16:38 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gespannlänge in Spanien #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Bedenke aber bitte, dass (aus welchem Grund auch immer) gem. der spanischen Straßenverkehrsvorschrift (oder wie man die auch immer in deutsch bezeichnen will), normalerweise Schilder aus Metall/Alu "vorgeschrieben" sind. Und achte bitte in jedem Falle auf die genauen Abmessungen bzw. Reflektionsvorgaben / Genehmigungsaufdrucke gem. der ECE 70. Nicht das Du nachher an einen ganz kleinlichen ausgefuchsten Polizisten kommst, der Dir dann vorbetet, wieso weshalb warum du doch eine Strafe zahlen mußt. Guggst du auch vielleicht mal hier ECE 70/01 in E vorgeschrieben!! Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (20.01.2012 um 17:05 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| gespannlänge , spanien |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |